Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Deutschland, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fand ich auch sehr unterhaltsam. Fitzgerald beschreibt die Szenen halt immer ziemlich gut :).

2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    seit gestern bin ich im Besitz des neuen Schätzing Romans - Limit

mit persönlicher Widmung :banana: :ugly:

3. Lanman

Lanman
    Wäre nett, wenn du das Buch bewerten würdest, wenn du es fertig gelesen hast, da ich Der Schwarm wirklich gut fand, aber Lautlos mir überhaupt nicht gefallen hat.

Bin deswegen noch unsicher, ob ich mir sein neues Buch gönnen soll.

4. Dann denk lieber gar nicht erst an den Nachfolger. :ugly:

5. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

ChristMess
    Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns

6. .reveries

.reveries
    :yes:
    Und Fabian von Erich Kästner, gestern (nochmal) zu Ende gelesen.

Buchtipps in die Richtung, also Romane aus dem 20. Jahrhundert, "jedes Wort fühlt sich richtig an", evtl. Blick auf die Zeit usw. :D ...sind willkommen, ich kenne da nichts, außer die 3-4 Bücher, die man in der Schule liest.

7. dilb3rt

dilb3rt
    Habe heute Wolf Haas "Das ewige Leben" fertig gelesen, hat mir aber nicht so sonderlich gefallen.
    Dann hab ich endlich "Drachenkaiser" von Markus Heitz angefangen. (Der Vorgänger war super!)
    Bin gespannt wie dieser Teil wird.

8. rbue

rbue
    Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz

.

9. Cormac McCarthy - Die Straße

Ich mag Endzeit, bin gespannt auf den Film und der Anfang gefällt mir schonmal sehr gut :yes:

10. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Grandioses Buch. :yes:

11. Wobei War of the Flowers ja getrennt lesbar ist. Hat mir vor einer Weile mal ein Kumpel gegeben - fand ich gut. City of Golden Shadow habe ich mir daraufhin gekauft, nur leider bin ich irgendwann hängen geblieben. Sollte ich mal weiterlesen.
    Gleicher Effekt wie beim Cryptonomicon von Neal Stephenson: Wenn man mal eine Zeit lang nur dazu kommt, nebenbei oder abends im Bett ein paar Seiten zu lesen, wird's irgendwann etwas viel des Guten.

Zur Zeit lese ich:

- William Gibson - Neuromancer (endlich mal)
    - Ian R. McLeod - The Light Ages (hänge ein wenig, reisst mich nicht ganz so mit wie erhofft, auch wenn das Buch wirklich gut ist)
    - Joe Abercrombie - Last Argument of Kings
    - (G.R.R. Martin - A Strom of Swords als Hörbuch im Zug und unterwegs. Hab' ich aber natürlich vorher schon längst selbst gelesen gehabt)

Vorletzteres ist der dritte Teil der First-Law-Trilogie von Abercrombie und wirklich eine dringende Empfehlung wert! Fantasy mit richtig gut geschriebenen Antihelden, äußerst blutig, super erzählt, guter Humor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2009
  12. Die Saat des goldenen Löwen - George R.R. Martin

13. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    liest du das alles parallel? :huh:

Neuromancer habe ich letzte woche gelesen. ein meisterwerk. :yes:

14. Ja, ich war schon immer so, dass mindestens zwei, normalerweise eher drei Bücher parallel laufen. :ugly:

Dazu kommen dann aber meist auch noch irgendwann angefangene Werke, die ich, aus welchen Gründen auch immer, momentan nicht weiterlese. Das wären aktuell (soweit ich aus dem Gedächtnis weiß) das Cryptonomicon und der erste Band von Otherland, die ich ja beide schon erwähnt habe, dazu noch "Nation" von Pratchett, welches mich einfach nicht sonderlich gefesselt hat, sowie die Chronicles of Narnia. In diese Bücher werfe ich alle paar Wochen oder teilweise auch Monate mal wieder einen Blick rein und lese dann weiter oder auch nicht.

15. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Jingo / Fliegende Fetzen von Terry Pratchett

Mein zweitliebster Wachen-Roman :)

16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Naja, im vierten Band ist es noch schlimmer. :ugly:

17. Peter F. Hamilton - Der Armageddon-Zyklus Band 1

Bisher 400 Seiten gelesen und begeistert. Zwar sind diverse Bezeichnungen der verschiedensten Dinge etwas platt (Adamisten, Edeniten etc.), aber das Universum, das sich Hamilton erdacht hat, fasziniert. Außerdem gibt es reichlich Sex. :ugly:
    Langsam könnte allerdings die Story mal in Fahrt kommen...

18. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Den Werther habe ich nun zur Gänze genossen und...das Buch sollte man nicht in falschen Gemütslagen lesen, keinesfalls.

Heute ist dann endlich vom Antiquariat meines Vertrauens die Schachnovelle eingetrudelt.
    Die wird heute abend angelesen/durchgelesen, whatever. :D

19. Hat jemand Vorschläge für ein richtig spannendes Buch? Bisher war die Krönung Shining, seitdem nichts annähernd so spannendes gelesen. Habe mich grade an dieser Karin Slaughter versucht und war doch etwas enttäuscht

20. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Also ich hab jetzt etwas mehr über die Hälfte vom Buch gelesen und muss sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin. Die Handlungsbröckchen um diese ominöse Verschwörung und den Ghola sind einerseits nicht besonders fesselnd und gehen andererseits in seitenweise aufgeblasenem Geschwafel über Gott und die Welt unter.

Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser, bislang war das jedenfalls kein Vergleich zum ersten Teil.

21. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Hab Farm der Tiere gelesen (ist nicht sehr lang) und mit Otherland angefangen. Ob ich das allerding abbreche (bin noch nicht sehr weit) und erst noch etwas andere lese weiß ich noch nicht.

Zu Farm der Tiere: Sollte man imo einmal gelesen haben, ist sehr pessimistisch und sehr aufschlussreich. :yes:

22. Kugelfisch

Kugelfisch
    Pesönlich fand ich ja Stieg Larssons Trilogie - Verblendung, Verdammnis, Vergebung - sehr spannend. Ich hoffe, du hast nichts gegen Bestseller ;)

23. Hätte ich ihm jetzt auch vorgeschlagen. Vor allem Verblendung ist herausragend.

24. Nachdem mir "Unternehmen Stardust" so gut gefallen hat ist jetzt der erste Silberband (leider in Blau :ugly:) von Perry Rhodan dran: "Die dritte Macht". :banana:

25. dilb3rt

dilb3rt
    Stimmt. Der erste ist meiner meinung nach der beste Teil. Sehr genial, extrem spannend. Auch wenns abgedroschen klilngt, das war eines der wenigen Bücher, die ich richtig "verschlungen" hab.

26. Habe jetzt eben "Die Chemie des Todes" beendet. Bin richtig enttäuscht und hab die letzten 50 Seiten einfach nur noch den Kopf geschüttelt. Naja, ich will ja nicht spoilern und anderen Lesern die "Spannung" verderben, aber ich werde definitiv kein Beckett-Buch mehr lesen.

Werde noch heute oder morgen mit "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel anfangen. Habs von nem Kollegen empfohlen bekommen. Ich bin gespannt.

27. Ohja, Farm der Tiere habe ich letztens auch nochmal gelesen und war danach richtig schlecht drauf, aber eher melancholisch/nachdenklich als traurig.
    Hatte als Kind mal die Geschichte als Comic in der Stadtbibliothek gelesen, bevor ich überhaupt wusste worum es sich genau handelt. Ich war damals total verstört als das Pferd abtransportiert wurdeund aus irgendeinem Grund fand ich das damals nicht gerecht. Irgendwie verständlich :(

Momentan lese ich leider nichts konkretes. Ich habe hier zwar die Lebensgeschichte des Georg Forster liegen, in der ich immer wieder blätter und die ich auch ganz spannend finde, aber etwas richtig fesselnd habe ich zur Zeit leider nicht.

