Was haltet ihr von dem Verhalten zu League Tokens seitens Blizzard in Overwatch?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Nanophyte, 11. Januar 2018.

  1. Nanophyte

    Nanophyte
    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Leute der Redaktion,

    ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forenteil um das zu posten, aber das schien mir am naheliegenden.
    Es geht bei meiner Frage um Blizzard und dem Verhalten zu League Tokens für den teuren E-Sport in Overwatch.

    Derzeit läuft ja gerade die Overwatch League und dabei sollen die Teams finanziell von den Spielern unterstützt werden, da solche Veranstaltungen für die Teilnehmer sehr sehr teuer werden. Diese finazielle Unterstützung findet in Form von dem Verkauf bestimmter Skins zu bestimmten League Gruppen statt. Fans können somit die Gruppen durch den Kauf unterstützen.

    Nun hat jeder Spieler (scheinbar zum Anreiz) 100 League Tokens geschenkt bekommen, dafür kann man einen Skin kaufen, und wenn man sich für den Newsletter der drittanbieter zur Overwatch League anmeldet um Nachrichten der Veranstaltungen erhalten zu können, bekommt man noch einmal 100 League Tokens dazu geschenkt, und kann sich somit noch einen Skin kaufen.

    Wer nun mehr Skins haben möchte (durch den Anreiz), der muss diese mit Echtgeld bezahlen. 100 League Toikens kosten 4,99 Euro und es gibt für jeden Helden (26 Stück) und für jede Gruppe (ich glaube es sind 16 Gruppen) ein eigenes Design. Das dürften dann so in etwa über 400 Skins sein.

    Nun zum eigentlich Verhalten seitens Blizzard was mich schon sehr erstaunt hat. Hat nun ein Spieler keine reine Weste, da er einen Chatban oder eine vorübergehende Sperre in Ranked bekommen hat, bekommt dsieser keine weiteren 100 League Tokens, obwohl der Spieler schon eine angemessene Strafe erhalten hatte.
    Sprich, wenn jemand aufgrund vorübergehnder Internetprobleme häufiger DC's hatte, seine Strafew dafür bekommen hatte und diese absitzen musste, wird nun nachträglich noch einmal bestraft. Einfach so.
    Das bedeutet, obwohl gewisse Leute den Sold für ihr Fehlverhalten schon bezahlt haben, der der Ansicht nach von Blizzard auch angemessen war, werden sie nun nachträglich einfach so noch einmal bestraft.
    Das halte ich persönlich für eine Sauerei.

    Vielleicht interessiert euch das Thema ja und gebt euer Statement dafür ab.

    Hier ein paar Links zu Diskussionen, der Newsletter Information sowie einen Screenshot von dem Support der das auch noch einmal bestätig:

    Hier kann man sich für den Newsletter eintragen
    https://overwatchleague.com/en-us/
    Hier die Info für die extra Tokens
    https://overwatchleague.com/en-us/promos/inaugural-team-skins-tokens
    Hier ein Thema von mehreren die es im Foruzm darüber gibt
    https://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/17617701594?page=1#post-17
    und hier ein Screenshot vom Support
    https://i.imgur.com/q5i1TXB.png

    Grüße
    Nanophyte
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wer sich daneben benimmt hat halt Pech

    Das ist ganz alleine Activisions Entscheidung...
     
  3. ChuckieFR

    ChuckieFR
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    139
    Man kann das auch andersherum sehen: wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, wird mit zusätzlichen Tokens belohnt.
    Finde ich absolut in Ordnung.
    Geradezu albern, den Spielspaß anderer durch Flamen, Diconnects etc. zu schmälern und dann hinterher per "Mimimimi" eine gleiche Behandlung wie für untadelige Spieler zu fordern.
     
  4. Nanophyte

    Nanophyte
    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    2
    Ihr kapiert das nicht. Wenn jemand schon eine Strafe bekommen hat, dann ist das damit abgegolten. Oder was würdet ihr sagen wenn euch die Polizei wegen falsch parken plötzlich mehrmals oder ein halbes Jahr später einfach so noch einmal Geld dafür abknöpft...So stellt man jemanden an den Pranger, schon klar oder?
     
  5. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Finde es auch unfair. Wenn man das ganze mal im realen Leben betrachtet könnte man auch die Schule analog dazu setzen.

    Schüler X kommt immer zu spät und muss laut Lehrer Y Nachsitzen (Strafe). X hat die Strafe abgegolten und eines Tages kommt Y und gibt jedem Schüler ein Geschenk außer X, da dieser aufgrund seines Fehlverhaltens keins verdient hätte.
     
