Zwischenfazit?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DotT, 15. Mai 2012.

  1. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich bin wahnsinnig enttäuscht, Diablo 3 war für mich der absolute Garant für ein Spiel mit Langzeitmotivation aus der Hölle und letztendlich ist es nur ein 0815 H&S geworden, dass qualitativ vllt. nicht mal auf Augenhöhe mit Titan Quest ist :(

    Das ganze "Progression"-Prinzip in Inferno ist total daneben und - so denke ich - Hauptverantwortlicher für die Itemmisere. Auf dem Papier las sich das ganze sehr gut und versprach Langzeitmotivation vom Feinsten, doch letztendlich sorgt es nur dafür, dass jedes Item vor Akt4 Inferno reine Übergangsitems sind und zusätzlich kommt nie dieses gemütliche und für mich wahnsinnig entspannende Itemfarmgefühl auf.

    In Inferno muss man immer 100% da sein, das Spiel ist wahnsinnig schnell geworden (die Spielgeschwindigkeit vom ersten Akt entspricht noch der von D2, aber danach ist es sehr hektisch) und der Spielfluss wird alle 4 Minuten durch die völlig überzogenen Elite-Gegner unterbrochen; 4 Minuten schnetzeln werden abgelöst von 4 Minuten kiten, Spaß ist für mich was anderes. Ich möchte mir gar nicht vorstelllen, wie nervig es erst als Nahkämpfer sein muss.

    Die Items sind zu allem Überfluss sehr simpel gestrickt und es gibt keine besonderen Stats mehr. Wie hab ich mich damals über tolle Uniques wie die Harle oder einen SoJ gefreut (und wie sehr hab ich mir einige Uniques gewünscht und bei jedem Run die Daumen dafür gedrückt!), hier in D3 fehlt das komplett. Es fühlt sich an wie ein WoW-System mit komplett überzogener "Randomisierung". Perfekt in D2 war auch die Tatsache, dass Endgame-Sachen schon in niedrigeren Schwierigkeitsstufen verfügbar waren, in D3 ist es einfach nur eine WoW-Raid-Progression und alte Items aus niedrigeren Schwierigkeitsgraden/Akten sind im Endeffekt nichts wert.

    Das Kampfsystem ist gut, alles läuft ziemlich flüssig von der Hand etc., doch der Rest ist einfach nur eine riesige, unendliche Enttäuschung :(

    PS: Ich bin mit meiner Sorc (oder Wiz :P) in Inferno A2, kurz vor Belial und hab so gut wie alles solo gemacht. Inferno ist nicht wirklich schwer, dafür ist das Spielprinzip zu simpel, es ist einfach nur furchtbar nervig und langwierig und es fehlt komplett dieses Einarmige-Banditen-Gefühl, wenn ihr versteht, was ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  2. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die meisten Skills unbrauchbar sind in Inferno und somit die Builds wieder sehr sehr einheitlich sind bei allen Spielern. Und wo verdammt nochmal ist meine Feuerwand? :(
     
  3. Ich konnte bisher nur die Testversion zocken und war direkt in die Diablo Atmosphäre versetzt.
    Einziges Manko ist die Musik und die Farben. Wär Diablo 1 gezockt hat weiß, was ich meine.^^
    Die düstere Stimmung fehlt.
    Aber bis dahin ist das Spiel grandios.
    Wenn ich es dann endlich bekomme hoffe ich, ich kann euch widersprechen. :P
     
  4. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441
    Akt 1 fand ich schon recht düster, die anderen jetzt nicht so. Ist in D2 aber nicht anders
     
  5. Simba. King of Pride Rock

    Simba.
    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.668
    Ort:
    der Savanne Afrikas
    Ich habe Diablo 3 jetzt etwa 35 Stunden gespielt (sagt zumindest mein Mönch-Charakter) und zwar ausschließlich im Coop mit einem Barbar.
    Wir beide haben nun aufgehört zu spielen, da wir keinen Sinn mehr drin gesehen haben. Die ersten 35 Stunden waren mit die am wenigsten herausfordernden Stunden, die ich in einem PC-Spiel verbracht habe. Klar, in Inferno wirds anders laufen, aber warum muss ich das Spiel 3x durchspielen, bevor es überhaupt anfängt Anspruch zu entwickeln. Die anfängliche Euphorie der Level Ups, neuen Gegenständen, neuen Akten, Fähigkeiten usw. lässt am Anfang gut darüber hinweg sehen, aber nun ist der Spaß dran vorbei. So Schade das ist.
    Umgerechnet habe ich jedoch ne Menge Zeit für mein Geld damit verbracht. Dennoch bleibt der fade Beigeschmack, da Diablo 3 als Langzeitspielspaßgarant konzipiert war, aber an dem äußerst schlechten Balancing verliert.
     
