Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Es wurde wohl Leuchtmunition verschossen. Wie dass, was da hinten raus kommt aussieht, kann man hier schön sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=KV-NSWrcZlI

    Zumal man doch mit "Rückstrahlzone frei!" und "Achtung, ich schieße" eigentlich eine recht gute Sicherheit haben sollte...
     
  2. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Nach sowas ist der Schwenk immer schwierig, aber Uschi hat mal wieder einen drüber bekommen.....

    http://www.tagesschau.de/inland/auftrag-korvetten-101.html

    Wobei man durchaus die Frage nach dem angewandten Vergaberecht bei sowas stellen kann..... der Krieg ist ja vorbei, bis die Schiffe auf Kiel gelegt werden :wahn:
     
  3. Woher haste die Info denn? Auf Focus und Spiegel ist noch die Rede von Panzerabwehr-Raketen und Gefechtsschießen. Ich hätte mir das jetzt eigentlich nur so erklären können, dass beim Gefechtsschießen in der Hektik einer hinten rein gelaufen ist. Sowas geht leider ganz schnell...

    Man möchte sie alle schütteln.
     
  4. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Eh pardon. Ich habe nicht aufs Datum geachtet. Scheinbar ist so etwas 2004 schonmal passiert. Ich war auf der Suche ob das "Achtung, ich schieße" generell in der Bundeswehr verwendet wird.
     
  5. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Die Bundeswehr hat so schon Rekrutierungsprobleme. Die kann sich solchen Verlust nicht leisten.

    Aber wieder mal wird deutlich (auf tragische Weise schenke ich mir), dass man die Soldaten gar nicht in den Einsatz schicken muss, um sie einzutüten.
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Immer noch schneller als der BER-flughafen :nixblick:
     
  7. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Ist eben ein allgemeines Problem staatlicher Behörden. Es ist alles viel zu langsam. Die Lieferverträge sind viel zu großzügig und es wird viel zu wenig kontrolliert und im Versagensfallsanktioniert. Ein Rüstungskonzern braucht keine Konventionalstrafen zu fürchten, wenn der Transporter 20 Jahre zu spät und dann auch noch mangelhaft ausgeliefert wird.
     
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Auf der Habenseite hatten die Angestellten des Rüstungskonzerns halt 20 Jahre länger Arbeit. :ugly:
     
  9. Auf Focus Online gibt's grad die Bestätigung, dass der Soldat in der Rückstrahlzone einer Panzerfaust stand..

    Ja, sowohl die Warnung, als auch der Kontrollblick nach hinten sind Pflicht. Und ne Aufsicht muss auch irgendwo in der Nähe gestanden sein...
     
  10. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Tödliche Unfälle passieren in fast jedem Beruf.

    Ich sag ja, dass ich mich vertan habe. Das Beispielvideo funktioniert allerdings auch in diesem Fall noch.
     
  11. Das war ja nicht mehr auf dich bezogen. Es hätte ja auch sein können, dass der Schütze ausversehen irgendwo hingeschossen hat, wo das Opfer grad stand, oder dass durch ne Fehlfunktion die Treibladung das Geschoss während oder kurz nachm Abfeuern zerlegt hat.
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  13. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Warum nicht, der Starfighter war ja auch schon mal eine einzige Erfolgsstory.
     
  14. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Tja, bis zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr. Aber wenn man sich die Zuverlässigkeit, Fehlerfreiheit und Kostentreue von Eurofighter, NH 90, A400M, Tiger etc. ansieht, hätte sich die europäische Rüstungsindustrie das auch selber zuzuschreiben. Nicht, dass das beim F 35 unbedingt besser wäre, aber ein bischen Druck durch die Konkurrenz kann da evtl. mal hilfreich sein...
     
  15. Da ist noch immer nicht absehbar, wie sie sich entwickelt. Im Wesentlichen haben die Amerikaner bei der F35 genau den gleichen Fehler gemacht, wie die Europäer beim Tiger. Nämlich das Ding als Basisplattform konzipiert, in die diverse Bedarfsträger (F35: Navy, Air Force, Marines; Tiger: Deutschland, Frankreich, Spanien und Australien) ihre jeweiligen Sonderwünsche einrüsten können. Das treibt Kosten, Komplexität und Aufwand enorm in die Höhe. Jetzt sehen sie alle vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... und zumindest beim Tiger wird nun langfristig ein erheblich höherer Standardisierungsgrad angestrebt.

