Wolfenstein 2: The New Colossus Geolock

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 12. Juni 2017.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich wüsste auch nicht was dagegen Spricht.

    Leider ist Bethesda auch der Tradition "alles eindeutschen" gefolgt, dass stört auch massiv
     
  2. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Für mich persönlich ist es ein einschnitt in den Spielspaß, solange ich nicht wusste dass man als Österreicher die PEGI Fassung "aktivieren" kann, solange habe ich mich auch mit dem Kauf zurück gehalten.

    Imo sollte bewertet werden ob das Spiel beschnitten wird oder nicht, egal welcher Bestandteil. Es sollte dabei auch egal sein ob der Schnitt dafür sorgt dass das Spiel den lokalen Gesetzen entspricht. Der Schnitt gehört bewertet, vor allem was, warum dieser durchgeführt wurde und welche Auswirkungen dieser auf das Spiel hat, spielerisch als auch atmosphärisch.

    Die Beschneidung von Symbolen hat auch aus objektiver Sicht eine atmosphärische Auswirkung.

    Die Nazis gelten als das ultimative Böse, wenn plötzlich gegen ein "Regime" gekämpft wird statt dem "Nazireich" ist dies ein starker atmosphärischer Schnitt und könnte dazu führen, dass die durchgeführten Gräueltaten als "weniger schlimm" empfunden werden.
     
  3. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich kann deinen Standpunkt teilweise verstehen da es Spiele gibt in denen Schnitte arg negativ waren. Man erinnere sich z.B. an C&C Generals als in der deutschen Fassung "Generäle" die Selbstmordattentäter zu rollenden Waschmaschinen wurden. Das war in klarer Atmosphärekiller und dementsprechend negativ zu bewerten. Allerdings hätte man sich in dem Falle schlichtweg eine elegantere Lösung ausdenken müssen um die damals aktuelle Gesetzeslage zu umgehen, das gelang aber nicht und das wurde auch im Test angesprochen.
    Bei Wolfenstein ist es meiner Meinung nach recht gut gelungen solange man im Kopf die historischen Nazis und naziähnliche in einem fiktiven/alternativen Szenario trennt.
    Ich halte es allerdings, wie nun schon ein paar mal erwähnt, für nicht korrekt wenn man Gamestar dafür kritisiert, dass sie einen Entwickler/Publisher nicht dafür abstraft sich an geltende Gesetze zu halten.

    Eine allgemeine Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Nachbearbeitungen ist völlig ok und es darf auch hinterfragt werden wie zeitgemäß das in Spielen ist, aber ein aktuelles Spiel das gemäß der gegenwärtig Richtlinien erscheint ist meiner Meinung nach alleine aufgrund dieser Tatsache nicht abzuwerten.
    Wie die Änderungen dann seitens des Entwicklers umgesetzt werden wäre ein zu bewertender Faktor (siehe C&C Beispiel), aber Wolfenstein hat da einen guten Weg gefunden.

    "weniger schlimm"... freut mich das du das so in Anführungszeichen setzt, ich wusste nicht wie ich den Bereich deines Kommentares richtig anfange. :D
    Ich denke es ist ein Unterschied im Mindset mit dem man an das Spiel rangeht. Wenn ich weiss das es in allen anderen Versionen um benannte Nazis (immernoch alternative Zeitlinie) handelt und ich ihnen logischerweise auch all das der uns bekannten historischen Nazis anrechene, dann gebe ich dir Recht, da wirkt "das Regime" irgendwie wie der kleine Bruder der nur mal spielen will.... mit Roboterhunden. ^^
    Von daher verstehe ich deinen Standpunkt durchaus. ;)
    Geht man allerdings vom Kopf her einfach unvoreingenommen an das Spiel rann und bewertet die Parteien aufgrund dessen was man aus dem Spiel weiss und nimmt es als seperates Szenario wahr, dann ist das fehlen von Hakenkreuzen oder sonstiger Begrifflichkeiten schlicht irrelevant.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich habe zuerst die US Fassung und dann noch mal die deutsche gespielt, sobald man die vergleicht sieht man auch wie schlecht die deutsche Fassung eigentlich ist. Wenn man nicht beide Versionen gespielt hat kann man da auch nur schwer mitreden.

    Noch viel Schlimmer ist ja das Gamestar behauptete das die Version (Abseits des entfernen des 3. Reiches) uncut wär. Ist sie nicht...
     
  5. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Bethesda haltet sich hier nicht an Gesetze oder bricht irgendwelche. Bethesda hat beschlossen eine Vorsichtsmaßnahme durch zu führen und die Symbolik aus dem Spiel zu nehmen um einer etwaigen möglichen Klage aus dem Weg zu gehen.

