neues imdb Design...

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von MrBlonde, 2. September 2010.

1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Wie findet ihr es?

Ich hoffe ich gewöhn mich dran - ich finds nämlich sehr unübersichtlich - und, dass das Foto auf einmal so riesig ist - und jeder Film mit Miniplakat erscheint :no:

Wenn ich mich einlogge hab ich gottseidank noch den alten Style :) Hoffe den kann man dauerhaft einstellen

edit: Vielleicht ist der Grund diese Facebookverknüpfung? Sieht jetzt eher nach Facebook aus (und damit unübersichtlich, viel zu überladen und viel zu bunt). imdb benutze ich hauptsächlich als Infoseite... die Bilder sollten der Galerie bleiben :(

edit: ich analysiere es gerade und stelle fest, dass es zumindest für mich ein Rückschritt in Sachen Webdesign ist. Zumindest wenn man Infos sucht. Wenn ich auf einen Film gehe, kommt erst nen riesiges Poster (214x314!(!!!)) - dann "Top Billed Cast" - dann "Videos" mit großen Vorschaubildern, dann Pictures - ebenfalls mit überdimensionierten Bildern - und DANN erst die Cast :kotz:
    Ich will das alte zurück :(

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  2. Ich benutze imdb hauptsächlich für Laufzeiten und die Wertung. Vom Gefühl her muss ich jetzt mehr scrollen.

Bei der Startseite habe ich noch nie durchgeblickt.

Sinnvolle Änderungen habe ich noch nicht gefunden. :ugly:

3. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Die Startseite wurde auch verschlimmbessert - aber ich dachte es bleibt dabei - und jetzt wird langsam das komplette Layout umgestellt...

Die Wertung ist zum Glück immer noch oben - nur sieht sie futuristischer aus :ugly:

Und für die Laufzeit muss man jetzt richtig lang nach untenscrollen - diese ganzen Bilder blähen die Seite mächtig auf :hoch: :ugly:

4. Ich finde es etwas unübersichtlicher, aber was die Erreichbarkeit von Informationen angeht, hat sich zumindest nichts verschlechtert. Unterm Strich ok. Gab schon schlimmere Relaunchs.

5. Ich habe bei imdb bis jetzt nur immer die Filmseiten selbst genutzt, vll auch mal die Top 250 aber sonst nichts. Und das scheint ja gleich geblieben zu sein ^^

6. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    ich wette das wird auch noch umgestellt - bei jedemfilm nen Poster an der Seite und oder ne Picture / Trailervorschau :D :user:

7. qsc

qsc
    In der langen Geschichte des Internets, wurde ein Redesign einer grossen Webseite jemals gut aufgenommen? Schwer zu glauben, aber ausgerechnet das jüngste und flexibelste Medium unserer Zeit ist voll mit Konservativen Nostalgikern die es am liebsten hätten wenn sich nie je etwas auch nur ein bisschen ändert :ugly:

8. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    dem geb ich dir recht.

Wobei ich halt auch meine Gründe und Argumente habe, wieso ich es nicht gut find. Also nicht einfach "alles war früher besser" :ugly:

Ich mag einfach zuviele Bilder nicht - gerade wenn man auch mal mit dem EEEPC oder so online ist zerreist es dabei teilweise das Design oder man muss 5 Screens nach unten scrollen.

Die grundsätzlich Verknüpfung mit Facebook find ich z.B. auch nicht falsch - viele Leute benutzen nunmal Facebook - und dann kann man dort schon sehen welche Filme sie mögen z.B. Nur war imdb für mich immer eine Seite, die vor allem von dem Informationen lebt und nicht von Bildern der "Stars" in Großaufnahme etc. Deshalb hab ich imdb auch allen anderen Seiten immer vorgegezogen.

Allgemein zum Thema Relaunch: Bei Gamestar.de - bzw. beim Forum und Community-Bereich - hatten sich alle auch beschwert. Aber der Grund war hier z.B. - meiner Meinung nach - dass es total verbuggt war. Dieses ganze mit den Clubs usw hatte vorne und hinten nicht funktioniert.
    Weil insgesamt find ich die GS Seite inzwischen sogar recht gut. Ok - man gewöhnt sich auch dran - bei imdb hoffenltich auch :D

9. Bis auf die Startseite kann ich jetzt irgendwie keine großartigen Unterschiede finden. :hmm:

Ich hoffe sie überarbeiten die Filmkommentare, die sind momentan schrecklich umständlich.

10. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    ggf bist du eingeloggt?

der Unterschied ist immens

11. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
  12. Ist das nicht eh schon seit Wochen so?

13. Auf welchen Seiten denn? ... ich bin jetzt nicht mehr eingeloggt. Startseite ist anders jo, kleine Unterschiede auf den Filmseiten ...

Aber sonst? Kommentarbereiche sind gleich. Schauspielerseiten sind gleich.

14. Ist nur die Startseite bisher, oder? Da bin ich so gut wie nie, aber die Listen rechts gefallen mir.

edit:
    So eine Scheisse. :no:

Viele Redesigns sind einfach Mist, siehe Gamestar und jetzt anscheinend auch imdb. Es gibt genug Seiten, bei denen das neue Design besser ist.
    Das Gute an imdb ist (war), dass die Filmseiten schlicht und uebersichtlich sind, aber trotzdem genug Informationen enthalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2010
  15. Höö? ... sehe ich hier nicht obwohl ich nicht eingeloggt bin. Mom ich lösch mal Cookies.

16. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    siehe Links von mir - Die Film- und Schauspielerseiten sind doch nicht wie immer :huh:

Also gestern hatte ich definitiv noch das alte Design und heute das neue.

Allerdings entwickel ich an dem Rechner hier - deshalb lösche ich ständig den Verlauf / Browsercache - ggf lädt es bei euch zum Teil auch noch aus dem Cache oder so - das wäre möglich. Sonst wäre mir es wohl auch nicht aufgefallen.

17. Also bei mir hat sich absolut nix verändert :nixblick:

18. Selbst nach Cachelöschung ändert sich bei mir nix. Wahrscheinlich testen die das momentan erst... :hmm:

19. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    genau das ist es.

Ich glaube der Hintergrund von so einen Relaunch ist, dass die Angst da ist nicht mehr Hip zu sein - wenn andere Seiten immer bunter werden usw - dann sind sie im Zugzwang und gehen mit. Egal ob es der Seite gut tut oder nicht.

Genau wie du sagst - ich fand auch das gute an imdb war, dass man auf schnellen Weg direkt Infos bekam. Ist halt etwas blöd, wenn man erstmal übe die ganzen Trailer, Bilder, Poster wegscrollen muss um an die eigentlich Infos zu kommen wie Schauspieler, Filmlänge usw.

Was mir auch gerade auffällt: Das ganze Menu links ist ja weg! Dort wo Box Office, Trivia oder Filming Locations aufgeführt waren.
    Das alles ist jetzt unten eingeblendet - allerdings ob man die Info braucht oder nicht.

Und bei den Schauspieler find ich nicht mehr, wo man nach "votes" oder "ratings" ihre Filme sortieren kann - weil er Menu nicht mehr da ist :(

20. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    komisch.

Oder bist du ggf auf der Arbeit oder in einem Netzwerk, wo der Server auch cached? Weil normalerweise wird so ein Relaunch ja (mehr oder weniger erfolgreich (siehe GS :ugly: ) offline getestet und dann komplett veröffentlicht.

Naja - in den nächsten Tagen werden sicher alle in den Genuss der neuen Seite kommen :hoch: :ugly:

21. |Kirby|

|Kirby|
    Bei mir sieht bis auf die Startseite noch alles im großen und ganzen aus wie vorher. Und ich hab da nichtmal einen Account. Ist wohl wirklich noch ein Testlauf oder so...

