Zocken in der Zukunft - werden wir nur noch unsere Spiele an Account gebunden haben?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Timme1988, 10. November 2017.

  1. Timme1988

    Timme1988
    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    29
    Hi Community,

    eigentlich bin ich nicht im Forum aktiv. Mich beschäftigt schon seit gerauner Zeit die Frage, wie unser Hobby mit dem Thema Privatsphäre umgeht. Dazu habe ich etwas recherchiert und keinen aktuellen Beitrag gefunden.

    Gehen wir bei dem Thema 20 Jahre zurück. Damals haben wir unsere Spiele auf CD/DVD oder anderweilig gekauft und diese Spiele auf unseren Rechnern installiert. Die Spiele gehörte somit physisch uns und konnten diese auf jeden Rechner installieren und spielen.

    2004 kam Steam mit Half-Life 2. Das erste Mal waren wir gezwungen, Half-Life 2 an einen Account zu binden. Ohne diesen Account konnten wir das Spiel nicht nutzen. Die physischen Datenträger wurden immer weiter mit ausgefeilten Techniken bestückt, welche sich DRM nennen. Wir konnten mit den Spielen aber immer noch machen, was wir wollten... zum Beispiel weiterverkaufen oder einen Freund/in ausleihen.

    Steam schaffte es über die Jahre mehr Spiele auf ihrer Plattform anzubieten und den Leuten gefiel es sich Spiele ohne große Umstande zu kaufen und zu nutzen. Damit fing bei vielen PC-Spielern an, das Steam akzeptiert wurde.

    Valve baute Steam immer weiter aus und viele Entwicklern erkannten den einfachen Vertriebsweg in dieser Plattform. Es gab immer mehr Spiele auf Steam und immer mehr Nutzer. Es ist halt so schön einfach und bequem geworden.

    Auch andere Plattformen wie Origin und Uplay erkannten das Potenzial einer eigenen digitalen Vertriebsplattform. Wer nun die aktuellen Spiele nutzen möchte, war gezwungen alle möglichen Vertriebsplattformen auf den Rechner zu installieren.

    Mittlerweile sind all unsere Spiele, auch wenn ich diese physisch kaufe, an eine digitale Vertriebsplattform gebunden. Die Masse an Spiele hat erheblich zugenommen. Wir werden quasi von Spielen überschwemmt und wissen gar nicht mehr, was wir als erstes zocken sollen. Steam überschütten uns mit auf uns angepasster Werbung (nennen wir sie Empfehlungen) sowie Rabattaktionen. Sie haben es meiner Meinung geschafft, unser Hobby in BigData zu perfektionieren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es in der Zukunft nur noch Abomodelle (wie Netflix) geben wird und ob wir als Gamer die größte Konsumviehherde sind, welche mit sich alles machen lässt, Hauptsache wir können die aktuellsten Spiele zocken (bezogen auf Privatssphäre). Filme, Serien, Musik und Bücher kann ich mir immer noch physisch kaufen und diese (außer Bücher) an einen DVD oder BluRay Player wiedergeben. Nur Videospiele nehmen mir diese Freiheit, mich selbst zu entscheiden, wie ich dieses Medium nutzen möchte und was ich damit mache.

    Damit möchte ich diese Diskussion eröffnen und ich bin sehr gespannt wie ihr es seht und empfindet.

    http://www.zeit.de/digital/games/2011-10/games-plattformen-steam-origin
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  2. Schon sehr negativ formuliert. Ich finde es toll, dass ich mein Zuhause nicht mehr mit DVD-Hüllen zupflastern muss und bei meiner doppelten Haushaltsführung immer Zugriff auf alle meine Einkäufe zu haben, ohne erst am Wochenende die DVDs mitnehmen zu müssen.
    Ich persönlich hab derzeit nen hohen Bedarf an Mobilität, sowohl bei Büchern, als auch bei Filmen und Spielen. Also ja, bitte möglichst alles digital und mit Accountbindung.
     
    marsiputam und Khatru gefällt das.
  3. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Mittelfristig wird auch bei Filmen und Musik das physikalische Medium in den Hintergrund treten und durch digitale Inhalte ersetzt werden, die man digital kaufen oder abonnieren muss. Viele Netflix-Serien kann ich heute schon nicht im Laden kaufen.

