Weltraum-Strategie Empfehlungen erwünscht

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PKD-NeXuS, 20. November 2017.

  1. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Hallo!
    Habe schon so einige CIV- und Total War-Teile gespielt und möchte mir jetzt mal ein Spiel a la Stellaris, Endless Space, ... zulegen um in das Genre reinzuschnuppern.

    Da ich eben Neuling bin, bitte ich euch um Empfehlungen, Tipps und auch Einschätzungen zu Stärken und Schwächen der diversen Titel.
     
  2. ChuckieFR

    ChuckieFR
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    139
    Falls Du kein Problem mit älteren Titeln hast (bzgl. Grafik, Komfortfunktionen), dann kann man an den zwei Klassikern dieses Genres, Master of Orion 2 und Alpha Centauri (+ Add-On) nicht vorbeikommen. Gibt's beide z.B. auf GOG.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.028
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lansid gefällt das.
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746
    Ich bin mit Stellaris in Genre gestartet und war schon nach kurzer Zeit ganz gut dabei :)
     
  5. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Vielen Dank für die Antwort.

    Alpha Centauri habe ich (viel) gespielt, hatte ich unter den CIV-Titeln gewertet.

    Master of Orion kenne ich natürlich vom Namen. Habe mich aber noch nie daran gewagt.
    Grafik ist für mich kein großes Thema, bei einem so alten Titel stellt sich für mich eher die Frage nach Steuerung und Interface. Ist das auch für heutige Standards noch erträglich?


    Danke für den Tipp, das hätte ich völlig übersehen. :huch:
    Werde ich mir gleich noch ansehen.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.459
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ein Geheimtipp ist Polaris Sector, welches gerade erst einen (nicht unbedingt notwendigen, aber durchaus guten) DLC und einen enormen Patch mit einer mächtigen Liste von Verbesserungen und Erweiterungen bekommen hat. Zum Einstieg ist es ganz gut geeignet, weil es relativ klassisch ist. Gibt's bei Steam oder (ohne Accountbindung, wenn gewünscht; einen Steam-Key kann man auch da kriegen) direkt beim Publisher Slitherine im Moment sogar zum halben Preis für 17,99

    Bei Stellaris würde ich jetzt gerade nicht einsteigen, sondern erst das nächste große Update abwarten, weil das das Spiel gehörig umkrempeln wird.
     
  7. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Hmm dieses Polaris sieht durchaus interessant aus. Nehme ich gleich mal in die Möglichkeiten-Liste auf. :hoch:


    Da Stellaris und Endless Space 2 wohl zurzeit die großen Nummern im Genre sind eine Frage dazu.
    Sind das zwei relativ ähnliche Spiele oder gibt es da gravierende Unterschiede?
    ... und wie sieht es mit Lore (wäre mir schon auch ein wichtiger Punkt) und Einsteigerfreundlichkeit aus?

    Auf den diversen Gaming-Seiten liest man da die unterschiedlichsten Meinungen dazu.
     
  8. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Kann nur was zu Stellaris sagen:

    - Lore gibt es quasi nicht. Gibt nur ein paar Events mit kleinen Geschichten
    - es ist ziemlich Einsteigerfreundlich, war auch mein erstes Spiel in der Richtung

    Warte aber den nächsten Patch ab, der wird viele vorher ziemlich schlechte Sachen verändern.
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.029
    Das Problem von MoO2 ist, dass es immer noch knacke verbuggt und höllisch schlecht ausbalanciert ("kreativ", muss man mehr sagen) ist, aber trotzdem absolut genial und bislang unübertroffen.

    So traurig es ist. In 20 Jahren hat es noch niemand geschafft, das Ding zu toppen. Dabei muss man doch nur 1) ein ordentliches Forschungssystem mit 2) einem ordentlichen Planetenaufbausystem und 3) einem ordentlichen Raumschiffbaukasten und 4) einem ordentlichen Weltraumkampfsystem kombinieren.

    Die meisten Quasinachfolger scheitern krachend an 4), weil sie irgendwelchen Echtzeitmurks veranstalten.
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.947
    Aurora 4x. Ist sogar kostenlos. :yes: :wahn:
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Die unterschiede sind Gravierend.

