Was ist eure Meinung zu E-Zigaretten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hamsterfan, 22. April 2017.

?

Wie ist eure Meinung zu E-Zigaretten und das Dampfen?

  1. Das dampfen ist sehr viel weniger schädlich als das Rauchen

    43 Stimme(n)
    59,7%
  2. Das dampfen ist genauso schädlich wie Rauchen

    24 Stimme(n)
    33,3%
  3. Das dampfen ist sogar noch schädlicher als Rauchen

    5 Stimme(n)
    6,9%
  1. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Wie wir in letzter Zeit ja immer wieder mitbekommen haben aus den Mainstream Medien, soll die E-Zigarette ja unglaublich gefährlich sein und viele Gesundheitsrisiken in sich bergen. Doch trotz dieser Propaganda der Medien gegen die E-Zigarette steigen immer mehr Leute aufs E-dampfen um und bisher ist mir zumindestens noch nichts zu ohren gekommen, das mal jemand wegen dem dampfen schwer erkrankt ist.

    Auch ich selbst dampfe nun seit nem halben Jahr und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir seitdem viel viel besser geht, seitdem ich die Glimmstängel nicht mehr rauche und nur noch dampfe.

    Alles nur Propaganda von der Tabak Industrie? Was ist eure Meinung zu den Ezigaretten und habt ihr schon selbst erfahrungen damit gemacht?
     
  2. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Seit dem 28.04.16 rauchfrei dank der Dampferei :yes:
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die Latenzzeit für Lungenkrebs und ähnliche durch Inhalation von Karzinogenen verursachte Krebsarten liegt bei Jahrzehnten; es wird also noch eine Weile dauern, bis man belastbare Daten zu E-Zigaretten hat.
     
    Olec gefällt das.
  4. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Die Probleme des Rauchens haben ziemlich lange gebraucht bis sie mal wirklich belastbar identifiziert wurden.

    Davon auszugehen dass E-Zigaretten jetzt besser wären ist schlicht verfrüht.
     
  5. Die E-Zigarette dürfte deutlich weniger Giftstoffe enthalten, als eine normale Zigarette. Sie teert dir auch nicht die Lunge zu.

    Afaik ist sie weniger schädlich, aber es ist schwierig, eine klare Aussage zu treffen, welchen Effekt sie auf lange Sicht auf die Gesundheit hat. Schlimmer als Zigaretten (COPD, Lungenkrebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Tod...) wirds wohl nicht.

    Ich habs leider nur ne Woche lang geschafft, komplett von den Zigaretten aufs Dampfen umzusteigen. Danach eher Mischkonsum und jetzt wieder exklusiv Zigaretten... Ist einfach deutlich unkomplizierter, zumal mir bei der E-Zig was abgeht, was bei der Zigarette vorhanden ist (evtl. das Kohlenmonoxid, der dadurch entstehende Kick, den man bald nicht mehr spürt? Keine Ahnung). Als ich nach der Woche wieder eine Zigarette geraucht habe, war die zwar ekelhaft ohne Ende, aber ich hab sie wieder gespürt wie am Anfang.

    Naja, vielleicht wirds ja was beim nächsten Anlauf. Hab 2 Verwandte von der Zigarette zum Umstieg auf E-Zigaretten bewegt (davon einer mittlerweile auf minimalem Nikotin-Niveau, evtl. funktioniert bald der Umstieg auf 0mg Liquids). Beiden gehts seitdem deutlich besser mit der Lunge. Ich vermute auch, dass das Aufhören mit der E-Zig einfacher ist. Mein Plan auf lange Sicht wäre ja Umstieg von Zig auf E-Zig und dann Reduktion des Nikotins bis auf 0 runter, dann aufhören. Ob ichs hinkriege, steht aber auf einem anderen Blatt...
     
  6. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.832
    Ich hab mir beim Umstieg auf E nach ner Zeit im Kopf immer zugeredet, wie viel billiger das ist, die Liquids zu dampfen & bin dadurch eigentlich ohne Umstände direkt komplett von der Zigarette weg. Hab die jetzt etwa ein Jahr und mein Konsumverhalten ist da auch schon reduzierter als zu Anfang (wobei die Nikotinstärke die ich habe sehr hoch ist (40mg)).
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Mir geht es einfach nur auf die Nerven, dass man mittlerweile überall den "Düften" dieser Scheißdinger ausgesetzt ist.

    Hatte vor knapp zwei Jahren einen in nem Uniseminar, der jeeeede Sitzung den kleinen Raum für 30 Personen vollgedampft hat.
     
  8. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Es sollte dem Typen doch nicht schwer zu vermitteln sein, dass er im Seminar nicht dampfen sollte. Wie hat er sich gewehrt?
     
