Arcania - Gothic 4 durchgespielt

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WheenE, 11. Oktober 2010.

1. So hab Arcania - Gothic 4 jetzt nach knapp 19 Stunden Spielzeit und insgesamt 94 erledigten Quests auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. Ging schneller als ich gedacht hatte und ich habe alle Nebenquests gemacht die mir begegnet sind und ich habe jedes Gebiet und jeden Dungeon in die kleinste Ecke erkundet.

Hier noch ein paar Beweisbilder ACHTUNG SPOILER

Letzter Spielstand vorm Endkampf
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-28iza4.png

Der Endgegner
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-187zmn.png

Szene aus dem Outro
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-27da73.png

Mein Char, Ausrüstung und Skillung
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-348or0.png
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-34xos2.png

Die Erkundete Spielwelt ohne Dungeons
    http://www.abload.de/img/arcania2010-10-1111-38dtri.png

Mir hats soweit ganz gut gefallen auch wenn es als reiner Magier zu einfach ist weil Inferno schon ziemlich stark ist. Leider ist es wirklich relativ kurz aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Dennoch weiß ich nicht ob ich es nochmal als Nahkämpfer Durchspiele, weil es doch sehr linear ist und es quasi keine alternativen Wege gibt.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass es eigentlich garkeine Musik im Spiel gibt, weiß nicht ob das jetzt an meinem PC liegt oder so keine Ahnung. Nur im Endkampf hab ich stimmige Musik gehört bzw. ist sie mir aufgefallen.

MfG WheenE

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2010
  2. Renegade09

Renegade09
    Da sieht man schön, dass die vermeindlich riesige Insel nur zum Teil erkundet werden kann.
    Raffinierte Mogelpackung...

3. ist das echt alles, was betreten werden kann? :confused: scheint ja kaum mehr als 1/3 der ganzen karte zu sein... :huh: JoWood möchte wohl ein Götterdämmerung 2.0 abziehen...

und: ein rollenspiel das komplett (mit nebenquests) in unter 20 stunden schaffbar ist? fail. :fs:

4. chaos_zogger

chaos_zogger
    Also die Karte und Spielzeit schreckt mich jetzt schon sehr.

20 Stunden für die Main und einige Nebenquests, ok. Aber wirklich jede die man findet?
    Bin ja mal auf nen Test gepsannt :(

5. +++
    :eek: ist das kurz. Für ein RPG echt sehr schwach, vor allem wenn alle (oder wenigstens die meisten) Nebenquests dabei auch noch gemacht wurden.

6. Also es gibt noch vier Quests wo man jeweils 30 Innosstatuen, Beliarartefakte,... finden muss die irgendwo in der Welt versteckt sind. Wenn man die Quests auch alle erledigen will kann das natürlich dauern wenn man immer daran vorbeiläuft oder einfach übersieht^^

7. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Für Kotor 1 u 2 hab ich auch knapp 22-23h gebraucht (und ich hab mich nicht beeilt). War trotzdem absolut geil.

8. chaos_zogger

chaos_zogger
    also die eigentliche Hauptquest hast du noch gar nicht durch? :ugly:

Dann bin ich ja beruhigt :)

9. Ja doch hab ich. Diese vier quests die ich meine sind nur Nebenquests wo man dann irgendein Rezept für ein Schwert oder eine Magierrobe bekommt mehr nicht.

10. chaos_zogger

chaos_zogger
    Das war ein Scherz ;)

11. ApeToMate BoteDerEvolutionstheorie

ApeToMate
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    AsRock Taichi RX 9070 XT
    Motherboard:
    Asus TUF B850M-Plus
    RAM:
    64 GB, Kingston, EXPO 1 @6000MT/s
    Betriebssystem:
    Bazzite 42
    Wie ist denn die Story? Ohne uns hier zu spoilern, aber gibt es irgendwelche Wendungen, wir alles schön aufgelöst, usw?

Spielen die Orks eine tragende Rolle?

cheers

12. 19 Stunden? Da habe ich ja gestern länger Mount and Blade gezockt. :D

13. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Hi WheenE,

eine sehr interessante unverfälschte Quelle haben wir hier mit deiner Person!

