Bewerbungsgespräch: Welche Schwächen darf man haben?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von elvisnew, 3. Mai 2008.

1. Nur wenn sie durch Dritte durchgeführt werden. Was imho das Prinzip nur noch absurder macht.

Hab sowas auch schon gesehen.
    Ansonsten kostets der Firma natürlich Geld nen Haufen Bewerber einen ganzen Tag lang oder sogar mehrere zu beschäftigen und der Bewerber wiederum verbrät auch ordentlich Zeit damit.

Gerade wenn es darum geht nur eine Stelle zu besetzen und dann zehn Bewerber eingeladen sind ist es für den einzelnen doch reine Verarsche.

2. "Darf an einem Assessment-Center teilnehmen", "Welche Schwächen darf ich haben?"... Leute, stellt Euer Licht nicht unter den Scheffel! Die Leute kochen alle nur mit Wasser. Gebt Euch so wie ihr seid, gebt Eure Schwächen offen und ehrlich zu. Dafür könnt ihr dann im Gegenzug auch ein wenig auf Euren Stärken rumreiten. Alles Andere ist Humbug. Und wenn's nichts wird - scheißegal, irgendwo wird man Euch zu schätzen wissen. Die Nachfrager sind immernoch die Arbeitgeber.

3. Ja, meine ich natürlich. Aber gibt es überhaupt noch interne AC, da "outsourcing" der Renner ist?
    An den Universitäten gab es vor kurzem im Zuge der Umstellung auf Bachelor/Master etwas Ähnliches. Ging um die Überprüfung der Kurse - ich weiß garnicht mehr, wie das hieß oder was genau die gemacht haben.

4. "Meine einzige Schwäche ist meine übertriebene Bescheidenheit"

5. 5H00T4

5H00T4
    Ich persönlich finde dass Ehrlichkeit immens wichtig ist, gerade für das Verhältnis Arbeitgeber <-> Arbeitnehmer. Deswegen habe ich auch immer meine Schwächen (Faulheit, natürlich in abgeschwächter Form etc.) beim Bewerbungsgespräch aufgezählt.
    Ist immerhin ein Indikator dafür dass man weiß was man falsch macht und versucht dagegen was zu unternehmen.

Leute die anfangen von ihrem Perfektionismus oder ähnlichem zu erzählen würde ich als Personaler hochkant rausschmeißen.

Im Nachhinein wars zwar ein wenig blauäugig so offen zu sprechen, aber es hat ja geklappt (hatte aber auch nur zwei Bewerbungsgespräche).

6. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen... :ugly:
    Ich hätte doch nicht die SuFu bemühen sollen. :uff: :ugly:

7. Natürlich zu beiden Terminen in der gleichen Outfitklasse gekleidet. also schick. Und als Medienkaufmann natürlich stylisch.

8. HotShot Modeberator

HotShot
    Ich hatte in den letzten 6 Monaten ca. 8 Vorstellungsgespräche und nirgends kam diese Frage vor. Empirisch vielleicht nicht relevant aber so als Tip.

9. Die dumme Frage ist einfach out.

10. Sehe ich ganz genauso.
    Leider ist es für viele (oft Studenten mit geringer sozialer Kompetenz) oft schwer, sich da durchzusetzen. Zudem sieht der Arbeitgeber überzeugende und standhafte Mitarbeiter lieber, als Mauerblümchen ohne Selbstbewusstsein.

11. Cookman Backt Kekse.

Cookman
    Und wenns doch so ist? Ich bin z.B. ziemlich perfektionistisch, scheitere aber meist an meinen eigenen Grenzen und Ansprüchen. Sowas gibt es eben auch ;)

12. -Dagger-

-Dagger-
    Vielleicht ist deine Schwäche nicht dein Drang zur Perfektion, sondern mangelndes Durchhaltevermögen? Oder woran auch immer die jeweilige Sache gerade scheitert?

Es hört sich natürlich besser an zu sagen "meine größte Schwäche ist mein Perfektionismus" anstatt sich einzugestehen dass es einem einfach an Ehrgeiz fehlt, z.B.

13. Ehrlichkeit ist eine Sache. Man sollte dem Arbeitgeber nicht unbeding belügen. Das kann später nach hinten losgehn.
    Aber man muss seine Schwächen ja auch nicht hinausposaunen. Schließlich ist das ein BeWERBUNGsgespräch.