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Gab diverse Beschwerden von mehreren Personen, sowohl bei ihm, als auch beim Dozenten. Hauptargument war, dass "ein Verbot nirgendwo festgehalten sei".
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ein Verbot für Dauerfurzen, Ariensingen und Öffnen von Surströmming-Dosen ist wahrscheinlich auch nicht explizit festgeschrieben. Den Typen des Seminarraums zu verweisen wäre sicher durchsetzbar gewesen.

    Ich bekomme selten mit, dass Leute dampfen -- oder zumindest fühle ich mich selten belästigt. Mich nervt da eher, wenn Leute sich zum Beispiel in der Außengastronomie einfach eine Zigarette anzünden.
     
  11. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    :ugly:
     
  12. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.946
    Meinst du wenn jemand neben dir eine Zigarette anzündet und du bei ungünstigem Wind die ganze Schmocke abbekommst?

    Zum Thema: Kollege von mir raucht so liquids mit Geschmack. Ich habe zwar mit Zigarettenkonsum komplett vor mehr als 6 Jahren aufgehört, aber wenn ich mal seine E-Zigarette mit Beerengeschmack probiere, gefällts mir sehr...
     
  13. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Allgemein wenn ich esse und jemand sich in unmittelbarer Nähe eine Zigarette ansteckt. Kommt allerdings auch nicht so häufig vor und bereitet mir keine schlaflosen Nächte.
     
  14. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    War über 10 Jahre lang Raucher. Bis zu 2 Schachteln am Tag am Ende.
    Wollte mit E-Zigarette dann umswitchen und mir hatte es absolut gar nichts gebracht. Dampfen ist halt was völlig anderes als richtiges Rauchen. Es "kickt" nicht im Hals. Als Raucher geht es auch nicht nur um Nikotin sondern man ist von der Kombi der 4000 verschiedenen Giftstoffe im Rauch + Gewohnheiten und Rituale abhängig (die Zigarette selbst, das Anzünden, das Knistern, der freigesetzte Geruch etc.)
    Das können EZigaretten höchtens ansatzweise etwas simulieren aber niemals ersetzen. Da ich dann auch ohnehin keinen großen Sinn darin erkannte von einem Suchtmittel auf ein anderes umzuswitchen hab ich einen kalten Entzug von heute auf morgen gestartet und bin jetzt seit etwa 4 Jahren komplett rauchfrei
     
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Joa, das fasst es gut zusammen.
     
  16. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Wenn man es richtig machen würde und die Hersteller keine weiteren Intentionen haben würden, ist es nicht so schädlich wie das normale Rauchen, da weniger Schmutz mit inhaliert wird.
    Für mich als Nichraucher stinkt es auch weniger und ich fühle mich weniger belästigt.
    Mir aber auch egal, hab nie geraucht und nichtmal einen Zug gemacht. Ist ja noch sinnloser als Alkohol.
     
  17. Wie sollte auch jetzt schon bekannt werden, dass Leute vom dampfen krank werden? :mally: Woher kommt dieser Irrglaube zu Wissen, dass dampfen gesünder ist? Aktuell sind das lediglich Behauptungen von Menschen. Bei Rauchern hat ewig gedauert, bevor die Leute krank wurden und warscheinlich nochmal genauso lange, bevor man die Verbindung zum rauchen hergestellt hat. Wie schädlich/wieviel gesünder dampfen ist, wird man also frühenstens in knapp 50+ Jahren wissen, wenn es genügend Langzeitanwender und Studien gibt. Vorher ist jedes Wort für oder gegen das dampfen einfach nur verschwendete Luft. Gott sei Dank bin ich sowieso Nichtraucher. Von daher solls mir egal sein, haben die Menschen wieder ein Thema wo sie sich gegenseitig die Köpfe für einschlagen können. :uff:
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    100%ige Gewissheit gibts erst dann, ja, aber man kann die karzinogene Wirkung aber schon ablesen indem man sich den Grad der Zellschädigung anschaut den Dampf/Rauch verursacht und vor Allem den Zeitraum den die Zelle zur Regeneration benötigt.

    Und da haben Untersuchungen ergeben dass Dampfen nicht nur 95%(?) weniger Zellschädigung verursacht sondern dass diese auch schneller geheilt werden kann, da Flüssigkeiten(Dampf), die in die Bronchien geraten, schneller wieder ausgesondert werden können als Feststoffe(Rauch).

    Wo man sich noch unsicher ist sind eigentlich nur die ganzen Aromastoffe die halt beigemengt werden. Aber da gibts auch schon Listen im Internet mit bedenklicheren und weniger bedenklichen Stoffen.
     
