Xbox statt PS5 oder Nintendo Switch kaufen? 2024 gibt es für mich nur noch einen großen Grund dafür - und zwei kleine

Meinung: Für den Kauf einer Xbox sehe ich noch drei Gründe.

Linh fragt sich: »Gibt es 2024 noch Gründe, eine Xbox zu kaufen?« Linh fragt sich: »Gibt es 2024 noch Gründe, eine Xbox zu kaufen?«

Wohin geht die Reise mit der Xbox? Nachdem Microsoft erst vor kurzem vier Studios geschlossen hat, fragen sich das nicht nur Konsolen-Fans, sondern wohl auch das Unternehmen selbst.

Die Unsicherheit in der Zukunft von Xbox ist groß und leider gibt es nicht mehr viele Gründe, warum ich jemanden den Kauf einer Microsoft-Konsole empfehlen würde. Genauer gesagt: Es gibt noch einen großen und zwei kleine.

Duy Linh Dinh
Duy Linh Dinh

Linh fand seinen Einstieg in das Xbox-Ökosystem mit der One S. Der Hauptgrund: ein sehr günstiger Preis bei einem Black-Friday-Angebot und Monster Hunter World. Zu dieser Zeit besaß er nur die Nintendo Switch und das neueste Spiel in seinem Lieblingsfranchise wollte er sich nicht entgehen lassen.

Später hat ihn der Xbox Game Pass an das System gebunden. Heute spielt er größtenteils auf PC-Handhelds, auf denen auch alle Xbox-Spiele verfügbar sind. Genau deswegen stellt er sich heute die Frage: Sollte man 2024 überhaupt noch eine Xbox kaufen?

Der Preis

Die Xbox Series S ist heute immer noch eine der günstigsten und einfachsten Eintrittskarten in die Welt der Triple-A-Spiele. Für gerade einmal etwa 260 Euro könnt ihr euch aktuell die weiße Konsole neu kaufen. Gebraucht findet ihr sie oft unter 200 Euro.

Keine andere Konsole mit vergleichbarer Leistung ist so günstig zu haben. Wenn ihr also noch kein dediziertes Gaming-Gerät oder einen Gaming-PC im Haushalt habt, dann ist die Xbox Series S eine geeignete und vor allem günstige Wahl.

Die Series S ist außerdem der billigste Einstieg für natives Spielen von Game Pass-Spielen.

Euch sollte allerdings bewusst sein, dass ihr bei leistungshungrigen Spielen Kompromisse bei Grafik oder FPS-Zahl hinnehmen müsst.

Die Xbox Series S ist immer noch eine sehr gute Konsole für preisbewusste Spieler. Die Xbox Series S ist immer noch eine sehr gute Konsole für preisbewusste Spieler.

Was ist mit der Xbox Series X? Es ist nur schwer für mich, die Xbox Series X zu empfehlen. Für diese spricht in erster Linie die bessere Leistung gegenüber der Series S. Wenn ihr Spiele in 4K oder mit 120 FPS spielen wollt und keinen Gaming-PC kaufen wollt, dann ist die Series X eine geeignete Alternative. 

Zu dem Preis würde ich allerdings eher zum Kauf einer Playstation 5 raten. Die Leistung wird euch nicht enttäuschen und zusätzlich erhält ihr Zugriff auf exklusive Titel – oder ihr wartet auf die Playstation 5 Pro.

Die Betriebslautstärke

Die beiden Xbox-Konsolen sind extrem leise im Betrieb und die meiste Zeit nicht hörbar. Ich hatte schon beide bei mir im Haushalt und es ist wirklich beeindruckend, wie gut die Kühlung der Konsolen arbeitet. Heiße Luft wird still und effektiv nach oben abgegeben.

Die Playstation-Konsolen sind im Gegensatz dazu lauter. Unsere Kollegen von der GamePro haben zu diesem Thema eine Umfrage gemacht und fast die Hälfte der Teilnehmer empfanden das Lüftergeräusch der Playstation 5 Slim für nervig. 

Viele GamePro-Leser finden auch die Playstation 5 Slim zu laut. (Quelle: Sony) Viele GamePro-Leser finden auch die Playstation 5 Slim zu laut. (Quelle: Sony)

Wenn euch also ein möglichst leiser Betrieb wichtig ist, dann sind die Xbox-Konsolen noch immer eine gute Wahl. 

Die Nintendo Switch ist übrigens auch sehr leise, aber nicht so leistungsfähig. 

Das Design

Der letzte Grund ist absolut subjektiv, aber vielleicht empfindet ihr das wie ich. Ich persönlich finde die Playstation 5 bis heute ziemlich hässlich und viel zu »extravagant«. Mir persönlich gefällt das dezente und kantige Design der aktuellen Xbox-Konsolen. 

Außerdem benötigen die Xbox-Konsolen weniger Platz. Gerade die Series S ist fast schon winzig und kann sogar problemlos in einen Rucksack gesteckt werden. 

Die Xbox Series S ist sogar kürzer als der Lenovo Legion Go. Die Xbox Series S ist sogar kürzer als der Lenovo Legion Go.

Und sonst?

Abseits dieser drei Gründe gehen mir langsam die Argumente für den Kauf einer Xbox-Konsole aus. Ausgerechnet beim allerwichtigsten Grund sieht es auf Microsofts Seite schlecht aus: Spiele. 

Natürlich gibt es hier eine große Auswahl, aber die gibt es bei der Konkurrenz auch. Darüber hinaus bieten Nintendo und Sony Spiele, die man eben nur auf deren Geräten spielen kann. 

Ich bin kein Fan von Exklusivität und finde es gut, dass Microsoft seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen verfügbar machen will, aber warum sollte man dann überhaupt noch eine Xbox kaufen? Wie seht ihr das? Welche Gründe sprechen noch heute für den Kauf einer Xbox-Konsole? Ist mir da etwas entgangen? Schreibt es gerne unten in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.