Wer in Starfield zu den Sternen reist, braucht selbstredend auch einen schicken Raumanzug. Der erste funktionelle Fetzen ist schnell gefunden, doch wie so oft im Leben will man schon bald mehr. Auch das Waffenarsenal will weiter verbessert und individualisiert werden. In diesem Guide erklären wir euch, wie das funktioniert und welche Vorteile das Leben als schwer bewaffneter Trendsetter hat.
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Tabellen:
Allen Handwerks Anfang liegt in New Atlantis
Folgt ihr der Haupthandlung, erhaltet ihr bereits nach kurzer Zeit Zugang zur Loge in New Atlantis und somit zu einem Keller, der sämtliche Handwerkstische bereitstellt. Diese greifen automatisch auch auf euren Frachtraum zu, nicht aber auf den Safe in eurem Zimmer.
Anzug- und Waffenwerkbänke: Studiert also gerne unsere Tabellen auf Seite 2, um zu schauen, was ihr in eurem Schiff behalten solltet, und was vielleicht eher für die Langzeitverwahrung im Safe geeignet ist. Die für den Kampf relevantesten Craftingstationen sind die Anzug- und Waffenwerkbänke.
Billig, hilft schon viel: Setzt euch ruhig frühzeitig mit ihnen auseinander, denn euren Anzügen könnt ihr schon für zwei läppische Fasern und ein Kosmetikum acht Prozent mehr physische (Schusswaffen-)Resistenz verleihen.
Beide Rohstoffe lassen sich leicht finden oder bei Jemison Mercantile gleich am Raumhafen von New Atlantis günstig erwerben.
Aluminium, Kupfer und Nickel: Für diese Rohstoffe, die ihr praktisch auf jedem dritten Planeten findet, könnt ihr den Vorgang für Helme (noch mehr Resistenz) und Rucksäcke (mehr Sauerstoff) wiederholen. Lasst euch bei den Rucksäcken nicht von den selten klingenden Komponenten wie »Reaktives Messgerät« abschrecken. Die baut ihr euch nämlich aus den genannten Metallen ganz einfach selbst an der industriellen Werkbank nebenan.
Spielen, sparen, spezialisieren
Auch bei den Waffen könnt ihr schon früh erste Gehversuche wagen und etwa ihre Präzision mit einem Laservisier erhöhen. Für alle weiteren Modifikationen werden abgeschlossene Forschungsprojekte fällig. Hierzu erfahrt ihr mehr in unserem Forschungsguide.
Je weiter ihr in der Forschung voranschreitet, desto mehr Modifikationsplätze könnt ihr in eurer Ausrüstung befüllen und so eure taktischen Optionen steigern. Legt ihr eure Rüstung komplett auf Resistenzen und eure Waffen auf kurze Reichweiten aus?
Oder spielt ihr lieber als Leisetreter mit Tarnanzug, Zielfernrohr und Schalldämpfer? Die Wahl liegt ganz bei euch. Im Gegensatz zu euren Klamotten stehen bei den Waffen nicht alle Upgrades für alle Schießeisen zur Verfügung, und Nahkampfwaffen lassen sich gleich gar nicht modden.
So verfügen etwa nur das bei den Piraten so beliebte Maelstrom-Sturmgewehr und die Kraken-SMG über die fiese Gut-Buster-Munition, die in ihren Zielen zersplittert.
Einkaufszettel-App: Es lohnt sich also, eine frisch gefundene Lieblings-Wumme mal an der Werkbank zu inspizieren und für die vielversprechendsten Upgrades die unten angezeigte Orten-Funktion anzuwerfen. Sie markiert euch die gesuchten Rohstoffe in der Welt und Händlerinventaren mit einer kleinen Lupe. Quasi eine eingebaute Einkaufszettel-App.
Ressourcen sammeln for the win
Im Gegensatz zu Fallout 4 lassen sich verbaute Mods leider nicht ausbauen und anderweitig verwenden, ihr braucht also dieses eine schrottige Gewehr mit dem verlockenden Schalldämpfer nicht in der Hoffnung aufzuheben, den Aufsatz irgendwann auf eure Waffe übertragen zu können.
Da auch sonst nichts zerlegt werden kann, verkauft erbeutete Ausrüstung also lieber und deckt euch dann gezielt mit den Ressourcen ein, die euch fehlen. Ultimativ möchtet ihr euch natürlich mit möglichst seltenen Gegenständen eindecken.
Je nachdem, ob ein Item rar (blau), episch (lila) oder legendär (gold) ist, verfügt es über ein bis drei Affixe. Also nicht veränderliche Bonuseigenschaften wie »Chamäleon«, dessen Unsichtbarkeits-Effekt jede Schleichrüstung abrundet.
Schwierigkeitsgrad als Sammelhilfe: Habt ihr das Gefühl, ihr findet zu wenig seltenen Kram, schraubt testweise mal euren Schwierigkeitsgrad nach oben, denn der beeinflusst die Spawnrate entsprechender Gegner. Die Upgradekosten bleiben auch bei seltener Ausrüstung gleich, aber da so gut wie alle Werte prozentual gesteigert werden, schaden Items mit hohen Grundwerten natürlich nicht.
Auf der zweiten Seite findet ihr Tabellen mit allen notwendigen Daten zu den Modifikationen für Anzug, Helme, Rucksack und Waffen.
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