Welche Konsole???

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von kristall35, 19. April 2017.

  1. kristall35

    kristall35
    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo
    ich weiß einfach nicht welche Konsole ich nehmen soll....
    ich bin KEIN Ego Shooter Spieler ....
    Eher Rennspiele
    habe früher Nintendo mal Zelda gespielt ....das war schon geil...
    es gibt zwar tolle Adventure Spiele ( Last Guardian)...aber ob ich diese bis zum Endgegner schaffe, ist fraglich :-(
    Forca Horizon 3 scheint ja das beste Rennspiel zusein...

    Sehe immer 500 GB oder 1 TB
    Wieviele Spiele passen denn ca. auf eine 500GB Festplatte?

    Ihr seht schon, das es nicht einfach ist....
    Xbox One s / PS4 / Nintendo

    was würdet Ihr mir empfehlen?

    Gruß & Thanks sagt kristall35
     
  2. tommey hoh hoh hoh

    tommey
    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    2.704
    Ort:
    Hesse
    Wenn du schon Forza erwähnst dann kommt eigentlich nur die XboxOne S in Frage. Die gibt es momentan immer mal wieder für wirklich konkurrenzlos günstige 199€ mit einem Spiel (z.B. Forza). Auf die 500GB Platte bekommst du so 10-12 Spiele. Wenn dir die Grafik sehr wichtig ist und du einen 4k Fernseher hast, macht es eventuell Sinn auf die Xbox Scorpio zu warten.
     
  3. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    PS4 :teach:
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  4. Das.

    Forza gibts zur Not auf für den PC, wenn du einen halbwegs guten hast. Bei der PS4 hast du eine breite Palette an exclusiven Toptiteln. Diese Vielfalt kann dir sonst keine aktuelle Konsole bieten.
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab mir auch ne PS4 zugelegt, nachdem Microsoft in Sachen Exklusivtitel eindeutig das Nachsehen hat. Hatte zuvor nur Xbox360 und One. Trigger hier war für mich Horizon: Zero Dawn. Danach dann The Last of us Remastered plus Dlc gezockt und jetzt hab ich grad mit Bloodborne angefangen.

    Das sind alles drei herausragende Spiele. Ok, in Sachen Rennspiel hat die PS4 bislang wohl das Nachsehen ggü der One. Aber das neue Gran Turismo steht ja dieses Jahr noch an. Bis dahin kannst du dir ja die Zeit mit Drive Club vertreiben.
     
  6. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Switch

    Zelda Breath of the Wild
    Mario Kart 8 Deluxe (ab nächste Woche)

    Du könntest natürlich auch noch die E3 abwarten. Gerade Microsoft mit der Scorpio und Nintendo mit Switch Ankündigungen werden sehr interessant.
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Meine persönliche Wertung der aktuellsten Konsolen:

    PS4: Mit Abstand das für mich beste Lineup an Spielen, und auch funktional/vom OS her die beste Konsole dieser Generation.

    XBOX One: Mein größter Fehlkauf in Sachen Konsolen aller Zeiten... hier hat Microsoft an mehreren Fronten richtig Scheiße gebaut! Kein HDMI-CEC, kein vernünftiger "Rest Mode" wie bei der PS4, weil das externe Netzteil der Xbone mörderisch laut ist im "Deep Standby" -- wirklich ein Kauf, den ich bereue.

    Wii U: Habe ich exakt für ein einziges Spiel genutzt, Xenoblade Chronicles X... ansonsten interessiert mich erstmal kein anderer Titel für diese Plattform, vielleicht höchstens noch das neue Zelda irgendwann mal als Budget-Version.

    Switch: Ich hab einen NEW 3DS, was soll ich mit dem Zwitter, der nichts Halbes und nichts Ganzes ist?
    Insbesondere Nintendo's rotzfreche Zubehör- und Preispolitik sind die Hauptgründe, weshalb ich die Switch niemals kaufen werde.

    PS4 Pro: Wer noch keine PS4 hat, sollte hier zugreifen... ansonsten kann ich mit meiner normalen PS4 noch wunderbar leben; Spiele wie Horizon und Uncharted 4 haben gezeigt, daß auch jetzt noch echte Grafikkracher auf der "alten" Hardware möglich sind.
     
  8. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin im Herzen ein Nintendo-Fanboy und dennoch muss ich zur PS4 raten, die Playsi ist einfach on fire derzeit, das lässt sich nicht anders sagen: Nioh, Nier, FF15 (ja, ich fand es gut!), Persona 5 (!!), Uncharted 4 und TLOU Remastered, Bloodborne und und und... Dazu noch sehr viele Angebote, sowohl digital im PSN oder auf Amazon, Saturn etc.

