Drei gute Gründe & ein noch besseres Angebot: Warum ich diese AMD 4K-Grafikkarte den Nvidia-Modellen vorziehen würde

Gegenüber der Nvidia RTX 4070 Super und 4070 Ti hat die AMD RX 7900 XT für 4K und WQHD drei handfeste Vorteile. Bei Mindfactory ist sie jetzt obendrein im Angebot viel günstiger!

Mindfactory bietet Grafikkarten aktuell reihenweise zum Bestpreis an, darunter auch die leistungsstarke AMD RX 7900 XT. Mindfactory bietet Grafikkarten aktuell reihenweise zum Bestpreis an, darunter auch die leistungsstarke AMD RX 7900 XT.

Mehr Grafikleistung hat noch niemandem geschadet – höchstens dem Geldbeutel. Wer auf Ersteres nicht verzichten und Letzteren trotzdem schonen möchte, der sollte meiner Meinung nach zu Grafikkarten von AMD greifen. Persönlich habe ich drei gute Gründe für eine leistungsstarke Radeon-Grafikkkarte parat und Mindfactory unterstreicht diese Argumentation noch mit einem saftigen Angebot:

Hier geht’s zur AMD RX 7900 XT zum Top-Preis bei Mindfactory

WQHD & 4K: Drei gute Gründe für die AMD RX 7900 XT

Klar hat Nvidia das ein oder andere Ass im Ärmel. Ihre DLSS-Technologie ist AMDs FSR immer noch eine Nasenspitze voraus und in Sachen Raytracing bieten die RTX-Grafikkarten spürbar mehr Leistung. Dennoch tendiere ich nach wie vor stark zu AMD-Grafikkarten, und das sind meine Gründe dafür:

  1. AMD bietet nach wie vor das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Vergleichen wir AMD-Grafikkarten mit Modellen derselben Preisklasse des Marktführers Nvidia, dann liefern die Radeon-Karten in den allermeisten Spielen mehr oder sogar deutlich mehr FPS fürs gleiche Geld.
  2. Mit 20 GB VRAM ist die RX 7900 XT zukunftssicher ausgestattet. Wieder ein Punkt, an dem AMD nicht herumknausert. Ein meiner Meinung nach sogar besonders wichtiger Grund. Der Bedarf an Grafikspeicher aktueller Spiele steigt rasant an – besonders für WQHD und 4K. Dank 20 GB VRAM ist die RX 7900 XT aber für sehr lange Zeit gewappnet.
  3. AMD setzt auf altbewährte 8-Pin PCIe-Strom-Anschlüsse. Trotz anhaltender Probleme, schmelzender Stecker und defekten Grafikkarten setzt Nvidia als einziger Hersteller auch weiterhin auf den neuartigen 12 Volt 16-Pin-Stecker. Nicht so AMD. Ihr könnt eure Grafikkarte wie gewohnt mit zwei 8-PIN PCIe-Steckern mit dem Netzteil verbinden.
Hier gibt's mehr FPS und schönere Grafik für weniger Geld

Powercolor ist für schicke und hochwertig gekühlte AMD-Grafikkarten bekannt. Die RX 7900 XT gefällt mir besonders gut. Powercolor ist für schicke und hochwertig gekühlte AMD-Grafikkarten bekannt. Die RX 7900 XT gefällt mir besonders gut.

AMD RX 7900 XT vs. RTX 4070 Super vs. 4070 Ti

AMD positioniert die RX 7900 XT eigentlich in direkter Konkurrenz zur RTX 4080 (Super) von Nvidia. Rein preislich gesehen liegt der Vergleich zu ganz anderen Modellen aber viel näher. Die Radeon RX 7900 XT ordnet sich dank des Angebotes gerade zwischen den teuersten Modellen der RTX 4070 Super und den günstigsten Varianten der RTX 4070 Ti (non-Super) ein.

Beide Nvidia-Grafikkarten bieten mit nur 12 GB VRAM deutlich weniger Speicher. Bezüglich der für Games so wichtigen Rasterleistung kann die AMD-Karte sowohl die RTX 4070 Super, als auch die RTX 4070 Ti in die Tasche stecken. In dieser Disziplin nimmt es die 7900 XT auch mit der über 50% teureren RTX 4080 Super auf.

Wie oben bereits erwähnt, gibt es nur eine Disziplin, in der Nvidia AMD den Rang abläuft: Raytracing. Wenn die realistische Licht- und Schattenberechnung für euch eine hohe Priorität hat, dann greift lieber zur Nvidia RTX 4070 Ti. Allerdings solltet ihr euch dann auch mit WQHD als maximale Auflösung zufriedengeben.

Hier geht’s stattdessen zur stärkeren RX 7900 XT im Angebot
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.