  6. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Die erzieherischen Maßnahmen obligen aber nunmal dem Betreiber. Und später eintretende oder dauerhafte Nachteile aufgrund von Fehlverhalten sind nunmal eine Art der Abschreckung.

    Da wir hier auch nicht von Strafrecht sprechen ist es irrelevant ob jemand seine Strafe für Fall X abgegolten hat oder nicht. Und das braucht man dann auch nicht verharmlosen indem man als Beispiel irgendwas nimmt woran der Spieler aktiv nicht schuld ist (Disconnects aufgrund von ISP Problemen).

    Wenn du genug Punkte gesammelt hast ist dein Führerschein weg, obwohl du die individuelle Geldstrafe der einzelnen Vergehen bezahlt hast. Klingt komisch, ist aber so.

    Und Blizzard verlangt kein Geld, sie belohnen Spieler die keine Probleme machen.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das ist aber Activisions Plattform, nicht die des Staates, Activision kann im rahmen der Gesetze machen was sie wollen, und es gibt kein Gesetz das sagt das Flamer, Cheater die gleichen dinge bekommen wie andere auch...
     
  8. So isset. Jetzt ein Mimimi der kriegt aber Geschenke und ich nicht, weil ich mich daneben benommen hab und der nicht. Sollte man sich halt vorher überlegen, dann gibt's im Nachhinein kein "minimi"
     
    Premium Sycko gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Finde ich eine gute Aktion von Blizzard. :hoch:
     
    Gelöschter User 70342 gefällt das.
  10. Du wirst Deinen Chatban / Sperre schon zu Recht bekommen haben. Vielleicht lernst Du daraus.
     
    Shek gefällt das.
  11. ChuckieFR

    ChuckieFR
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    139
    Dass Fehlverhalten zusätzlich zur und nach der eigentlichen Strafe Konsequenzen hat, ist auch im "normalen" Leben möglich.
    Du kannst z.B. nicht mehr als Rechtsanwalt oder Notar arbeiten, wenn du vorbestraft bist. Da hilft auch kein "Mimimi, ich habe aber meine 2 Jahre im Knast abgesessen".
    Ich bleibe dabei, an dem Vorgehen von Blizzard ist nichts zu beanstanden, ich befürworte es sogar ausdrücklich.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Das würde ich mir von anderen Entwicklern auch wünschen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Und dann geht das Geflenne wieder los.
    Irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein, eigene Fehler nicht einzugestehen und stattdessen auf die anderen zu zeigen "Aber der, aber die... viel schlimmer". Jaja :rolleyes:
     
  14. Werde mir jetzt nicht alles durchlesen, aber eines sollte doch klar sein. Wer scheiße baut muss sie ausbaden. Und ich finde es begrüßenswert, wenn grad in solchen Spielen öfter mal so gehandhabt wird.

    Erinnert mich grad an jemanden, der an einer Stelle in Arkham Asylum (Batman) nicht weiterkam und seinem Unmut freien Lauf im offiziellen Forum gelassen hat.
    Ein Entwickler hat sich dann zu Wort gemeldet und ihn mit nem Arschtritt aus dem Forum befördert, hat sich der Idiot das Spiel doch illegal runtergeladen.
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ist halt blöd, wenn das eigene Verhalten irgendwann wieder zu einem zurück kommt.
     
  16. So isset. Und dann rumjammern. Hat was von kleinen Kindern, ernsthaft.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Wie bereits gesagt sollten alle Entwickler viel härter durchgreifen. Ich spiele schon lange Dota 2 und die Community dort ist extrem toxisch. Ich habe jetzt aufgehört weil ich einfach kein Bock mehr auf Typen hab die meine Mutter ficken wollen. Und was macht Valve? Nichts da das automatische Report System nichts bringt.

    Wenn es nach mir geht sollten solche Leute gleich komplett rausgeschmissen werden. Meine Sympathie für Flamer, Cheater usw liegt unterhalb des Gefrierpunkts.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Gibt's dafür nen besonderen Grund?
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Es ist f2p (es gibt somit keine monetäre Einstiegshürde) und ein automatisiertes Reportsystem was ohne menschlichen Eingriff ziemlich sinnlos ist und niemanden abschreckt. Folglich fliegen bei jeder kleinsten Kleinigkeit die Beleidigungen über den Äther da die Konsequenzen belanglos sind (es gibt eine Low Prio wo man nach einigen Reports kommt, dort spielt man dann mit anderen gemeldeten Spieler, aber man kommt da ziemlich leicht wieder raus).
     
Top