  6. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Ich bitte euch, so viele und teils tiefgreifende Macken Diablo 3 auch hat, in Sachen Pacing und Items steckt es Titan Quest locker in die Tasche. Was nicht schwer ist.
     
  7. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Ich finde das Lootsystem ebenfalls sehr fraglich. Meine größten Kritikpunkte sind, dass es keinen Firstdrop mehr ab Alptraum gibt und dass die Legendaries zu generisch und oftmals zu schlecht sind. Allgemein ist mir das Spiel zu stark auf Endgame ausgelegt. Man levelt unglaublich schnell, was dank mieser Drops auch noch demotivierend ist. Ich bin quasi gezwungen mich auf lvl 60 zum Nephalembuff zu hochzuleveln, weil vorher finde ich einfach keinen vernünftigen Loot.

    Meine legendären Items waren zumindest brauchbar, ich würde mir allerdings wünschen, wenn sie sich stärker von gelben Gegenständen abheben würden. Blizzard hat zwar betont, dass sie einen Itemmix anstreben, aber Uniques und Sets waren für mich der Hauptmotivator in Diablo 2. Ich verlange nicht, dass jedes Legendary besser ist als alle gelben Gegenstände, aber sie sollten zumindest besser sein als ein Großteil der vergleichbaren Rares. Wahrscheinlich müsste man da nicht mal viel buffen, sondern nur die Range der Zufälligkeit etwas einschränken.
     
  8. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Über das Pacing lässt sich streiten, bis Inferno vielleicht, ja. Aber das Itemsystem in D3 ist weit mieser, schlechter und langweiliger geht es kaum mehr (das ist nicht überzogen oder meiner Enttäuschung geschuldet, man kann es wirklich kaum krasser in den Sand setzen).
     
  9. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern


    habt ihr euch im AH denn eingedeckt?

    dann bei uns war es so (sind zu 4.) dass normal für uns zu einfach war. jetzt auf alp zieht es endlich bei den champions und bossen an. wir spiele nur selffound und haben auf norm alles erforscht. sind jetzt bei 19 stunden nach leoric alp und die motivation is so hoch wie nie "juhu, endlich schwerere gegner" :ugly:
     
  10. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Auch ich zähle das Itemsystem von D3 zu seinen Schwächen, dennoch kann es das grottige von Titan Quest einfach nicht unterbieten. Vielleicht hatte einer von uns einfach nur Pech, ich jedenfalls habe in TQ ganz klar deutlich mehr unnützen Mist gefunden als in D3.
     
  11. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Diese Superlative hier... ^^
     
  12. UrielVentris

    UrielVentris
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    1.878
    Gibt ja anders als in WoW in D3 keine Gebühren, man kann also wenn Inferno einem zum Start nicht gefällt auch ruhig 4 Monate warten bis alles gefixt wurde und dann weiterspielen. D2 soll zum start auch nicht sooo toll gewesen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  13. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.497
    Ort:
    79 Wistful Vista
    War's auch nicht, und das battle.net hatte zu Beginn der D2-Zeit noch viel größere Macken als heute (man denke an das Gefluche über Telia...). Nach 12 Jahren haben die meisten es aber vergessen/verdrängt (sofern sie 2000 überhaupt alt genug waren, um es mitzubekommen).
     
  15. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Wenn du dich fett im AH einkleidest biste selbst Schuld. Ich glaub jedenfalls nicht, dass du selffound durch normal und alptraum bist ohne zu sterben.

    Seh ich auch so, das ist auch alles was sich das itemsystem vorzuwerfen hat. Aktboss Hölle umkloppen und blauen crap looten geht einfach GARNICHT.

    Trotzdem weiß ich nicht, was ihr mit vermeintlich schlechten drops habt, ich konnte mich regelmäßig verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  16. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    +++ ich habe schon lange aufgehört meine Tode zu zählen :ugly:
     
  17. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.749
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    So schauts aus :)

    Für die ersten 2 Wochen läuft das Spiel super meiner Meinung nach. Natürlich kann es die Powernerds aktuell nicht befriedigen, die schon 100 Stunden gespielt haben. Aber ich habe Vertrauen in Blizzard, dass sie an den notwendigen Stellschrauben drehen, damit D3 auch auf lange Sicht Spaß macht.
     
