Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

  1. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nokia hats ja auch versucht. Mit Windows Phone. :ugly:
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Der Versuch geht ja weiter. Ich denke, Windows Phone 8 wird sich als dritte Kraft neben Android und iOS etablieren und einen soliden Marktanteil erreichen. Die neuen Lumias sind auch schöne Telefone, allerdings hat Nokia die Preise IMO zu hoch angesetzt. Die haben wohl immer noch nicht realisiert, dass sie nicht mehr der Branchenprimus sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Genau :ugly:

    Nun ja, eine Garantie gibt es niemals. Aber noch ist MS relevant, es kann noch klappen. Für Ballmer, der das erste I Phone peinlicherweise noch öffentlich ausgelacht hatte, ist das jetzt wirklich bemerkenswert.

    Mein Arbeitgeber, weit über 15.000 Mitarbeiter, wird übrigens demnächst erst auf Win7 updaten, von Win XP. Grund ist ausschließlich die Sicherheit. Die Mitarbeiter werden weiterhin Windows nutzen, um ihre betrieblichen Arbeitsprogs zu starten, mit Word zu schreiben und das Internet zu nutzen.
    Das geht mit jeden Windows und es wäre unglaublich teuer, alles auf Linux umstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  4. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    oha, jetzt kam doch tatsächlich ein Key fürs Media Center :ugly:
     
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Meiner auch. :yes:

    Nur steht jetzt nach der Installation unten rechts auf meinem Desktop "Windows 8 Pro with Media Center Build 9200". Muss ich nicht haben, will ich nicht haben, wie geht das wieder weg? :confused: :ugly:
     
  6. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Mein Key ist auch angekommen.. bin aber noch am überlegen ob ichs überhaupt drauf mache, hab das noch nie genutzt.. nutzt ihr das überhaupt? :ugly:
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Eigentlich nicht, aber für umsonst nimmt man es doch gerne mit. Ist wie bei Steam-Sales. :ugly:

    Mein Problem hat sich übrigens erledigt, einmal CCleaner laufen lassen und alles ist wieder gut.
     
  8. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    hab den Media Center noch nie benutzt, aber hey es ist umsonst :ugly:
     
  9. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    ich hab nun auch windows 8, hab mal ne frage und zwar wenn ich aus dem start-kacheln menü auf musik oder spiele klicke bekomme ich nur einen grauen bildschirm mit dem kreis oben drehend angezeigt aber es passiert nichts, jemand ne idee an was es liegt?
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Irgendwelche Firewalls von Drittherstellern aktiv? Ansonsten sind vielleicht die Microsoft-Server etwas überfordert.
     
  11. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    nö ne extra firewall hab ich nicht, was müsste denn da eigentlich kommen?
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Hast du einen lokalen Benutzer angelegt? Manche Dienste / Apps funktionieren nur mit einem Windows Live Konto. Die Musik-App wahrscheinlich auch.

    Was da kommen müsste? Zuerst ein sehr abschreckender Startbildschirm. :ugly: Du kannst dann aber Musik suchen und die Bibliothek ist sehr groß. Hab direkt mal ausführlich ins ganz neue Album von Caspian (eher unbekannte Postrock-Band) reingehört.

    AB und an kommt kurz Werbung, wenn man für 9,99€ im Monat den Dienst aboniert, läuft er werbefrei. Werde ich aber nicht tun, ist für mich wirklich nur was zum Reinhören.
     
  13. kotzbrocken

    kotzbrocken
    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.340
    Ich bin ziemlich busy und bin mal so frei einfach hier zu fragen ohne mir vorher die Mühe ge,acht zuhaben mich zu vorher.

    Lohnt sich der Umstieg von Vista auf Windows 8?
    Laufem all die Programme, die auf Vista liefen auch auch unter W8?
    (Darunter auch dezemt exotische Software für die Uni :ugly: )

    Ach und bis wann gibts den Spaß für 30€?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  14. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    setz mal den DNS-Client Dienst auf "automatisch", bei mir konnten die Kacheln auch keine Internetverbindung aufbauen aber nachdem ich den Dienst aktiviert hab, hat es funktioniert.
     