    Abos haben natürlich einen Nachteil: Die Plattform kann einen Inhalt jederzeit entfernen. Wenn morgen die Lizenz für "Schulmädchen-Report Teil 17" abläuft, kannst Du ihn morgen nicht mehr gucken.

    PS:
    Das stimmt nicht. MMOGs, die ja letztlich auch abonniert werden und von der Unterstützung des Herstellers abhängen, gibt es schon viel länger. Neverwinter Nights von SSI (nicht von BioWare) kam schon 1991. :)
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    HL2 ist aber kein MMOG.

    Und das Argument "Aber elektronisch ist viel praktischer." ist keines, da man problemlos physische Medien plus elektronische Ablage haben könnte.


    Ich kann meinen Kindern heute zeigen, was ich vor 30 Jahren gezockt habe. Einiges macht sogar noch richtig Spaß.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.471
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und wenn Steam deinen Account mal sperren sollte, oder Valve pleite geht, ist alles weg. Ok kannst ja noch Bücher lesen, falls Steam dort bis dahin nicht auf die Marktführerschaft hat, die sind dann auch weg.

    Gerade wegen der Acountbindung kaufe ich kaum noch Spiele zum Vollpreis, da mir niemand sagen kann, wie lange ich sie denn nutzen kann.
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    So ein Unsinn. :ugly:

    Selbst wenn dein Account gesperrt wird, darfst du weiter die bereits bezahlten Spiele laden und nutzen.

    Und wenn Steam pleite geht, werden sie wohl die Spiele für ne Sicherung freigeben, dann kannst du sie dir auf DVD brennen oder digital ablegen.

    Manche Paranoia... :ugly:
     
  7. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Das kannst Du nicht. Die Hardware dafür ist längst nicht mehr im Laden zu kaufen. ;)

    a) Ja, Du kannst sie auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Solange sie noch irgendwer anbietet. Versuch mal einen seltenen Arcade-Automaten zu bekommen...
    b1) Ja, Du kannst sie emulieren. Weil nette Leute Dir eine Emulation gebaut haben und andere nette Leute die Datenträger ausgelesen haben.
    b2) Nein, Du kannst sie häufig nicht legal kaufen. Die ROM-Images bietet häufig niemand zum legalen Kauf an, die musst Du oft schwarz aus dem Netz saugen, selbst wenn Du das Cartridge vor Dir liegen hast. Was GOG.com und (S)NES-Mini anbieten, ist vielleicht 1 % der gesamten Software-Landschaft, die in den 80ern und 90ern erschienen ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die Spiele-Industrie war noch nie darauf bedacht, ihre Software zu archivieren. Die Emulator-Entwickler und die Retrogaming-Szene haben sie teilweise zu ihrem Glück gezwungen.
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.471
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nein, gesperrt heißt auch bei Steam gesperrt. Du meinst einen VAC-Ban. Steam sperrt aber durchaus auch Accounts.

    Und wenn Steam pleite geht, wieso sollte man noch Geld investieren für eine Freigabe? Abgesehen davon, dass Steam einen vorhandenen Kopierschutz ohne Zustimmung der Publisher gar nicht entfernen darf. Frag mal CD Project.
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Irgendwann wird irgendeinem Manager auffallen, wieviel Geld man verdienen kann, wenn sich Steam in Luft auflöst.

    Millionen von Spielern, die sich plötzlich die neuesten Spiele kaufen müssen und nicht mehr das alte Zeugs zocken können.


    Oder es gibt Patentstreitigkeiten und Valve muss Steam dichtmachen. Ups!


    Oder sowas hier:

    https://www.heise.de/newsticker/mel...mony-Link-mit-Firmware-Update-ab-3885286.html
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.471
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    In Luft nicht. Dann könnte man ja klagen und vielleicht sogar Recht bekommen. Aber wenn die Firma einfach pleite geht. Ups, sorry.