    Stellaris ist in erster Linie Grand-Strategie das heißt die Galaxis erobern und alles was nachm mid-game ist kostet massiv zeit. Stellaris ist wohl das einsteigerfreundlichste Game der Art von Paradox das die jemals gemacht haben. Es erschlägt dich anfangs zwar mit infos aber ist trotzdem einfacher.

    ES2 hingegen, nun das erschlägt dich niicht, abgesehen vom Tutorial geizt es mit infos und du musst grad für den Anfang deine eigene Spielweise abhängig vom Volk finden.

    Wichtig für beides, Gefechte guckst nur zu, bei Stellaris kannst aber noch anderes nebenher machen, bei ES2 kannst dir nur das gefecht angucken und nix machen nebenher oder halt autobattle.
     
  12. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Die Unterschiede zwischen den beiden Spielen sind in der Tat recht gravierend, wie Akuma schon sagte.

    Endless Space orientiert sich insgesamt eher am Genre der klassischen 4X-Strategie und ähnelt in Hinsicht auf die Spielweise vergleichsweise stärker Master of Orion in diesem direkten Vergleich, während Stellaris sich etwas stärker auch an der Grandstrategy orientiert ("klassisch" Paradox). Damit einher geht auch, dass ES Rundenstrategie ist - während Stellaris pausierbare Echtzeit ist. Kämpfe sind in beiden Spielen allerdings nur indirekt beeinflussbar und laufen automatisiert ab.

    Endless Space 2 Stärke liegt in meinen Augen v.a. bei den einzigartigen Rassen, deren Lore sowie vergleichsweise stark unterschiedliche Spielmechaniken. Während eine Spezies klassisch kolonisiert, setzt die nächste auf System-Archen statt auf planetare Kolonien und wieder eine andere muss Systeme in einem interstellaren "Baumgeflecht" verbinden etc. Nebenbei übrigens, falls dir die Lore wichtig ist - Alle Endless Spiele teilen sich eine gemeinsame Lore in einem übergreifenden Universum.

    In Stellaris unterscheiden sich zwar die Rassen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, teilweise auch in ihrer Spielweise, aber letztlich sind nur ein Sammelsurium von Traits. In der Kernmechanik spielen sie sich im wesentlichen identisch. Dafür hat Stellaris allerdings in der Komplexität und Tiefe im Ganzen die Nase vorne (Diplomatie, Kriegsführung, Pops etc. sind vielschichtiger in meinen Augen).

    Fazit (um es mal abzukürzen):
    Im Prinzip würde ich sagen, für ein kurzweiligeres Spiel bietet sich ES eher an - für ein längerfristiges Spiel hingegen dann doch eher Stellaris. Letztlich würde ich beide empfehlen - wobei ich bei Stellaris aufgrund der DLCs und zukünftigen Riesenpatch + Overhaul aktuell warten würde (bis zu einem guten Sale).
     
    Lansid gefällt das.
  13. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.814
  14. +++

    Wobei SIns of a Solar Empire nicht wirklich so in diesem Bereich anzusiedeln ist. Es ist eher ein Strategiespiel als ein riesiges 4X Aufbauspiel. Und die Kämpfe sind im Grunde auch nur wer am meisten Truppen in ein System schicken kann. :D Ah hab ich das früher geliebt.
     
  15. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.322
    Hab auch schon überlegt, da mal reinzuschnuppern. Die Reviews sind halt nicht so berauschend.
     
  16. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Bin jetzt erstmal (nach dem Free Weekend) bei Endless Space hängengeblieben.
    Werde mir bei gog noch MoO holen um auch die Klassiker kennenzulernen.

    Bei Stellaris werde ich eventuell, wie von einigen empfohlen, nach dem großen Patch im Sale mal zuschlagen.
     
  17. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Stellaris kann man jetzt schon super spielen. "Schlecht" sind die Sachen die geändert werden ja nicht, nur entwickelt sich das Spiel in eine Richtung weiter, wo sie nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr gebraucht werden. Das liegt aber nicht daran, dass sie schlecht sind sondern daran, dass die Entwickler weiter am Spiel arbeiten und neue Features einbauen und daher ältere nicht mehr richtig ins System passen. Deswegen zu warten macht keinen Sinn, da mit jedem Patch was verändert wird.
     
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.160
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Bitte direkt nur MoO2, teil 1 wirkt dagegen wie ne beta :ugly:
     
Top