Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Man ist nicht abhängig, wenn man sich mit der Auswahl zufrieden gibt. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
     
  2. Du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass ich beispielsweise das neue Assassins Creed mit der selben Performance auf einer Linux Maschine zum Laufen bekommen würde? An die optimierten NVidia Treiber mal gar nicht zu denken.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne am PC (ja, auch die neuen Sachen), von daher muss ich mir eben die Arbeit machen die ganze "Spyware" zu deaktivieren und zu entfernen, ansonsten wird das nichts. Aber erwähnen wird man es ja wohl noch dürfen?
     
  3. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Soso, du bestellst also nie bei Onlineshops, nutzt kein Steam oder ähnliches, verschickst nichts per Post, gehst nicht zum Arzt, reservierst keine Kinokarten, hast noch nie jemandem deinen Ausweis gezeigt und dein Iphone nutzt du wie, wenn keiner Daten von dir hat? Nicht böse gemeint, aber leicht lächerlich ist deine Paranoia schon.
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Nein, das hab ich nicht geschrieben. Natürlich muss das Spiel für die Plattform verfügbar sein. Die Nvidia Treiber würden das aber leisten. Oder man muss Glück haben, dass das Spiel mit Wine läuft. Oder man lässt Windows in einer VM laufen, schleust die GPU in die VM und spielt dann dort das Spiel.
    Die Kritik ist berechtigt und unterstütze ich auch.
     
  5. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Pauschaler Äpfel und Birnen Vergleich.
     
  6. Öhm, ich hab kein iPhone, nur ein ipad. Und da ist nur eine Mail Adresse hinterlegt. Uralthandy läuft noch über die Telekom, aber die gibt laut AGB auch keine Daten an Dritte raus.

    Wenn ich etwas bestell/bezahle, ist völlig klar, dass die meine Bankdaten und die Adresse brauchen. Aber ich bekomme weder Spammails noch irgendwelche Werbeflyer zugeschickt. Weder von Steam, noch von Origin, Uplay oder Battlenet kam jemals ungewollte Werbung. Das kann man alles abbestellen, so dass die Mail nur für den Login genutzt wird.

    Auch das Kino, bei dem ich manchmal online reserviere hat in den AGB`s stehen, dass keine Daten an Dritte übermittelt werden. Das hab ich vorher gecheckt. Wobei die eigentlich nur eine Mailadresse haben und keine Wohnandresse.

    Und ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, gäbe es Games auch heutzutage nur offline auf Disc ohne Account. Leider geht es aber nicht nach mir. Wird in Zukunft noch viel viel schlimmer werden. Soll man das echt gut finden?

    Und der Arzt hat Schweigepflicht. Klar muss die Krankenkasse einiges wissen, aber das wusste sie in den 80ern auch schon, bevor es eine Cloud gab.

    Ich finds absolut nicht lächerlich. Wenn jeder immer alles als gegeben hinnimmt, wo soll das noch hinführen, totale Überwachung?

    Cloud für private Dokumente = Nein danke.

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich kenne noch ne Zeit vor dem Internet und die fand ich auch ehrlich gesagt in manchen Dingen besser.
    Für Informationen und Austausch ist das Internet super, aber alle überwachungstechnischen Sachen sind ne Katastrophe. Ich schaue da eben schon genau, wo ich mich anmelde, was in den AGB`s steht und wie ich gegebenenfalls wieder raus komme.

    Ach ja, Facebook- und Twitteraccounts besitze ich auch keine. Schlimm finde ich das nicht. Eher erschreckend, wie viele Jugendliche drauf angewiesen sind, da sie sonst keinerlei Kontakt mehr mit Gleichaltrigen haben könnten. Früher ist man vorbei gefahren oder hat telefoniert, gibt es leider heutzutage auch nicht mehr.

    Das ist so ein Thema, bei dem ich mich echt in Rage schreiben könnte. Wie gesagt, ich schau eben schon drauf wo ich mich anmelde bzw. was für Daten von mir da wie genutzt werden.
     
  7. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Du weißt, wie groß die Telekom ist? Wieviele von deren Tochtergesellschaften da Zugriff auf deine Daten haben? Auch, wenn sie in den AGBs schreiben, die Daten verlassen das Unternehmen nicht, haben doch zig Menschen, für die die Daten nicht bestimmt sind, Zugriff darauf.