    Aber so weit muss man nicht mal denken. Wenn Lizenzen auslaufen kann es passieren, dass Spiele plötzlich modifiziert werden müssen. So wie GTA San Andreas, dem jetzt ein Haufen Musik fehlt.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Och man kann das Haus auch mit DVD Hüllen Vollpflastern wenn die Spiele Accountbindung haben :ugly:

    Wenn Steam das nicht tut, tu ich das selbst.
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Und selbst wenn man Recht bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man wieder zocken kann. Eventuell kriegt man eine Schadensersatzzahlung und die Spiele bleiben verschwunden.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Ich hab 2900 SPiele im Account, von der Schadensersatzsumme könnte ich mir ein Auto kaufen
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.471
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und machst dich damit strafbar.
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Keine Sorge, die wird von findigen Anwälten sicher kleingerechnet. So auf ~5€ pro Spiel. Ok, reicht vielleicht für einen Gebrauchtwagen.

    Dass die 2900 Spiele in dem Account waren, kannst du sicher auch nachweisen? Kaufbelege/Kreditkartenrechnungen oder ähnliches?
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Von jedem einzelnen :ugly:

    Ich halte es für rechtlich Arg zweifelhaft das es verboten ist den Kopierschutz für Privatszwecke bei legal gekauften Spielen zu entfernen. Muss ich sowieso oft genug machen, gerade bei Spielen aus Ende der 90er/ Anfang der 00

    Hast du ein Urteil dazu das es verboten ist?
     
  17. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Eben, willst du etwas auch in Zukunft noch benutzen? Dann mach Backups! Egal ob das Spiel auf DVD, GOG oder Steam ist.
    Bei ner Accountsperre gibt es keine Vollsperrung mehr, das war nur am Anfang bei KK Betrug und ähnlichen Dingen so.
    Inzwischen wird einfach der Account eingefroren, d.h. du kannst noch alles runterladen und spielen, aber keine Käufe und sonstigen Transaktionen durchführen.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Die Hersteller machen ja selbst keine Backups :ugly:
     
  19. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Wunschdenken. Davon steht nichts in den AGB, aber nur dann hättest Du einen Anspruch darauf. Und wenn eine Firma pleite geht, kann sie auch keine Mitarbeiter mehr bezahlen die Dein Wunschdenken realisieren.


    Ich kaufe gar nichts mit Accountbindung. Und das werde ich auch nicht ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  20. Timme1988

    Timme1988
    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    29
    Sehe ich auch so, wir kaufen halt nur Lizenzen mit Einschränkungen. Wenn etwas nicht passt, kann es nachträglich noch modifiziert werden. Ist das Spiel an kein Account gebunden, besitze ich den Zustand des Kaufzeitpunktes.
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.953
    Naja es wird kein Unternehmen mehr übrig sein dass klagen könnte wenn Steam pleite geht :ugly:
     
  22. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.522
    Ort:
    Itzehoe
    nur mal so ganz nebenbei: wenn ihr ein spiel bei media markt kauft, das spiel zuhause dann über steam aktiviert, ist es völlig egal, ob steam pleite geht oder nicht :)
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Naja, ich kenne immer mehr Leute die einfach weniger Geld ausgeben wenn alles nur mehr digital ist. Spiel nur auf Steam oder ähnlicher Plattform die quasi rein die Lizenz verkauft? Wird nur mehr im Sale für 10-15€ gekauft.

    E-Book? Ja, aber nur wenn es günstig ist. Netflix und ähnliche? Warum nicht, da man aber z.B. als Serienfreak 3 Abos braucht weil die Lizenzen auf 3 Anbieter verteilt sind (oft bei einer einzigen Serie) nur shared Accounts. Usw.

    Ob es sich für die Hersteller rentiert? Für die Marktführer sicher. Aber es sieht (zumindest bei Spielen) danach aus als ob es nur mehr die AAA und die Nischentitel gibt mittelfristig. Je nach Geschmack kann einem das dann egal sein oder man findet nichts passendes mehr...

