Windows 8 Erfahrungsberichte von Spielern

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Zyon, 22. August 2012.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Sie wissen wo du bist. Sie wissen was du machst. Setz zur Sicherheit lieber den Alu-Hut auf. :teach: :ugly:
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nö, ein Vorteil ist es auch nicht. Aber da Windows 7 ja nichts vergleichbares hat, kann man es wohl nur schlecht vergleichen.
    Ich könnte jetzt zwar weiter mit konstruierten Multitasking-Fällen nerven, aber das wäre bei MS besser aufgehoben. :wahn:

    Mit dem Startbildschirm habe ich mich wohl geirrt, aber immerhin konnte ich jetzt gleich wieder die tolle Platzverschwendung bewundern. :ugly::hoch:
    Bei 2560x1440 bleiben - natürlich je nach App - riesige Flächen unbenutzt. Und das Snap-Feature in Metro wirkt völlig lächerlich. Auch toll, dass sich manche Apps wohl weigern, gesnapt zu funktionieren.
    http://upload.gekl4ut.de/s/Screenshot (2).cb97aebc8a88890ad905cebf77a7c13e81fcca83.png
    http://upload.gekl4ut.de/s/Screenshot (3).cf4ab7c6ef798edce051cefb74d84b237e3762d1.png
    http://upload.gekl4ut.de/s/Screenshot (4).5a5dc633b6b06d93fd2ef0957d5ef0a24a8063b7.png

    /edit: Achja, fast noch vergessen, über den stufenlosen Zoom in der Karten-App zu ranten. Ohne stufenlos skalierbares Material kein so toller Plan! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  3. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Naja daher sollte man ja Metro auch auf den kleineren der beiden Monitore legen :ugly:
    Die Apps sind meist in der Tat etwas platzverschwendend, aber es sind dennoch ein paar recht nette dabei. Auch z.B. Apps die Xbox Music die man eh fast nur im Hintergrund laufen lässt.

    Das Snap-Feature habe ich auch noch eher selten benutzt. Allerdings ist es schon ganz nett um z.B. auf einem Monitor Youtube im Desktopbrowser auf Vollbild zu sehen und daneben auf demselben Monitor paar Nachrichten zu durchblättern oder so.
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    danke für den screen, wusste garnich, dass es schon visual studio 2012 gibt :ugly:

    nochmehr mit dem müllloader laden :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Mein Rechner hat sich heute zum ersten Mal aufgehangen. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Erst ist der Browser gefreezed, dann ging gar nichts mehr, nichtmal der Task Manager ließ sich aufrufen. Konnte zwischen MUI und Desktop hin und her wechseln, aber auf keiner Oberfläche etwas tun. Irgendwann hat Windows dann einen Neustart initiiert, nach dem der Bootvorgang aber mitten drin hängen geblieben ist. hatte schon Panik, aber nach einem kalten Neustart läuft alles wieder. Hatte nur Firefox, Steam und XBox Music laufen.

    Letzteres läuft übrigens mittlerweile dauernd. Super Angebot von MS. Nur an der Kategorisierung sollten sie noch arbeiten, Iron & Wine z. B. läuft unter "Schlager / Volksmusik". :ugly:
     
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    is xbox musik sowas wie spotify?
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Yo so in der Art. Streaming von einzelnen Songs und auch ganzen Alben kostenlos mit (noch sehr dezenter und seltener) Werbung, im Abo für 10€ im Monat werbefrei, gleichzeitig auch Mediaplayer für lokal gespeicherte Musik und Shop für digitale Downloads. Erstaunlich viel Auswahl, auch abseits des Mainstreams.
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    hm, mal angucken, was für ne auswahl es da gibt. spotify bietet das gleiche fpr 5€ im monat und hat doch sehr viel von dem was ich höre im angebot.( nein, kein mainstream zumeist)
     
  9. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Wirst sicher einiges finden. Ich war echt überrascht was es da alles gibt, darunter auch eher unbekanntes. Ich selbst hab Spotify erst vor kurzer Zeit für mich entdeckt und würde es wohl trotzdem noch vorziehen. Bei 2 Künstlern fehlen bei Xbox Music z.B. die neusten Alben was ich auf die Schnelle gesehen habe. Außerdem ist es vom Funktionsumfang wohl nicht so umfangreich. Aber es scheint ja recht neu zu sein und dafür ist es erstaunlich gut und wirklich einen Blick wert.
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dafür verschwinden bei Spotify ständig auf mysteriöse Weise einzelne Titel. :ugly:
     
  11. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Um mal auf den Threadtitel zu kommen: Ja, spielen kann man mit Windows 8 auch. :ugly:
    Funktioniert und ich spür (wie erwartet) keinen Unterschied zu Windows 7.
    Etwas inkonsequent aber, dass Microsoft trotz xbox-live Einbindung scheinbar keine Controller-Steuerung in die Metro-UI implementiert hat. In Verbindung mit den passenden Spielen könnte am TV durchaus Konsolen-Feeling aufkommen.
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Inkonsequenz ist irgendwie ein Markenzeichen von Microsoft. :ugly:

    Aber ja, Spiele laufen bisher alle problemlos. Auch Arkham City, dass laut Computerbase Probleme mit Win8 haben soll.
     
