Braucht Ghost of Tsushima auf Steam einen PlayStation-Account? Entwickler liefern klare Antwort

Nach dem Debakel um die PSN-Accountpflicht bei Helldivers 2 fragen sich viele Fans, ob Ghost of Tsushima das gleiche Schicksal blüht. Nun haben sich die Entwickler geäußert.

Samurai Jin Sakai reitet bald auch auf Steam los - und zumindest im Singleplayer ohne PSN-Pflicht. Samurai Jin Sakai reitet bald auch auf Steam los - und zumindest im Singleplayer ohne PSN-Pflicht.

Wenn es dieses Wochenende ein Thema gab, was Gaming-Community so richtig auf die Palme brachte, dann war es die Diskussion um die anstehende PlayStation-Accountpflicht für Besitzer der PC-Fassung von Helldivers 2.

Obwohl Sony zwar zwischenzeitlich unter dem enormen Druck der Spieler von seinen Plänen abgerückt ist, fragen sich nun viele Besitzer von Titeln der japanischen Firma, ob die Account-Verknüpfung in Zukunft bei weiteren Titeln unumgänglich wird. Besonders im Fokus: Ghost of Tsushima.

Denn in gerade einmal zehn Tagen steht nämlich der Release der PC-Version des Samurai-Abenteuers an. Angesichts der hohen Beliebtheit des Open-World-Krachers wollen nun viele Fans und Vorbesteller wissen, ob zum Spielen der Steam-Version ein PlayStation-Network-Account vorhanden sein muss.

Darauf hat das Entwicklerteam jetzt eine klare Antwort.

Ghost of Tsushima - Testvideo zur Open World Samurai-Action Video starten 12:18 Ghost of Tsushima - Testvideo zur Open World Samurai-Action

Es gibt keine Pflicht - zumindest offline

Wie die kanadische Webseite Wccftech berichtete, antwortete das Studio Sucker Punch kürzlich auf Twitter/X auf besorgte Fan-Anfragen.

Dort heißt es unter anderem, ein PSN-Account wird nicht vorausgesetzt, um das Singleplayer-Spiel zu spielen. Ein Steam-Account reicht für den Genuss der Kampagne also völlig aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wenn ihr allerdings online im Koop spielen oder das PlayStation-Overlay nutzen wollt, werdet ihr nicht umhinkommen, euch ein Playstation-Nutzerkonto anzulegen, beziehungsweise euer bestehendes Konto zu verknüpfen.

Die meisten Spieler dürften Ghost of Tsushima aber ohnehin für den Singleplayer und seine epische Rache-Story rund um den gefallenen Samurai Jin Sakai in den virtuellen Einkaufswagen gelegt haben. Sie dürften daher mit der Antwort von Sucker Punch zufrieden sein.

Ghost of Tsushima - Erste Screenshots von der PC-Version ansehen

Welche Strategie Sony jedoch langfristig mit seinen PlayStation-Titeln auf dem PC fahren wird, bleibt abzuwarten. Denn obwohl der Konzern zwar gestern im konkreten Fall von Helldivers 2 von der geplanten PSN-Accountplficht abrückte, änderte man am Wochenende die FAQ-Richtlinien betreffend PlayStation-Titeln auf dem PC.

Statt Ein PSN-Login ist optional steht dort nun Einige PlayStation-Titel können einen PSN-Login voraussetzen. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit scheint für Sony also bislang nicht gesprochen zu sein. Es wäre allerdings zu hoffen, das diese Pläne zukünftig besser kommuniziert werden.

Was haltet ihr von der Account-Verknüpfung für PC-Spieler? Bevormundung oder notwendiges Übel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.