5 fabelhafte Steam-Lieblinge, die kaum Rampenlicht bekommen

Sie leben in den Schatten, aber begeistern Insider auf Steam. Hier kommen fünf neue Spiele, die kaum jemand kennt.

Wenn Half-Life ein modernes Survivalspiel wäre, hieße es womöglich Abiotic Factor. Wenn Half-Life ein modernes Survivalspiel wäre, hieße es womöglich Abiotic Factor.

Das raue Gesetz der Algorithmen sorgt mitunter dafür, dass Steam-Spiele kaum Aufmerksamkeit erregen, obwohl sie bei ersten Spielerinnen und Spielern richtig gut ankommen. Wir haben wieder fünf solcher Exemplare aus dem Brunnen gezogen, die ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

Diesmal mit Half-Life als Survival-Spiel, einer niedlichen Katze in der großen Stadt und der unwiderstehlichen Fabrikbau-Optimierungs-Spirale. Viel Spaß mit unseren handverlesenen Steam-Geheimtipps zum Wochenende!

Schnell zum Spiel (Inhaltsverzeichnis):

  1. Abiotic Factor
  2. Foundry
  3. Farm Together 2
  4. Rabbit and Steel
  5. Little Kitty, Big City

Abiotic Factor

Genre: Survival-Sandbox | Steam-Release: 2. Mai 2024 (Early Access) | Preis: 25 Euro

Abiotic Factor: Die Survival-Sandbox als Hommage an Half-Life 1 gibts jetzt im Early Access Video starten 1:30 Abiotic Factor: Die Survival-Sandbox als Hommage an Half-Life 1 gibt's jetzt im Early Access

Wie hätte wohl Half-Life als Survival-Spiel ausgesehen? Wir sind ziemlich sicher, dass es nicht sehr weit von Abiotic Factor entfernt sein kann. Wir müssen als Wissenschaftler in einem unterirdischen Labor überleben, wo außerirdische Kreaturen nach unserem Leben trachten.

An Half-Life erinnern neben dem Setting der leichte Retrostil, die verschrobenen Wissenschaftler, ach was, eigentlich das ganze Flair. Nur dass wir hier im Koop mit drei Freunden überleben können, eine Basis errichten und Crafting die Antwort auf so ziemlich alles bietet. Viel Humor und mit 96 Prozent Zustimmung definitiv ein echter Steam-Liebling.

Apropos: Vielleicht lohnt es sich ja 25 Jahre nach Release, das alte Half-Life mit neuem Raytracing nochmal anzuschmeißen.

Foundry

Genre: Fabrikbau-Sandkasten | Steam-Release: 2. Mai 2024 (Early Access) | Preis: 30 Euro

Foundry - Die neue Fabrikbau-Sim ist unglaublich flexibel und anpassbar Video starten 1:43 Foundry - Die neue Fabrikbau-Sim ist unglaublich flexibel und anpassbar

Factorio und Satisfactory beherrschen ihr Handwerk, aber wie steht es um Foundry? Die Prämisse des Fabrikbau-Optimierungs-Aufbauspiels ist eine ähnliche, es geht ebenfalls den Weg über den Steam Early Access und sorgt auch für Jubel bei den Fans.

Ihr erkundet eine veränderbare Voxelspielwelt, baut Fabriken, Fließbänder und Produktionen. Und, ganz wichtig, ihr automatisiert so viel wie möglich, um euch auf den Ausbau eurer Fertigungsanlagen konzentrieren zu können, während eure wachsende Fabrik ihren Job eigenständig verrichtet.

Farm Together 2

Genre: Landwirtschafts-Sandkasten | Steam-Release: 7. Mai 2024 (Early Access) | Preis: 20 Euro

Gemeinsam etwas aufbauen, statt alles kaputtzuwalzen: In Farm Together 2 baut ihr Bauernhöfe wie in Stardew Valley. Das Spiel setzt auf dreidimensionale Darstellung, was der ganzen knuffigen Niedlichkeit aber keinen Abbruch tut.

Das Early-Access-Spiel ist der Nachfolger des 2018er Farm Together, mit dem Indie-Entwickler Milkstone Studios bereits eine begeisterte Community aufbauen konnte. Und die zeigt sich bei Farm Together 2 bislang ähnlich angetan.

Nicht euer Fall? Ein weiteres beliebtes Landwirtschaftsspiel, diesmal mit mächtigen Mechs, findet ihr hier:

Rabbit and Steel

Genre: Koop-Action | Steam-Release: 9. Mai 2024 | Preis: 15 Euro

Ein neues Roguelite, das ausnahmsweise mal den Mehrspieleraspekt in den Mittelpunkt stellt: Rabbit and Steel lässt euch gemeinsam durch die actionlastige Spielmechanik brettern, zusammen scheitern und vereint daran wachsen.

Ihr erstellt euch mächtige Builds, die ihr dann zusammen mit Freunden durch Level prügelt, die sich vom Design her an großangelegten Raids von MMO-Rollenspielen orientieren sollen. Mit 99 Prozent Zustimmung aus rund 580 Steam-Reviews kommt Rabbit and Steel bei Insidern außergewöhnlich gut an.

Little Kitty, Big City

Genre: Katzenspiel | Steam-Release: 9. Mai 2024 | Preis: 25 Euro

Little Kitty, Big City - Diese niedliche Katze ist auf erstaunlich vielen Steam-Wunschlisten Video starten 1:38 Little Kitty, Big City - Diese niedliche Katze ist auf erstaunlich vielen Steam-Wunschlisten

Was geschieht, wenn sich ein süßes Kätzlein in der großen Stadt verläuft? Dieser Frage geht Little Kitty, Big City nach. Ihr übernehmt die Kontrolle über das Tier, erkundet Gassen, klaut Fisch und versucht schließlich, den Weg zurück nach Hause zu finden.

Das Spiel setzt dabei weniger auf Action und mehr auf Entspannung, Entdeckung und eine Wohlfühlatmosphäre. Es gibt sicherlich schlimmere Orte für eine Katze als eine japanische Großstadt, wo Katzen üblicherweise einen hohen sozialen Status genießen. Ganz anders als die Prämisse von Stray, wo die Katze in einer bedrohlichen Cyberpunk-Umgebung zurechtkommen muss.

Das waren sie leider schon, unsere Geheimtipps zum Wochenende. Aber auch bei den größten Namen auf Steam gibt es Neuigkeiten, diesmal über den Taktik-Shooter Gray Zone Warfare:

Wie fällt unsere Trefferquote diese Woche bei euch aus? Habt ihr in diesem Artikel ein neues Spiel gefunden, das ihr euch mal näher zu Gemüte führen möchtet? Spielt ihr gerade selbst einen echten Geheimtipp und wollt eure Erfahrungen mit anderen Leserinnen und Lesern teilen? Schreibt es gerne in die Kommentare! Wir freuen uns immer über eure Anregungen und Meinungen.

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.