Frostpunk 2: Eines der meisterwarteten Aufbauspiele 2024 erscheint ab Tag eins im Game Pass

Der neuste Gameplay-Trailer enthält neben viel Dystopie auch einen nicht ganz unwichtigen Hinweis für alle Game-Pass-Abonnenten.

Frostpunk 2 steht Game-Pass-Abonnenten ab Release auf dem PC zur Verfügung. Frostpunk 2 steht Game-Pass-Abonnenten ab Release auf dem PC zur Verfügung.

Fans von düsteren Aufbaustrategiespielen warten bereits freudig auf Frostpunk 2. Die Fortsetzung der eisigen, aber vor allem beliebten Städtebausimulation aus dem Jahr 2018 hat für Nutzer von Microsofts Abo-Service eine gute Nachricht.

Frostpunk 2 zum Release im Game Pass

Der neue Trailer endet mit der Ankündigung, dass Frostpunk 2 Teil von Microsofts Game-Pass-Portfolio wird. Im Beschreibungstext des YouTube-Videos gibt es dann noch den wichtigen Vermerk, dass sich PC-Spieler auf einen Day-One-Release freuen dürfen.

Am Release-Fenster in der ersten Jahreshälfte 2024 hält Entwickler 11 Bit Studios fest, ein konkretes Datum gibt es bisher allerdings nicht.

Xbox-Spieler haben ebenfalls die Möglichkeit, die Konsolenversion über das Game-Pass-Abo zu spielen. Frostpunk 2 erscheint jedoch auch für die PS5, ein Release-Zeitraum ist bei beiden Plattformen noch nicht bekannt.

Der Trailer selbst zeigt sich gewohnt dystopisch und verzweifelt:

Frostpunk 2: Das eiskalte Aufbauspiel zeigt erstmals Gameplay, während die Stadt im Chaos versinkt Video starten 2:07 Frostpunk 2: Das eiskalte Aufbauspiel zeigt erstmals Gameplay, während die Stadt im Chaos versinkt

Eine Besonderheit des Trailers: Die Stimmen der Bewohner der Stadt, die den Spieler um Hilfe bitten und ihn beschimpfen. Zwar ist bislang nicht klar, ob es ein Feature im Spiel ist oder nur für den Trailer eingesprochen wurde, aber die Entwickler sollten dringend darüber nachdenken.

In den Kommentaren unter dem YouTube-Video kommen die Reaktionen der Menschen nämlich sehr gut an und tragen für viele zur gelungenen Atmosphäre bei.

Was macht die Fortsetzung anders?

Tatsächlich wollen die Entwickler den Kern des erfolgreichen Vorgängers erhalten. Allerdings müsst ihr euch in Frostpunk 2 um eine deutlich größere Stadt kümmern, in der ihr ganze Bezirke einem speziellen Zweck wie Wissenschaft oder Industrie zuweisen könnt.

Ihr habt außerdem einen Stadtrat, der euch hilft, die Belange der Kolonie zu lenken. Es ist deutlich mehr diplomatisches Geschick gefragt, die Fraktionen der Stadt zu kontrollieren. Frostpunkt 2 stellt euch vor neue Arten von Problemen, die auch durch soziale Unterschiede ausgelöst werden.

Etwa 30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils geht es nicht mehr ums Überleben, sondern auch Bildung einer Gesellschaft und menschlichen Ehrgeiz diese zu formen.

Seid ihr bei Frostpunk 2 an Bord oder lässt euch das Spiel kalt? Schreibt es uns doch gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.