Wie viel Geld habt ihr auf Steam ausgegeben? So findet ihr's raus

Ihr habt seit X Jahren einen Steam-Account, aber wisst schon lange nicht mehr, wie viel Geld ihr auf der Plattform versenkt habt? Wir zeigen euch, wo ihr die Antwort findet.

Wie viel Geld steckt eigentlich in eurem Steam-Account? Wir zeigen euch, wo ihr die Antwort findet. Wie viel Geld steckt eigentlich in eurem Steam-Account? Wir zeigen euch, wo ihr die Antwort findet.

Spielt man bereits einige Jahre auf Steam, kommt man früher oder später an den Punkt, wo man sich fragt, wie viel Geld man auf Valves Verkaufsplattform schon ausgegeben hat.

Hier paar Euro für Helldivers 2, da ein DLC für Hunt: Showdown und ruckzuck hat man keinen Überblick mehr, welche Summe die digitale Bibliothek denn nun eigentlich wert ist.

Aber keine Angst, denn dafür hat Steam eine interne Rechner-Funktion. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wo ihr sie findet:

  1. Öffnet die Steam-Desktopanwendung
  2. Klickt oben links auf Hilfe
  3. Im folgenden Drop-down-Menü klickt ihr auf Steam-Support
  4. Auf der Support-Seite klickt ihr auf Mein Account
  5. Klickt auf der nächsten Seite auf Daten Ihres Steam-Accounts
  6. Scrollt nach unten und klickt auf Genutztes externes Guthaben

Schritt 1 Den Steam-Support findet ihr oben links im Hilfe-Tab.

Schritt 2 Bei den Daten eures Steam-Accounts müsst ihr runterscrollen, bis ihr den Button Genutztes externes Guthaben findet.

Schritt 3 Geschafft. Hier findet ihr eure bisherigen Steam-Ausgaben aufgelistet.

Hier findet ihr nun die begehrte Summe in US-Dollar angezeigt, aufgeschlüsselt nach den abstrakten Kategorien TotalSpend und OldSpend.

Während sich hinter TotalSpend die Gesamtsumme aller Einkäufe auf Steam verbirgt, stecken hinter OldSpend nur die Einkäufe, die ihr vor April 2015 getätigt habt, als Steam schärfere Richtlinien für Nutzeraccounts erließ. Die Kategorien PW und China sind für deutsche Steam-User nicht relevant.

Das kann doch nicht alles sein...

Richtig geraten. Denn den vollständigen Wert eures Steam-Accounts findet ihr hier nicht! Hier werden nur Beträge angegeben, die ihr direkt bei Steam ausgegeben habt. Habt ihr beispielsweise externe Keyseller-Seiten genutzt und deren Codes auf Steam aktiviert, werden diese Ausgaben hier nicht aufgeführt.

Wenn ihr also nach einer Möglichkeit sucht, den kompletten Wert eures Steam-Account einzuschätzen, bietet die Webseite SteamDB einen entsprechenden Rechner an. Gebt einfach die Account ID ein und schon spuckt euch das Tool einen Mindestwert aus, der sich aus den Tiefstpreisen aller auf dem Account aktivierten Produkte zusammensetzt.

Der Rechner von SteamDB zeigt euch den Mindest- aber auch den Maximalwert eurer Spiele. Der Rechner von SteamDB zeigt euch den Mindest- aber auch den Maximalwert eurer Spiele.

Was letzte Preis?

Jetzt seid ihr gefragt: Nachdem ihr nun wisst, wie viele eurer kostbaren Groschen ihr Valve bereits in den Rachen geworfen habt, wollen wir von euch wissen, was die GameStar-Leserschaft üblicherweise ausgibt. Dazu haben wir nachstehend eine kleine Umfrage eingebaut, die ihr gerne fleißig ausfüllen könnt. Ein Wettbewerb soll das aber keineswegs sein.

Hat euch dieser Steam-Tipp geholfen? Wir jedenfalls finden das Feature ganz praktisch, da man damit ganz unkompliziert eine Summe ausgespuckt bekommt. Auch früher im Spieleschrank-Zeitalter war der Wert einer Sammlung nicht so einfach zu erkennen.

Wollt ihr mehr solcher Empfehlungen auf GameStar.de lesen? Wie viel habt ihr bereits auf Steam ausgegeben... und sollte eure Mutter davon erfahren? Schreibt uns die Antwort gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (113)

Kommentare(115)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.