    Hier wird nicht die Gesetzeslage beachtet sondern das Spiel wird verstümmelt damit es zu keiner möglichen Klage oder einer Indizierung kommen kann!

    Wenn ich mich nicht irre wurde das Spiel bei der USK bereits im zensoriertem Zustand abgegeben.

    Die Symbolik ist rein aus wirtschaftlichen Gründen entfernt worden, nicht aus "stillistischen" oder "gesetzlichen"!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es gibt ein sehr altes Gerichts Urteil in dem geurteilt wurde das Spiele keine Nazi Zeichen und so nicht im Spiel haben darf.
    Und daran halten sich die Entwickler selbst wen es heutzutage schon so ist das Spiele auch als Kunst gesehen werden. Würde ein Publisher nun also eins raus bringen mit der Nazi Symbolik kann eine klage kommen oder nicht zudem würde man auch eventuell ein imige schaden davon tragen vom Geld mal ganz abgesehen wen sie verlieren würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die USK prüft im Normfall auch nix mit Hakenkreuzen.

    Obwohl ich auf meiner Dunkle Schatten 3 Hülle einen USK Aufkleber habe

    "Kunst" schützt vor Beschlagnahmung nicht, wie oft noch?
     
  8. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Dabei geht es nicht um ein sehr altes Gerichtsurteil, da geht es um "DAS" Gerichtsurteil von Wolfestein 3D!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D

    Das wurde aber auch schon mal in einem Video von Michael Graf (ups war doch nicht der Peschke), welches sogar von Gamestar produziert wurde erwähnt und erklärt!

    Hier auch der Gamestar Artikel dazu und wenn du Plus hast kannst dir auch die Gamestar-TV Folge ansehen!

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=246&pk=3313666&fk=0

    Aus dem Artikel von Gamestar

    Wie gesagt, Bethesda will sich dieses Verfahren aber nicht antun, weil bis zur Entscheidung dürften sie das Spiel wahrscheinlich nicht verkaufen, wodurch natürlich ein großer wirtschaftlicher Schaden entsteht. Ich persönlich vertrete die Meinung, sie würden so viel Medienrummeln bekommen, dass sich dieser Schaden relativieren würde.


    Edit1:Hier im übrigen der Plus Report aus 2014: http://www.gamestar.de/artikel/hakenkreuze-in-spielen-das-kreuz-mit-dem-haken,3056481.html

    Edit2: Ah hier ist die Reportreihe aus 2015 von Peschke... wusste ich doch dass er sowas gemacht hat :D http://www.gamestar.de/artikel/indi...an-mathe-ueber-geolock-import-co,3084420.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  9. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Du wiederholst dich. Ich glaube alle haben es verstanden.
     
    Spectre_II gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nun die Cut Fassung könnten sie bis zur Klärung sehr wohl verkaufen
     
  11. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Man könnte auch behaupten, die Symbolik ist aus rein wirtschaftlichen Gründen in den USA (Rest der Welt) hinzugefügt oder ausgewählt worden. "Nazis töten" mag für den einen oder anderen auch ein Kaufgrund sein. Man braucht klare Feindbilder (Russland, Korea etc), das funktioniert immer besser als komplett fiktive Konflikte gegen Canada oder Mexiko.
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja nur was glaubst du wie der Medien Rummel zur aktuellen zeit wäre? Ich glaube nicht sehr Positiv, die Bild würde bestimmt Titeln "Spiele Entwickler will Nazi Symbolik in Kinder Spielen zeigen" das Wäre ein Image schaden für die ganze deutsche Spiele Landschaft.
    Und wer sagt das sie gewinne würden vielleicht würde dass Gericht wieder sagen In Spielen dürfen keine Nazi Symbolik gezeigt werden, damit wäre alles umsonst gewesen.
    Es ist ein nicht nur Finanzieller sondern auch ein Image Problem weil man weiß einfach nicht was passieren würde.
     
  13. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Das ist natürlich auch eine Argumentationsseite!

    "Kinderspiele" wenn die BPjM von Haus aus keine Jugendfreigabe gibt wenn Nazisymbolik vorhanden ist und die BPjM Entscheidung ist doch verpflichtend!

    Wenn du den Artikel lesen würdest oder das Zitat aus dem Artikel würdest du dies vielleicht nicht sagen ;)
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ähm nein? Castle Wolfenstein spielt auch im dritten Reich und Wolfenstein 3D ist ein remake davon und die ganze Wolfenstein Serie bedient sich eben bei Wolfenstein 3D.