  13. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Hatte ich zum Glück noch nicht, wobei ich anfangs verwirrt war, dass mit der Suche auch meine eigenen Dateien gefunden wurden :ugly:


    Und ja spielen klappt mit Win8 wirklich bisher wie mit Win7, hab da bisher keine Inkompatibilitäten feststellen können. Manche Spiele haben sogar ein paar FPS mehr. :yes:
     
  14. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Das Zusammenspiel von Metro und Desktop auf Multimonitorsystemen muss definitiv noch überarbeitet werden. Ich hätte gerne den Desktop auf einem Bildschirm und den Metrokram auf dem anderen. Grundsätzlich funktioniert das auch, nur sobald man das Startmenü bzw. die Kachelübersicht auf dem Desktopbildschirm öffnet, verschwindet Metro auf dem anderen Bildschirm.
    Die Beschränkung auf nur eine Metrooberfläche bei mehreren Monitoren ist ziemlich nervig, da man nur am Wiederherstellen der Fensterordnung ist. :ugly:
     
  15. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wieso soll es eigentlich ein Pluspunkt sein, dass es Aero nicht mehr beim Desktop gibt? Der neue Desktop ist ungefähr so hässlich wie Windows 98.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wo habe ich von Pluspunkt gesprochen? Habe geschrieben das mir das neue Design des Desktops sehr gut gefällt, und Geschmäcker sind eben verschieden. Als Aero damals mit Vista eingeführt wurde war es übrigens bei den ewig Gestrigen, die sich gegen jede Änderung sperren, genau so verhasst wie heute die Kacheln.

    Anderes Thema: Mir ist heute mal aufgefallen, dass der IE 10 bei mir "nur" als normales Desktop-Programm existiert. Also auch das klicken auf die Kachel auf der MUI öffnet nur den normalen IE auf dem Desktop. Ich nehme an das es am Upgrade liegt, eine saubere Neuinstallation wäre evtl. besser gewesen. Aber egal. Wie zur Hölle komme ich jetzt an die "App-Version" des IE? :confused:
     
  17. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Eventuell bei den Windows Updates nachsehen? Da wird ja einiges bezüglich IE immer wieder nachgeliefert, ob man will oder nicht :ugly:

    Das neue Design mag ich übrigens auch. Ist schön schlicht und dennoch nett anzusehen. Und ja, Aero war damals was heute die Kacheln sind.
     
  18. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Der Internet Explorer muss der Standardbrowser sein.
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Das wars, Danke!
     
  20. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    ihh wer macht denn sowas.. :ugly:
     
  21. Fyll

    Fyll
    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    Och der 10er hat inzwischen teils mehr (bzw besser funktionierende) und W3C-konforme CSS3/4- und HTML5-Features an Bord, als FF und co.
    Dazu hat er imho auch die schnellste JS-Engine (manche benchmarks mögen was anderes behaupten, aber meine scripts laufen da zumindest um ein vielfaches flüssiger) und ist auch asnsonsten rotz-schnell.
    Ich würde den zwar auch nie benutzen (ich brauch einfach zu viele Addons ^^), aber sonst gibts imho keinen Grund mehr, jmd. davon abzuraten seit dem 10er ...
     
  22. Hab zwei fragen:
    Muss man so ein Onlinekonto einrichten um nicht auf viele Funktionen von W8 verzichten zu müssen?


    Und kommt wie bei W7 bei DX11 Spielen immer noch ständig diese nicht deaktivierbare "Aero deaktivieren für Leistungsverbesserung?"-Meldung?

    Letzteres wäre fast ein W8 Kaufgrund. :ugly:³
     
  23. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ja.

    Schalte in den Kompatibilitätsoptionen von DirectX 10- und 11-Spielen die Desktop Composition aus.
     
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Onlinekonto ist für manche Dienste wie XBox Music nötig, aber wenn du Win( einfach wie Win7 benutzen möchtest brauchst du nicht unbedingt eins. Wenn du eh schon ein GfWL-Live Konto hast, kannst du das benutzen.

    Diese DX 11 Fehlermeldung habe ich übrigens noch nie gesehen, weder unter 7 noch jetzt unter 8.
     
  25. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490
    Nabend. Kann mir jemand eine win 8 64Bit upgrade iso zur verfügung stellen. Ich möchte nämlich von Vista 32Bit upgraden kriege aber nur ein 32Bit upgrade. Wäre sehr nett:)
     
  26. Würde W8 halt schon mit der neuen Oberfläche nutzen wollen

    Den Workaround kenne ich, findet man auch auf 1000 Seiten per Google, nur hilft mir der leider nichts, wenn ich Aero an lassen will
     
  27. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die hast du auch so. Du kannst nur den App Store nicht benutzen.