    Die Switch ist an sich auch toll, aber ich würde mit dem Kauf noch warten. Ja, Breath of the Wild ist eines der besten Spiele der letzten Zeit, aber viel mehr gibt es auch erstmal nicht. Im Winter sieht die Sache dann schon wieder anders aus, Mario und Xenoblade sind ja bereits für die Ferienzeit angekündigt,.

    Die XBOX ist meiner Meinung nach überflüssig, da die Playsi alles weit besser macht und die Wii U lohnt nicht mehr, da es eh bald alle relevanten Games remastered für Switch geben wird ;)

    Nach bisherigem Stand würde ich zum Gespann Playstation 4 + Switch raten!
     
    Homer Morisson gefällt das.
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Letztendlich solltest du dich danach entscheiden, bei welcher Konsole dir die Exclusiv Titel besser gefallen.
    Bezüglich Rennspiele: Die PS4 hat das (mittlerweile) hervorragende DriveClub und bekommt bald GT Sport.

    Forza gibt es auch für den Pc.

    Ich persönlich würde zur PS4 raten da diese an Exclusiv Titeln einfach besser aufgestellt ist. Sowohl bezüglich der Menge als auch bei der breite der Genres. Dort hat man einfach mehr Auswahl.

    Wie Joschka bin ich der Meinung das PS4 und Switch eine gute Kombo sind.
     
  10. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Die besten Rennspiele gibts auf der Xbox. 4k Blurays laufen auch nur auf ihr.
    Nintendo und ihre Wiiu 1.5 würde ich nicht kaufen.

    Mir egal was andere sagen, aber ich finde den Preis für eine Konsole die grafisch Spiele darstellt wie sie auch auf der Wiiu laufen könnten nicht angemessen.
     
  11. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Hast du einen anständigen PC - PS4 oder Switch da es keine Xbox exklusiven Titel mehr geben wird laut Aussage von Windows.
    Also kommts auf die Exklusiv-Titel an die du willst.
     
  12. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Was ist denn bitte an der Switch toll?
    Ich habe zwar auch eine und Zelda ist ein famoses Spiel, aber ansonsten?

    Wenn man, wie ich, den HH Mode kaum nutzt ist die Hardware ansich der letzte Scheiß. Wlan funktioniert nicht richtig, im Dock sieht sie aus wie Kraut und Rüben und nen Pro Controller ist quasi Pflicht bei dem Teil. also mal locker 400 Teuros für die Hardware und überteuerte Preise sowohl bei Zubehör als auch zum Teil bei Spielen.

    Als das was es ist, Zwitter, ist sie alternativlos aber ansonsten würde ich sie keinem empfehlen.
    Da muss man schon wirklich ein Nintendo Fan sein und unbedingt Spiele wie MK8 und Mario haben wollen.
    Mir hat 3D Wörld mit den kleinen, herausforderungsarmen Levels wenig spaß gemacht, so dass ich beim neuen Mario auch noch skeptisch bin. Auf der E3 erware ich überigens keine besonderen Ankündigungen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. :yes:
     
    Homer Morisson gefällt das.
  13. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bewerte die Konsolen hauptsächlich nach ihrem Softwareangebot, bei der Switch halt aufgrund ihres geringen Alters nach dem potentiellen Angebot und das ist halt Nintendo-typisch toll. Ja, ich bin Fan, das schrieb ich auch eingangs und die Tatsache, dass wohl viele 3DS Frachises früher oder später ihren Weg auf die Switch finden werden, lässt vermuten, dass die Release-Dürren auch weniger sein werden, als noch zu Wii U Zeiten.

    Naja, und mit dem Handheld im Bett, Zug oder Flugzeug zu spielen ist doch auch geil, der Bildschirm ist toll und das Teil ist relativ ergonomisch für seine Größe. Natürlich muss man da Abstriche in Sachen Power machen, aber ehrlich, die spaßigsten Spiele des Jahres waren bisher Persona 5 und Zelda und beide liefen weder in 4k noch in 60fps!
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ja, als zweite Konsole kann man das Teil auch gebrauchen, oder eben wenn man HH haben möchte.
    Aber als Primär- und Heimkonsole ohne besonders große Nintendo Affinität kann man sie eigentlich nach derzeitigem Stand nicht empfehlen.
    Ich finde auch die Nintendo-Titel der letzten Generation haben deutliche Verschleißerscheinungen. Zumindest bei mir. Irgendwie bin ich satt davon. Und ich habe die Wii U sogar ausgelassen und nur mal ne Weile ausgeliehen gehabt für 2 Titel. Und bezgl. kommende Spiele vom 3DS ist mir das alles noch zu viel Spekulatius. Potenzial ist softwaretechnisch da, aber es muss auch ausgereizt werden.
     