    Das man damals als Castle Wolfenstein herauskam immer froh war das man sich von dem Gewinn mal Fahrrad kaufen konnte ist ja nun kaum mit heute Vergleichbar.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Mit dem Argument könnte man die Story auch ganz weglassen. Soll sich der Spieler halt was ausdenken. Nur verkauft sich das eher weniger gut.

    Dein Argument ist auch Keines. Genau "wir" Spieler können Realität und Fiktion trennen. Was hat das jetzt mit der Zensur zu tun? Die Zensur wird nicht weniger Real, nur weil das Spielgeschehen fiktiv ist.

    Es kommt sogar noch schlimmer, auf fiktive Nazis schießen darf man nicht, das verböten unsere Gesetze, aber reale Nazis marschieren lassen? Kein Problem, ist ja wesentlich weniger gefährlich.
     
  16. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Und um wie viel Punkte soll nun abgewertet werden? TNO hatte 86 und TOB 85... Hmmm, so 2 oder 3 Punkte? Begründung wäre dann: "Atmosphäreneinbußen gegenüber nicht-entnazifizerter englischen Version.", oder so.
     
  17. Ein Medium kann durch die BPjM nicht als jugendgefährdend eingestuft werden nur auf Grund von Hakenkreuzen, da Symbolik kein Indizierungsgrund ist. Wolfenstein 3D wurde wegen der Gewalt indiziert und dann hat der Richter halt gemeint gegen Nazis kämpfen ist nicht schön.

    Es ist nun einmal Fakt, dass die Situation sehr viele Leute stört und das man endlich mal dagegen etwas unternehmen sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2017
  18. Dem könnte man entgegenwirken, wenn man gegen die Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D vorgehen würde. Dann wäre es eher eine Schlagzeile wie "Kultspiel nach Jahren des Verbots nun auch in Deutschland erhältlich" oder ähnlich. Dann auch wieder die Frage, welcher Richter würde ein Spiel die Freigabe verweigern wo man gegen Nazis kämpft? Der muss entweder schön blöd sein oder aber selbst Nazi.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Das war bis in die 80er Jahre durchaus möglich.

    Ich glaube nicht das ein Richter irgendwelche Argumente gegen Wolf3D finden würde. Das Urteil war damals schon dünn und hätte keinen Bestand gehabt

    Blöderweise kann nur der Rechteinhaber dagegen rechtsmittel einlegen und das ist Zensurpublisher Bethesda und die werden gar nichts dergleichen tun
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  20. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Zwei Dinge gehen mir partout nicht aus dem Kopf...

    1. WARUM zur Hölle wollen einige so unbedingt Nazi-Symbolik in ihren Spielen haben? Ich persönlich bin ganz froh, dass man mir den Mist in der deutschen Version erspart hat. Der Gewalt-Cut war jetzt offen gestanden in den 5 Sekunden auch nicht so dramatisch, dass mich die Auslassung jetzt aufgeregt hätte... :ugly: Wenn die Umänderung SCHLECHT gemacht wäre, DANN könnte man gerne abwerten, aber nachdem ich beide Versionen in der Hand hatte, kann ich außer mit einer gewissen Fixierung auf Nazi-Symbole nicht erklären, was an dem neuen, nicht minder bedrohlichen Feindbild des Regimes spielspaßmindernd sein soll...

    2. Ihr verlangt ERNSTHAFT von einem Verlag oder von einem Spieleunternehmen, die beide dutzende bis hunderte, bzw. bei Bethesda wohl eher tausende Mäuler zu stopfen haben, dass die riskieren, an so einem lächerlichen Thema pleite zu gehen, weil IHR unbedingt eure Hakenkreuze haben wollt? Und ihr denkt nicht mal eine SEKUNDE darüber nach, was es bedeuten kann für eine Firma, wenn sie ein fertig produziertes Spiel nicht verkaufen kann, was es bedeutet für einen Verlag, eine ganze Ausgabe einstampfen und die Händler entschädigen zu müssen, von den Strafzahlungen gar nicht zu reden? Wirklich? Ihr würdet lieber hunderte und tausende Menschen arbeitslos sehen, als auf EIN Hakenkreuz zu verzichten?
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ja, genau Bethesda geht pleite weil sie gegen eine Beschlagnahmung klagen würden, schon klar...

