Amoklauf Ansbach (Bayern)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Evangelion03, 17. September 2009.

1. Ähm, vllt. erstmal nachdenken vorm posten?! :rolleyes:
    Du vermischst hier zwei vollkommen unterschiedliche Themen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben!

Meine Anmerkung, dass bis jetzt noch keine Rede von Spielen war, bezog sich auf den Vorfall in Ansbach. Der verlinkte Thread geht um die Sache in München. (Davon abgesehen ist der Thread-Titel auch sehr übertrieben, es war noch nie die Rede von Killerspielen als Grund, aber das nur am Rande.)

Tja, das war wohl höchstens self-owned. :trost:

2. Bis jetzt hab ich noch keinen Beitrag gesehen indem von Killerspielen als Ursache die Rede war.

Im Gegenteil: In einem N24 Interview fragte der Moderator den Hr. Pfeiffer: "Anscheinend war der Täter nicht der typische Killerspielspieler" und Pfeiffer antwortete das Spiele keine Amokläufe auslösen. Da dachte ich zwar erst ich hör nicht recht, es war aber wirklich so.

Nur leider sind diese zwei Begriffe "Amoklauf" und "Killerspiel" gerade aufgrund solcher Leute wie dem Hr. Pfeiffer inzwischen so miteinander verknüpft wie "Titanic" und "Eisberg".

Darum überascht es mich nicht das gleich wieder über "Killerspiele" als mögliche Ursache diskutiert wird.

3. Die Journalisten bei der PK. :rolleyes:

Mindestens zwei haben gefragt, ob er Gewaltspiele auf dem Rechner hatte, ob dem so ist, ist noch nicht bekannt.
    Bei N24 wird auch dauernd erwähnt, dass er Heavy Metal auf dem iPod gehört hat, als ob das von Belang sei. :rolleyes:

4. Musikus

Musikus
    Das ist das erste - und vermutlich letzte - Mal, daß ich Marl mal verteidige.

Leute wie unsensibel für Ironie kann man eigentlich sein? Marl wollte Euch vor Augen führen, daß Verbote, so hart sie auch sein mögen, allein nix bringen. Und damit sein Recht auf Waffenbesitz verteidigen - das ja sonst hier gern in die Schußbahn (...) gerät. Und so wenig ich auch mit ihm übereinstimme - von der Logik her hat er recht.

Btw, er hat natürlich auch damit recht, es für scheinheilig zu halten, daß hier sich alle drüber aufregen, daß Spiele sofort als Sündenbock hingestellt werden, aber die meisten hier keinerlei Problem damit haben, dasselbe genauso ohne Hinterfragen mit Schußwaffen zu machen.

Ja, mit Waffen kann man töten, mit Spielen nicht. Mich würds an seiner Stelle aber auch ankotzen, daß hier oft Doppelmoral praktiziert wird was den Umgang mit "Sündenbock finden" angeht.

5. naja, der i-pod evtl ja schon :ugly:

sorry musste mal sein.

wie jedesmal wird wider alles mögliche als "grund" angegeben werden, alles was man findet. und am ende sind alle gleich schlau, oder eher dumm...

das problem liegt wohl auch hier in einer ganzen rehe von problemen usw....

6. Tyrion

Tyrion
  7. Waffen sind mit die schlimmsten Erfindungen der Menschheit, das hat nichts mit Sündenbock finden zu tun. Der Meinung wäre ich auch wenn ich mit Zocken nix am Hut hatte.
    Nur weil man Alkohol trinkt, kann man ja auch trotzdem Heroin für verbotenswert finden.

Warum? ;)
    Sie sind doch auch zusammen längst nicht so effektiv eine einzige Pistole. Das haben Winnenden und Ansbach ja gezeigt.
    Man kann alles als Waffe mißbrauchen, aber wenn man wie ein Amokläufer nur 10 Minuten Zeit zum Töten hat, sind Schusswaffen gefährlicher als Äxte und Messer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2009
  8. hmm.. früher gab es all die gewalt/spiele/filme/musik usw auch ohne internet. aber die seelen wurden wohl nicht gestohlen oder so... naja.... ein typischer stammtischbeitrag iwie.....

