ZDF Doku über "Killerspiele"

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 23. Februar 2016.

  1. Vor kurzem lief ja diese ZDF-Doku, bzw. der erste Teil einer 3-teiligen Reihe.

    Ich würde jetzt gerne wissen, wann der zweite Teil kommt. Ich finde im Netz aber keine einzige Info dazu, sondern nur die Sendetermine der Wiederholung von Teil 1 :uff:

    Steht der Sendetermin noch nicht fest? Hat da irgendjemand vielleicht irgendeine Info? Kann ja nicht sein, dass sich das nicht rausfinden lässt, ohne den Sender zu kontaktieren :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2016
  2. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Wie ist denn die Doku so?
     
  3. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Finde die eigentlich gar nicht schlecht gemacht, da sie einen sehr neutralen Unterton hat und alle Seiten (Entwickler, Redakteure, BPjM, etc.) zu Wort kommen lässt.

    Blöd nur, dass die Doku quasi mit dem Release von Doom aufhört - also da, wo es eigentlich langsam interessant werden würde.
     
  4. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Es kommen ja noch zwei Teile (wann genau, weiß ich allerdings auch nicht, der Sendetermin steht offenbar noch nicht fest). Und der erste Teil beschäftigt sich schließlich gerade mit den Anfängen der Gewalt in Spielen und den ersten Kontroversen, beginnend bei Death Race.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
  5. Mittlerweile frag ich mich, ob die Teile überhaupt noch kommen :confused:
     
  6. Gute Nachricht:

    Teil 2 und 3 kommen vermutlich noch dieses Jahr. Und zwar irgendwann in ein paar Monaten....... :uff:
     
  7. https://presseportal.zdf.de/pm/killerspiele-der-streit-beginnt/

     
  8. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Vielen Dank für die Information!
     
  9. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
  10. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Endlich. Teil 1 war gut gemacht, hat aber Leuten, die sich für das Thema interessieren, nichts Neues erzählt. Der interessantere - weil bisher eigentlich noch nie beleuchtete - Teil kommt jetzt.
     
  11. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  12. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Was du da verlinkt hast, ist der erste Teil der Doku, nicht der zweite, zudem die genannten Sendetermine gehören ;)

    Eventuell haben die Teile unterschiedliche Alterseinstufungen bekommen.
     
  13. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  14. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    [lt]Der Link führt zur Hauptseite der Mediathek[/lt] Korrektur: Der Link kann Probleme machen, wenn man kein Flash installiert hat.

    Du meinst wohl diesen Link:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2731962/Killerspiele-Der-Streit-eskaliert

    Da es nun nach 20Uhr ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, ob man hier auch auf die Zeit zwischen 20 und 6 Uhr verwiesen wird. Sollte das so sein und im TV läuft das auch außerhalb dieses Zeitraums, wäre das allerdings wirklich merkwürdig :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
  15. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Das muss dann wohl an Deinem Internet liegen.
     
  16. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Hab hier kein Flash installiert, vermutlich liegts daran. Am anderen Rechner funktioniert er tatsächlich.
     
  17. Coole Doku soweit (kenne bislang nur den ersten Teil). Es kommen Leute zu Wort und es wird nicht geurteilt. Vieles wusste ich außerdem noch nicht.

    Die historischen BPjM-Indizierungsbegründungen sind natürlich zum Schießen.
     
  18. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen. Der zweite Teil ist in der Mediathek schon verfügbar und wird nachher mal angeschaut :yes:

    Ich fand vor allem, dass Elke Monssen-Engberding das ganz gut erklärt hat. Sie war ab 1980 stellvertretende Vorsitzende der BPjS (ab 1990 Vorsitzende) und hat die komplette Entwicklung des Zeitgeistes mitbekommen: wie sie sagt, weg von der Gefährdung durch Militarisierung vor dem Hintergrund des Kalten Krieges, hin zu Gefährdung durch gewalttätige Handlungen und Darstellungen.

