Zuverlässige Remote-Desktop tools oder anderes?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Diamond1991, 21. Januar 2018.

  1. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Hallo,

    ich werde mich bald für 6 Monate im Ausland befinden. Für meine Masterarbeit wäre es aber förderlich, wenn ich noch Zugriff auf die potente Rechenleistung meines Desktop PCs hätte.

    Gibt es mittlerweile zuverlässige Tools, die die Steuerung meines Desktops per Notebook zulassen?

    Konkret ginge es darum etwaige Mathematica-Notebooks laufen zu lassen. Wenn es wirklich gut und zuverlässig ist, würde ich dafür durchaus Geld bezahlen.

    Danke für etwaige Vorschläge!
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hm? Remote Desktop-Lösungen sind mittlerweile ein Standardprodukt.

    Schwieriger wird es erst, wenn du Remote Deskop mit wechselnder IP des zu steuernden Rechners machen willst, aber auh dafür gibt es Lösungen wie DynDNS. Wenn du eine fest IP-Adresse hast, stellt sich das Problem nicht.
     
  3. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Danke! Also sowas wie Team Viewer funktioniert gut ohne dass jemand am zu steuernden Rechner betätigen muss?
     
  4. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    VPN von außerhalb auf bspw. deinen Router (prüfe ob der das kann) & dann per Remote Desktop (Windows Pro-Editionen & aufwärts) auf deinen PC drauf ist ziemlich zuverlässig und gängig.

    Stumpf die Remote Desktop Ports von deinem Router auf deinen Rechner weiterleiten ist NICHT zu empfehlen.

    Wie meinen? TeamViewer wäre eigentlich noch die einfachste Variante. Installieren & für unbeaufsichtigten Zugriff mit einem nur dir bekannten, komplexen Passwort einrichten inkl. "mit Windows starten". Fertig ist der Lack. Da muss keiner was betätigen.

    Du hättest auch die Möglichkeit per TeamViewer eine direkte VPN-Verbindung zu deinem PC aufzubauen, so dass du dann per RDP draufkommst. RDP ist mitunter die qualitativ "beste" Möglichkeit einen Windows-Rechner fernzusteuern.

    Nicht unwichtig: Der PC soll ja mglw. nicht die ganze Zeit laufen wenn du weg bist. Geh sicher und teste, dass du deinen PC per Wake On LAN aufwecken kannst, von bspw. der Web-Oberfläche deines Routers aus. Sowohl aus den Energiesparzuständen, Ruhezustand und vor allem Heruntergefahren.
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Und am besten ein Backup haben der den Rechner wieder einschalten kann. Sowie Rebootsafe machen, damit deine Remote-Lösung auch wieder startet.
     
Top