    Letztendlich wird das auch einer der Knackpunkte bei einer möglichen F35-Beschaffung durch die Bundeswehr sein. Die ist ja mittlerweile dahinter gestiegen, dass marktverfügbare und fertig zugelassene Produkte grundsätzlich den eigens entwickelten Goldrandlösungen vorzuziehen sind. Aber ich sehs schon kommen, dass in 10 Jahren diese hehren Vorsätze über Bord geworfen werden, wenn die deutsche/europäische Industrie ob der Beschaffung aus Übersee meckert. Dann werden die Wogen geglättet, indem man über die Einrüstung einzelner europäischer Komponente verhandelt, die Implementierung der europäischen Bewaffnung (z.B. METEOR) muss auch erfolgen.... und ehe man sich versieht, hat man aus dem fertigen Produkt wieder einen Flickenteppich gemacht, der das Dreifache kostet und alles tut, nur nicht das, was er soll.

    Ich tippe übrigens darauf, dass langfristig (also zwischen 2040 und 2060) die Nachfolger der Hubschrauber Tiger, NH90 und STH aus dem amerikanischen Future Vertical Lift Programm kommen werden. Eine Plattform in unterschiedlichen Größen, vom leichten Scouthubschrauber bis zum großen taktischen Lufttransporter. Wenn dieses Programm bei den Amis gut läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich nach den Debakeln mit Tiger und NH90 nochmal auf ne europäische Eigenentwicklung einlässt.
    Es spricht ja schon Bände, dass im STH-Programm als Nachfolger für unsere CH53 nur die Chinook und ne modernere Version der CH53 im Rennen sind...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2017
  16. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Was den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gerade stärkt.
     
  17. Es ist halt ne Güterabwägung zwischen den Ressorts. Vor einigen Jahren hatten wir noch die Situation, dass wir im tiefsten Frieden lebten und die Rüstungsbeschaffung in Europa als wirtschaftspolitische Maßnahme in der Prioritätenliste über der Einsatzbereitschaft der Armee stand. Damals konnte man auch sauber herleiten, weswegen diese Projekte am Leben erhalten werden, obwohl sie sich als finanzielle Massengräber entpuppt haben.

    In der heutigen Zeit bin ich mir aber fast nicht mehr so sicher, ob der Fokus tatsächlich auf ein paar Tausend Arbeitsplätzen läge. Wenn diese neue Ost-West-Konfrontation nicht bald überwunden wird, dann stehen die nächsten Rüstungsvorhaben unter der Devise "Schnelle Einsatzbereitschaft". Wenn Airbus Helicopter, Cassidian & Co. das nicht liefern können (was sie derzeit immer wieder aufs Neue beweisen), dann gehen sie demnächst leer aus oder müssen sich mit kleinen Kooperationen mit Lockheed-Martin und Boeing begnügen.
    Oder man gibt eben doch wieder der Industrie den Vorrang...
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1148774.html

    Dazu der heutige Fleischhauer.

    Da wird grade hart übertrieben würde ich sagen.
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Also bei uns werden Stuben kontrolliert, von jedem. Nicht so schlimm wie man denkt.
     
  20. Vorletzte Woche stand plötzlich n schläfriger Stabsoffizier in meinem Büro und hat mich beim in der Nase bohren erwischt ( ;) ):

    *seufzt* "Haben Sie hier irgendwas im Büro, was uns wie Nazis dastehen lässt und uns alle an den Galgen bringt?"
    - "Nö..."
    *seufzt* "Ok, Servus"

    :ugly:

    Ja, es wird wohl alles auf links gedreht. Ich krieg davon nicht so viel mit, weil das meiste kritische Zeug natürlich in irgendwelchen Traditions- und Kampfverbänden steht. Ich hab nur mitbekommen, dass es bei uns n bissl Stress gab, weil Einige die Bilder ihrer Großväter in Wehrmachtsuniform abhängen mussten ("Soll ich mich jetzt von meinem Großvater abwenden, nur weil er die falsche Uniform getragen hat?").

    Ansonsten juckt mich der Scheiß nicht mehr. Hab innerlich schon gekündigt und sitze nur noch meine letzten Monate in der Hoffnung ab, dass niemand kommt und mir mit irgendeinem Scheiß aufn Sack geht. Mein Schwerpunkt ist also Arbeitsvermeidung durch subversive Stabsarbeit ;)
     
  21. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Im Grunde also alles, was eine typische "Gezi-Schlampe" so macht ... :p Den Dienst auf der halben Arschbacke absitzen.
     
  22. Treffend formuliert. ;) Ne Quatsch, also so schlimm ist es noch nicht, aber ich reiß mir definitiv kein Bein mehr aus und meine Prioritäten liegen eindeutig woanders, nämlich beim Zweitstudium.