    Was soll Aero denn bringen während man spielt?
     
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    btw, was haltet ihr unter win8 von der windows firewall? hab das gefühl, dass meine von kaspersky etwas bugt und einiges von windows zuviel sperrt... z.B. updates, obwohl windows update eigentlich unter vertrauenswürdig steht...
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich könnte so kotzen!!! Mein Win8 ist seit ein paar Stunden quasi unbenutzbar. Der Rechner friert ein und nichts geht mehr. Manchmal gibt es einen Neusstart, teilweise hilft es nur, den Rechner vom Strom zu trennen. Das Problem gab es wohl schon in der Beta, es gibt diverser Tipps, aber keiner hat mir geholfen. So eine Scheisse!
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    muss btw sagen, dass mir das echt gut gefällt, wie man apps so auf 1/4 des bildschirms parken kann :) unter 7 konnte man ja schon halb halb aufteilen, das war aber meist doof. heute konnte ich mir beim programmieren den aufgabenzettel wunderbar nebenher packen, und mit einem ziehen am rahmen kurz großmachen, und in 1 sekunde wieder zu visual studio zurück :)

    toll da nichts auf den 2. monitor packen zu müssen oder irgendwas :)

    den musikplayer kann man ja auch dahin packen, auch super :)

    wenn ich jetzt noch irgendwann .net installiert bekomme gefällts mir viel besser als gedacht
     
  31. Fyll

    Fyll
    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    kaufs doch im Laden für 50€
    Hab ich auch gemacht. Hat mich an die Zeiten erinnert, als man sich noch physische DvDs im Laden gekauft hat, damit se im Schrank verstauben, verkratzen und genau dann verloren gehen, wenn man sie braucht - zudem riechts gut :P

    Bei Windows 8 ist im Defener jetzt auch die "MS Security Essentials" mit bei, mit der ich teils weitaus bessere Erfahrungen gemacht hab, als mit kostenpflichtigen AntiViren-Lösungen. Evtl spackt dein Kasperski ja deswegen rum
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
  32. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490

    Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn ich aber von 32 Bit aus upgrade kann ich dann das 64Bit upgrade von der DVD auswaählen? Oder muss ich das über Umwege tun?

    Werde ich nach dem Upgrade auch gefragt ob ich eine iso anlegen will?
     
  33. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Hast du einen Router mit Firewall? Dann brauchst du keine Software Firewall.
     
  34. Fyll

    Fyll
    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    77
    Da sind 2 DVDs drin - eine 32er und eine 64er - du triffst die Auswahl also nur beim Einlegen der DVD und eine ISO darach zu erstellen wäre ja auch völlig sinnlos.

    Soweit ich weiß, kannst du aber doch von Vista grundsätzlich nicht Upgraden und gleichzeitig all deine Programme behalten... Die musst dan so oder so neu installieren... das kannst afaik nur von Win7 aus.

    Also mach eine Sicherung, formatiere deine Systempartition und mach eine frische Installation von Win8 64Bit ... sollt man eh ab und an mal machen...
     
  35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Jein. Kaspersky blockiert ausgehende Verbindungen, das macht dein Router nicht. Wenn man das so mag, dann braucht man durchaus eine Firewall. Abgesehen davon lohnt es sich überhaupt nicht, die integrierte Windows-Firewall abzuschalten.
     
  36. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490
    Nabend. Hab die Testversion von win8 jetzt auf 2 pcŽs installiert.
    Bei der Windows eigenen Bewertung wundere ich mich ein wenig.
    PC 1: AMD x2 6000+ bekommt eine 6.0
    PC 2: Intel i5 3470 bekommt eine 7.7
    reine Prozessowertung nicht insgesammt. Kann das richtig sein?
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Mach einen ordentlichen Benchmark. :nixblick:
     
  38. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    also entweder win8 is buggy wie hund, oder meine frische installation hat schon n knacks...

    den fehler mit .net hab ich hier ja schon angesprochen, jetzt bekomm ich auchnoch 1 update nicht installiert (irgendwas mit update des browserauswahlbildschirmes...) bricht immer mit fehler 8024200D ab -.- was ich dazu finde betrifft auchnur win 7 -.-
     
  39. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Warum sollte es nicht stimmen?
     
  40. RitschRatsch

    RitschRatsch
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    490

    :hmm: Komische Frage.

    warum sollte man sich nicht wundern das ein alter 2Kerner nah an einem moderneren 4kerner liegt?

    Wobei mich weniger an dem Unterschied von alt und modern störe, es wundert mich mehr der geringe Unterschied von 2 zu 4 Kernen.
     
Top