Zum Thema Ehrlichkeit übrigens: Wie verfährt denn der Arbeitgeber damit? Wenn ich mir die Stellenanzeigen ansehe, dann scheinen alle Jobs traumhafte Bedingungen zu bieten. Aufstiegschancen wohin das Auge reicht, Weiterbildung ist selbstverständlich, das Betriebsklima 1A, das Gehalt praktisch überall attraktiv. Die Arbeitgeber lügen dort, dass sich die Balken biegen. Kein Arbeitgeber findet etwas schlimmes dabei, eine Stelle einfach viel besser zu beschreiben als sie ist.
    Was wäre wenn man das als Bewerber genauso handhabt?
    Naja, und zum Thema eigene Schwächen ehrlich nennen: Glaubt ihr auch nur ein einziger Personaler in diesem Lande käme auf die Idee dem Bewerber auf die Nase zu binden was in dem Betrieb alles nicht so toll läuft? Ich glaube nicht.

14. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    kommt aber nur gut, wenn er nicht wirklich 150 Kilo wiegt

oder wenn er absolut durchtrainiert ist und sich die Oberarmmuskeln schon im Hemd abzeichen - dann käm der Spruch auch nicht gut... oder wenn der Personaltyp nen Sportler ist... oder wenn der 150 Kilo wiegt... :ugly:

15. Cookman Backt Kekse.

Cookman
    Man ist nicht immer durch sich selbst limitert, sondern nicht zu selten durch die Umwelt, Geld z.B.. Perfektionismus spiegelt sich ja nicht immer, wie man so denken mag, in riesigen Projekten wieder, sondern ist auch in kleinen Dingen vorhanden. Es ist für mich ein Erfüllen meiner Vorstellung in jedem Bereich.

16. -Dagger-

-Dagger-
    Mag ja sein, aber es geht um deine eigenen Schwächen, nicht um Umweltfaktoren.

Oder kannst du deinen Perfektionismus nur nicht ausleben weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen?

Wenn ich bei einem Bewerbungsgespräch behaupte "meine größte Schwäche ist mein Perfektionismus" dann ruft diese Pseudoschwäche sogar eine gewisse Erwartungshaltung hervor, dein Arbeitgeber denkt du würdest alles perfekt machen, würde er dir nur die richtigen Rahmenbedingungen bieten. Oder - was wesentlich realistischer wäre - er stempelt dich als Lügner ab und vermutet mangelnden Ehrgeiz, mangelndes Durchhaltevermögen, etc. als deine wahren Schwächen.

17. Cookman Backt Kekse.

Cookman
    Oft nicht. Wenn meine Vorstellungen und Ideen, also meine Ansprüche, daran scheitern, dass ich gewisse Dinge in jetziger Position nicht durchführen kann, dann denke ich dass ich das als Blockade für Perfektionismus sehe.
    Natürlich sind nicht selten auch Durchhaltevermögen oder fehlender Ehrgeiz grund fürs Scheitern. Aber wenn der Arbeitgeber von dem einen oder dem anderen ausgeht, ist er selbst schuld wenn nicht nachfragt und dann enttäuscht wird. Aber jeder gesunde Menschenverstand sollte wissen, dass Perfektionismus nichts mit einem Perfekten Menschen zu tun hat, womit es vllt of gleich gesetzt wird. Es ist in meinen Augen nur der Wille, etwas so zu machen wie man es sich vorstellt und sich nicht mit weniger zufrieden gibt.

Allerdings muss ich auch sagen, wer nur sagt "Meine Schwäche ist mein Perfektionismus", ohne das genauer zu erläutern, ist sowieso selber Schuld.

18. -Dagger-

-Dagger-
    Hm, wenn du das bei einem Bewerbungsgespräch so erklärst, dann finde ich das okay.

Ich bleibe aber dabei, dass ich dem Großteil der Leute ihre Pseudoschwächen nicht abkaufe ("zu ehrgeizig" & co) weil sie ganz offensichtlich erfunden sind, und dazu dienen die wahren Schwächen zu verbergen. Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. :)

19. ich sag bei sowas immer was auch mein prof zu mir sagt: bin etwas introvertiert.
    D.h. nicht dass ich nicht mit Leuten umgehen kann, sondern dass ich kein blender bin. Ich untermauere meine Meinungen mit Fakten und Zahlen und kann andere dadurch überzeugen.
    Achja, ich geh manchmal zu sehr ins detail. Daran muss ich definitiv auch ändern. Kostet mich oft unnötig viel Zeit.

Ich würde bei dieser Frage auf jedenfall ehrlich bleiben! Das U. will feststellen was für ein Typ du bist und für welche Aufgabe du am besten geeignet bist.
    Als Pressesprächer wär ich bspw. gar nicht geeignet im gegensatz zum Analysten.
    Wenn du denen was vorlügst bekommst du vielleicht eine Stelle für die du gar nicht geeignet bist und das wird dich am Erfolg hindern.

20. Cookman Backt Kekse.

Cookman
    Dann sind wir ja auf einem Nenner. :)

21. BossJoker

BossJoker
    Ja das hab ich gottseidank hinter mir :)

lg,