Seit vergangener Woche ist das One UI 6.1 genannte Update von Samsung für ausgewählte Galaxy-Smartphones zum Download freigegeben worden. Speziell bei der Galaxy-S23-Serie scheint es jedoch einige Probleme zu geben.
Warum es wichtig ist: One UI 6.1 versorgt aktuelle Samsung-Smartphones mit einigen KI-Features und wurde vom Hersteller als enorm wichtiges Update eingestuft.
Umso ärgerlicher ist es, wenn dieses mehr Schaden als Nutzen verursacht.
Im Detail: Auf Reddit sowie dem Samsung Community-Forum äußern sich zahlreiche Besitzer des Galaxy S23 sowie dem zugehörigen Plus- und Ultra-Modell, dass das Smartphone nach Installation des One UI 6.1 Updates nicht richtig reagiert.
- Konkret äußern sich die Probleme in »einem Totalausfall des Touchscreens«; der Bildschirm reagiert also nicht auf Eingaben.
- Bei manchen Nutzern soll zumindest die Bedienung per S Pen (Samsungs Eingabestift) noch funktionieren.
Link zum Reddit-Inhalt
Eine Gemeinsamkeit als Ursache? Wie das Portal Techradar berichtet, scheinen die betroffenen Smartphones eine Gemeinsamkeit aufzuweisen.
- Demzufolge soll ein Großteil der Fehlerberichte von Handys stammen, deren Bildschirm mit einem Ersatzteil eines Drittanbieters ausgetauscht wurde.
- Möglicherweise scheint die Funktionalität also nur dann eingeschränkt zu sein, wenn das Display kein Originalteil ist.
- Nachvollziehen lässt sich das bisher nur bedingt, da nicht jede Fehlermeldung klarstellt, ob der Bildschirm bereits ausgetauscht werden musste.
Nicht die ersten Probleme: Abseits von den Touchscreen-Problemen verursachte das One UI 6.1 Update auch anderweitig Probleme.
- Einige Galaxy-Smartphones sollen unter einer verminderten Ladeleistung leiden.
- Einzelne Nutzer klagen zudem über eine erhöhte Wärmeentwicklung des Handys.
Was ihr tun könnt: Solltet ihr ein Galaxy-S23-Modell besitzen und zusätzlich dazu den Bildschirm ausgetauscht haben, solltet ihr auf das One UI 6.1 Update vorerst verzichten.
Das gilt zumindest, bis eine Stellungnahme oder eine weitere Aktualisierung seitens Samsung vorliegt - der Hersteller hat sich bisher noch nicht geäußert.
- Falls ihr zu den Betroffenen gehört, ist ein Rollback des Updates wohl der einzige Schritt, mit dem ihr euren Bildschirm wieder zum Laufen bekommt.
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