Wenn Mütter versuchen, zu Mördern zu werden

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jan Shepard, 17. Mai 2012.

  1. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Das hast du etwas falsch verstanden. Mir ging es darum dass du einem Kind ein Spiel nicht geben würdest weil es laut USK nicht für dieses geeignet ist.
    Im Endeffekt setzt du dich dann aber dabei genau so wenig mit dem was dein Kind spielt auseinander, wie der, der es alles spielen lässt.

    Dabei vergibst du deine Erziehungsaufgabe an die USK. Und das ist schlichtweg Unsinn.

    Schlussendlich ist jedes Kind anders, und sollte dem entsprechend auch individuell "bewertet" werden. Manchen 15 Jährigen kann man schon Ü18 Titel Bedenkenlos in die Hand geben, anderen 14 Jährigen aber nichtmals USK 12 Titel.

    Die USK-Siegel sind nunmal sehr pauschal, denn die USK kennt dein Kind nicht. Nur den Durchschnitt-timmi. Wenn dein Kind aber besser oder schlechter als dieser Durschnitts-timmi mit Medien umgehen kann, sollte es dementsprechend auch behandelt werden.


    Oder um es Prägnant zu formulieren: USK-Siegel sind eine Hilfe. Keine Lösung.
     
  2. wiesenlegerei bewiest kahle Flächen

    wiesenlegerei
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.047
    Ehrlich gesagt interpretierst du ein bisschen viel in meine Aussage von daher würde ich eigentlich sagen, dass es garkein Sinn macht zu diskutieren. Nur weil ich sage, dass ich meinen Kind kein Spiel ab 18 gebe heißt es nicht, dass ich mich überhaupt nicht mit dem Spiel auseinandersetze. Zugegeben: ich habs ein bisschen platt formuliert, weil ich mir nicht besonders viel dabei gedacht habe. Trotzdem bleibt für mich:

    Ich rede von Kindern und nicht von Jugendlichen. Kindheit endet mit 13. 12 Jährigen gebe ich keine Spiele ab 18. Vielleicht gibt es irgendwo ein Kind das mit 12 problemlos Crysis 2 zocken kann und den gesamten Inhalt reflektiert und verarbeitet. Bei den meisten Kindern wird es eher nicht der Fall sein ;-).
    Ich sehe keinen pädagogischen Fauxpax sich an die USK zu halten. Muss ich als Elternteil jeden Ab18 Titel kennen und bewerten ob er spielbar ist für mein Kind? Wie finde ich raus ob mein Kind geeignet ist Spiele ab 18 zu spielen? Drücke ich ihn Manhunt in die Hand und schaue wie er drauf reagiert?
    Was verpasst mein Kind wenn ich mit ihn keine ab 18 Titel in die Hand gebe? Von mir aus in dem Fall auch Jugendlicher. Wieso braucht es unbedingt Titel ab 18? Was spricht dagegen sich an die USK zu halten? Also ich würde gerne wissen welche konkreten Schäden ein Kind davon trägt. Und wie sollen Eltern mit Computerspielen umgehen, wenn sie dahingehend keine Medienkompetenz besitzen? Sie können sich ja im Prinzip dann nur nach dem Bauchgefühl oder USK richten. Weiß ein Elternteil es immer besser?
     
  3. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Am Morgen entdecken die Kinder die xbox. Sie schreien "Oooh" und stellen eine Frage, die mich stutzig macht: "Ist das zum Spielen?" Ich sollte ihren Umgang prüfen. :huh::huh:
     
  4. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ich bezweifele stark die Echtheit der geschilderten Ereignisse :ugly:

    Falls es doch den Tatsachen entspricht: Wenn sich diese Frau erstmal Stundenlang im Badezimmer einschließen muss, weil auf dem Bildschirm in einem Videospiel eine Figur schießt, frage ich mich wer hier ein Problem mit der Unterscheidung von Wirklichkeit und Fiktion hat :ugly:
     
  5. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Die Frau hat hart daran gearbeitet, nicht ernstgenommen zu werden.
    Sie hat eine Persiflage geschrieben. Sie betreibt unfaire Dialektik.

    In diesem Sinne sind die wirklich Dummen jene, welche ihren Aussagen glauben.
     
  6. Driverx

    Driverx
    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Ich will mich auch so genial in das Spiel reinsteigern können wie die, scheint derbe Spaß zu machen^^
    Aber ernsthaft, die 7 Tage, die sie dort getestet hat, sind vom Spiel her auf max. 1 Stunde gerechnet :D
    Dazu wird einem ja wohl im Spiel gesagt was man machen soll...
    Ich war dort nach ca. 45 Minuten oder so und mein Kumpel hat mich die ganze Zeit ausgelacht, wie schlecht ich bin, weil ich mit der Steuerung am Anfang nicht so klar kam xD
     
  7. Kathrin Spoerr hat Probleme ...

    ... mit der Augen/Hand Koordination.
     
  8. Aralus

    Aralus
    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    268
    Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben, nur leider ist das ganze Thema ein wenig absurd. Sie hat 3 Tage und eine Komplettlösung nur für das Tutorial gebraucht, ernsthaft? Alleine diese Tatsache zieht das "Experiment" ins Lächerliche.

    Außerdem verbirgt sich hinter der doch recht abenteuerlichen Geschichte dann wieder die Message: "Ego-Shooter sind böse!", zumindest aber scheinen sie der Autorin nicht ganz so geheuer zu sein, um es milder auszudrücken.

    Die Frau könnte mit Sicherheit grandiose Geschichten zu Computerspielen schreiben, wenn sie denn ein wenig Grundverständnis mitbringen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  9. Es lässt sich schon meist an den Überschriften von Artikeln erahnen, mit welchen Einstellungen der Autor an die Thematik herangegangen ist. Eine neutralere Formulierung der Überschrift wäre der Glaubhaftigkeit zuträglicher gewesen. Aber natürlich entspricht auch hier die Überschrift wieder der reißerischen Berichterstattung der allgemeinen Medien. So wird hier von Mütter gesprochen, die zu "Mördern" werden. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich ehrlich gesagt zunächst an etwas ganz anderes als die Killerspielthematik. Seit wann wird man beim virtuellen Vernichten von einer Sache bzw. von Polygonen zu einem Mörder? Der Begriff des Mörders ist gesetzlich fest geregelt und hier ist somit die Wortwahl schon mal total falsch.
     
  10. Tut mir leid, dass ich den Thread hier ausgrabe...

    Der Artikel hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht. ^^
    Den kann man ruhig noch mal pushen, damit andere was davon haben.
    Die Kommentare unterhalb des Artikels waren ja überraschend harmlos für Internet und uns Zocker.
    Oder es wurde viel gelöscht...
    Viele Kommentare waren sie sogar richtig gut.


    Mein Vorschlag:
    Wir treten an die gute Frau heran, sie soll mal Outlast mit Oculus Rift für uns spielen! :D


    @Jan Shepard: Danke für die Verlinkung des Artikels und auch die Bilder.
     
  11. Perlux

    Perlux
    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Du willst wohl das die Kinder zur Halbweisen werden :) Outlast war ohne Oculus Rift schon schlimm will nicht wissen wie es mit dem Teil ist.
     
Top