28. Razmael

Razmael
    Momentan lese ich "Das Restaurant am Ende des Universums" und fühle mich davon köstlich unterhalten, weil das Buch es einfach immer wieder schafft, mich zum Lachen zu bringen obwohl ich zugeben muss, dass mir doch 1-2 Stellen untergekommen sind, an denen ich den Witz vorausgeahnt habe, was beim ersten Band noch nicht der Fall war, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich den Stil des Autors mittlerweile besser einschätzen kann.

In einigen Tagen werde ich dagegen endlich die fertige Ausgabe meines eigenen Romans "Der Dämon der Monde" in Händen halten dürfen, der am 14. Oktober erscheint. Wahrscheinlich wird der dann auch noch einmal gelesen (obwohl ich das Teil schon gefühlte 3136995163mal durchgearbeitet habe :ugly:) Selbstverständlich spreche ich dafür auch eine Empfehlung aus und würde mich über die ein oder andere Kritik hier aus dem Forum freuen, da ich auch weiterhin Bücher schreiben und mich deshalb auch verbessern will. Den Amazon Link findet ihr in meiner Signatur ;)

29. Lilias unfuckable

Lilias
    Mankell - Der Mann, der laechelte. Stilistisch besser als erwartet, ich hatte so halb mit 'nem weiteren Dan Brown-Verschnitt gerechnet, allerdings duerfte das zum Teil auch am Uebersetzer liegen, der ab&an wirklich schoene Wendungen findet. Solide, aber nicht wirklich aufregend. Kann man (ganz gut) lesen, tut man's nicht, verpasst man auch nicht viel.

30. Scipio Neoliberal

Scipio
    Die Foundation Triologie von Asimov.

Aber ich blicke die Reihenfolge der anderen Werke nicht. Kann mir jemand dabei helfen? :ugly:

31. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Bei Wikipedia ist der Zyklus ziemlich übersichtlich sortiert: Klick

32. Dan Brown- Sakrileg

Kurzfazit: Pffft.

David Howard/Edward Mabley- Drehbuchhandwerk

Kurzfazit: Recht interessant.

33. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Nach der "Schachnovelle", die mir sehr gefallen hat, ist bereits Sartre mit "Zeit der Reife" in der Mangel.
    Mal sehen, ob der erste Band mich so ergreift, dass ich mir den kompletten Zyklus zulege.

34. ich lese momentan tom clancy - red storm rising(OV), dann noch "die säulen der erde" und daniel kehlmann - ich und kaminski

35. schokino

schokino
    Ich habe mal angefangen, aber ungefähr in der Mitte habe ich aufgehöhrt. War mir irgendwie zu langatmig.

Momentan lese ich "Julian Comstock" von Robert Charles Wilson. Recht gut. Der Autor ist auch allgemein ganz gut.

36. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich habe das meiste davon gelesen, in der reihenfolge des erscheinens. das ist ohne weiteres möglich. es gibt da eben prequels und sequels wie bei anderen serien auch. allerdings solltest du mit der ursprünglichen trilogie anfangen oder mit Asimovs sehr frühen werken, die ja auch in losem zusammenhang die vorgeschichte darstellen (inkl. der robotergeschichten).

edit: auf der wikiseite ist es ja genauso wie ich vorgeschlagen habe. :)

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  37. Brauche ne Buchempfehlung mit irgendeinem apokalyptischen Szenario :yes:

38. The Stand?

39. haruki murakami - after dark

bis jetzt ganz gut, kommt aber niemals an bücher wie kafka on the shore oder hardboiled wonderland ran.

40. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    wenn es auch postapokalyptisch sein darf: Dan Simmons - Ilium

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.