Windows XP - PC - Welche Maximale Hardware verwendbar?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ottang, 25. Juli 2017.

  1. ottang

    ottang
    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 6700K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    Corsair Dominator Platinum 32GB 3Ghz
    Moin Leute,

    der Titel verratet es ja schon was ich vor habe =)

    Wollte mir einen XP Rechner zusammen stellen für die "Gute Alte Zeit"
    Habe hier noch diverse XP Games, wie Harry Potter & co und möchte diese gern wieder Zocken.

    Daher soll ein XP PC her.
    Nur ich weiß nicht bis zu welchem Stand man Hardware für XP Verwenden kann ^^

    Hardware :
    Welche CPU geht höchstens?
    DDR3 geht dieser noch oder doch eher DDR2 ?
    Grafikkarten Unterstützung

    Diese Drei dinge müsste ich wissen, das Mainboard wird später entschieden durch den Prozessor ^^

    Ich würde mich Freuen wenn mir da jemand helfen kann ;-)
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es wäre auf jeden Fall naheliegend maximal Hardware zu verwenden die DX9c unterstützt und höchstens Dualcore CPUs. Also sowas wie die Radeon X1900er, GeForce 7900er denke ich mal und ein Athlon XP/64 Dualcore oder sowas. Ausreizen kann man das sicherlich, aber wenn du auch an Spiele aus den 90ern denkst, bzw. Ende der 90er, dann würde ich nicht zu hoch gehen, da manche Spiele mit zu neuer Hardware nichts anfangen können, selbst wenn Windows das kann. (Cossacks ist so ein Beispiel, weder die Original CD noch die GoG Version läuft bei mir)

    Deswegen ist die Frage eigentlich nur spezifisch für bestimmte Spiele zu beantworten, denn die sollen ja auch laufen mit der Hardware und nicht nur XP. Von daher kann es da eigentlich keine pauschale Antwort geben. Tendenziell würde ich aber auf Hardware setzen die gegen Ende der DX9 Ära High End war, das dürfte so 2005/2006 gewesen sein, wie gesagt GF 7900er, Radeon X1900er usw.
     
  3. Tamblon77

    Tamblon77
    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    736
    Das stimmt, aber sich das jetzt wirklich anzutun? Wo bei Gog immer mehr oldis erscheinen? Und dann gibt es ja auch noch Emulationen ect. Also mir wäre der Aufwand nicht wert, aber selbstverständlich musst du das für dich entscheiden :)
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, was heißt Aufwand? Wenn ich das vor hätte würde ich ohnehin schauen ob es einen billigen Komplettrechner auf ebay gibt der schon grob mitbringt was ich davon erwarte. Ist auf jeden Fall günstiger als die ganzen Spiele nochmal zu kaufen. Ab 20-30€ wird sich da schon was finden.
     
Top