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Aber man muss auch fair bleiben, neue Konsolen brauchen nun einmal ihre Zeit. Bei der PS4 war doch auch keiner mehr davon überzeugt, dass sie noch mehr als eine Bloodborne-Maschine werden würde und jetzt kommt ein Kracher nach dem anderen heraus. Mir gefiel die Wii U übrigens sehr gut, es gab zwar relativ wenig Software, aber das, was da war, hat mir eine Menge Spaß bereitet!
     
  16. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Wenn ich auch mal meine Meinung dazu abgeben darf:

    Stimme den meisten Leuten hier im Thread zu, wenn es eine aktuelle Konsole sein soll, dann führt kein Weg an der PS4 vorbei. Man hat nicht nur die größte und (imo) spannendste Auswahl an Exklusivtiteln, auch viele Nischenspiele z.B. aus Japan sind meistens auf Sony- oder Nintendo-Konsolen zuhause. Mit dem PSN hat man einen wirklich gut funktionierenden Onlinestore der oft gute Angebote raushaut. Also wenn es aktuell sein darf, rate ich dir ebenfalls zur PS4; die Pro hingegen lohnt sich z.B. in meinen Augen nicht wirklich, es sei denn man hat einen entsprechenden Fernseher oder will immer das Neueste haben.

    Wenn auch eine ältere Konsole in Frage kommt, so rate ich sehr gerne zum Vorgänger, der PS3. Sie hat eine der größten und genialsten Spielebibliotheken aller Zeiten, nicht nur was Exclusives angeht (aber vor allem da!), man kriegt sie neu wie gebraucht hinterhergeworfen und sie bietet ein rundes, vollständiges Gaming-Erlebnis.

    Im Handheld-Bereich geht die Empfehlung zweifellos an Nintendo 3DS. Hierbei ist es fast egal welchen man sich holt, solange es nicht der Standard-3DS ist. Mit 2DS für preisbewusste Zocker und New 3DS für Fanboys/SNES-Enthusiasten macht man nix falsch und darf sich auch hier auf eine überwältigende Biblio freuen, die vor Exklusivtiteln und genialen Franchises nur so strotzt.

    tl;dr

    PS3 und 3DS für beste Auswahl und geniale Exklusivtitel; PS4 wenn es aktuell sein soll
     
  17. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    PS4 jetzt kaufen, dann später evtl. die Switch dazu holen. Zelda ist genial, hat aber noch Zeit, da Horizon auf etwas andere Weise genau so gut ist (habe beide gespielt).
     
    Homer Morisson gefällt das.
  18. kristall35

    kristall35
    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    2
    Ok ..... Danke für Eure Antworten.
    Ich bin nun auf die PS4 gegangen und spiele last Guardian .... Hammer Spiel
    DriveClub ist auch schon klasse! Aber sicherlich warte ich auf Grant Turismo Sports !!!
    gruß kristall35
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Dann viel Spaß mit deiner PS4 :)
     
  20. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Eine gute Entscheidung! :yes:
     
  21. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Oh man, das ist doch mal total frustrierend :ugly:
    Da ich durch meine Flugmeilen einen 100€ Saturngutschein erkauft habe, wollte ich mal schauen, was so die derzeitige Konsolensituation macht.

    Habe dann gesehen, dass es derzeit Angebote bei Amazon gibt für eine Xbox One S, wo man die Konsole + Spiel für 200€ bekommt. Nach kurzer Recherche ist mir dann allerdings aufgefallen, dass das Spieleangebot auf der Xbox One ja eher mau ist :ugly:
    Also geschaut, was die PS4 so bietet. Durchaus auch interessant, allerdings halt auch mal eben 100€ teurer, wenn man ein Bundle nimmt, wobei die Bundles halt auch erst bei 300€ losgehen. Von dort aus ist die Differenz zur PS4 Pro dann auch nicht mehr allzu weit :ugly:

    Jetzt habe ich echt keinen Plan, was für mich die beste Lösung wäre. Ich hätte ja schon Bock auf The Last of us (habe ich schon für die PS3, aber irgendwie lief es ja eher Suboptimal), Uncharted 4, The Last Guardian usw.

