xbox app - Spieleleiste entfernen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Testbild, 13. Oktober 2017.

  1. Testbild

    Testbild
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    78
    Mit dem letzten Windows 10 - Update wurden mir zwei Symbole aus der xbox-app in mein Online-Spiel Runescape installiert - ein Mikrofon-Symbol und ein Kreis-Symbol. Diese überlagern im Spiel eine wichtige Leiste.

    Nutzen will ich die Spieleleiste nie, registrieren in der xbox-app will ich mich auch nicht.

    Ich hatte die xbox-app schon über die PowerShell gelöscht, das half mir aber nicht, also habe ich sie wieder installiert.

    Wie werde ich die Spieleleiste wieder los, ohne mich bei der xbox-app dafür zu registrieren?
     
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    https://www.howtogeek.com/273180/how-to-disable-windows-10s-game-dvr-and-game-bar/

    Lg
     
  3. Testbild

    Testbild
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    78
    Vielen Dank für den Tipp, normalerweise würde das wohl funktionieren. Tatsächlich habe ich aber bei der Ersteinrichtung von Windows 10 die Installation von apps und Spielen abgelehnt, so dass mir die Kategorien Spiele und apps bei den Einstellungen fehlen. Daher komme ich leider nicht weiter.
     
  4. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Oh ok. Probiere es dann Mal über die Registrierung:
     
  5. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Windows-Taste, „regedit“ und Eingabetaste. Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel „Windows“ und dann auf „Neu > Schlüssel“ und geben Sie ihm den Namen GameDVR. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf diesen neuen Schlüssel, wählen Sie „Neu > DWORD-Wert (32-Bit)“ und geben Sie ihm den Namen AllowGameDVR. Den Default-Wert des Eintrags „0x00000000 (0)“ belassen Sie, wie er ist.

    Nach einem Neustart des Systems ist GameDVR systemweit deaktiviert. Wollen Sie die Funktion später doch einmal verwenden, ändern Sie den Wert des Eintrags AllowGameDVR auf „1“.
     
  6. Testbild

    Testbild
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    78
    Gestern war die Spieleleiste einfach wieder weg, ohne dass ein Grund dafür zu erkennen wäre, jedenfalls scheint in der Zwischenzeit kein windows-update gekommen zu sein.

    Vielen Dank für deine Hilfe! :)
     
Top