Nach seiner Ankündigung Ende letzten Jahres zeigt der Sims-Konkurrent aus Korea inZOI nun endlich mehr Gameplay. In einem 13 Minuten langen Video tauchen Lead Producer Hyungjun »Kjun« Kim und Community Managerin Suri tiefer in die Spielmechaniken ein.
Bereits der Ankündigungstrailer schlug große Wellen in der Lebenssimulations-Community. Die grandiose Grafik in Unreal Engine 5 sorgte für großes Staunen, aber auch für ganz schön viel Skepsis. Steckt in inZOI tatsächlich eine gute Lebenssim? Oder ist das nichts weiter als ein Grafikblender?
Mit dem neuen Video präsentieren uns die Entwickler eine ganze Wagenladung neuer Features - und bei vielen Sims-Fans dürfte der Anblick aufgeregte Schnappatmung auslösen. Denn unter den geplanten Spielmechaniken befinden sich auch Features, die direkt der Fan-Wunschliste auf dem Discord-Server entnommen wurden und die sich Sims-Spieler seit Jahren wünschen. Sollten die Entwickler das alles wirklich umgesetzt bekommen, ist InZoi auf dem besten Weg, zur ultimativen Lebenssimulation zu werden.
Was uns das neue Video verrät
- Autos als Transportmittel (ab Minute 01:30)
Ja, ihr habt richtig gelesen: Autos sollen in inZOI nicht nur als Deko herhalten, sondern uns tatsächlich von Punkt A nach Punkt B bringen. Dabei können wir einfach in unser Auto hüpfen und in der Ego- oder Third-Person-Ansicht durch die Stadt fahren.
Und was wäre eine Lebenssimulation ohne zufällige Begegnungen und ein bisschen Drama? Unsere Charaktere können deshalb auch in Unfälle verwickelt werden und dabei sogar ums Leben kommen. Dazu gleich mehr.
Selbstverständlich verändern wir auch ganz nach Belieben die Farbe unseres fahrbaren Untersatzes, verpassen ihm ein ordentliches Schaumbad, gehen auf Roadtrips mit Freunden oder ziehen die Aufmerksamkeit aller auf uns, wenn wir in unserem Cabrio durch die Stadt cruisen.
- Zoi wiederbeleben (ab Minute 03:00)
Das Feature »Zeitmaschine« erlaubt es uns, in die Vergangenheit zu reisen. Es handelt sich hierbei um einen coolen Namen für automatische Speicherstände, die wir jederzeit abrufen können, um Dinge ungeschehen zu machen. Wenn also ein Zoi stirbt, fragt uns das Spiel, ob wir einen alten Spielstand laden wollen. - Gruppen-Aktivitäten (ab Minute 03:18)
Ein großer Fan-Wunsch sind auch die Gruppen-Aktivitäten, bei denen unser Zoi beispielsweise gemeinsam mit Freunden zum Karaoke geht. Es umfasst aber auch kleine und sehr menschliche Momente, wenn beispielsweise unsere Frau uns zur Tür begleitet, wenn wir das Haus verlassen. Treffen wir unterwegs unsere Freunde, können wir auch mit ihnen gemeinsam Schach spielen, Hände schütteln oder rumalbern. - Beziehungen (ab Minute 03:59)
Es gibt drei Arten von Beziehungen: Bekanntschaften, Familie und Fremde. Das Entwicklerteam arbeitet gerade an Reglern, die bestimmen, wie hoch die Erfolgsrate in Liebesbeziehungen oder Freundschaften ist. Auf den höchsten Einstellungen braucht es zum Beispiel nur ein paar Interaktionen, bis sich ein Zoi unsterblich in uns verliebt. Auf niedrigeren Einstellungen müssen wir uns schon etwas mehr anstrengen. Zoi können uns auch mal eine Backpfeife verpassen, wenn wir nicht aufpassen.
- Ruf (ab Minute 04:30)
Unser Benehmen hat Einfluss darauf, wie andere Zoi auf uns reagieren und kann die Interaktionen zu anderen Menschen stark beeinflussen. Wenn wir beispielsweise jemanden abziehen, senkt das unseren Ruf, schaltet aber gleichzeitig neue Handlungsoptionen frei.
Selbst Handlungen, die keiner mitbekommt, sollen sich auf die Zukunft unseres Charakters auswirken. Hier wird der Ruf also zu Karma: Wenn wir über jemanden hinter seinem Rücken lästern, kann sich das sogar auf unsere Kinder auswirken. Wie genau das aussieht, verraten die Entwickler noch nicht - und sind zudem sehr offen für Vorschläge aus der Community. - Stadtplaner (ab Minute 05:45)
Auch die Stadt können wir nach unseren Vorstellungen formen. Zumindest in einigen Details: Ausgewählte YouTube-Videos spielen auf den Reklametafeln. Wir stellen das Wetter und die Jahreszeiten ein. Wir bestimmen sogar, welche Bäume und Tiere wir in der Welt antreffen. Wie wäre es mit einem Panda im Stadtpark? Kein Problem! Wir stellen sogar ein, wie sauber die Stadt ist, wie wahrscheinlich ein Feuer ausbrechen kann, und setzen die Raten von Kriminalität.
- Mod-Support (ab Minute 06:43)
InZoi soll von Anfang an Möglichkeiten bieten, Mods und CC in das Spiel zu integrieren. Ein spezieller Unity Engine Plugin soll das Erstellen von eigenen Inhalten möglichst zugänglich machen. Dafür arbeiten die Entwickler sogar mit einer externen Agentur zusammen. - Träume (ab Minute 08:55)
Wenn nachts das Licht ausgeht, spulen viele Lebenssimulationen die Zeit vor, bis unsere Charaktere wieder aufwachen und sich in den neuen Tag stürzen. InZOI will diese Lücke füllen und Träume als eigenes Feature einbauen - das können Albträume sein, oder aber auch »glückliche« Träume (nein, das ist nichts Schmutziges!).
Die Träume haben Einfluss darauf, wie sich unser Zoi am nächsten Tag fühlt. Hatten wir beispielsweise einen glücklichen Traum, sollten wir uns unbedingt ein Lotto-Ticket kaufen, denn unsere Erfolgsrate liegt bei 100 Prozent. Wir können uns unsere Träume auch von Hellsehern und Kartenlegern deuten lassen.
Auch Schlafwandel soll Teil von unseren nächtlichen Abenteuern sein. Vielleicht wandern wir einfach nur ins Bad und wachen am nächsten Morgen in der Badewanne auf. Vielleicht entschließen wir uns aber auch im Schlaf, all unser Geld zu spenden ...
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