22. Ich glaube du bist gerade Betatester oder so :ugly:

23. Nope, kein Proxy dazwischen und mit 3 Browsern probiert, von denen 2 die Seite noch nie aufgerufen hatten.

24. :yes: Das Filmstarts design ist sowas von beschissen geraten. Allein schon diese ständig wechselnden News, echt zum kotzen

25. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    :hoch: :ugly:

dann lesen die vielleicht hier sogar mit :ugly: - also meine meinung: Weniger Bilder und das Menu wieder links - ansonsten können die ruhig einen relaunch machen mit Facebookverknüfung (solange es nicht verpflichtend ist) :yes:

26. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Na, da will ich doch hoffen, dass das nur ein Test war. Das Design ist eine Katastrophe.

27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das ist wirklich beschissen. :no:

Aber ich hab noch das alte Design, sowohl im Firefox, als auch im IE. Letzterer hat IMDb noch nie aufgerufen, an Cache/Cookies kanns also nicht liegen... :nixblick:

Edit:

http://www.imdb.com/board/bd0000040/thread/169469482?d=169954575&p=2#169954575

Muarharharharhar, sucks to be you. :madcat:
    Das Feedback in dem Thread ist übrigens 99,9% :runter::no:... :D

28. bei mir ist zum Glück auch noch alles beim Alten.

Das mit der Angst nicht mehr hip zu sein ist wohl wirklich so. Wobei man das doch eigentlich an den Klicks ablesen kann, ist die Tendenz rückläufig macht ein Relaunch eventuell Sinn.

Kann mir aber kaum vorstellen dass imdb in letzter Zeit an Beliebheit eingebüßt hat. Und schliesslich ist es eine db (Datenbank), da will ich Daten und keine Bildchen.

Also lasst uns beten dass MrBlonde auch in Zukunft mysteriöserweise der Einzige bleibt der des neue Design geniessen "darf". Heiliger Vater im Himmel. Gelobet sei.....:D

29. Ist doch gut wenn sie es erst testen und jetzt evtl durchs Feedback entsprechende Änderungen machen.

Ein Redesign halte ich schon für sinnvoll. Da könnte man noch einiges raus holen. Wie gesagt finde ich gerade die Kommentarsektion vollkommen veraltet und umständlich.

30. sinnvolles Redesign ist vielleicht nicht schlecht, ja. Die Kommentarsektion hab ich ja ganz vergessen, die ist wirklich grausam umständlich zu bedienen. Aber halt bitte nicht alles mit sinnlosen Bildchen vollkleistern...

31. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
  32. nuirgendwer

nuirgendwer
    Dass es moderner aussieht, finde ich positiv, hat doch schon ein bisschen outdated ausgesehen. Die Übersicht dagegen ist in der aktuellen Version wirklich sehr viel schlechter geworden, hoffe dass da noch schleunigst nachgebessert wird.

33. ich denke das stimmt so nicht. die menschen brauchen nur zeit zum eingewöhnen.
    mir fällt als gegenteil www.worldofgothic.de ein. die website hat sich seit dem launch in 2001 kein einziges mal geändern und jetzt sieht sie wirklich altmodisch aus.

34. Man wollte wohl ganz im Stil der Spiele bleiben :wahn:

35. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das stimmt wirklich mal. :D

In meinen Augen ist das meistens eher ne Gewöhnungssache.

Klar, manche Relaunchs sind eben auch eine Katastrophe, solche Fälle gibt es ja auch wirklich.

36. lindroos don't hassel the hoff!

lindroos

uuuuuah. jetzt kann ich heute nacht nicht schlafen...
    die seite ist seit dem ralaunch für mich gestorben. furchtbar!

über die wertungsänderung von 10 punkten auf 5 sterne (die auch halb vergeben werden) lach ich heute aber immer noch.

37. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    im gegensatz zu zb. gamestar kann die seite immerhin mit etwas breiteren bildschirmen was anfangen :ugly:

38. So, das neue Design ist jetzt auch bei mir. Im Grunde finde ich es nicht übertrieben schlimm, etwas weniger/kleinere Grafiken wären schön gewesen, da im oberen Bereich der jeweiligen Film- oder Schauspielerseiten ruhig noch mehr Infos stehen könnten.

Aber, wie gesagt, es gab schon weit Schlimmeres. Auf der Gamestar-Startseite war ich glaub ich seit zwei Jahren nicht mehr - keinen Plan, wie man sich dort zurechtfinden soll... :no: