Gamestar #157 - 10/2010

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Ulsterman, 21. August 2010.

1. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Fahrenheit ist ein tolles Spiel. Das habe ich mir damals für die PS2 gekauft, leider aber nie beendet, weil die Steuerung so übel war. Auf dem PC soll es ja noch schlimmer sein...

Nein, ich mecker nicht, weil ich das Spiel schon gekauft hatte, ich meckere, weil es schon vor ziemlich genau einem Jahr(!) als VV auf einer anderen Spielezeitschrift als VV war (Computer Bild Spiele Gold mit glaube Tomb Raider Legend damals zusammen). Gothic 3 war sogar schon auf so ziemlich allen anderen Spielezeitschriften, selbst ich habe das inzwischen schon selbst von zwei anderen Magazinen obwohl ich außer GS und M! nichts anderes regelmäßig lese!

Die PC Games bietet diesen Monat Two Worlds!

Nur mal so als Vergleich was die Qualität und Exklusivität angeht.

2. Ja, als überzeugter Leser gedruckten Materials meine ich das so.
    Das Inhalte vom Verlag online gestellt werden, ist deren Recht als Ersteller, aber dass es hier einfach so abgetippt wird, ist eine Unverschämtheit.

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Zur Kenntnis genommen :fs:

4. Kann doch nicht sei, das Mafia 2 gleich bewertet wir The Saboteur.. Naja...

5. weil deiner meinung nach,
    [] mafia besser ist.
    [] mafia schlechter ist.

6. James Joyce

James Joyce
    Fahrenheit ist bis zur Hälfte ein gutes Spiel. :teach:

7. Sternitzky

Sternitzky
    Grob in den 4 Rubriken. Und zusätzlich steht beim jeweiligen Spiel das Subgenre.
    Genauer gesagt 3. ;)
    Nein, mir missfällt diese "Seuche" auch.
    An der Argumentation der Gegenseite ist natürlich auch etwas dran. Dementsprechend muß es mehrere, gut ausbalancierte Schwierigkeitsgrade geben!
    Tja, beide Standpunkte müssen gut bei der Balance-Subnote Berücksichtigung finden. Es genügt nicht, daß nur eine (Extrem)Seite der Medaille zu einer guten Bewertung führen kann.
    Stell Dich drauf ein, daß dies immer öfter passiert.

[HIDE=Und das hat einen ganz banalen Grund:]Die Größe der Vollversionen!

Die Videos, die eine ganze Menge Platz benötigen, sind mit höchster Priorität gesetzt. Wenn dann die "bessere" Vollversion den Rahmen sprengt (eine DVD-9 hat maximal 8,54 GB Platz), dann bleibt keine andere Wahl, sie auf die zweite Scheibe zu packen.

Selbst wenn man die Demos & Co. runterschmeißen würde, wäre man mit 8,99 GB über dem Limit. :fs:[/HIDE]
    Ich kann zwar die Ungeduld verstehen, aber ich sehe das genauso. Früher (und das ist meistens so) oder später bekommt man das eh umsonst. Ich finanziere mit meinem Abogeld doch keinen kommunistischen Ponyhof! Sollen gefälligst warten, bis der GAZ-66 mit seinem Care Bear angerollt kommt. :fs:

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  8. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Verdammt! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Übrigens sehr einleuchtend und vor allem nicht Schuld der GS. Aber die sollten sich dann mal lieber was überlegen, denn:

Mein Problem ist, ich bin Abonnent.

Also was tun? Geld aus dem Fenster werfen und die XL abonnieren um die zwei, drei Ausgaben im Jahr wo sich das wirklich lohnt dann doch zu bekommen oder besser das Abo kündigen?

Derzeit tendiere ich da eher zu Möglichkeit 2. Dann bin ich nämlich völlig frei, ob ich die Zeitung in einem Monat überhaupt kaufe oder schlicht nur(!) noch die, dessen VV mir am meisten zusagt. Die inhaltliche Qualität bei den News, Previews und Tests nimmt mit sinkender Quantität ja auch eher ab und sogar eine Computer Bild Spiele schafft es bei Coregames inzwischen meist vernünftige Tests abzuliefern. Damit meine ich, dass die Qualität der Tests inzwischen überall recht gleich gut ist. Dabei gibt es natürlich immer mal wieder Ausreißer. Bei einem Toptitel den ich vielleicht kaufen würde, wäre mir ein Test eh zu wenig bzw. brauche ich einen Test eigentlich gar nicht ... ^^

Wie gesagt, GS sollte sich da mal was einfallen lassen ...