  19. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Seit etwas mehr als drei Monaten Rauchfrei :banana: Ich würde - sofern ich aufhören will - tunlichst vermeiden mit dem Dampfen anzufangen und das eine durch das andere zu ersetzen. Das mag vielleicht bzw. nach jetzigem unsicheren Stand alles weniger schädlich sein; wie die wirklichen Langzeitfolgen aussehen steht aber in den Sternen. Und das eine Gift durch ein neues (vielleicht schwächeres) zu ersetzen, ergibt aus meiner Sicht ja überhaupt keinen Sinn, sofern es auch anders geht. Aufhören kann jeder, wenn er denn wirklich will. Und wenns alleine nicht klappt gibt es hierfür diverse unterstützende Angebote.
     
  20. 40mg? Die stärksten die man hier bekommt sind 18mg, dabei brannten mir schon die 12mg Liquids den Hals auf :ugly:
    Ich spar mir ne richtige Antwort. Sind verschwendete bits.
    Gibt auch Leute, die es eben nicht hinkriegen. Die Rückfallquote ist bei Rauchern extrem hoch. Da hilfts eben, wenn du ne Alternative anbieten kannst, die dem Rauchen relativ ähnlich ist und von der man einfacher wegkommt :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2017
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Glückwunsch. Bleib dabei! Dein Körper ist nach drei Monaten weg von der Droge, du brauchst sie nicht mehr, um dich gut zu fühlen. Was doch jetzt wieder in die Sucht treiben kann, ist Gewohnheit und sozialer Druck durch andere Abhängige, z.B. beim Ausgehen oder in der Raucherpause auf der Arbeit.

    Widerstehe!
     
    UrbanForest und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Es fehlen zwar noch Langzeitstudien zu dem Thema, nach aktuellem Wissenstand sind E-Zigaretten aber etwa um den Faktor 100 weniger schädlich als Zigaretten. Normalen Tabbakkonsum durchs Dampfen zu ersetzen ist also durchaus eine Verbesserung. :yes:
     
  23. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Das einzige was mich an E-Zigaretten nervt ist die gefühlt niedrigere Hemmschwelle der Leute einem den Dampf ins Gesicht zu blasen. Wobei auch das 10 mal angenehmer ist als bei Zigarettenrauch. :ugly:
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Ich kann nur von den Erfahrungen aus meinem Umfeld, in dem sehr viele rauchen (bis hin zu meiner Frau), sprechen: Diejenigen, die es versucht und nicht geschafft haben, sind aus meiner Sicht bislang immer relativ schnell zu der Feststellung "klappt nicht" gekommen. Mit schnell meine ich jetzt gar nicht so den zeitlichen Rahmen, sondern halbherzige Versuche oder mangelndes Ausprobieren verschiedener Alternativen. Für den Rauchstopp gibt es etliche Angebote. Angefangen bei z.B. einer App-gestützten Rauchstopp-Methode (der klassische DIY "heute und dann nie wieder eine"-Weg) über Nikotonpflaster bis hin zu diversen unterschiedlich aufgebauten Rauchstopp-/Entwöhnungskursen.
    Diejenigen in meinem Umfeld, die davon überzeugt sind, dass es nicht klappt, haben z.B. nie einen Rauchstoppkurs besucht. Die haben wenn überhaupt maximal ein Nikotinpflaster ausprobiert und kommen dann allein auf Basis des klassischen alleinigen Rauchstopp-Versuchs und/oder des Pflasters zur Überzeugung es eh nicht zu können. Woher wissen sie es dann, wenn sie es nur halbherzig (ohne Ausnutzung des verfügbaren Angebots) versucht haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
    legal gefällt das.
  25. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.832
    Ich nehm 3 Züge und dann stell ichs erstmal wieder weg. Basisliquid bekommt man bis 40mg.
    Wenn ich mich dran gewöhnt habe die E-Zig weniger zu benutzen, dann kann ich die Nikotinstärke reduzieren. :ugly:
     
  26. hamsterfan

    hamsterfan
    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    38
    Es ist vor allem gegenüber Zigaretten sehr viel günstiger. Ich hab mir jetzt eine 1 Liter Basis Flasche gekauft für 14 Euro + 10 Flaschen Aroma für 40 Euro = 44 Euro für eine ganze Jahres Ration.

    Im Vergleich zahlt man als Raucher rund 200 Euro, wenn man jeden Tag eine Schachtel weg raucht. Im Jahr sind das knapp 2400 Euro

    Ezigarette 44 - Rauchen 2400 Euro /Pro Jahr ersparnis = 2356 Euro

    Wer von der Ezigarette weis und immer noch raucht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ist besser für den Geldbeutel und die Gesundheit.
     
  27. Ich glaub ich hab an die 10 Aromen und hab bisher genau 1 Liquid gemischt, das mir geschmeckt hat :ugly: Und selbst das schmeckt je nach Verdampfer sehr unterschiedlich (d.h. gut oder schlecht).
     
