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Neuheiten

So entstand Quake - Das Shooter-Beben

So entstand Quake - Das Shooter-Beben

Frustrierte Ferrari-Sammler, rebellische Designer und ein selbstzweifelnder Programmiergott: Doom hat aus den Gründern von id Software Millionäre gemacht, doch bei der Entwicklung ihres nächsten Action-Meilensteins haben sie schwer zu kämpfen. Als Quake 1996 erscheint, lässt es bestehende PC-Spielekonventionen einstürzen – die Nachbeben sind 20 Jahre später noch spürbar. Ein Rückblick auf die Geburt des ersten echten 3D-Shooters.
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Nostalgie und Spiele - Stillstand durch Erinnerung

»Wie oft habe ich unterm Regen auf einem fremden Dach gelegen und an zu Hause gedacht«, brachte der US-amerikanische Schriftsteller William Faulkner mal zu Papier. Das Zuhause, nach dem wir alle uns oft sehnen, ist nicht selten ein Ort unserer Erinnerung. Es ist die Nostalgie, die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit – und für uns auch die Sehnsucht nach den guten, alten Spielen unserer Kindheit. Wir haben nachgeforscht, wie Nostalgie funktioniert und was sie für unser täglich Spiel bedeutet. » mehr

Phänomen Lara Croft - Volle Croft voraus

Medien, Musiker, Fußballtorhüter – alle sind verrückt nach Lara Croft. Die Heldin der Spielesensation Tomb Raider erobert vor über 20 Jahren den Mainstream. Publisher Eidos vermarktet den ersten Superstar-Charakter des Mediums Computerspiel mit Geschick, Gerissenheit und Gier. GameStar erinnert im Gespräch mit Zeitzeugen an Höhepunkte der Lara-Manie. » mehr

Absurde Verschwörungstheorie - Hat Deus Ex den 11. September vorhergesagt?

Mit Deus Ex haben Warren Spector und sein Team bei Ion Storm Austin eines der wichtigsten Spiele des letzten Jahrzehnts geschaffen. Angeblich haben sie darin jedoch auch die Anschläge vom 11. September 2001 vorhergesagt. Wir prüfen den Mythos! » mehr

GameStar-Podcast - Plus-Folge 4: Invasion der Early-Access-Zombies

Nach diversen Fehlschlägen und Skandalen ist »Early Access« fast schon ein Schimpfwort. Zu Recht? Darüber sprechen wir im GameStar-Podcast. » mehr

Klaustrophobie in Spielen - Der Reiz der Enge

Finstere Flure in flackerndem Licht, die sich mit jedem Schritt enger um uns schließen. Sauerstoffanzeigen, die langsam, aber sicher schrumpfen, bis unsere Spielfigur nach Luft schnappt. Wir ganz alleine in der Dunkelheit. Spiele wie Dead Space oder Alien: Isolation nutzen klaustrophobische Elemente als Stilmittel. Aber wie wirkt das auf uns? Und warum tun wir uns das eigentlich an? » mehr

Prey im Vorabtest - Der Shooter, der zum Glück keiner ist

Im Vorabtest zu Prey entdecken wir so viel Bioshock, so viel Half-Life – und doch erfrischend wenig von beidem. Denn Bethesdas neuer Action-Hit bedient streng genommen ein anderes Genre. » mehr

Arcade-Wurzeln der Spielebranche - Am Anfang war der Automat

Die Spielhallen der 1970er- und 1980er-Jahre waren die Keimzelle der globalen Spieleindustrie. Was ist aus den Pionieren, ihren Werken und der Arcade-Kultur geworden? » mehr

Legendär schlecht: Vixen (She-Fox) - Die Anti-Lara

Starke Heldin mit Sex-Appeal erforscht exotische Schauplätze und bekämpft Dinosaurier: Klingt nach Lara Croft, doch die peitschenschwingende Bikini-Blondine Vixen bemüht sich bereits acht Jahre vor Tomb Raider um Emanzipation auf dem Computerbildschirm. Leider wirkt das Spielgeschehen noch notdürftiger als der Bekleidungszustand des Models, das die männliche Jugend zum Kauf verführen soll. » mehr
 
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