PS: Gibt es eigentlich noch eine ab 18 DVD? Also das K&L 2 Video wurde ja wohl voll zensiert (verpixelt). Hat mich persönlich schon gestört. Wenn nicht ist dies noch ein Grund weniger für das Abo ...

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  9. Dann darf ich dich beruhigen. Ich hab Fahrenheit aus Gutglauben damals am Gamepad gespielt. Habs dann bei den Zaunszenen gelassen, wiel die Steuerung dort so mies war. Habs dann am PC auf Anhieb geschafft. Aber ich stell mich nix extra blöd an und spiel parallel auch gerne auf der Konsole.

10. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Hab Fahrenheit auf dem PC komplett durchgespielt - und das mit Tastatur und Maus :cool: War anfangs echt ne Fingerakrobatik und ich musste auch mal dann und wann ne Passage wiederholen, aber davon abgesehen fand ich es cool :)
    Auch wenns hinterher in SciFi mündet, es hat Spaß gemacht :)

Und ich würde vieles für ne PC-Umsetzung von Heavy Rain geben :(

11. Hadamar

Hadamar
    Schaut doch ganz gut aus auf den ersten Blick... naja mal abwarten :fs:

12. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Dafür kann die GameStar nichts, das macht das Spiel automatisch. Ist auch bereits in der Demo so und soll wohl zu diesem "tollen" YouTube-Look passen.

13. Neben mir liegt die schlechteste Gamestar aller Zeiten.

Ich hoffe, die auf Seite 5 der Ausgabe 10/2010 abgebildeten Personen geben ihre guten Namen (72 Jahre Branchenerfahrung) nicht mehr lange für diese IDG-Farce her und suchen/finden bald einen neuen Job.

Einige hat man doch über die Jahre lieb gewonnen und hofft auf ein Wiedersehen in der Zukunft.

Die inhaltliche Konkursverwaltung des Heftes können auch ein paar Trainees, Praktikanten und Leserbriefschreiber übernehmen.

An Michael Graf, Fabian Siegismund, Daniel Matschijewsky, Christian Schmidt, Petra Schmitz & Heiko Klinge:

Macht's gut und danke für den Fisch ...

Hardwareexperten wie Michael Trier und Daniel Visarius kommen sicher irgendwo anders unter; da müssen wir Gamestar-Leser uns weniger Sorgen machen.

14. Das solltest Du ein wenig ausführen...

15. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Zum Relaunch sag ich mal nix, da hat eh jeder seinen eigenen Geschmack. Ausser: Mir gefällts ;)

Mir ist in dem Heft aber die tolle Werbung zu Victoria II aufgefallen. Mit dem Industrievertreter "Graf" :ugly: wem noch?

16. Sternitzky

Sternitzky
    Mir auch. Hatte mir überlegt, etwas zu schreiben, aber das hast Du ja jetzt gemacht. :D

Hoffentlich kommen in der nächsten Ausgabe noch Tests zu Victoria 2 und Drakensang: Am Fluß der Zeit - Phileassons Geheimnis. Spellforce 2: Faith in Destiny ist ja auf Ende November verschoben worden.

Und: Wird es jetzt endlich eine 13. Ausgabe geben?

17. Hätte man keine Vergleichsmöglichkeit, könnte man sich mit dem neuen Heft vielleicht arrangieren. Aber ich habe die Vergleichsmöglichkeiten seit Gamestar 01/1999 archiviert.

Mit jedem Relaunch der letzten Jahre wurden Rubriken gestrichen, die mir wichtig waren. Die ausführlichen Komplettlösungen früherer Jahre etwa führten zu einem hohen Gebrauchs- und Sammelwert der Hefte. Aber ich werde jetzt nicht aufzählen, was ich inzwischen alles vermisse.

Mit der Abschaffung der Genreeinteilung und Zusammenfassung der Hitlisten auf einer lummeligen Seite ist der Gebrauchs- und Sammelwert der Printausgabe nun völlig dahin. Die paar Tests und Reports kann ich auch kostenlos online lesen, inzwischen ja teilweise schon vor Erscheinen des Heftes.

Vermissen werde ich, wenn ich mein Abo demnächst auslaufen lasse, lediglich "Die Redaktion" und die Videos mit den 10-Jahres-Rückblicken. Aber die könnte ich ja wohl auch mit einem Premiumaccount auf der Website sehen.

18. Also ich finde das auch irgendwie. Vor allem vermisse ich "Raumschiff Gamestar". Statt dessen hat man Žne witzlose Satireseite vor 2 Jahren hin gemacht, die in der neuesten GS offenbar noch langweiliger wirken soll.

Zudem kann ich ja auch noch die Tests online lesen und mit den Leserbewertungen weiß ich auch, welches Spiel ich kaufen will oder nicht.

19. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Größere Schrift + Zeilenabstände. Wtf? :huh:

20. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Die Werbung auf Seite 59 ist ja mal :ugly:
    Gebt's zu, da habt ihr dran rumgephotoshopt :wahn:

21. Ich gebe zu, Komplettlösungen auf Papier waren toll (und haben zum Umfang der alten Hefte beigetragen), aber mittlerweile gibt es doch einen Haufen von Seiten, die welche anbieten.
    Statt diesen Wegfall anzuführen (der ziemlich lange her ist) wären die anderen Details interessanter.

22. lac

lac
    Kann mir jemand verraten, in welchem Umfang Star Wars: The Old Republic im Heft vorkommt?

Zwei Mal wurde jetzt schon etwas dazu angekündigt, einmal war es eine hauptsächliche Preview zu Star Trek, die zur Gegenüberstellung mit bekannten Fakten von SWTOR aufgehübscht wurde und für diese Aufgabe war bereits eine Preview angekündigt.

Ist es jetzt dann irgendwann mal wirklich soweit?

23. Gar nicht. Im nächsten Heft soll es eine Preview aus der geschlossenen Beta geben.

24. lac

lac
    Normalerweise beantworte ich Posts in Foren nicht gerne mit Smileys, aber in diesem Fall:

-.-

Naja, hoffentlich ist diese Preview dann schön umfangreich.

Edit: Danke für die Antwort. ;)

25. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Alles klar im Vorwort steht, dass viele Leser die Texte nicht richtig lesen konnten da zu klein und deshalb wurde die Schrift vergrößert. Sehr merkwürdige Entscheidung, zumal viele Zeitungen und Zeitschriften kleinere Schriften haben als die GS und da doktert auch niemand dran rum weil die Leser angeblich nichts erkennen. Und die GS hat sicherlich eine wesentlich jüngere Zielgruppe als die meisten Zeitschriften und Zeitungen.
    Auf welche Marktforschungsergebnisse stützt sich diese Entscheidung?
    Oder gibts jetzt Kurzarbeit in der Redaktion, ergo größere Schrift für alle -> weniger Text? :ugly:

Wenn ich die GS jetzt lese, habe ich einfach nicht mehr das Gefühl das alles gesagt wird was gesagt werden muss. Größere Bilder, weniger Text, Zeilenabstände... wirklich schade in welche Richtung es gerade geht. Ich weiß man kann es nie allen recht machen, aber durch das Design Inhalt zu kürzen, geht mir persönlich zu weit.

Sehe gerade falscher Thread, ich kopiers mal rüber.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  26. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Also mir war die alte Schrift schon einen Tick zu klein. Die neue ist allerdings schon wieder etwas zu viel des Guten, was allerdings in erster Linie am großen Zeilenabstand liegt, wenn man den jetzt noch etwas verringert ist es eigentlich ideal.

27. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Hahaha wie geil ist das denn? :D

28. James Joyce

James Joyce
    Irgendetwas hat mich an den Tests gestört, als hätte irgendetwas gefehlt, vielleicht liegt es daran das sie Kürzer waren als normal. Aber ich kann nicht so genau sagen was gefehlt hat.

29. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Beim Heftartikel zu Starcraft 2 ging es uns darum, unsere Meinung zusammenzufassen und nicht noch einmal alles so detailliert zu beschreiben wie in unserem Online Test (der übrigens die Behauptung widerlegt, dass wir keine Lust/Zeit/Redakteure für ausführliche Tests mehr haben). Denn Starcraft 2 ist bereits am 27. Juli erschienen, also rund einen Monat vor dem Heft. Ein 10-Seiten-Artikel zu einem vier Wochen alten Spiel wäre Platzverschwendung, weil wir dafür andere, aktuellere Titel aus dem Heft werfen müssten.

30. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    = mehr Übersicht. Und das war unser Ziel.

31. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich verstehe das Argument von Michael, kann aber auch das von Karamanga verstehen.

StarCraf 2 ist mit Sicherheit DAS meist erwartet RTS seit etlichen Jahren. Wenn dann Online ein 9 Seiten, Puls Fazit und Wertungsseiten Test erscheint, im Heft, dass den SC2 Tests beinhaltet aber "nur" 5 Seiten (3 Seiten SoloTest, 2 Seiten MP) mutet das schon etwas seltsam an. Zumal, wie im ReLaunch Thread von vielen angedeutet, durch die großen Screenshots und angehobene Schriftgröße, nebst XXL Überschriften, durch aus der Eindruck entstehen kann, dass, schiebt man den Text zusammen, eventuell gerade mal 1 1/2 Text Seiten von den 5 Seiten Test übrig bleiben würden.