Ich würd dich bitten, ein paar Fragen zu beantworten, die mich interessieren:

Wenn du dich an G2, G3, und Risen zurückerinnerst, wo gab es diesmal Punkte, die eher als Rückschritt gedeutet weden können? (z.b. bei der Skillung)

Die Insel sieht ja nicht gerade riesig aus. Kann es sein, dass dies nur eine optische Täuschung ist, da die ganzen Dungeons und Höhlen wie in Risen doch einen erheblichen Teil der Erkundung ausmachen?

Verglichen mit G2 und G3, wie gut hat dir das Kampfsystem gefallen, blocken die Gegner wieder effektiv, oder war nur eine simple Linksklickorgie zum Töten nötig?

Vgl. mit der alten Gothic Reihe: Gab es wieder NPCs, die dir vlt ans Herz gewachsen sind, oder die in irgendeiner Weise Freaks waren, also NPCs mit Ecken und Kanten? (Z.b. so wie Moe in Khorinis)

Danke schon mal für deine Antworten

14. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Sry Doppelpost

15. demo nicht gespielt? :ugly:

16. Ist für ein Adventure der Güteklasse A, was das Spiel nunmal sein möchte, eindeutig zu wenig. Finde ich dann schon. ;)

17. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Mir ist das jetz wirklich peinlich, aber wieso sehe ich keinen ugly smily, sondern nur den Quelltext?

Ja ich weiß was du damit sagen möchtest, ich sehs ja momentan gerade bei Nehrim, da bin ich im 2. Kapitel und habe schon 28h auf dem Buckel. Und ich erkunde ca. 90% der Dungeons.

Außerdem sind die angegebenen 25h wahrscheinlich auch Neueinsteiger gedacht, 20h sind dagegen für Profis hier anzusetzen, was ich für n RPG als gerade noch ausreichend durchgehen lasse.

18. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Nein?! Also ich bin derzeit wirklich noch mit Nehrim beschäftigt. Sollte ich die Demo mal ausprobieren, um einen Schock zu bekommen, oder in Wohlwollen zu verfallen?

19. WizKid

WizKid
    Also wenn die 19 Stunden Spass gemacht hatten ist doch alles ok.
    "Nur 19 Stunden" - Für mich der selten zum zocken kommt, ist das eine gefühlte Ewigkeit.

Die Gothic Teile haben an sich meistens auch nur ewig gedauert, wegen den ewig langen Laufwegen zum Lehrer, Händler etc.

Frech ist nur, daß die nicht begehbaren Orte als DLC hinterhergeschoben werden(hab das in irgendeinem Review gelesen).

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  20. na, du scheinst ja an dem spiel interessiert zu sein, da läge es doch auf der hand, zuerst mal die demo auszuprobieren.

viele fragen, etwa zum kampf- und charaktersystem, beantwortet die demo klar. ;)

mag sein, aber wenn man an Oblivion 120h und an Gothic 3 auch so ca. 100h gesessen hat, dann sind 19h eine frechheit.

wenn ein shooter nur ein halbes dutzend stunden dauert mag ich das verzeihen, solange die inszenierung und präsentation stimmt. aber rollenspielen läuft das ganz anders ab; da will man in einer lebendig wirkenden welt sein und in gewissem masse einwohner dieser welt werden. mit 19h ist das ein action-adventure, mehr nicht. selbst richtige action-adventures wie Castlevania dauern 20h...

21. In allen Gebieten gibt es mehrere Dungeons, allerdings sind sie nicht so groß sodass sie ein Ausgleich für die relativ kleine Oberwelt wären. Meist gibt es einen festen Eingang und einen Ausgang, weil eine von den Öffnungen meist nicht erreichbar ist durch einen höhergelgenen Felsvorsprung, verschlossene Tür, etc..
    Personen die einem "ans Herz wachsen" gibt es nur ansatzweise, weil 19 Stunden einfach zu schnell vorbei sind um eine Beziehung zu den Personen aufbauen zu können. Dennoch gibt es ein paar interessante Charaktere denen man in Nebenquests begegnet und Freaks trifft man auch mehrere.