    Das verwirrt mich gerade etwas. Du hasst MS dafür, daß man was selber deaktivieren muß, wenn man es nicht will, bei Steam, Origin und Co. machts dir nix aus, wenn du manuell Werbung etc. abstellen musst.

    Ich glaub, den Scheiß hat so ziemlich jede Firma in den AGBs stehen. :ugly:

    Eben, es geht nicht nach dir, mir oder sonstwem hier. Man muß nicht alles gut finden und sich allem hingeben. Nur, wenn man dann schon rumnörgelt, sollte man auch konsequent sein und nicht hier und da Ausnahmen machen.

    Klar hat der Arzt Schweigepflicht und ja, die Krankenkassen wussten auch vor 40 Jahren schon, warum du wann zum Arzt gegangen bist. Genauso wussten aber auch die Besitzer der örtlichen Läden vor 40 Jahren schon, was deine Mama immer eingekauft hat, ganz ohne Payback, DeutschlandCard und Konsorten.

    Ich finde das Thema an sich auch nicht lustig, nur deine Einstellung dazu, s.o. MS vs. Steam, Origin etc.

    Wie gesagt, du kannst die Privaten Dokumente auch auf einer HDD, einem Stick oder einer Diskette speichern, wenn du willst. Es besteht absolut kein Zwang. Und WENN MS Daten von deinem Rechner ungefragt irgendwo hin lädt, musst du halt auf Windows verzichten, eben in Konsequenz zu deiner Paranoia.

    37, ja ich kenne auch die Zeit vor dem Internet.

    Ich habe einen FB-Account, aber nicht, weil ich sonst keine Kontakte hätte, sondern, um mit Leuten Kontakt zu halten, bei denen man eben nicht "mal schnell vorbei kommen" kann.

    Ich möchte dir auch nix einreden, ich finds nur seltsam, wie man auf der einen Seite gegen Datensammelwut wettern kann und auf der anderen Seite das alles ausblendet, nur weil man einen PC mit Windows und Steam drauf für sein Hobby braucht. Man kann auch Tennis, Golf oder Fußball spielen. Wobei, da müsste man dann ja dem Verein seine persönlichen Daten geben.... :ugly:
     
  8. Eine Installation eines Major Update läuft im Endeffekt wie eine Neuinstallation. Deine eigenen Dateien werden behalten, der Rest ist wie eine saubere Neuinstallation. Selbst MS lernt aus Fehlern der Vergangenheit :ugly:
     
  9. Dann nimm deinen Rechner vom Netz und werd glücklich :nixblick:
    Ich kann deine Bedenken zwecks DRM und Co. verstehen, aber ich bin ehrlich gesagt saufroh, dass ich dank Steam meine Savegames in der Cloud habe, Patches werden automatisch installiert usw usf.
    Meine Dokumente habe ich in der Onedrive-Cloud und selbst, wenn die gehackt wird, finden die halt meine Bewerbungsunterlagen. Hab eigentlich so gut wie keine Dokumente in den eigenen Dateien.
    Du hörst dich eher so an wie "Datenschutz ist das Wichtigste, Facebook und Co klauen meine Daten, wollen mich überwachen".
    Wer es nicht will muss es nicht nutzen, so einfach ist das.
    Ja, unproblematisch ist es mit DRM nicht, aber bei Steam überwiegen für mich die Vorteile.

    BTW: Haben uns im Juli in unserem neuen Wohnort angemeldet und 2 Wochen später kam schon Post von der GEZ. Also Datenschutz ist beim Einwohnermeldeamt auch klein geschrieben.
     
  10. Soll ich jetzt mein Telefon abschaffen? Da hat es mich im Übrigen auch tierisch genervt, dass ich jedes mal bei einem Tarifwechsel die Mobilbox wieder manuell deaktivieren musste, obwohl sie davor aus war. Die Telekom läd nicht meine Gespräche in eine Cloud hoch und speichert sie da (Jedenfalls meines Wissens nach nicht).

    Bei Steam und Co. nervt es mich auch tierisch, dass ich den ganzen Kram abschalten und deaktivieren muss. Ich hatte es nur nicht explizit erwähnt.