  18. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    :aua: Blizz hat sich den Hintern aufgerissen um vorher rüberzubringen wie extrem hart Inferno wird. Aber natürlich müssen sich dann trotzdem noch Leute beschweren, dass es frustig ist und nicht entspannt spielbar. Der Modus ist eine ultimative Herausforderung, kein Endgame für jedermann. Das war von Anfang an so gedacht und wurde in den letzten 2 Jahren hundert mal gesagt. Für mich ist endgame in Hölle, evtl. Akt 1 Inferno.

    Was die Items angeht, was ist denn an Harle oder Soj so besonders an den Stats? +Skills ist super, aber sonst nichts aufregendes. Hast du dir die Uniques denn mal angesehen? Die Windforce find ich beispielsweise schon lecker, darauf kann man sich freuen. http://eu.battle.net/d3/en/item/windforce Auch viele Setitems haben schöne und passende Stats für die Klasse. http://eu.battle.net/d3/en/item/immortal-kings-soul-cage

    Und ja, ich find 4 random stats auf Uniques auch schwachsinnig. Ich kanns nur immer wieder sagen: geduldet euch bis zu Addons. An Diablo 2 Classic war so viel im Argen. Völlig nutzlose Sets, wenig Uniques, sinnlose Durchgangsskills. Wurde alles verbessert. D3 Addon kommt bestimmt mit hunderten besser gemachter Uniques mit neuen Stats.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  19. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Das ist doch ein unfassbar schwaches Argument, all das sollte Blizzard bereits aus LOD gelernt haben und nicht den gleichen Fehler bei D3 wiederholen. Die Probleme darf man durchaus kritisieren, ohne jedes Mal auf das mögliche, Jahre entfernt liegende Add-On verwiesen zu werden.
     
  20. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das Itemsystem ist ja nicht schlecht, weil man zu selten belohnt wird, die Probleme sind hier ein wenig vielschichtiger (weil ich faul bin, fass ich es nur mal in Stichpunkten zusammen):

    - Uniques (Legendary Items) und Sets: Miese Werte (insb. Waffen), zu selten, zu wenige, keine besonderen Eigenschaften mehr (jeder erinnert sich doch an +1 Skills und +Mana vom SoJ etc.).

    - Werte auf den Items: Zu viel gewicht auf Primärattribut und reine DPS, fast alle "Spezialfähigkeiten" der Items aus D2 sind rausgeflogen.

    - Allgemein: Items werden strikt linear besser, ein Item aus Akt1 Inferno kann nicht so gut sein wie eines aus Akt 4 etc. Dieses System ist halt das sogenannte Progession-System aus WoW und laaangweilig.

    - Verteilung: Hell Items zu schlecht für Inferno, AH wird zu wichtig und Gold/Euros sind das einzige probate Mittel um dem entgegen zu wirken.

    Ich hab bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, aber das ist so grob erstmal das wichtigste.


    Edit: Suzi, Windforce in LoD war mit Abstand der beste Bogen, hier hat er maximal 900 dps, ungefähr die Hälfte von dem bisher besten Rar im Ah! Mein gelbes 1h Schwert hat mit Rubin schon fast 800 und das ist nichtmal besonders gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  21. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    da muss ich leider zustimmen. Die Situation 1:1 mit D2 und dem späteren Addon zu vergleichen ist 12 Jahre später etwas seltsam. Was Blizz aber nicht daran hindert es wohl genau so wieder durchzuziehen. :ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.119
    :hammer: :atomrofl: :hammer:
    Sorry, aber ich liege gerade am Boden vor Lachen, das kann unmöglich dein Ernst sein?! :lol:

    Seit LoD sind fast zwölf Jahre vergangen, Diablo 3 war ewig in Entwicklung, zudem hatte man bei LoD ja eben schon gezeigt, dass man es besser kann.
    Was soll das für ein Argument sein, bei einem 60€-Spiel jetzt noch 4 Jahre auf das nächste Addon zu warten, bis es richtig funktioniert, zumal man Dinge wie die Items jederzeit problemlos auf den Servern ändern kann, da die Spieler eh nur den Client auf der Platte haben :ugly:

    Was Inferno angeht, stimme ich dir aber zu.
     