    Was kostet so eine Klage? 10000€? 15000€? ... da wird ein Milliardenschwerer Konzern total dran pleite gehen :ugly:

    Und dann spiel du halt deine verstümmelte Deutsche Version, ich will die US Fassung spielen, aber nö, wohl gegen das EU Recht verstoßene Geolocks hindern mich dran ein legal gekauftes Spiel zu nutzen. Naja die Xbone Fassung läuft ja immerhin

    Vermutlich ist Wolfenstein einfach nichts für dich zartes Gemüt
     
  22. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Vielleicht kommst du erst mal in der Welt der Erwachsenen an, wo es a) keine Hakenkreuze mehr braucht, um cool zu sein, und b) verdammt noch mal nicht darum geht, dass man die Klage zahlen muss, sondern dass einem einer der drei größten Märkte für das eigene Produkt wegbricht. Bevor du also von Unternehmen so ein Risiko verlangst, mach dir doch bitte erst mal Gedanken, was das bedeuten würde... und c) verstößt ein Geolock eben NICHT gegen EU-Recht, aber hey, warum denn den ganzen Thread lesen, wo die Ausnahmen für den freien EU(!)-Handel bereits erklärt wurden, zumal Bethesda im Zweifelsfalle auch einfach für die gesamte EU nur die Cut-Version anbieten könnte, wenn es denn sein muss... Hauptsache den deutschen Markt nicht verlieren.
     
    Benjamin Danneberg gefällt das.
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Bethesda kann auch Cut Version hier verkaufen und die andere trotzdem nicht Geolocken.. :rolleyes: Selbst wenn Bethesda Wolfenstein hier nicht verkaufen würde, würden die nicht Pleite gehen.

    Aber warum gehe ich auf so eine "Argumentationen" die wörter wie "Cool" enthält überhaupt ein? Lohnt eh nicht. Vielleicht kommst du mal in der Welt der Erwachsenen an wo man Hakenkreuze gucken kann ohne sofort AFD Mitglied werden zu wollen. Vielleicht streichen wir demnächst in Indiana Jones einfach alle Szenen mit Hakenkreuzen, sind ja eh nur drin um cool zu sein. Oh und in Schindlers Liste auch. Und in der Soldat James Ryan, und in Ilsa ebenfalls.

    Ohne "Drittes Reich" ist Wolfenstein eben nicht Wolfenstein sondern ein Random Shooter.
     
  24. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Da es sich nun wie mit Husky üblich völlig in Persönlichkeiten und Grabenkämpfen auflöst....
    Ein Spiel wird nach dem bewertet was es ist und nicht nach dem was es sein könnte wenn man Faktor xy geändert hätte. In diesem Punkt hat die Gamestar ihren Job erfüllt und für alles weitere ist der Publisher anzusprechen und nicht dieser Thread.

    Am Anfang dachte ich wirklich noch das eine vernünftige Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten entstehen könnte.
     
    Skadu gefällt das.
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Blöd nur wenn es zwei Fassungen des gleichen Spieles gibt... und dann steht ja immer noch die Fakenews von wegen "In Gewalt ungeschnitten" .. nicht nur im Raum/Test sondern auch auf der Packung, als Zitat von Gamestar. Und das ist eben per Definition falsch da es einen Gewaltcut gibt.

    Aber Bethesda wird da eh nix dran ändern, Regiolock wirds geben und Bethesda sitzt es aus. Solange die Deutsche Cutfassung gekauft wird, wird sich daran auch nichts ändern. Gilt auch für andere Spiele, solange die sich "nach Plan" Verkaufen werden die Publisher nichts ändern wollen, auch wenn sie könnten
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Wie sich alle immer an den Hakenkreuzen aufhängen. Der Zwang zur deutschen Sprachversion ist um einiges schlimmer :fs:
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich glaub Hakenkreuze stehen halt sinnbildlich auch dafür Hitler & co aus der Sprachausgabe zu streichen. Auf Englisch (mit deutschen Parts) wirkt Wolfenstein natürlich noch mal ganz anders
     
  28. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Die Indizierung ja, das Gerichtsurteil nicht, dies hat sich nämlich mit der Symbolik in Spielen beschäftigt und kam zum Schluss dass Hakenkreuze nichts in einem Spiel zu suchen haben!

    http://spielerecht.de/wp-content/uploads/2009/08/Das-Kreuz-mit-den-Haken.pdf

    Hier geht es um die Zensur, was und wie zensuriert wird und warum diese durchgeführt wird. Wer behauptet dass es hier nur bei der Nazisymbolik bleibt, sollte man lieber einen Blick über den großen Teich werfen und sich überlegen was passieren würde, wenn ein Typ wie Trump in Deutschland an der Macht wäre ;), bzw. ein paar Jahrzehnte zurück denken wie einer wie Trump an der Macht war!