  15. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    von vista auf windows 8 auf jeden fall. komme selber von vista und das ist echt ein krasser unterschied finde ich von der performance her.

    hab mir windows 8 gestern aus frust gekauft weil mein vista wieder mal rumgespackt hat :ugly:
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Lohnt sich. Der Angebotspreis gilt bis zum 31. Januar 2013.
     
  17. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.172
    Bei mir hat der Store 15 Apps oder so erstmal aktualisieren wollen und solange das nicht durchgeführt war passierte das gleiche. UM die Apps zu aktualisieren musste ich einmal den PC neustarten, da er die paar Kilobyte sonst nicht runterladen wollte.
     
  18. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    hm also der dns dienst steht auf automatisch, bin auch mit meinem live konto angemeldet.... sehr seltsam


    ps.s. Caspian kenn ich sogar :)
     
  19. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Die App funktioniert auch prima um eigene Musik zu hören. Hat man die nicht an den vorgesehenen Stellen findet die App diese aber nicht. Dann einfach im Windos Media Player vom Desktop aus die entsprechende Stelle als Musikbibliothek angeben und er lädt alles rein.
    Klappt find ich sehr gut und das kleine Popup beim Umstellen der Lautstärke bzw. für vor und zurück ist auch recht ansehnlich und zeigt was gerade so läuft.

    TuneIn funktioniert fast genauso, nur für Internetradio.
     
  20. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe
    irgendwie funktioniert bei mit ga rnix bei metro, auch der store usw nicht, sehr seltsam


    Edit: Problem gelöst, der Virenscanner hat probleme gemacht, kaspersky deeinstalliert, pc neugestartet und wieder kaspersky installiert und alles geht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Da soll mal einer drauf kommen. Freut mich dass jetzt alles läuft. :hoch:

    Mich treibt grad Xbox Music ein wenig zur Verzweiflung. Ich spiele ein Album aus meiner lokal gespeicherten Sammlung ab und es läuft und läuft und läuft. Ich kann die Wiedergabe pausieren und zwischen den Songs hin und er wechseln, aber wie zum Teufel kann man die Wiedergabe BEENDEN?! :mad: :ugly:
     
  22. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ist pausieren denn nicht quasi ein Beenden oder was willst du mehr? :ugly: Ansonsten halt einfach Xbox Music schließen.
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Schließen hilft nicht, dass Album läuft weiter, bzw. läuft nicht wenn es pausiert ist, aber steht permanent unter "aktuelle Wiedergabe", auch in der Live Tile. Und das stört mich, denn wenn ich mir grade nichts anhören will, soll da auch nichts stehen.
     
  24. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Also bei laufender Musik hört diese definitiv auf wenn man Xbox Music schließt, hab ich eben getestet. Halt entweder mit runterziehen oder Alt+F4 richtig schließen. Aber ja der zuletzt gespielte Titel steht auch dann noch in der Kachel drin.
     
  25. Fyll

    Fyll
    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    Also ich bin unterm Strich positiv von Win8 überrascht.
    Ein großes Minus ist, dass man wirklich dauernd aus dem Design gerissen wird... Desktop/Fenstermodus - Start/Vollbildmodus und Sekunden später das Selbe von vorn...
    Aber auch daran gewöhnt man sich relativ schnell und sieht dann auch gleich die Vorteile dieses "interaktiven Vollbild-Startmenüs": Man hat alles aufgeräumt an einem Ort. Obs nun Facebook- oder Skype-Chat, Kontakte, eMails, Kalendereinträge, Lieder, Bilder oder was auch immer sind; was man vorher fragmentiert auf verschiedenen Plattformen oder Programmen hatte findet man jetzt aufgräumt im Startmenü.
    Klar - ich konnte auch schon vorher meinen Google-Kalender mit meinem Windows-Live-Kalender verknüpfen oder die (Google-)Kontakte ausm Handy mit den Facebook- und den Mail-Kontakten irgendwie verbinden - schön war das aber nie und nen arsch voll Aufwand das hinzubiegen hats auch gebraucht. Jetzt hab ich das durchgängig von Haus aus...
    Dann komm ich in die Arbeit, logge mich ein und habe alles wie zuhause.