  28. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    da fehlt eine antwortmöglichkeit :teach:

    "raucher als auch dampfer sind geistig schwache mitbürger, die ihrer erbärmlichen sucht nicht herr werden und lieber sich als auch ihre umwelt vergiften"
     
    1 Person gefällt das.
  29. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Hab nun 4 Monate ohne Zigaretten hinter mich gebracht (wobei ich maximal alle zwei Wochen zwei Zigaretten geraucht habe). E-Zigarette schmeckt mir besser und ich habe ohnehin nur Liquids ohne Nikotin.

    Nun habe ich aber eine Frage: Ich habe von meiner Freundin dieses Starter-Set bekommen:
    https://www.amazon.de/Komplettset-E...F8&qid=1493020140&sr=1-5&keywords=e+zigarette

    Die beiden E-Zigaretten sind so lala. Und meine Liquids neigen sich nach einem Jahr nun auch dem Ende zu. Habt ihr einen Tipp für eine bessere E Zigarette? Bei der jetzigen bin ich recht häufig klebrig nach dem befüllen, weil es einfach nur schlecht verarbeitet ist.

    Und die wichtigste Frage: Wo bekomme ich relativ günstig liquids her? Selbst mischen? Beim Laden um die Ecke kostet das 10ml Fläschchen 9 Euro..
     
  30. Für Einsteiger wird oft die Joyetech AIO empfohlen. Ist fürs Geld nicht so übel.
     
  31. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich finde es ja echt überraschend (und auch ein bisschen erschreckend) wie viele Gesundheitsapostel es hier schon wieder gibt, die vehement gegen das Rauchen (und z.T. auch gegen den Alkoholkonsum) Stimmung machen.

    Man kann dazu ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt imo nichts schlimmeres als Leute, die anderen permanent Vorwürfe wegen ihres Lebensstils machen und sie bekehren wollen (und sich gleichzeitig noch was auf ihren eigenen, angeblich besseren Lebensstil einbilden). :no:
     
  32. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    You must be fun at parties! :jump:
     
  33. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Es geht hier im Thread um Meinungen zur E-Zigarette. Worauf du dich beziehst, ist vielleicht eine etwas radikale Meinung, aber wer sowas nicht hören möchte, sollte vielleicht nicht auf Threads mit dem Titel "Was ist eure Meinung zu E-Zigaretten?" gehen.
     
  34. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Mir als Nichtraucher sind E-Zigaretten wesentlich lieber als normale. Der Dampf verfliegt schnell, riecht weniger unangenehm und setzt sich nicht in der gesamten Umgebung fest. Passivrauchen scheint mir da auch weniger ein Problem zu sein, allerdings weiß ich nicht ob es dazu schon irgendwelche relevanten Untersuchungen gibt.

    Ob das für den Dampfer nun weniger schädlich oder schädlicher ist als Zigaretten ist mir da dann relativ egal.
     
  35. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Das Problem ist, dass einige "Dampfer" nun aber meinen, ungehemmt überall ganze Bereiche eindampfen zu können. Ist ja nicht schädlich, also soll sich mal keiner beklagen.
     
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Wenn nach der Meinung zu E-Zigaretten gefragt wird, gehören auch negative Meinungen zur Diskussion. Und ich weiß nicht ob du es so gemeint hast ("gegen das Rauchen Stimmung machen") aber es gibt absolut keinen Grund um für das Rauchen/Pfaffen Stimmung zu machen. Jedem, der der Sucht noch nicht verfallen ist, kann man nur sagen "Lass es!". Nicht nur, dass beides giftig ist, davon loszukommen scheint wie man auch in diesem Thread sieht ja für viele praktisch unmöglich. Und ich bezweifle, dass jemand, der das Gefühl noch nicht kennt und beginnt sich dem Rauchen/Paffen hinzugeben, im Vergleich zu vorher glücklich sein wird ständig an dem Zeug zu hängen und sich bereits bei einem 2h-Flug Gedanken machen zu müssen wie er/sie das denn aushalten soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  37. "Was ist eure Meinung zu X?"
    "Wer das mag ist doof!"

    :hoch:
    Es gibt Untersuchungen, denen zufolge "Passivdampf" im Prinzip unschädlich ist.

    Ich würds aber auch als merkwürdig empfinden, wenn Leute jetzt überall dampfen wo es ihnen grade passt.
     
    Xaviar gefällt das.
  38. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ist halt eine charakterliche Wertung der Nikotin-Abhängigkeit.
     
  39. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Genau das ist der Punkt, auf den ich abgestellt habe. :yes:
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.593
    Ort:
    42
    Nachdem ihr das beide schreibt, muss ich jetzt doch mal nachfragen: Auf welche konkreten Posts bezieht ihr das? So, wie ihr das schreibt, bezieht sich das ja mindestens auf mehrere Posts. Ich habe beim erneuten durchlesen jetzt keinen einzigen gefunden zu dem "Wer das mag ist doof!" passt.
     
Top