    Und eben deswegen nervt mich auch, dass ich nach jedem MS Update wieder allen Kram abstellen muss, der davor schon deaktiviert war.

    Warum darf es mich denn nicht nerven? Irgendwie hab ich das Gefühl, du fühlst dich gerade persönlich angegriffen :nixblick:.

    Ich hab einfach nur meine Meinung dazu geschrieben. Klar will ich den ganzen Kram nutzen, weswegen ich mich auch auf diesen Plattformen anmelde. Aber warum ist dieses ganze Zeug nicht mal standardmäßig "deaktiviert"? Das ist doch, was mir so auf den Keks geht.

    Damit würde man sich in der heutigen Zeit aus der Gesellschaft ausschließen. Kommt nem sozialen Selbstmord gleich. Deshalb....nö! (Und ja, das ist eigentlich traurig)

    Davon bin ich ziemlich überzeugt, ja. Deshalb nutze ich es auch nicht. Wichtig ist mir auch, nicht "Googlebar" zu sein. Wenn jemand über den Nickname rausfindet, welche Spiele ich auf Steam spiele, ist mir das allerdings herzlich egal. Nur falls wieder kommt, dass ich ja dort auch angemeldet bin.

    Ich hatte oben in einem Post auch erwähnt, dass ich den Upload von Savegames auch eher Vorteilhaft finde. Die ganze Geschichte mit digitalen Inhalten ist ne andere Sache.

    Die GEZ sind meiner Meinung nach auch Verbrecher und dazu noch mit Rückhalt vom Staat. Bin ich auch dagegen ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2017
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
  12. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Habe vor meine Hardware aufzurüsten. Kann ich meine Win7 Key der durch das Update jetzt Win 10 ist. Verwenden oder brauch ich ne neue Lizenz
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Bei mir lief alles ohne Probleme das irgendwas zerschossen worden wäre.....wenn so etwas passiert dann meistens weil schon vorher irgendwelche Probleme vorlagen welche man eventuell nicht bemerkt hat.

    Nur das eine Problem was ich weiter oben geschrieben habe ist dazu gekommen (wäre übrigens noch immer nett wenn jemand vielleicht eine Lösung dafür weiß)

    Theoretisch ja.
    Am besten den Win 10 Key mit deinem Microsoftkonto verknüpfen (sollte das selbe sein wie für alle Windows Dienste wie z.b. Xbox Live)
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    1 Person gefällt das.
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
  16. Gerade eben das normale Windows Update im System angestoßen. Version 1709 wird geladen. So muss das sein :user:
     
  17. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Wer halt kein Wert auf Datenschutz legt, benutzt halt auch Windows 10 ohne Nachzudenken :nixblick:

    Ich find es lächerlich, wenn jmd. ein Programm oder in diesem Fall Windows 10 kritisiert, immer mit dem Argument zu kommen, dass das andere Programme/Betriebssysteme ja auch machen. Es ist doch die Entscheidung jedes einzelnen, ob und welchem Dienst er seine Daten anvertraut. Nur weil man Dienst A benutzt, der irgendwelche Daten sammelt, verliert man also das Recht diesen Dienst zu kritisieren und hat sich gefälligst der allgemeinen Sammelwut zu unterwerfen? Weil alle es so machen? Ja, so ists richtig :yes:
    Es ist immer noch ein Unterschied, ob man Daten freiwillig dem Dienst bewusst überlässt oder ob sie bewusst unfreiwillig oder sogar ohne Wissen des Benutzers gesammelt werden.

    Wie soll sich der unwissende Benutzer dem denn auch entziehen? Nicht Facebookbenutzer werden im Internet auch von Facebook getrackt. Und wenn man damit nicht einverstanden ist, soll man das Internet einfach meiden? Und wenn man doch im Internet unterwegs ist, soll man gefälligst seine Klappe halten? Klasse Vorschlag :ugly:

    Gerade den Nörglern habt ihr es doch zu verdanken, dass beispielsweise Microsoft eingelenkt hat und die Übermittlung der Telemtriedaten nun relativ einfach auf ein Minimum reduziert werden kann. Und soll man sich damit zufriedengeben? Nein, natürlich nicht. Windows 10 bricht immer noch mit dem Datenschutzrecht.