Für DAS meist erwartete RTS der letzten Jahre hätte man da im Heft eine deutlich ausführlichere Behandlung erwarten können.
    Ähnlich übrigens Mafia 2. Durch die riesigen Bild Einbindungen hat man das Gefühl kaum Text zu lesen, wodurch man unterschwellig einen extrem knappen Test wahrnimmt, zumindest ging es mir so.

Online vor und zurück und auch wenn der Heft Test erst 3-4 Wochen später Erscheint, ein SC2, oder sagen wir in 1-2 Jahren Diablo 3, kann nicht im Heft geringer abgehandelt werden als das zuvor auf der Homepage getan wurde!
    Es handelt sich hier schlicht um Titel auf die fast die ganze PC Gamer Gemeinschaft wartet, und auch als Heft Leser erwartet man dann eine entsprechend ausführliche Berichterstattung im Heft vorfinden zu können. Nicht irgendwelche Geistigen Nachgedanken, die es in den Online Test nicht geschafft haben.

Die Gewichtung muss also stimmen. AAA Titel auf die die Spielerwelt wartet sollten auch im Heft IMMER ausführlich behandelt werden!
    Ein Dilemma, besonders wegen der Online Veröffentlichung, dass ihr aber schnell in den Griff bekommen solltet, den ich könnte mir denken das so mancher Kiosk Heftkäufer die aktuelle GS liegen lässt, da ihm der Mafia2 oder SC2 Test zu "spärlich" ausgefallen ist.

Die ihr meiner Meinung nach durch Linksbündigen 3-Spaltenaufbau pro Seite zum Teil wieder zunichtemacht. BLOCKSATZ ist hier Pflicht!

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  32. Sternitzky

Sternitzky
    Kapier ich nicht, warum ausgerechnet die Übersicht an der Linksbündigkeit leiden soll. Ist eher Geschmackssache. Ich persönlich finde Linksbündigkeit besser als extreme Schwankungen bei den Wortabständen. So unterschiedlich sind die subjektiven Disruptionen im Raum-Zeit-Kontinuum. :ugly:

33. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Extreme Schwankungen kommen bei Blocksatz dadurch zu stande, dass entweder zu wenig Wörter getrennt werden oder die Spaltenbreite zu gering ist -- letzteres ist bei vier Spalten leider immer wieder der Fall.

34. Rodon

Rodon
    Schlechter Scherz? Ein Text ist per se erstmal nicht übersichtlich oder unübersichtlich, Text ist immer Text, den man mit Absätzen sinnvoll gliedern sollte. Es kommt drauf an, wie man ihn alle Elemente einer Seite anordnet, ob sie für sich stimmig sind, aber auch wie sie miteinander harmonieren. Mit der Größe und dem Zeilenabstand eines Fließtextes hat das doch nullkommagarnichts zu tun, bei der Anzahl der Spalten gehe ich noch mit, aber alles andere ist Käse. Das ist dann eine Frage der Lesbarkeit und die war auch in den letzten Jahren gegeben, sonst hättet ihr die Schriftgröße nicht so lange beibehalten. Eure letzte Layoutgeneration war sehr ausgereift, bot einen ansprechenden Mix aus Text/Bild, Farbe/Sachlichkeit, alles war sinnvoll angeordnet, man konnte alles schnell finden. Ihr hattet in meinen Augen nie ein Layout-/Übersichtsproblem. Das jetzige wirkt so, als hätte jemand mit einem dreckigen Stiefel ins alte reingetreten.

35. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ohne alles gelesen zu haben: Warum wird denn der Onlineteil vom StarCraft II-Test nicht auch noch mal ins Heft verfrachtet? Es macht für mich immer noch einen Unterschied, wo ich was lese, auf Papier finde ich es deutlich angenehmer als am Bildschirm.

Oder ist das Heft nur noch Beilage zum Onlineauftritt?

36. So wirkt es auf mich auf jeden Fall:

:uff:

37. War weniger Inhalt auch euer Ziel?

38. Sternitzky

Sternitzky
    Wie meinen?

Es gibt einen dreiseitigen Singleplayer-Test. Und einen zweiseitigen Multiplayer-Test. Online sind es 7 bzw. 4 Seiten. Für Print wurde das alles verkürzt umgeschrieben.

39. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und genau da hänge ich mich dran auf.