    Wolfenstein: The New Order und The Old Blood, haben in der englischen Ausgabe ;) eine vorzügliche deutsche Synchronisation bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  29. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Um mitreden zu können, habe ich mir am Wochenende extra mal die englische Version von Wolfenstein The Old Blood "besorgt" (die deutsche Version hatte ich schon zum release bei Steam gekauft, aber nie ganz durchgespielt). Die Atmosphäre ist durchaus wesentlich besser, wenn man den echten Nazis gegenübersteht, auch die Englische Synchro mit den deutschen Nazi Stimmen fand ich ziemlich cool.
    Allerdings finde ich jetzt nicht, dass das Spiel an sich in der deutschen Version wirklich schlechter ist.
    Dass die Hakenkreuz Situation in Spielen in Deutschland eben so schwierig ist, ist ja nicht die Schuld des Publishers (oder von Gamestar). Wenn ich hier als Verantwortlicher die Entscheidung treffen müsste, würde ich auch kein Risiko eingehen, wer will sich schon wg. den paar Käufern in DE im Zweifel durch alle Gerichtsinstanzen klagen (was nicht heißt, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn das endlich mal jemand machen würde).
     
    Skadu und Black_arrow gefällt das.
  30. Es geht auch um die Bevormundung, dass Bethesda deutsche Spieler per Regionlock zwingen will die nazifreie Version zu spielen. Verkaufen können sie hier gerne die deutsche Version, aber dann will ich auch die ROW ohne Probleme spielen können auf PC. Würde ich mir eine Raubkopie besorgen, dann hätte ich das Problem gar nicht, aber so weit denkt man bei Bethesda nicht.
     
  31. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Mir ist schon klar, dass es um die "Bevormundung" geht. Ich vermute mal, dass Bethesda durchaus den ein oder anderen Juristen beschäftigt hat und dies der für sie der sicherste Weg ist, da sie so wirklich alles in ihrer Macht stehende getan haben um zu verhindern, dass ein Deutscher die Hakenkreuze sieht. Mich nervt das ja auch, aber irgendwie muss man doch auch verstehen, dass es hier einfach um Risikominimierung geht, anstatt uns Spielern den Spaß zu verderben.
    Es bleibt ja weiterhin die Option sich die deutsche Version zu kaufen und sich dann eine besagte Sicherheitskopie zu besorgen. Is zwar bekloppt, aber sorgt immerhin für ein reines Gewissen.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Oder einfach die US Konsolenfassung, die funktioniert nämlich...
     
  33. Ehe ich für ein zensiertes Spiel Geld ausgebe würde ich zur Raubkopie greifen!

    Warum greift nur Bethesda zu diesem Schritt? Kein anderer Publisher außer Bethesda und Square Enix sperrt seine Spiele so für Deutschland, dass ehrliche Kunden es weder installieren noch spielen können mit deutscher IP. Man wird ja geradezu zur Raubkopie genötigt wenn man nicht jedes Mal VPN anwerfen will.

    Selbst Activision-Blizzard, welche aus jedem Spiel den letzten Tropfen rausmelken sperren ihre Spiele mit Nazi Symbolik nicht in dieser Form für Deutschland.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2017
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nicht mal DAS Spiel, Wolfenstein 3D ist gesperrt.

    und Square Enix verwechselt auch Liste B mit Beschlagnahmt, gut das die Liste C und D nicht kennen :ugly:
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was heißt hier hätte? Es existieren 2 Versionen und ja, das kann man auch bewerten. Und die eine Version wird wieder geschnitten und umgeschrieben. Und ehrlich, mich nervt das. Da sieht man ganz klar Nazis, aber man nennt sie nicht so und baut sogar Symbole um. Im besten Fall unfreiwillig komisch. Im schlimmsten Fall raubt es Atmosphäre.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich weiss ja nich
    Ist natürlich die Frage ob Gamestar die Uncut überhaupt hatte. Falls nicht ist dann natürlich die Aussage "Gewalt ist Ungeschnitten" ziemlich daneben da man es nicht vergleichen hätte können. Anders rum kann ich mir dann nicht erklären das die andere Atmosphäre nicht erwähnt wird, im Gegenteil, man behauptet ja die wäre nicht anders.

    Sprich wenn man keine 2 Fassungen zum Test hatte wurden aussagen getroffen die man nicht hätte treffen können, hätte man keine zwei Fassungen gehabt hat man auch wieder Aussagen getroffen die man nicht hätte treffen können...
     
Top