    Wem Datenschutz egal ist, kann gern die Cloud mit all seinen privaten Daten vollpumpen. Den Nörglern ist das auch egal, weil es ja eure freiwillige Entscheidung ist. Den Nörglern ist es nur wichtig, dass es ein Opt-In Verfahren ist.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ist halt ein schwieriges Thema, vor dem man als Einzelperson gerne einfach kapitulieren möchte weil man eh kaum Handhabe hat (klar, man kann nur noch Linux und Webseiten ohne Tracking nutzen, aber das ist für die allermeisten User halt keine echte Alternative).

    Das fängt ja schon dort an, dass es gar kein einheitliches Datenschutzrecht gibt.

    Und es gibt natürlich auch Verfahren, wo Telemetrie oder Opt-out sinnvoll ist. Malware-Schutz bspw. Auch die meisten Virenscanner erzeugen ohne automatischen Cloudabgleich kaum mehr gute Ergebnisse.
     
  19. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das verlangt ja auch niemand. Selbst Experten können bei der Komplexität des Themas nicht alles überblicken und im Detail muss man auch differenzieren. Ist ja auch bei diesem Diskussionsverlauf zu sehn. "Wenn man A kritisiert, muss man sowohl auf A und als auch auf B verzichten", wobei die vom Level der Datensensitivität erstmal nichts miteinander zu tun haben.
    Kritiker einer Sache gleich immer als paranoid oder Weltverschwörer abzustempeln, zeugt halt auch nicht von Intelligenz. Da sollte man doch froh sein, wenn es einzelne Personen oder auch Organisationen gibt, die sich dem Thema annehmen oder einfach nur durch Diskussion mal wieder in Erinnerung wecken. Davon profitieren letztenendes ja alle am Ende. Firefox ist z.B. auch aus solch einer Bewegung entstanden.

    Ok, Firefox ist ein schlechtes Beispiel, die nehms mit dem Datenschutz mittlerweile ja auch nciht so ernst :tdv:
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Wenn wir schon beim Thema sind, man sollte im Defender "Automatische Übermittlung von Beispielen" aktivieren?
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich nehme jetzt mal den wichtigsten Teil deines Beitrags raus.

    Wenn ein Kritiker schon von Haus aus mit der Aussage daher kommt, er schiebe bei Cloud-Sachen von Grund auf eine Paranoia, werde ich ihm sicher nicht Besonnenheit und Weltoffenheit unterstellen. Trotzdem nutzt er das System, weil es für sein Hobby essentiell ist. In einer Welt mit unseren technologischen Möglichkeiten finde ich solche Aussagen einfach bemerkenswert. Im gröbsten Fall kann er sich doch einfach ein anderes Hobby suchen, im einfachsten Fall gibts noch zig andere Möglichkeiten, seinem Hobby nachzugehen, ohne große Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

    Ist ein schwieriges Thema, ja.

    Ich gucke mir gerne Filme an und gehe dafür oft zur Videothek. Bei mir war auch noch nie das SEK, weil ich mir oftmals Psychothriller ausleihe. Und ich glaub auch nicht, daß das SEK zu mir kommt, wenn ich mir Psychothriller über Netflix oder Amazon Prime anschaue, anstatt in die Videothek um die Ecke zu gehen.
     
  22. So, kurzes Statement zum Update. Es wurde einwandfrei installiert und es gab keine nennenswerten Probleme. Einstellungen wurden soweit beibehalten. Einzig in der Creative Software wurde mein 2.0 System auf ein 5.1 System umgestellt, was ich wieder korrigieren musste (WTF?) und der Nvidia Grafikkartentreiber wurde aus den Programmen zum Deinstallieren entfernt, obwohl er noch auf dem System ist. Muss eben nächstes Mal wieder der DDU benutzt werden. Anstonen läuft :sauf:
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Na dann hat es sich doch total gelohnt, vorher schon eine Lebenskrise zu kriegen wegen dem Update. :ugly:
     
  24. Hab ich das? Ein Forum ist zum Diskutieren und Meinung äußern da. Mehr hab ich gar nicht gemacht und aufgeregt schon gar nicht. Du scheinst das nur so rausgelesen zu haben. Und es hätte auch anders aussehen können, gab schon genügend Personen bei denen danach gar nichts mehr ging.
     