    Monssen-Engberding ist übrigens seit dem 1. April nicht mehr Vorsitzende der BPjM und nun wohl im Ruhestand.
     
  19. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Gerade den zweiten Teil gesehen und er hat mir wieder gefallen. Guter Abriss über die Debatte im letzten Jahrzehnt, auch die Rolle der (öffentlich-rechtlichen) Medien wird klar und kritisch dargestellt. An manchen Punkten hätte man noch mehr in die Tiefe gehen können, das hätte aber den Rahmen einer 45-minütigen Doku gesprengt.
    Schade, dass man Christian Pfeiffer nicht interviewen konnte, er war immerhin einer der wichtigsten Akteure in der öffentlichen Debatte.
     
  20. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Es kommt ja noch ein dritter Teil :D
     
  21. Thx für die Info :banana:

    Grade angesehen, ist definitiv eine gelungene Doku-Reihe. Wobei ich mir etwas mehr Tiefe zur Geschichte der Shooter gewünscht hätte. Aber wie bereits erwähnt, kommt ja noch ein dritter Teil :)
     
  22. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, wobei ich mir gewünscht hätte dass die Kritik an der Medienberichterstattung noch detaillierter behandelt worden wäre. Trotzdem gut gemacht und sehr informativ.

    Ich würde mir auch wünschen wenn man dieses doch sehr deutsche Phänomen der Verteufelung gewalthaltiger Medien aus soziologischer Perspektive betrachten würde. Instrumente wie die Indizierung und die Beschlagnahmung nach §131 StGB gibt es in vergleichbarer Form afaik sonst nirgendwo in Europa. Bei unseren direkten Nachbarn geht es wesentlich liberaler zu. Über die Ursachen dieser Mentalität würde ich gerne mehr erfahren. Es hat sicher mit unserer jüngeren unrühmlichen Geschichte zu tun. Aber das alleine kann es ja nicht sein.
     
  23. Mir hat der zweite Teil auch gefallen. Das ZDF ist damit rehabilitiert. Gibt es jetzt echt noch einen dritten Teil? Die Killerspiel-Debatte ist doch abgeschlossen.
     
  24. Ich hab im März beim ZDF angefragt, die haben Teil 2 für Frühsommer und Teil 3 für Herbst angesetzt. Persönlich würde ich schätzen, dass Teil 3 wohl im späten Sommer oder im frühen Herbst ausgestrahlt wird, nachdem Teil 2 im Prinzip kurz vor dem Frühsommer erschienen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Phänologie#Fr.C3.BChsommer

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2016
  25. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Vermutlich wird es genau darum gehen: Was kommt nach der "Killerspiel"-Debatte? Werden Spiele zur Kunst? Und evtl. neue Gefahren durch VR.
     
  26. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    So, hab den zweiten Teil nun auch endlich mal gesehen. Hat mir, wie der erste Teil auch schon, sehr gut gefallen.

    Sehr interessant fand ich Monssen-Engberdings Beschreibung der damaligen Situation, mit der gespaltenen Nation und dem Druck, der auf ihre Behörde aufgebaut wurde. Dennoch hat sie sich dagegen gewehrt, dem Ruf nach pauschalen Verboten statt zu geben.

    Und wer mir gut gefallen hat, war Günther Beckstein, der die Dinge nach all den Jahren anscheinend deutlich differenzierter sieht und sich klar dagegen ausspricht, dass "Killerspiele" pauschal verboten werden sollen, ja sogar betont, dass damals zu kurz gegriffene Vorstöße kamen, weil man versuchte Erklärungen für schlimme Geschehnisse zu finden, für die es bis heute keine echten Antworten auf das Warum gibt.

    Er steht nach wie vor dazu, dass man auch bei unsicheren, aber möglichen Zusammenhängen über Verbote zumindest nachdenken sollte, wenn es um Menschenleben geht. Das halte ich prinzipiell für einen vertretbaren Standpunkt, der in anderen Bereichen einer Gesellschaft ebenfalls praktiziert wird.

