WhatsApp: So blockiert ihr Kontakte

Durch die Blockier-Funktion könnt ihr euch in WhatsApp vor dauerhaften Anrufen und Belästigungen von unbekannten Kontakten schützen. Wir zeigen euch, wie es geht.

Einen WhatsApp-Kontakt zu blockieren, kann manchmal ein hilfreiches Mittel sein, um sich gegen ungewollte Nachrichten zu schützen. Einen WhatsApp-Kontakt zu blockieren, kann manchmal ein hilfreiches Mittel sein, um sich gegen ungewollte Nachrichten zu schützen.

Wenn euch jemand auf Whatsapp nervt oder sogar belästigt, kann die Blockieren-Funktion wieder Frieden schaffen. Die Person ist dann nicht mehr in der Lage, euch zu schreiben oder über WhatsApp anzurufen. In diesem Guide zeigen wir euch, wie es klappt und wie ihr es wieder rückgängig machen könnt.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar

Dauer1 Minute
Das braucht ihr- einen WhatsApp-Account

Wie blockiert man jemanden bei WhatsApp?

  1. Öffnet euer WhatsApp und klickt auf den Chat der Person, die ihr blockieren wollt.
  2. Tippt oben auf den Namen.
  3. Scrollt ganz herunter. Hier könnt ihr die Person blockieren oder sogar melden.

Alternativ könnt ihr auch in der Übersicht der Chats wie folgt vorgehen:

  1. Wischt den Chat nach links. Es öffnen sich zwei Buttons: Mehr und Archivieren.
  2. Klickt auf Mehr
  3. Nun steht unten in Rot [Benutzername] blockieren.

Solange eure Nummer mit WhatsApp verknüpft ist, bleibt die Blockierung erhalten.

Kann man bei WhatsApp blockieren rückgängig machen?

Ja, die Blockierung lässt sich rückgängig machen. Sowohl Android-Smartphones als auch iPhones verwalten eine Liste blockierter Kontakte. Ihr findet diese in den WhatsApp-Einstellungen unter Datenschutz und Blockiert. Beim Tippen auf Blockiert findet ihr eine Liste der blockierten Nummern.

Wenn ihr eine der Nummern nach links wischt, erscheint der Button Freigeben.

Über die Optionen des Datenschutzes könnt ihr Kontakte rückgängig machen oder einsehen. Über die Optionen des Datenschutzes könnt ihr Kontakte rückgängig machen oder einsehen.

Alternativ könnt ihr wieder auf die Nummer tippen und damit das Chat-Fenster öffnen. Geht ihr erneut auf den Namen, öffnet sich das komplette Chat-Menü. Dort steht ganz unten in roter Schrift [Benutzername] freigeben.

Kann ein blockierter Kontakt sehen, dass er blockiert wurde?

Wenn ihr einen Kontakt blockiert, wird dieser nicht darüber informiert. So will WhatsApp versuchen, die Privatsphäre seiner User schützen. Die Person kann jedoch nach Anzeichen dafür suchen, ob sie blockiert worden ist.

Wie kann ich erkennen, ob ich blockiert wurde?

Dennoch gibt es klare Anzeichen dafür, dass man blockiert worden ist. 

  • Das Profilbild des Kontaktes ist nicht mehr zu sehen. Zwar kann das auch manchmal bei einem Wechsel des Profilbilds passieren oder auch, wenn der andere Kontakt eure Nummer noch nicht eingespeichert hat, aber es kann eben auch ein Zeichen für die Blockierung sein.
  • Das zweite Zustellhäkchen fehlt. WhatsApp zeigt euch mit zwei Häkchen, ob die Nachricht gesendet - ein Haken - und zugestellt worden ist - zwei Haken. Wenn ihr dauerhaft nur einen Haken seht, kann es sehr gut sein, dass ihr blockiert worden seid. Außer das Handy eures Kontaktes ist dauerhaft kaputt.
  • Zeitstempel sind nicht mehr sichtbar: Manche User nutzen die Zuletzt-Online-Funktion. Sollte diese plötzlich verschwunden sein, ist dies ein weiteres Anzeichen. 
  • Anrufe sind nicht erfolgreich: Ihr seid nicht mehr in der Lage, euren Kontakt via WhatsApp anzurufen. Das kann auch daran liegen, dass das Telefon eures Kontaktes ausgeschaltet worden ist oder kein Empfang vorhanden ist. Wenn es dauerhaft der Fall ist, liegt eine Blockierung sehr nahe.

Was ist der Unterschied zwischen gelöscht und blockiert?

Wenn ihr gelöscht worden seid, kann es sein, dass ihr bestimmte Elemente eures Kontaktes nicht mehr seht, wie etwa die WhatsApp-Status-Updates oder das Profilbild. Ihr seid aber noch immer in der Lage, miteinander zu schreiben oder zu telefonieren.

Wenn ihr blockiert worden seid, könnt ihr zwar noch eurem Kontakt schreiben, aber die Nachrichten werden nicht mehr zugestellt. Auch Anrufe gelingen nicht mehr.

Was passiert, wenn man jemand auf WhatsApp stumm schaltet?

Wenn ihr jemanden auf WhatsApp stumm schaltet, erhaltet ihr weiterhin Nachrichten von dieser Person, jedoch werden keine Benachrichtigungen auf eurem Gerät mehr angezeigt. Das bedeutet, dass es keine Benachrichtigungstöne, keine Push-Benachrichtigungen oder Vibrationsmeldungen geben wird, wenn diese Person euch eine Nachricht sendet.

Die Nachrichten erscheinen auch weiterhin in eurem Chatverlauf, aber nun werdet ihr eben nicht mehr aktiv darüber informiert. Es sei denn, ihr öffnet WhatsApp und schaut in den entsprechenden Chat.

Die Stummschaltung kann permanent oder für entsprechende Zeiträume eingestellt werden.

Kontakte zu blockieren, ist nur eine von vielen nützlichen Funktionen in WhatsApp. Nun wisst ihr, wie ihr sie auswählt und nutzt.