Als Magier, wie ich es gespielt habe, muss man lediglich mit der linken Maustaste den Feuerzauber voll aufladen und in die Gegnergruppen schleudern. Normalerweise sind die Gegner dann schon tot bevor sie in die Nähe von einem kommen. (Auf dem Schwierigkeitsgrad "Gothic")
    Der Explosionseffekt von Inferno sieht aus wie ein kleiner Atompilz^^

Die Skillung ist natürlich sehr simpel wie man an meiner sehen kann und ich glaube nicht, dass es eine Skillung gibt mit der man mehr Schaden macht^^

22. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    @ Fred DM

Werd sie mir bei Gelegenheit mal laden, aber mit ner 2000er Leitung muss ich mir bei solch großen Demos mal überlegen, ob sich dann der Download verglichen mit der Spielzeit der Demo lohnt.
    Die meißten obigen Fragen kann halt der Typ am besten beantworten.
    Mit ist seit G2 sowieso aufgefallen, dass vor allem vom Charakter her einzigartige NPCs immer seltener wurden. (Wie gesagt, wenn man da an Moe oder so denkt.)

Die Spielzeit wäre nach den Angaben tatsächlich ein Witz, ist ja nicht so dass es davor keine Spiele gab, die einen für Wochen fesseln konnten. (G3, Oblivion). Wobei Ersteres halt dann doch irgendwie seelenlos war, aber mit den CP sdurchaus spielbar.

Edit:

@WheenE

Thx

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  23. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Wie ist das eigentlich mit besiegten Gegnern? Bleiben die Gebiete gesäubert, oder tauchen die Gegner später wieder auf?

24. Erstaunt mich das ihr überhaupt noch Interesse für Gothic aufbringen könnt. Mir ist das seit Gothic 3 nicht mehr möglich.

25. Die Gothicserie hat ein bißchen was von einem Unfall: Man will ja wegschauen, aber es gelingt einem einfach nicht! :uff:

26. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Darüberhinaus muss es doch endlich mal bergauf gehen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man an die bereits gelungenen ersten Teile erfolgreich nicht mehr anknüpfen kann.

Aber bevor ich hier mehr mutmaße, warte ich weitere Tests und Meinungen zu G4 ab.

27. dernette.mann

dernette.mann
    Ruckelfrei?

Hi WheenE,

Mich würde ja mal interessieren, ob und wie es bei Dir lief?
    Nach dem ich den Technikcheck gelesen habe, sieht es ja so aus, das es auf Hight end kisten ja noch ruckelt.

Da seh ich ja mit meinem Notebook,

Core Duo P8700 2,53 Ghz

Ge Force GT 240M 1Gb

4Gb RAM ja schon mal, na ja nicht schwarz aber dunkel Grau ;-)

Die Demo lief bei mir sorgenlos und ruckelfrei, nur habe ich gelesen, das soll nix heissen.

MfG

der nette Mann

28. Und die Typen die den Unfall verursacht haben haben erst Fahrerflucht begangen und wollten sich dann vor Gericht raus reden.

Gothic 1 und 2 ... so gut sie in der Community auch dastehen, waren beide aufs übelste verbuggt und hatten eine grausame Performance. Waren technisch also beide absolut unfertig.

Aber sowohl Publisher als auch Enwickler haben gelogen bis sich die Balken biegen und wirklich bis ein paar Tage vor Release noch versprochen, dass sich mit Gothic 3 alles geändert hat. Was daraus geworden ist wissen wir alle.

Mir können sowohl Entwickler als auch Publisher dieses "Machwerks" echt den Buckel runter rutschen, von denen werde ich sicher kein neues "Gothic" mehr anfassen, völlig egal wie oft sie es noch versuchen.

Deshalb verstehe ich es nicht, wieso man sich beim nächsten Teil direkt wieder drauf einlässt.

29. Es ging nie bergauf was die Technik angeht. Nie!

Oder Kampfsystem. Damit ging es auch nie bergauf.

Oder Animationen. Damit ging es auch nie bergauf ...

oder oder oder ... :ugly:

Ach ich wills euch ja nicht schlechtreden, aber als ich das GS Vid von Arcania gesehen habe, dachte ich echt die spielen nen 15 Jahre altes Spiel :(

30. Schmelzoletto

Schmelzoletto

Vorne weg: Ich habe leider nie den ersten Teil gezockt.

Und mit dem 2. Teil fing ich auch erst an, als es da schon alle möglichen Fixes zum dl gab, (im wog forum).
    Verstehe jetz nicht ganz was du meinst. Das Kampfsystem hat sich doch seit G2 stetig verschlechtert, damit meine ich hin zu schlichtem casual Haudraufstil. Auch die NPCs wurden immer belangloser, die Welt (zum Teil) auch.