    Ansonsten zum generellen Trend: Wäre an sich weniger negativ behaftet wenn weniger Schindluder mit den AGBs betrieben werden würde und wenn vorab klar geregelt wäre das bei Insolvenz o.Ä. die Lizenzen in irgendeiner Form "freigegeben" werden. Wird aber natürlich nicht passieren, nicht mal innerhalb der EU ist es möglich sich gegen die Industrie durchzusetzen (siehe aktuell die hinter verschlossenen Türen debattierten Änderungen bzgl. Haftungsfrage bei IoT Geräten und ähnlichen Bereichen).
     
  24. Und die physischen Medien müsste ich dann trotzdem irgendwo lagern. Ich wohne in ner 3-Zi.-Wohnung und hab weder Platz, noch Lust auf Medienregale oder Kistenwirtschaft.

    Zur Frage, was passiert wenn Steam pleite geht: Gibts dazu Präzedenzfälle?
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Was passiert, wenn eine Airline oder ähnliches Pleite geht?
     
  26. :D
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Bei Nintendo sieht man aktuell, wie gefickt man selbst bei einem gut laufendem Unternehmen sein kann.
    Der Wii eShop wird abgeschaltet und man kann nach Zeitpunkt X seine gekauften Inhalte nicht mehr herunterladen.

    Gleiches war auch der Fall bei einem Comicservice, den es für die PSP oder PSV gab.

    Wegen bereits geschehen Kontosperrungen bei XBL/PSN und Amazon Konten (nicht meine) habe ich daher selbst bei aktiven Angst um meine Spiele.
    Teils ist es eben auch nicht ersichtlich, was geschehen ist und ob sich eine Anklage vor Gericht wegen Betrag X lohnt, wenn man seine Titel mehr spielen kann (im Einzelfall)?
    Bei Lurtz hat man gesehen, wie gefickt man für Tage sein kann, obwohl man nichts getan hat.

    Deswegen gebe ich idR auch nicht mehr als 10 € für ein digitales Spiel aus.
    Habe diese Regel aber schon mal gebrochen, weswegen auch das idR.
    Da aber heutzutage eh immer mehr Spiele nur noch digital erscheinen oder ein großer Teil heruntergeladen werden muss, bleibt einem auch bei einem physikalischen Medium eines Tages der Spaß verwehrt.

    Schöne Welt, in der wir leben..

    Und selbst wenn Steam bei einer Schließung alle Titel ohne Kopierschutz anbieten würde, müsste man die wo speichern.
    Wie viel Spaß bei Sammlungen, die ~2900 Titel umfassen:ugly:
    Gerade neuere Titel werden immer größer und einige Xbox One Titel belegen schon über 100 GB auf den Festplatten.
     
  28. Die Frage ist doch hier, wer gegen wen Ansprüche hat. Und ich gebe zu, dass ich mir die AGBs da nie durchlese, deshalb frag ich.

    • Kaufe ich die Spiele direkt von Steam, oder ist Steam nur die Verkaufsplattform zwischen dem Publisher und mit?
    • Und was ist wenn ich über Amazon nen Steam-Key kaufe und Steam dann pleite geht? Hab ich dann Ansprüche gegen Steam, Amazon oder den Publisher?
    • Was kaufe ich überhaupt, wenn ich ein Spiel kaufe? Eine einmalige Steamaktivierung oder ein Nutzungsrecht am Produkt? Bzw. ist das überhaupt klar geregelt (Stichwort Privatkopie legal beschaffter Software)?
    :nixblick:
     
  29. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Yup, so viel Sourcecode für immer verloren, wenn nicht irgendwo ein Coder seine Privatkopie in irgendner Kiste von anno dazumal findet.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.785
    Ich hab 2x5 TB für Steam, bald kommt ne dritte :wahn:

    und in einer 3 Zimmer Wohnung kein Platz für Spiele? Ich hab knapp 4000 Retail in Hülle und Pappverpackung, dass passt.