    Aber wie ich mich kenne, würde ich am Ende eh nur bei Fifa und irgendeinem kurzweiligen Rennspiel versacken, da ich eh selten so richtig zum Spielen komme. Und da würde die Xbox One ja auch für reichen. Aber die Möglichkeit für mehr Spiele ist halt auch verlockend :ugly:

    Ich weiß, sehr wirr, aber vielleicht kann mir ja jemand ganz rational bestätigen, warum ich mich für welche Konsole nun entscheiden soll :ugly:
     
  22. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Magst du X-Box Exklusiv-Titel mehr - X-Box
    Magst du Playstation Exklusiv-Titel mehr - Playstation

    Für Multiplattformer-Games gibt es nicht mehr so den entscheidenden Unterschied, deswegen sind die Exklusiv-Titel das einzig wahre Kriterium.
     
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Das was Mura sagt.
    Wobei man die Xone vergessen kann wenn man nen vernünftigen PC hat. Außer man ist Halo Fan.

    Aber wenn du selbst schreibst das du Lust auf UC4 etc. hast und The Last of us 2 ist ja auch schon angekündigt. Da kann die Wahl im grunde nur auf die PS4 fallen.

    Übrigens kann man Konsolen und Spiele auch gebraucht kaufen. Gerade wenn man nicht unbedingt ne PS4 Pro braucht kann das auch ne gute Lösung sein (wenn Slim Modell + Garantie)
     
  24. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    PS4 oder es gibt nen Schlag in den Nacken. :raucher:
     
  25. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Naja, die einzigen Exclusives, die mir was sagen, sind halt PS4-Titel. Bei der Xbox kenne ich nur Gears of War, Halo und Forza, wovon mich als einziges Forza reizen würde.

    Ich bin irgendwie nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die einzigen Spiele, die ich in den letzten 5 Jahren so richtig gespielt habe, waren Life is Strange und Final Fantasy X :ugly:
    Dementsprechend habe ich auch ein Notebook von vor 5 Jahren, mit ner i5-CPU und einer GTX 660M :ugly:

    Argh, ich muss es mir echt nochmal überlegen, eigentlich wollte ich wirklich nur was günstiges für zwischendurch haben. Hat ja zum Glück keine Eile :yes:
     
  26. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Dann kauf dir ne PS4.

    Kann ja auch wie von mir geschrieben ne gebrauchte sein. Vor allem bei den Spielen bekommt man da gute Exclusive zu einem guten Preis. UC4 für 20. Drive Club für 10. The Order für 15. Guardian für 25. Und natürlich auch viele Thirds. RE7,MGS5, etc.
     
  27. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Beide Konsolen verrichten gute Dienste.
    Die großen Titel, die mir gefallen (Battlefield, NFS, FIFA) gibt es eh auf jeder Plattform.
    Die PS4 hat den Vorteil der m.M.n. besseren Exklusivtitel.
     
  28. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Gerade erst gelesen: Stimme dir 100%ig zu. Die PS3 war "damals" meine erste Konsole. Und was hatte ich für Spaß mit ihr! Viele Titel kann man auch heute noch prima spielen.
     
  29. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.840
    Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen gebrauchte Elektronik.
    Alleine das Auspacken neuer Hardware ist für mich einen gewissen Aufpreis wert :ugly:
    Zumal, wenn ich mir z.B. so die Angebote bei eBay Kleinanzeigen in meiner Umgebung sehe, komme ich mit einer neuen Konsole (bei einem Angebot) besser weg. Außerdem will ich meine 235€ Saturn-/MM-Gutscheine loswerden :ugly:
    Daher warte ich mal ab, dass mal eine PS4 Pro im Angebot ist, habe ja keinen Stress :yes:

    Ich habe heute meine PS3 das erste mal nach 3 Jahren wieder gestartet. Wusste gar nicht mehr, dass ich mir mal GTA 5 digital gekauft hatte :ugly:
    Erstmal über Nacht die 18GB runterladen :ugly:
    Und The Last of Us und Uncharted 3 muss ich auch endlich mal beenden :yes:
     
  30. April_Ryan

    April_Ryan
    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    11
    Hab auch noch ne PS3 und muss sagen, dass die insgesamt schon besser war im Vergleich zu PS4.
    Das erste Mal HD, Blue Ray Laufwerk und ein wirklich technischer Sprung im Vergleich zur PS2
     
  31. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Die PS4 ist super. Keine Frage. Die PS3 war ebenfalls super.
     
  32. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    in der zeit hat sich aber auch einiges getan auf dem markt...

    mittlerweile stagniert die computertechnik schon sehr und die generationen updates sind so gering wie beim jährlichen fifa-ableger...
     
Top