Euer liebstes Bethesda-Spiel bleibt selbst 12 Jahre nach Release unangetasteter Sieger

Wir haben euch nach dem besten Spiel von Bethesda gefragt. Der erste Platz überrascht uns dabei kein Stückchen.

Was ist euer liebstes Bethesda-Spiel? Hier kommt die Auswertung unsere Umfrage. Was ist euer liebstes Bethesda-Spiel? Hier kommt die Auswertung unsere Umfrage.

Aktuell erleben einige Bethesda-Spiele ihren zweiten Frühling: Fallout 4 lockt dank der erfolgreichen Amazon-Serie viele neue Spieler und Rückkehrer an. Starfield veröffentlicht ein großes Mega-Update und erfüllt einige Fan-Wünsche. Und Skyrim ... nun, Skyrim geht bekanntlich immer.

Wir wollten von euch wissen: Was ist denn eigentlich euer liebstes Bethesda-Spiel? Über 2.700 GameStar-User haben abgestimmt. Euer Favorit dürfte die Wenigsten überraschen.

Euer liebstes Bethesda-Spiel

Top 6 Skyrim wählt ihr mit großem Abstand auf Platz 1.

Alle Ergebnisse Hier seht ihr nochmal alle Ergebnisse im Überblick.

Mit ganzen 43 Prozent und einem Abstand von 710 Stimmen wählt ihr natürlich The Elder Scrolls 5: Skyrim auf Platz 1. Platz 2 bekommt 17 Prozent der Stimmen und geht an Fallout 4.

Fallout 3 (Platz 3, 11 Prozent), TES 4: Oblivion (Platz 4, 10 Prozent) und Morrowind (Platz 5, 8 Prozent) liegen recht nah beieinander. Obwohl Starfield das neueste Spiel aus dem Hause Bethesda ist, schafft es das Weltraum-Rollenspiel nur auf Platz 6 mit 6 Prozent aller Stimmen.

Viel Lob, aber auch Kritik

In den Kommentaren findet sich viel Liebe für eure Favoriten. Plus-User verrherr schreibt etwa:

Boah ist das schwierig zu entscheiden. Ich finde einfach die Lore von Elder Scrolls am besten ausentwickelt, gerade auch wegen ESO. Die Soundtracks und das Umsetzen der Schreie in Skyrim waren spitze.
Das Fallout-Universum mit seinem düster-satirischen Humor finde ich einfach Weltklasse. Dabei fand ich besonders den Hardcore-Modus von New Vegas packend, bei Fallout 3 insbesondere das Opening [...] Also nach super reiflicher Überlegung geht mein Voting knapp an Fallout 3.

Skyrim mag zwar für euch den ersten Platz eingenommen haben, in vielen Anmerkungen sickert aber durch, dass es erst die Mods waren, die das Erlebnis so richtig denkwürdig gemacht haben. BigYundol schreibt etwa:

Mit Abstand am meisten Zeit habe ich mit Skyrim verplempert. Hauptsächlich wegen dem reichlichen Mod-Angebot und selber viel am Spiel rumbasteln.

RavenClaws schließt sich dem an:

Ganz klar Skyrim, hab ca 2450 h dort verbracht aber die Mainstory nie gespielt. Dank Mods geht da immer was.

Obwohl auch Starfield als das neueste Projekt von Bethesda hier und da Lob abbekommt, zeichnet sich in den Kommentaren auch eine gewisse Ernüchterung ab. Melone schreibt etwa:

Skyrim war noch gut, aber dennoch in vielen Aspekten ein Rückschritt zu den Vorgängern. Und danach kam nur noch Müll.

Seine Enttäuschung über Bethesdas Entwicklung wird aber niemals all die schönen Stunden überschatten können, die myrthan bereits mit den Spielen erlebt hat:

Bethesda wird für immer ein Platz in meinem Herzen haben. Egal was kommt. Einfach weil sie schon so viele geile Spiel gemacht haben. Dasselbe mit Blizzard oder Bioware. Ich muss deren neuen Spiele nicht kaufen. Tue ich auch nicht. Aber für die Spiele, die ich abgefeiert und gespielt habe, werde ich neben der Kritik immer auch ein gutes Wort verlieren und dankbar für tolle Unterhaltung sein.

Stimmt ihr dem Ranking zu - oder überrascht euch die Reihenfolge? Wie würde eure persönliche Top 3 aussehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.