    ... und trotz vollem Steam-Katalog mit teils guten unangetasteten Spielen hab ich das halbe Wochenende mit den neeuen Mineswepper- mohjang- und solitär-"Aufgaben" verbracht - und nebenbei legal kostenlos musik gehört xD

    Man muss Windows 8 nicht haben - aber nen Grund das Teil wegs einem Vollbild-Startmenü zu verteufeln seh ich nicht... Spiele und komplexe Progtramme werden nie im Vollbild-Kachel-Design umgesetzt - für andere Programme ist das durchaus sinnvoll. Für kleine Tools und mini-spielchen ist mir das durchgängige Kachel- und touch-design sogar lieber als das, was manche Entwickler ohne Sinn für Design meinen Augen angetan haben ;)
     
  26. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    F*ck. Ich will doch nicht das jemand sieht, dass ich mir wieder Pony-Music angehört habe. :ugly:
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Aja, noch was : wie siehts mit 2 Monitoren aus? Hab einen etwas größeren und einen kleineren. Geht das auch mit dem Metro ui problemlos? Unter 7 brauchte man ja teilweise extra Software...
     
  28. Fyll

    Fyll
    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    Einer der Monitore hat da immer den Desktop angezeigt - das Startmenü öffnet sich nur auf einem, lässt sich aber ganz bequem hin und herschieben.
    Bist du aufm Desktop ist es standardmäßig wie bei der "erweiterten anzeige" mit speziellen Treibern unter 7... wie sich die Taskleiste verhält kannst du mit einem Rechtsklick darauf einstellen.
    Das lässt sich von Haus aus konfigurieren ohne Extra-Software.
    ... ist also super integriert - ohne 2. Monitor würde mich wohl das Vollbild-Startmenü noch mehr stören.
     
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Danke :) werd ich heute malwieder den Rechner mit dem dreamspark downloader komplett überlasten :ugly: wenn das teil entpackt is aus :yes:
     
  30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    UltraMon war zwar nett zu haben aber doch längst kein Muss. Unter Windows 8 kann man die Taskleiste auch "von Haus aus" auf beiden Bildschirmen anzeigen lassen. Die Interaktion zwischen Metro und Desktop finde ich mit zwei Monitoren aber noch viel dümmer. Man kann theoretisch mit beiden parallel arbeiten - aber wehe es öffnet sich ein Fenster "unter" Metro, dann verschwindet es sofort.
     
  31. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Du meinst dass man Metro nicht dauerhaft geöffnet lassen kann, sofern man auf nem anderen Monitor auf dem Desktop arbeitet? Das ist doch recht normal, versuch mal unter Win7 auf einem Monitor das Startmenü dauerhaft geöffnet zu haben.
    Sogesehen fände ich es zwar auch schön, wenn Metro auf einem Monitor dauerhaft an sein könne, aber Win7 hats vergleichsweise nicht besser gemacht, also muss man sich hier kein künstlichen Nachteil von Win8 herbeizaubern.

    Ich denke aber bald wirds da auch Abhilfe geben, sodass man die Kacheln auf einem zweiten kleineren Monitor dauerhaft sehen kann. Dank Live-Kacheln hätte das dann ja was.
     
  32. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nein, das geht. Aber es kann eben plötzlich verschwinden, weil es von jedem "Desktop-Fenster", dass sich auf dem Bildschirm, auf dem Metro gerade ist, öffnet verdrängt wird.
    Der "künstliche Nachteil" entsteht dadurch, dass Metro eben nicht nur das Startmenü ist. Ich könnte z.B. eine E-Mail in Metro offen haben und auf dem Desktop in Word arbeiten.
     