9. Wenn Menschen nicht andere Menschen töten wollen würden, wäre das absolut kein Problem.

Die Waffen sind nicht das Problem, sondern der Mensch.

10. Ludwig

Ludwig
    Ohne Menschen gäbe es keine Waffen. Aber zum Glück gibt es auch viele Menschen ohne Waffen. Und von mir aus könnten es noch sehr viel mehr werden.

Neben der Religion.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  11. http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=21906

12. Es ist furchbar, das in Deutschland wieder ein Amoklauf stattfand.
    Die Jungs mussten wirklich seelisch fertig gewesen sein, um so etwas durchzuziehen. Bleibt nur zu hoffen, das nicht Spiele wieder als Sündenbock darstehen müssen.

13. mcmax ..nicht irgendein User..

mcmax
    das ist ja wohl Unsinn...
    Religion als allgemeinen Begriff in die Runde zu werfen, was ja von
    sich aus eine Sünde ist, da dieser Begriff sehr vielfältig verwendbar ist, und diesen
    Begriff mit der Erfindung von Waffen gleichzusetzen, ist ja wirklich eine
    Unverschämtheit...

Durch die mangelnden Informationen zum Tatbestand und Privatinformationen
    zum Täter ( die durch die BildZeitung mit Sicherheit bald gefunden sein werden)
    driftet die Diskussion sowieso vom eigentlich Kurs ab...

Was ich sehr interessant fand, waren die Berichte im Focus und Spiegel über
    den Amokläufer von Winnenden, denn die verschaffen Klarheit und lassen
    kaum noch Platz für Gerüchte oder sonstigen Fehlinformationen.

Somit werde ich persönlich die nächsten Tage und Wochen abwarten, bevor
    ich hier mitrede...:fs:

14. Ludwig

Ludwig
    Es ist eine "Sünde" Religion in die Runde zu werfen ? In was für komischen Kategorien denkst Du ?
    Religion ist nun einmal eine Erfindung der Menschen. Punkt. Und ich halte davon eben generell nicht viel, zumindest nichts Gutes. Das ist mein Standpunkt, über den wir aber wenn überhaupt an anderer Stelle und nicht in diesem Unterforum diskutieren sollten. Jedenfalls sehe ich nicht ein was an meiner Haltung unverschämt sein soll.

15. Das wird ja wirklich schwer werden. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. Zu Hause war es immer langweilig, aber kaum waren wir in der Schule, haben wir wirklich exzessiv Killerspiele gespielt. Die Schulrechner waren so viel moderner als der eigene Rechner. Und wir hatten so unglaublich viel Zeit...

"Killerspiele" gehören genausowenig in eine Schule wie alle anderen Computerspiele auch. Da sollte der Administrator schon von sich aus tätig werden, schließlich sind die schulischen Rechner in der Regel für die schulischen Aktivitäten vorgesehen.
    Aber irgendwelche Selbstverpflichtungen... Wenn ich da Elternteil wäre, würde ich den Verantwortlichen auslachen und fragen, was er damit bezweckt...

16. Sie sagt es ja selber: Sie ist altmodisch, das macht ihr Angst und zudem findet sie das krank. Mir würde es auch Sorgen machen, wenn ich altmodisch wäre... :ugly:

17. LineofFire

LineofFire
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7800X3d
    Grafikkarte:
    Zotac 4080 Super Trinity black
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    2x 500GB Crucial MX500
    500 GB Crucial MX200
    1 TB Crucial P1 NVME
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X4
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan 100
    Roccat Kone Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUbmiprz
    hach ja, früher wurden die armen Kinderseelen noch geschont. Z.B. bei öffentlichen Hinrichtungen, Hungersnot und Armut. Damals ging den Kindern noch echt gut, das blöde Internet schafft lauter böses Gedankengut