    Schade, dass sich Pfeiffer nicht zu einem Interview durchringen konnte.

    Bin gespannt wie der Abschluss im dritten Teil aussieht. :yes:
     
  27. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich habe noch nie gehört dass er sich für ein generelles Verbot von Alkohol und Tabakwaren eingesetzt hätte, obwohl die Beweislage für die massive Schädlichkeit erdrückend ist. Als ich ihn da reden gehört habe dachte ich nur, was er doch für ein scheinheiliger Tropf ist. Bei einer nur in seinem Kopf existierenden Gefahr läuft er politisch Amok, aber in Bereichen wo er sich mit dem Verlust massiver Wählerstimmen abfinden müsste, da kneift er natürlich. Vom Thema Waffengesetze und Schützenvereine ganz zu schweigen, sein Stammklientel will man ja nicht vergraulen.
     
  28. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Die Kritik kann man auch anbringen, wenn die Nutzung von "möglicherweise krebserregenden" Stoffen verboten wird, auch wenn es keine Belege dafür gibt. Wie gesagt, prinzipiell ist das ein vertretbarer Standpunkt.

    Es kommt halt auf den Einzelfall an und man kann auch als einzelner Politiker nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. :nixblick:

    Computerspiele mit teils drastischen Gewaltdarstellungen waren für die erwachsene Generation ein neues Phänomen, wozu sie keinen Bezug hatten und dementsprechend Angst hatten. Alkohol und Tabak gehörten hingegen bei den Erwachsenen schon seit langer Zeit zum ganz normalen Konsum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.086
    Hab mir auch gerade den zweiten Teil angeschaut. Genau wie der erste richtig gut geworden. Das Beckstein zu Wort kommt hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber interessant zu sehen das er das Thema nicht mehr so verbissen sieht wie damals.

    Wie in der Doku gesagt. Die Killerspiel-Debatte war auch eine Auseinandersetzung der Generationen. Die Spieler von damals sind mittlerweile alle selbst erwachsen oder haben sogar schon Kinder die sich mit Spielen beschäftigen.

    Echt schade das die Doku Reihe nicht im Hauptprogramm läuft. So bekommen sie wahrscheinlich hauptsächlich nur die "Insider", also wir zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  30. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Aber warum wurde sie in Deutschland so hartnäckig geführt, während Spiele in grossen Teilen der westlichen Welt ganz selbstverständlich als Kulturgut angesehen werden? Es ist eben nicht nur eine Generationenfrage, sondern ein kulturelles Phänomen, also sehr deutsch.
    Im ersten Teil der Doku wurde zwar darauf hingewiesen dass es solche Diskussionen auch anderswo gab, aber nirgendwo mit so drastischen Folgen. In Europa leistet sich sonst kein westliches Land einen Index. Überall geht es liberaler zu als hier. Warum ticken deutsche Politiker so anders als der Rest Europas? Weil wir alle Intellektuellen im 2.WK vertrieben oder ermordet haben und nur Holzköppe regiert haben?
     
  31. Killerspiele

    Die dreiteilige Dokureihe bezügl. der Killerspiele die du meinst lieft letzten Sonntag erst wieder auf ZDF info. Ich denke, dass das in nächster Zeit wiederholt wird, da dieser Spartensender ja von der Wiederholung lebt. PS. hab alle drei Teile gesehen, wirklich interessant.
     
  32. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.950
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ZDF info wiederholt die Dokus ungefähr im 3 Monate Takt.
    Finde es schade das es nicht deutlich mehr dieser hochwertigen Dokureihen gibt.
     
  33. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Oder einfach aus der Mediathek runterladen. ;)
     
  34. Hat jemand zufällig ne Liste der in Teil 3 verwendeten Musik? Ich hab genau 1 Lied durch Eigenrecherche gefunden, aber der Rest...
     
  35. Mal so eine "Erkenn die Musik"-App verwendet? Noch nie selber benutzt, soll aber angeblich gut funktionieren.
     
Top