    Übrigens @Güldenstern :

    In meinem Facebook-feed tauchen ja dauernd lustige Sachen auf. U.a. aktuell dieser Artikel eines Offiziers aus Munster, der in einer Zeitung veröffentlicht wurde, woraufhin der Offizier disziplinar geahndet und alle anderen nen Maulkorb verpasst bekommen haben:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10211420326758258&set=p.10211420326758258&type=3&theater

    Find ich ganz interessant, zumal es ein Bericht von jemandem ist, der von der ganzen Aktion unmittelbar betroffen war.
     
  23. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Guter Artikel!
     
  24. Dr Nick Riviera

    Dr Nick Riviera
    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    2.127
    Wär 'ne schöne Idee für eine neue YT-Serie der BW: Statt "Die Rekruten", - ... "Die wundgelegenen Absitzer"

    WIR. DIENEN. DEUTSCHLAND.
     
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
  26. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    [qutoe

    :ugly:?

    Aber wieder diese Zahl: 400. Als ob 400 Hakenkreuze und/oder Hitlerbilder gefunden wurden.
     
  27. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    So, der anstehende Umzug aus der Türkei ist also ein logistischer Kraftakt für die Bundeswehr - lt. einem nicht namentlich genanten General der Truppe.... gut, das wir mit 260 Mann, 5 oder 7 Fliegern (wie viele Tornados?) und der nötigen Ausrüstung schon überlastet sind, da muss wenigstens niemand Angst haben, das wir mal einmarschieren wollen :wahn:
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.952
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nicht das einzige: Feuerwehrhelm, Waffenmodelle älter als 1900, Panzerbild, Grenadier 18.Jahrhundert, Aufkleber, Poster vom Panzermuseum Munster, Bild „Kriegschronik 1914-1918", Literatur: - Infanteriewaffen -Geheimnisse des 2. Weltkrieg -Die Kinder von Bergen Belsen,...
    Da haben sie ja echt heißen shice gefunden
     
  29. Wird verwendet, um untersetzte Rekruten verzugslos zu drahtigen Soldaten zu machen ;)
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    :ugly:

    Nach welchen Kriterien haben die da überhaupt gesammelt? Alles was älter als 1945 ist?
    Wobei, zu neu darf es aber auch nicht sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
  31. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Absurd...
    Sofort anzuordnen sind Durchsuchungen in Spielwarengeschäften bundesweit :ugly:
     
  32. Es wurden halt Laien herumgeschickt, die alles katalogisieren sollen, was den Anschein der Relevanz erweckt.

    Und ja, im Rahmen des üblichen Aktionismus lautet das Matra: "Lieber zu viel, als zu wenig." Immerhin standen hier ja Karrieren auf dem Spiel. :ugly:
     
  33. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das erinnert irgendwie an die DDR.
    "Hier haben sie ihre Planziele, erfuellen sie die!"

    Wer seine Drittes-Reich-Wichsvorlagen in der Kaserne aufbewahrt ist eh so selten daemlich, das er maximal als Zielscheibe oder Waffenhalter Verwendung finden sollte. Meiner Meinung nach :ugly:
     
  34. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Eine Kraehe hackt der anderen... Nech :fs:

    Das 'Naziproblem' der BW sind nicht die paar Verwirrten rechtsaussen, sondern die, die solche Spacken decken aus 'Kameradschaft'. Warum auch immer, vermutlich ist das so ein Abgrenzungsding. 'Hey, meine Peergroup ist oliv'.

    Ich wette, so etwas findest du auch bei Polizei, FFW und Trachtenverein. Mir sind solche sich gleich anziehenden Gruppen ja meist suspekt, auch wenn ich selbst ein zwei mal im Jahr dazugehoere.

    Ein schlaues Tier hat mal gesagt das zwischen Uniformiert und Uninformiert nur ein Buchstabe liegt. Und das gleiches Einkleiden und Tragen von schweren Muetzen der Denkleistung nur bedingt foerderlich ist, kommt mir auch nicht wie die neuste Erkenntnis aus Harvard vor.
     
  35. Keine Ahnung. Vielleicht hat ein Eingeweihter gepetzt.
     
  36. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich weiß ja nicht, ob Beuteltiere hier valide Argumente vorbringen können :ugly:
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
  39. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Es liegen aber trotzdem eindeutig Probleme vor:

    Habe selber eine Pflegeausbildung gemacht und sowas wäre bei uns völlig unvorstellbar gewesen. An sich gegenseitig das rektale Fiebermessen üben müssen? Wer das geplant hat, hat einen großen Schaden.
     
  40. Vlt ne blöde Frage, denn ich hab mit sowas sonst nix zu tun:
    Was ist daran verkehrt, in der Ausbildung eine praktische Maßnahme durchzuführen, die man nach der Ausbildung so oder so anwendet?
     
Top