*kopfschüttel*

18. ShacBH

ShacBH
    Vorhin hatten sie auf RTL Nachrichten oder was es war gebracht zum Amoklauf und ich traute meinen Ohren nicht. Es wird tatsächlich gefordert mehr Psychologen an Schulen zu schicken von Politikern(was se jedesmal fordern und dann trotzdem nix passiert) und es kam zur Ansprache das die eigentlichen Gründe eher im Umfeld suchen sollten weil er ausgegrenzt war laut anderer Schüler. Das tatsächlich auf einmal Vernunft einkehrt hätte ich nicht erwartet.
    Aber mal abwarten irgendwie glaube ich das die die Spiele trotzdem irgendwie einbeziehen werden egal obs was damit zu tun hat oder nicht.Im Wahlkampf werden halt immer alle Hemmungen fallengelassen.

19. Evangelion03

Evangelion03
    Ich persönlich bin sehr überrascht, dass bis auf den einen Ausrutscher den ich mitbekommen habe wirklich niemand Spiele dafür verwantwortlich macht. Es scheint als ob man nach Winnenden tatsächlich gelernt hätte. Selbst mehrere Auftritte von Christian Pfreifer die ich sehen konnte waren völlig frei von unbegründeten Schuldzuweisungen. Verdammt, ich fand oft sogar gut was er gesagt hatte, ich war extrem verwundert. Ich höre die ganze Zeit von der Politik die Forderungen nach mehr Psychologen und mehr Polizeipräsenz. Verbote (nicht nur von Spielen) werden in keinem Interview, keinem Bericht und keinem Artikel, die ich gesehen und gelesen hatte, gefordert.

Man hört davon, dass er extrem gemobbt wurde und das wars auch schon. Dies liegt hauptsächlich daran, dass er noch lebt. Alle halten den Atem an und warten was er wohl aussagt über die Gründe seiner Tat.

Dass trotzdem keine neue Killerspieldiskussion angefangen hat, ist meines erachtens ein Zeichen dafür, dass sich wohl nach den ganzen Jahren (viele, nicht alle) Politiker und Medien wohl verstanden haben, dass die Kirminalisierung von Spielern nicht der richtige Weg ist. Naja, das jedenfalls würde ich gern glauben. Solange alle sich tatsächlich mit der Lösung des Problems beschäftigen und nicht abschweifen, solange werd ich diesen glauben nicht verlieren. Ich will einfach glauben, dass sich die Lage für Spieler in der Öffentlichkeit endlich etwas gebessert hat.

20. ShacBH

ShacBH
    *Verschwörungstheorie on*
    Die Medien und Politiker halten den Ball flach weil der Täter noch lebt. Normal hätten die Polizisten den Täter erschießen müssen das er nicht überlebt. Tja leider gings schief und en Kopfschuss beim Täter hätte wohl der letzte verstanden das da was faul ist. Jetzt könnte er auf einmal im Koma durch seine Verletzung sterben was wiederum vertuschen würde das dieser Junge vom BND im Auftrag der Regierung bezahlt wurde um diesen Anschlag auszuüben.
    *Verschwörungstheorie off*

Klar halten momentan alle die Klappe den im Gegensatz zu den anderen Fällen lebt dieser Täter hier. Wenn der jetzt anfängt und bestätigt das was alle schon sagen mit Mobbing und co und das er nicht gespielt hätte dann würden alle direkt aufs Maul fallen mit ihrer Killerspieltheorie und sowas dann vor der Bundestagswahl würde ein schlechtes Bild auf die Politiker werfen(nicht vergessen gerade in Bayern ist das gefährlich weil die sich ja gerne für die Verbote einsetzten). Ebenso denke ich haben sie gelernt aus den Schnellschüßen bei Winnenden und die Polizei hat sicherlich noch en bissel an der Demoaktion zu knappern. Wenn man sich die Videos ansieht und den Polizeibericht ließt, naja ich sags mal so der den Text verfasst hat sollte auch nochmal lernen das wir nicht mehr im Jahre 1955 leben wo man sowas leicht vertuschen kann.

21. _Freiherr_

_Freiherr_
    Eines Vorweg, da ich Österreicher bin, hab ich wahrscheinlich die Nachrichten etwas anders gehört.
    Also korrigiert mich bitte wenn etwas nicht stimmt :)

Laut Medien, war der Täter ja mit einer Axt, einem Molotowcocktail und anderen Kleinigkeiten bewaffnet (keine Schusswaffen).
    Und sein Ziel war eine Schülerin, die er bewusst und nicht wahllos angriff.
    Ich persönlich würde meine Münze auf Rache oder dergleichen setzen, aber nicht auf ein Spiel, ich nehm mal Counterstrike auch her, dass vorrangig mit Schusswaffen handtiert, wobei der Täter nicht mal mit einer Pistole unterwegs war.

Meiner Meinung nach, ist diese "Killerspiel" Debatte nur ein grosser schwachsinn.
    Den ehrlich, Politiker die nicht mal wissen was ein Browser ist (überspitzt), diskutieren über etwas wovon sie null Ahnung haben.
    Mit anderen Worten ---> "Wir können doch den Eltern, der Schule oder sein soziales mfeld nicht die Schuld geben, nein, sondern nehmen etwas her was nicht zurückreden kann, das macht die Sache einfacher."

so, mein Senf zum Thema ;)

22. Schön wärs.
    Leider sieht es tatsächlich so aus, dass da Leute rumdiskutieren, die nicht die leiseste Ahnung haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,491415,00.html

Ist allerdings schon 2 Jahre her, vllt. sind die mitterlweile ja alle totale Profis. ;)

23. Ich wäre mir da nicht so sicher. Bis jetzt hat sich die Killerspiele-Diskussion für die Politiker meistens als Schuss in den Ofen erwiesen, die Leute wissen, was kommt. Die Medienberichte wurden auch teilweise kritischer.
    Daher könnte es auch sein, dass die üblichen Verdächtigen sich nicht wirklich geändert haben. Vielmehr könnte es Kalkül sein: In einer Woche ist Bundestagswahl, wie gut käme wohl eine Diskussion über Killerspiele an, die das Potential hat, noch mehr junge Wähler zu verschrecken?
    Jedenfalls denke ich, dass der Wahlkampf eine ganz entscheidende Rolle spielt. Ob bestimmte Politiker wirklich etwas gelernt haben, wird sich beim nächsten Amoklauf zeigen, der nicht so "ungünstig" liegt.

24. vlt wird die wirtschaftslobby hinter solchen spielen auch einfach nur stärker hier in deutschland, so dass sich die politiker wie in anderen bereichen net mehr trauen ihre geistige notdurft abzulassen.

25. Das denke ich auch. Und daher wird diese Diskussion ewig weiter gehen. Vor allem, weil die "Spielehersteller-Lobby" langsam immer stärker wird und den "klassischen" Wirtschaftslobbys Automobilbau, Maschinenbau, Zigarettenherstellung und Alkoholikaproduktion nach und nach Konkurrenz macht.

Und zu den Spielen mit Äxten und Molotowcocktails:Kaum einer, der World of Warcraft, Guild Wars oder ein anderes Online-RPG spielt und das so lange wie man normalerweise arbeitet, also 8 Stunden, dreht auch im RL mit Äxten und Bomben durch.

26. 99% der Schüler, die Amok laufen - egal ob in den USA oder in Deutschland - sind selbst Opfer. Opfer einer gefühlskalten Erziehung im Elternhaus, Opfer von Mobbing durch die Mitschüler, Opfer der Erziehung ihrer Eltern, die es ihnen unmöglich macht, ein gesundes Sozialverhalten zu erlernen, zumeist auch Opfer des schulischen Leistungsdrucks und der Existenzangst sowie der Angst, den Ansprüchen ihrer Eltern nicht gerecht zu werden.

Sozialwissenschaftlich gibt es so viele Gründe, warum ein Schüler durchdreht. Dass sie sich vor den Taten mit Ego-Shootern beschäftigen ist lediglich ein Symptom der viel tiefer liegender, gesellschaftlicher Probleme, an denen jeder einzelne Beteiligte eine Mitschuld trägt.

Amokläufer sind in der Regel keine Kriminellen, sondern psychisch Kranke. Dieser Unterschied ist bei der Frage nach der Strafe (wenn sie denn überleben...) extrem relevant. Das Strafrecht dient nicht der Rache, sondern der Rehabilitierung der Opfer sowie dem Schutz der Gesellschaft durch verschiedene Formen der Prävention und eben direkte Schutzmaßnahmen wie Haftstrafen.

27. Würde aber sicher auch einigen der Politiker gefallen, wenn der dann abgibt, dass er entsprechende Spiele gespielt hat.

28. Man sollte eines bei der Debatte nicht vergessen:

Vermutlich würde kein überlebender Täter nach der Tat in gewaltbehafteten Computerspielen den Auslöser für seine Tat sehen.
    Dass würde wahrscheinlich sogar stimmen, muss es aber nicht, da es eben schwer nachzuweisen ist, auch für den Täter selbst, woher diese gewaltdominierten Gedanken kamen.

Ich halte von der Debatte um Videospiele auch nur wenig, bin gegen einen Verbot oder die (indirekte) staatliche Zensur (nein, über diese Bezeichnung möchte ich jetzt nicht diskutieren, das Thema ist durchgekaut), aber ich kann mir vorstellen, dass solche Medien auf manche psychisch labile Menschen eine falsche Wirkung haben können.

29. Hab gerade gelesen - sowohl in der Zeitung als auch auf Tagesschau.de - dass das Tatmotiv bekannt sein soll - näheres soll heute auf einer Pressekonferenz um 14:00 Uhr bekanntgegeben werden. Demnach, soll ein Testament,ein Kalender mit Notizen, selbstgeschriebene Gedichte und Gewaltvideos in seinen Zimmer gefunden worden sein. Mehr ist zu den Tatmotiv noch nicht bekannt.
    Anscheinend soll ein gewisser Herr Hermann, der bei der Polizei arbeitet, die Ergebnisse und somit wohl auch das Tatmotiv enthüllen.
    Ob der Täter zum Zeitpunkt der Tat Medikamente genommen hat ist noch nicht bekannt. Vielleicht erfährt man auf der Pressekonferenz ja mehr. Werd mir die Sendung dazu aber wohl nicht ansehen, da ich nicht wieder den ganzen Tag vor dem Schirm verbringen will. Die Pressekonferenz am - ich glaub Freitag, wurde ja um ca. 2 Std. verschoben - immer wieder ne halbe Std. plus - irgendwann hatte ich dann genug :) .
    Könnte mir gut vorstellen, dass den Videos die Schuld gegeben wird, das würde auch zu den erneuten Forderungen der CSU passen, Killerspiele zu verbieten. Die News dazu wurde gestern auf www.stigma-videospiele.de gepostet. Vielleicht wissen die schon wieder mehr über das angebliche Motiv. Vielleicht hat der Herrman von der Polizei ja was mit dem aus der Politik zu tun, wenn denn meine Informationen diesbezüglich richtig sind.

30. Also wenn das "Joachim Hermann" ist, dann haben wir einen der großen Spielekiller der CSU vorn Latz.
    Ich hoffe jedoch, dass der Amokläufer durch das ständige Mobben seiner Mitschüler dazu gebracht wurde und nicht nur Videos oder Videospielen.
    Die CSU hat wohl in letzter Zeit des öfteren Umfragen und Prognosen gemacht und vielleicht dabei herausgefunden, dass kaum noch junge Leute diesen haufen Scheisse wählen (ist nur ein Vermutung meinerseits).

31. Info aus der heutigen PK: NOCH KEINE KILLERSPIELE UND EXTREMBRUTALE FILME GEFUNDEN!!!

Aber die Auswertung der Rechner ist bis jetzt nur zu 2/3 abgeschlossen!

Motiv:
    Wir Gamer wussten es alle schon bei Erfurt,Emsdetten und Winnenden!

Er wurde in der 6.Klasse in einem Bus verprügelt, keiner habe ihn geholfen.
    Daraufhin bildete sich im das Bild, dass die Gesellschaft und die Menschheit an sich ihn nicht anerkenne,ihn hasse und solches Zeugs.
    Zudem gibt er auch die Schule die Schuld dafür, was aus ihm geworden ist (bezieht sich auf das Schulsystem und Schüler).
    Also nichts mit KS oder sowas!

Pressefutzi: wie heisst der bei dem Täter gefundene Actionfilm?
    Einer der Pressespreche: es ist ein ganz normaler Actionfilm der für Jedermann erhältlich ist und auch im TV komme.
    Wir wollen den Namen nicht nennen, weil wir den Film nicht Stigmatisieren wollen.

32. T0m

T0m
    Hab ich auch eben gesehen. Fands nur komisch, wieso man den Vornamen der fiktiven weiblichen Person nicht preisgeben wollte.

33. Ich denke damit nicht irgendwelche dummen Journalisten irgendwelche Geschichten von "Freundin war mit unter den Verletzten" erzählen.
    Wenn z.B. das Mädchen was er mit dem Beil schwer verletzt hat Sarah heisst und seine imaginäre Computerfreundin heisst nun auch Sarah, dann wird sich irgendein Journalist es sich nicht nehmen lassen sofort irgendwelche Spekulationen und wilde Theorien darüber zu erfinden.
    Ist ja bei den Videospielen nicht anders gewesen.

34. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wie nobel. :ugly:

35. Ja, genau das dachte ich auch!
    Aber dies ist wieder ein Indiz dafür, dass Filme bei den älteren Politikern ab 45J. eine "harmlose Sache" ist, Videospiele werden gleich namentlich genannt wie Counterstrike,World of Warcraft usw.

36. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Mal sehen. Vielleicht finden sie ja noch ein "Killerspiel". Wäre interessant zu wissen, ob sie dann konsequent sind und es dann namentlich nicht nennen.

37. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Gute Pressekonferenz.

38. ShacBH

ShacBH
    Vollkommen unmöglich was die Polizei sagt, es ist Wahlkampf da können die doch nicht behaupten der hätte keine Killerspiele gespielt, sowas kommt schlecht für die CSU.
    *Ironie off*

Ok jetzt will ich trotzdem mal von den Politikern hören ob sie immer noch der Meinung sind das Spiele und Waffen sowas verursachen(wobei ich es komisch finde das sie schon im vornerein so schweigsam waren diesesmal). Wobei mit den Waffen hat ja bereits der Spdler schon ne Ausrede gefunden. Vermutlich wird er hier auch sagen wenn er Killerspiele gespielt hätte wäre es schlimmer ausgegangen.

Freut mich aber zu hören das die beiden Mädels auf dem Weg der Besserung sind und das er nicht allzu großen Schaden angerichtet hat und finde es auch von den beteiligten Klassen gut das se sich davon nicht unterkriegen lassen und wieder zur Schule gehen. Aber ich würde es auch gerne sehen das endlich Köpfe rollen in den Ministerien damit diese endlich mal Pyschologen einstellen für Schülerbetreung und ihre Arbeit richtig machen statt auf Syntomen rumzuhacken.

39. hier stand müll