  33. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ich versteh dein Problem nicht. Man kann eine Mail in Metro schreiben und parallel den Desktop offen haben, das klappt perfekt.
    Man kann halt nur nicht die Hauptansicht von Metro dauerhaft geöffnet haben, aber eine Metro-App kann prima neben dem Desktop laufen und keine Desktopanwendung minimiert das, außer ich verschiebe sie bewusst auf den Monitor, auf dem gerade Metro läuft. Aber, dass dann Metro minimiert wird ist ja erwünscht, wäre jedenfalls doof wenn sich die Desktopanwendung dann hinter Metro unsichtbar öffnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  34. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich kann man auch die Kachel-Ansicht dauerhaft geöffnet haben. :ugly:
    Das macht überhaupt keinen Unterschied.

    Das Problem ist einfach, dass Metro verdrängt wird. Es kann nicht in den Hintergrund gelegt werden, weil es immer nur exklusiv läuft. Das ist einfach ein grundsätzliches Problem. Das ließe sich mit einer einfachen Option beheben.
     
  35. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Wie kann man denn die Kachelansicht dauerhaft geöffnet lassen? Komischerweise hab ich schon mehrmals danach gegooglet und sehr viele fragen sich dasselbe. Also auf einem Monitord ie Kacheln dauerhaft anzeigen, während man am anderen Monitor auf dem Desktop arbeitet. Das geht nämlich zumindest ohne eine mir unbekannte Änderung nicht..

    Was du genau mit dem 2. Aussagen willst weiß ich immer noch nicht. Wie gesagt kann man sehr gut Mails in Metro schreiben und auf einem weiteren Monitor auf dem Desktop arbeiten. Solange eine Metroapp geöffnet ist minimiert sich nur etwas, wenn eine Desktopanwendung explizit auf den entsprechenden Desktop gelegt wird. Ich seh da kein Problem drin.


    Aber ist ja auch egal jetzt. Wenn man will nutzt man halt auf beiden Monitoren den Desktop. Somit kann Win8 im Betrieb mit mehreren Monitoren alles was auch Win7 kann und noch etwas mehr. Wie man das jetzt wieder als Nachteil für Win8 auslegen will..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich habe nie behauptet, dass das ein Nachteil von Windows 8 wäre. :ugly:
    Das ist einfach nur ein Designfehler.

    Was den Rest angeht werde ich das gleich nochmal testen, ich habe aber irgendwie meine Windows-8-VM gelöscht. Dauert also noch etwas. :ugly:
     
  37. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Naja die Interaktion als "dumm" zu bezeichnen ist jedenfalls sicher nicht als Vorteil gemeint :ugly:

    Und wie gesagt ist mit Win8 alles umzusetzen, was man auch mit Win7 machen konnte. Wo da der riesen Designfehler ist bleibt immer noch unklar. Nur eine dauerhafte Ansicht der Kacheln auf einem 2. Monitor fände ich als angebracht und ich hoffe das wird irgendwie noch nachgereicht.

    Aber ja test nochmal, Win8 installiert ja gefühlt nochmal etwas schneller als Win7. So eine Neuinstallation wird damit immer problemloser, aber da Win8 ja nen Werksreset besitzt muss man nichtmal das später mehr machen :yes:
     
  38. Wie siehts mit der Standortbestimmung aus? Ist die nur korrekt wenn man mit einem GPS Empfänger arbeitet? Bei mir wird immer Köln angezeigt, weil wahrscheinlich meine IP von dort vergeben wird. Bei euch auch so?
     
  39. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Die vorinstallierte Kartenapp zeigt mich nahezu punktgenau auf der Karte an und ich hab keinen GPS-Chip in meinem PC :ugly:
     
  40. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    die app auswahl finde ich auch super für den anfang. vieles, was ich brauche, finde ich. z.b. eine 500px app
     
Top