    Wer zahlt denn für "Digitale Inhalte" bitte mehr als $5...?
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.471
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich vermisse die Logik dahinter. Steam ist eine Vertriebsplattform.
     
  32. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nein. Steam ist auch ein Kopierschutz.
     
  33. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Microsoft ist zwar nicht pleite gegangen, aber es passt trotzdem wie die Faust auf's Auge:
    https://arstechnica.com/information...s-redux-microsoft-to-nuke-msn-music-drm-keys/

    Nein. Das steam-DRM hat niemals als Kopierschutz funktioniert. Alle Spiele die es benutzen sind bereits am Releasetag gecrackt auf den einschlägigen Seiten zu finden. Und das wissen auch alle Beteiligten. Das DRM dient der Kontrolle über den Nutzer, der Einschränkung von Nutzerrechten, dem Ausspähen des Konsumentenverhaltens, und zuallererst der Auslöschung des Gebrauchtmarktes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  34. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Der DVD-Kopierschutz CSS ist auch längst ein völlig zahnloser Tiger, trotzdem ist bis heute jede DVD von jeder großen Filmfirma verschlüsselt. Einfach pro forma um das Kopierschutz-Umgeh-Verbot mitzunehmen.
     
  35. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wenn du seit 40 Jahren spielst, sind das 100 Spiele pro Jahr. Was will man damit? Woher die Zeit?
     
  36. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    ~2 pro Woche sind ja selbst für Berufstätige drin, wenn die nicht allzu lang sind.
    Gibt ja genug sehr kurze Games, mit maximal 5h Spielzeit.
    Natürlich reicht da ein The Witcher III, um da ein "Loch" zu reißen.

    Andere sammeln Briefmarken und wieder andere Spiele.
     
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mal davon abgesehen, dass kein Entwickler/Puplisher diesen jemals nutzen musste. Steam funktioniert nämlich auch als DRM freie Plattform.
     
  38. Wer sagt, dass er die kaufen muss?
    "Ich hätte das gerne so, also bitte alle nach mir richten" :ugly:
    Wenn ein Dienstleister (denn nichts anderes ist Steam) Pleite geht und bezahlte Leistungen offen sind? Nunja...... Kann ich dir zwar so nicht sagen, ich kann dir aber sagen was passiert, wenn ne Firma pleite geht, die dir noch was schuldet :ugly: Entweder du kriegst ein bisschen was von der Konkursmasse, jedoch deutlich weniger... (und garantiert ist das auch nicht). Oder du kriegst - gar nichts :)

    Ist mir mal passiert. Wollte ein defektes Gerät umtauschen, war aber nicht lagernd, daher ne Gutschrift bekommen. Wenige Monate später ging die Firma pleite.

    Die Gutschrift konnte ich zerknüllen und ne Runde "Triff die Rundablage" spielen. Hat knapp unter einem 100er gekostet. Wertung: 0/10, would not play again.

    War aber natürlich ne lokale Firma. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass du mehr bekommst, wenn der Firmensitz im Ausland liegt....
    Du kaufst die Spiele überhaupt nicht.
    Wenn du erst den Key kaufst und Steam dann pleite geht? Dann kannst du deine Ansprüche höchstwahrscheinlich ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen. Oder ne Runde "Triff die Rundablage" zocken. Soll aber angeblich so vong Preis/Leistung her nicht so gut sein..... :tdv:
    Ein Nutzungsrecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2017
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.420
    Wieso eigentlich "in Zukunft"? Meine Spiele sind seit Jahren alle an Accounts gebunden. Und wenn mal ein Dienst wegbricht.. mein Gott. Mit 14 hätte mich das sicherlich geschockt, aber heutzutage? Den Stellenwert haben Spiele bei mir schon lange nicht mehr UND die meisten verbringen auch weniger Zeit in den einzelnen Spielen. Sieht man ja an den ganzen MP Shootern, die nach einem Jahr aussterben, weil der Mob weiterzieht.
     
    Xiang und Seraph87 gefällt das.
  40. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Und das investierte Geld?
     
Top