  25. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Nicht jeder kann einfach das System wechseln. Ist ja vllt. auch eine Kostenfrage. Wenn schon du eine gewisse Summe X investiert hast, wird man ungern mal eben wechseln. Und wenn man dann noch auf Software angewiesen ist, die es nur für diese Platform bereitsteht, dann ist der Vendor Lock-In perfekt. Und auf Windows 7 downzugraden ist langfristig gesehn nun mal auch nicht die Lösung.

    Aber da spielen viele Parameter eine Rolle, an die man teils auch nicht denkt, und muss entsprechend differenzieren.

    Tja. Dafür kommt das SWAT Team vorbei, wenn man Counterstrike spielst. :tdv:
     
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Bei mir installiert das Upgrade gerade. Wer weiß, vielleicht trifft es mich, daß nichts mehr funktioniert im Anschluss...

    Wie gesagt, man kann halt für seine sensiblen, privaten Daten auch andere Software nutzen, die keine Datensammelwut hat. Es gibt auch VMs, in denen man seine Daten vor dem Zugriff anderer schützen kann.

    Ich mein, wenn ich ein absoluter Öko-Freak bin und den Verbrennungsmotor verabscheue, ich mir aber kein E-Auto leisten will oder kann und für den Arbeitsweg ein Fahrrad keine Option ist, kann ich mich auch entweder mit dem Verbrenner abfinden, umziehen oder mir einen Job in der näheren Umgebung suchen. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, über die Autohersteller zu schimpfen, weil die halt seit Jahrzehnten Fahrzeuge für die breite Masse produzieren, weil mich da jeder auslacht.


    Na da bin ich aber froh, daß ich keine MP-Shooter spiele. :ugly:
     
  27. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass viele damit schlicht überfordert sind. Oder eben keine andere Wahl haben.

    Ich sehs ja im Prinzip auch so, dass man den ganzen Quatsch dann einfach nicht benutzen sollte. Windows hat mir persönlich auch zuviel Nervware und hab entsprechend schon vor langer Zeit die Konsequenzen gezogen.
     
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
  29. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.726
    Seit dem neusten Update habe ich das Problem, dass "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess" zusammen mit "System" häufiger mal 10-16% CPU Auslastung verursachen, auch im Idle.

    Gab es vorher nie. Zwar kann man "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess" beenden, aber noch kurzer Zeit taucht es wieder auf. Nervt mich richtig, da es die ohnehin schon kurze Akkulaufzeit meines Tablets noch mehr verkürzt.

    Nicht zufälligerweise jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?

    Auch der Prozess "CTF-Ladeprogramm" scheint mit dem Update neu zu sein, vorher ist der mir noch nie begegnet.


    Und noch eine Frage: wurde die Ansicht unter "Dieser PC" geändert? Habe das Gefühl, dass der HDD Balken nun kleiner ist, da links vom HDD-Symbol bzw. Ordner Symbol viel leerer Platz ist. :confused:
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Mich nervt das neue "wenn du den Rechner heruntergefahren hast und irgendwann wieder startest, stellen wir alle Fenster wieder her". Ich bin meist schlicht zu faul den Browser usw. zu schließen und will nicht, dass der die gleichen Seiten erneut aufruft. Wie schalte ich das ab?
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    https://www.deskmodder.de/blog/2017...isch-nach-dem-update-auf-die-windows-10-1709/
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Boah, das nervt so enorm. Hat noch jemand eine Idee, wie man den Mist abstellen kann? :uff:
     
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Einfach alles vorher schließen. Hab ich noch nie anders gemacht :nixblick:
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Den hybrid Modus für das runterfahren deaktivieren das der Rechner richtig runterfährt und nicht in diesen Ruhe runterfahr Modus?
     
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Bei mir wollte Windows das Fall Creators Update schon vor ein paar Tagen installieren, bei den ganzen Neustarts ist der PC aber immer wieder abgeschmiert und somit die Installation fehlgeschlagen.

    Seit dem kommt das Update nicht mehr, auch nicht wenn ich manuell nach Updates suche.

    Hat Windows das geschnallt, und versucht es bei mir erst später wieder? :ugly:
     
  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
  38. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Fuck genau die ausm Artikel :ugly:

    Gut das der Defender mich warnte :schwitz:
     
Top