Win 10 Datei/Druckerfreigabe spinnt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von RedRanger, 15. August 2017.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Seit ein paar Tagen funktioniert die Datei- und Druckerfreigabe in Win 10 nicht mehr zuverlässig. Ich muss dann in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (über Adaptereinstellungen ändern) die Druckerfreigabe deinstallieren und dann wieder installieren und dann geht es. Nach einem Reboot ist dann die Freigabe wieder kaputt.

    Sie ist zwar noch aktiviert laut Windows, aber wenn ich auf einen Ordner zugreifen will, kann er nicht geöffnet werden und die Diagnose gibt folgenden Fehler:

    Das Gerät bzw. die Ressource ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet.

    Keine Ahnung, woran das liegt. Ich hatte mal kurz eine VPN Software drauf (hide.me) und wieder deinstalliert. Ich habe fast die Vermutung, dass es daran liegen könnte. Vielleicht irgendwas in der Registry versaut?

    Hat jemand eine Idee, wie man das fixen könnte? Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Windows 10 Funktion) hat schon mal nicht geholfen.
     
  2. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Tritt das Problem bei mehreren Netzwerkzielen auf?
    Würde mal auf die Schnelle folgendes versuchen:

    - Alle Laufwerksmappings löschen/neu anlegen
    - Den Treiber für die Netzwerkkarte deinstallieren und dann neu booten, damit Windows die Karte wieder erkennt und die einzelnen Komponenten wieder neu einbindet.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe mehrere Ordner im Netzwerk freigegeben, damit ich Dateien mit dem PC meiner Frau tauschen kann und das FireTV (Kodi, VLC) zugreifen kann.

    Also es handelt sich nur um freigegebene Ordner, nicht um verbundene Netzlaufwerke.

    Heute morgen ging es dann auch nach Reboot. Keine Ahnung, ob es Zufall ist, aber mir ist gestern aufgefallen, dass der Dienst "Computerbrowser" (eine Abhängigkeit für den Dienst "Server", der Datei/Druckerfreigabe handhabt) auf "Manuell (Start durch Auslöser)" stand. Gestern habe ich den noch auf "automatisch" gestellt.
     
Top