  23. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    also das ist ja mal richtig doof. Das war in D2 mit den TC85 Gebieten ab Akt 1 Hölle besser gelöst :Poeh:
     
  24. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Von den alten Blizzard North-Leuten sind aber so gut wie keine mehr da, soweit ich weiß. Sicher hätten sie in manchen Punkten D2 mehr kopieren können/sollen.

    Ja, bis auf +Skills waren viele der Items aber völliger Standard mit Stats die heute noch im Spiel sind, schau dir mal die alte Windforce an. Sowas wie Todesschlag vermisse ich aber auch.

    Bist du dir da sicher? In beiden Akten dropen L60-items, die sollten gleich gut sein können.

    Du musst ja nur warten, bis dir ein Legendary dropt auf dem 3 random stats auf +200 Schaden gewürfelt werden. :D
     
  25. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ach ihr seid blöde Spielverderber, bis eben hatte ich mich noch auf meinen neuen Char heut Abend gefreut...
     
  26. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ach geh lass dich doch davon nicht aus der Ruhe bringen! Das sind doch fast alles Probleme die erst das End-Endgame weit über lvl 60 hinaus betreffen.
    Mich persönlich juckt das wie schon gesagt gerade gar nicht, ich hab mit meinen low lvl Chars einfach Spass und hoffe eben auf ein paar Fixes in den nächsten Wochen.

    Ich will übrigens auch einen Barb anfangen, weiss aber noch nicht ob ich heut Abend daheim bin :o
     
  27. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ich hab auch noch sehr viel Spaß mit dem Spiel. (:
     
  28. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo (als einer entschlüsselt hat, warum legendäre Gegenstände nicht wirklich gut sind) stand, dass legendäre eben nicht nochmal +dmg in irgendeiner Form bekommen können und deswegen garnicht so hohe Schadenswerte erreichen können.
    Ob das wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.
     
  29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Hier sagt keiner "Ich hatte viel Spaß, aber...", es wird nur rumgerotzt als wär Diablo 3 das hinterletzte ARPG.

    Gleich PN.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.119
    http://thisblogishappyend.files.wordpress.com/2011/12/tooqpdd_uh633811276535497mimimi.png
    :ugly:

    Ich habe jetzt fast 60 Stunden gespielt, mein weit fortgeschrittenster Charakter ist noch 5 Level vom Maximum entfernt und ich bin jetzt auf Hölle immer noch sehr motiviert :D Natürlich ist das Spiel großartig, aber man wird ja ansprechen dürfen, was scheiße ist. Dass das im Internet meist heftiger ausfällt, ist ja nichts neues mehr.

    Und der Rest der Enttäuschung entsteht halt dadurch, dass die mit Diablo 2 großgewordenen Schulkinder jetzt erwachsen sind und weder Zeit noch Lust zu haben, das Spiel wie Diablo 2 zu spielen und merken, dass das Spielprinzip vielleicht doch nicht so toll ist, wie sie es in Erinnerung haben :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  31. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    dem Spiel wird in den Wertungen einfach viel zu viel verziehen nur, weil es eben Diablo3 ist!
    Die Wertung der GS kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
    Man spielt quasie 4 mal dasselbe, bloß dass das Ende atm. nur aus unbalancten Mobgruppen und frustigem durchsteben besteht, dann noch die mangelnde Kommunikations sowie schlechte Patch/Hotfix "Politik" von Blizzard.
    Ich für meinen Teil habe viel mehr erwartet und auch das mich das Spiel länger fesselt.
    Schade... WERTUNG 80 (höchstens)
     
  32. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.932
    Könnte an dem Hype liegen, der um das Spiel veranstaltet worden ist - der hat die Erwartungen der Spieler wohl in ungeahnte Höhen getrieben. :)
     
  33. Master T.W.

    Master T.W.
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.503
    Das Problem ist doch, dass man (zumindest ging es mir so) Albtraum und Hölle nur durchackert, weil man denkt da kommt noch was. Loot ist in diesen Schwierigkeitsgraden ja quasi nicht vorhanden, ich hatte jedenfalls bis zum Schluss teilweise noch lvl 30 Zeug an. Die letzten 30 Level brachten spielmechanisch auch fast nichts, alle 10 Level mal ne nützliche Rune oder ein ganz nettes passiv.
    Also kommt man auf Level 60 und in Inferno an: "woah, jetzt gibts die coolen items und das ganze wird mal anspruchsvoll!"

    Tja und was ist? Durch den tollen buff droppen die elite packs zwar endlich mehr als ein blaues item, aber die Probleme der Itemisierung wurden ja nun schon oft genug angesprochen.
    Dazu kommt die Lächerlichkeit von Akt 2+, für die man einfach extrem Frustresistent sein muss oder sich ewig viel gear auf ziemlich langweilige Art und Weise farmen muss. Beziehungsweise farmt man nur Gold, dass einem selbst ein nützliches item dropt ist ja leider ein 6er im Lotto.
    Die Spielmechanik bereitet mir ab diesem Zeitpunkt als melee 0 Spaß. Ich renne rum, warte dass meine cooldowns wieder bereit sind und haue dann für 3-7 Sekunden so viel Schaden raus, wie es nur geht. Dann sterbe ich, weil die mobs mich eingemauert haben o.ä. oder ich renne wieder rum und warte. Es gibt keine anspruchsvollen Mechaniken, es ist ganz einfach: Als melee muss ich direkt am Gegner stehen. Macht er mehr Schaden, als ich gegenheilen kann, muss ich CC und Immunitäten anwenden und sonst weglaufen.
    Diese "Schwierigkeit" macht (mir) keinen Spaß, weil es keine Herausforderung ist. Es ist noch viel dümmeres gefarme als z.B. in WoW.
     
  34. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -
    Zwischenfazit. Mehr ein Endfazit und "nur" meine Meinung.

    Der OST ist eins der schwächsten das je einem Spiel dieser "Klasse" mitgegeben wurde. Obwohl ich Diablo 2 nicht (wirklich) gespielt habe, so kenne ich einige Stücke aus dem OST. Der OST aus Diablo 3 ist einfach... wie soll ich sagen... es gibt Fahrstuhlmusik die besser ist.

    Die Story und fast alle NPCs sind... Gott... einige Pornos haben mehr Tiefgang/bessere Figuren als die, die Blizzard in 12 Jahren auf die CD/Download geworfen hat. Natürlich spielt man Diablo 3 nicht wegen der Story. Aber gerade "Story" ist bei so einer Multimillionenproduktion das günstigste und imo sollte man nach 12 Jahren MEHR erwarten können.

    Das Spiel selbst wurde ab Inferno, um das AH entwickelt (plus Echtgeld im Kopf). Ab Inferno Act 2 springt dies, besonders als Meeleklasse jedem Spieler ins Gesicht.

    Alleine das alle Klassen fast alles tragen können, die Stats die in der Fülle die Chance etwas "gutes" zu bekommen, statistisch noch weiter verwässert, spricht Bände. Der Spieler muss nicht nur Glück haben das was drop, er muss Glück haben das das was ausgewürfelt wird Sinn macht. Neben der Tatsache, das er Glück haben muss das der Spieler für das "echte" Item Level auch noch Glück haben muss. Ist es nicht lustig das auf Inferno immer noch gelbe 1xx dps Waffen dropen können? So ist bei fast jedem Infernorun gefühlt 99,9% Schrott dabei.

    Das alles soll Spieler dazu bewegen das AH zu nutzen, damit indirekt Blizzard daran (mit dem Echtgeld AH) verdient.

    Anyway, das Spiel hat einen sehr sauberes Gameplay bis Inferno Act 2. Die Mechanik ist befriedigend, das Skillsystem finde ich OK. Das "Feedback" beim Hacken&Slayen das man von Gegner/Umgebung bekommt, ist erstaunlich entspannend.

    Das Sorc/DH anderen Klassen auf "Inferno" überlegen sind, wurde einfach nicht getestet. Es machte Spaß, bist man auf Inferno Act 2 bemerkt, das die Stimulus Maschine zu offensichtlich aufs Geld abgesehen hat und das Gameplay selbst weniger zum Spaß beiträgt.

    Hatte ich Spaß mit Diablo 3? Ja. Aber leider keine echte Langzeitmotivation wie bei anderen Blizzardtitel. Diablo 3 ist nur "ein" gutes Spiel, das aber imo das schwächste Blizzardspiel in der Unternehmensgeschichte ist. Es hat sich gut Verkauft, es war ein Erfolg, aber das alles wurde von einem Vorgänger und einem Namen getragen, der, nun wo das Spiel gezockt wurde, seinen vorgelebten Standards nicht halten kann. Wie gesagt, meine Meinung. Wenn andere weiterhin D3 lieben, so bitte tut es. :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  35. frogfx

    frogfx
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    156
    Das Spielprinzip war simpel im Vorgänger und ist es jetzt im Nachfolger. Aber Schwierigkeit mit überzogenen Zahlenwertem und zufällig zusammengewürfelten Kombinationen von Attributen gleichzusetzen ist ein Witz.

    Diablo 3 ist handwerklich gut zusammengeschustert. Inhaltlich ist das Spielprinzip aber einfach nur Banane und hat man nicht den Eindruck, dass sich in den 12 Jahren auch nur irgendjemand von den verantwortlichen Spieldesignern mal hingesetzt hat, seinen Grips benutzt hat, und mal ordentlich getüftelt hat. Es wirkt teilweise einfach hingerotzt und wahnsinnig eintönig.

    Seit World of Warcraft hat man den Eindruck, die Spiele von Blizzard richten sich an Roboter und nicht mehr an humane mit einem Gehirn ausgestattete Wesen.
     
  36. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    So wie Starcraft II, nech.
     
  37. Ich habs grade deinstalliert nachdem ich rund 80 Stundenspielzeit investiert habe und dann festgestellt habe, dass das Spiel keine Langzeitmotivation im momentanen 'Beta'-Status bieten kann, wenn man den Fokus wirklich in Richtung AH legt. Zuviele Bugs, zuviele Exploits, zuviel inflationierte Items schon - das wird auch der Grund sein wieso das RMAH auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und imo auch nicht kommen wird - für mich persönlich aber der einzige Grund gewesen ist das Spiel durchzurushen und Items zu farmen (was sich leider auch ausschliesslich auf Inferno ab Akt III lohnt :/).

    Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ein sinnvoller Patch und das Spiel bekommt auch ohne Itemfokus einen Wiederspielwert (D2 und D2LOD hatten ihn jedenfalls).#

    Ich hab eher den Eindruck, dass Blizzard ursprünglich das Spiel absägen wollte, aber da WoW seit einiger Zeit stagniert und MOP noch etwas Zeit braucht, haben die D3 quasi in die Lücke gedrückt, um die Aktionäre ruhig zu stellen.

    i) das RMAH wäre eine Gelddruckmaschine gewesen ohne gleichen -> 15% von jeder Transaktion ist schon fast als Diebstall zu bezeichnen

    ii) das Spiel wurde millionenfach verkauft


    Es gibt soviele Designfehler, Spielfehler und Fehler, die ein gutes Betateam/ein guter Betatest hätten ausmerzen können. Man hat schon im Februar in der ersten Beta gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt und alles irgendwie reingeschustert wurde ohne die Synergien zu beachten (so ist z.b. das Craftingsystem momentan völlig nutzlos) und grundlegende Probleme auszumerzen.
    Waren trotzdem interessante 10 Tage, aber ich bin erst wieder dabei, wenn es um mehr geht als in Akt III und IV Items zu farmen und das Spiel einen Wiederspielwert bekommt.

    Edit2: Und das einfach zu erreichende Endlevel ist ein weiteres Problem. Abgesehen von den Items gibt es keinen Progress mehr - und selbst die sind nur bedingt Progress da Inferno einfach stumpf schwer ist; nicht weil es soviel Skill erfordert, sondern einfach weil die Fähigkeiten der Mobs stumpf stark sind. Wenn ich sterbe, weil der Mob DMG Reflect hat, dann kann ich mit meinem DH da nix gegen machen, weil er sich schneller gegenheilt als ich HP regenerieren kann :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2012
  38. Wie später von dir erwähnt scheinst du in der Tat einfach nur Pech gehabt zu haben. Ich zocke seit über 15 Jahren ARPGs, darunter vorallem auch Titan Quest. In Sachen Items ist es auf einer Stufe mit Diablo 2 und muss sich Imho nur dem knapp geschlagen geben. An Vielschichtigkeit, Statsverteilung und Auswahl ist es einem Diablo 3 aber meilenweit vorraus.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Also nach meinem Wissenssand beträgt die Gebühr 1 € pro verkaufter Auktion. 15% sinds beim Gold.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.119
    Das ist eine späte Rehabilitation für Titan Quest, wenn es Blizzard auch nicht besser hinbekommt :D

    Vom allgemeinen Spielgefühl und Pacing finde ich Diablo 3 besser, dafür hat Titan Quest IMO ein ziemlich geniales Charaktersystem mit sehr viel Wiederspielwert und in Sachen Items macht es zwar einiges falsch, aber da hat man wenigstens immer wieder tolle Unique- und Set-Items gefunden, auch schon in niedrigeren Schwierigkeitsgraden/Akten :yes:
     
Top