Insofern kann ich da schon ne schrittweise Verschlechterung erkennen, und hoffe dass es mit Gothic irgendwann wieder bergauf geht.

Risen lasse ich mal außen vor, weil dieses Spiel wieder durchaus postive Punkte hatte.

31. aber mit Risen haben PB doch bewiesen, dass sie ein tolles und nahezu bugfreies rollenspiel abliefern können, solange JoWood nichts damit zu tun hat. warum würdest du das einfach ignorieren? :confused:

32. Weil auch die Communitymanager von PB mich dreist angelogen haben und nachher keiner Verantwortung übernehmen wollte. Für mich war Gothic 3 wirklich aus dem Fenster geschmissenes Geld ... wirklich. Ich habe mich damit ca. 10 Stunden lang NUR rumgeärgert ohne wirklich zu spielen und es dann aufgegeben.

Gerade von so einem recht kleinen Studio was nah an der Community arbeiten will erwarte ich ja dann erst recht, dass die mich net verarschen. Ob denen jetzt nen Publisher im Nacken sitzt oder nicht ... die versprechen mir hoch und heilig das Spiel ist super und Bugfrei und dann so ein Haufen Mist. Und flupp steht die Community mit dem Scherbenhaufen alleine da und es gibt nichtmal Patches...

Und 2 Wochen später kündigen die dann ihr Risen an oder was. Nä! Komm!

Und auch Risen war weit von einem wirklich guten Rollenspiel entfernt, ganz zu schweigen von der Abzocke mit der 360 Version.

Ich hab noch nichtmal angefangen mich aufzuregen :ugly:

33. Ich hab einen Q6600@ 2,4 Ghz, Geforce 285 GTX, 2GB Ram und Windows 7 32 bit

und ja es ruckelt stellenweise extrem z.B. in der Burg. Im freien Gelände oder in Dungeons hab ich so zwischen 25-40 fps bei allen eintellungen auf max. Bei mir limitiert die CPU, die Kerne sind alle immer zwischen 90-100% ausgelastet.

34. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    Nach dem, was man in der Demoversion vom Magiesystem gesehen hat, gab es ja nur drei skillbare Zaubersprüche, die dann ja nach Ausbau zu mächtigeren Varianten augeladen werden konnten. Kommt für reine Magier in der Vollversion da noch etwas hinzu, also vielleicht ein "Runen" Magiesystem wie in den anderen Gothic-Teilen? Nur drei Sprüche stell ich mir für einen Magier etwas langweilig vor.

35. chaos_zogger

chaos_zogger
    Ich seh Arcania nicht als Teil von Gothic.
    Ich erhoff(t)e mir nur ein gutes atmosphärisches Rollenspiel das sich auf die einzigartigen Werte des Vorbilds beruft.

36. WizKid

WizKid
    Wo hat denn Jowood damit etwas zu tun? PB hat das Spiel geschrieben. Jowood hat nur die Kohle für die Entwicklung zur Verfügung gestellt und als nach einigen Verschiebungen die Kohle knapp wurde, halt den Release gefordert.

Mittlerweile nach all den Fanpatches macht mir Gothic 3 Spaß, aber Freunde von mir haben damals auch PB verflucht, weil G3 einfach nur eine Frechheit war.

Hoffentlich bringt Spellbount schnell einen Patch raus, der den Schwierigkeitsgrad anhebt. Mittlerweile haben einfach zu viele Tester/Spieler geschrieben, das es viel zu leicht wäre.

37. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ja so einfach war das bestimmt. :yes:

38. sicherlich haben sich PB auch übernommen, aber dass JoWood da gehörig mitschuld hatte bezweifle ich keinesfalls. guck dir doch mal andere JoWood-spiele an... :rolleyes: nicht ohne grund hat JoWood einen schlechten ruf, und das kommt keinesfalls nur von Gothic 3 her... ;)

ich hab Gothic 3 kurz nach release mit dem 2. oder 3. off. patch durchgespielt und gute 100h spass damit gehabt. spielbar war es auf jeden fall.

die designschnitzer und storyschwächen liessen sich aber leider nicht einfach wegpatchen, auch wenn die Community Patches noch wahre wunder vollbracht haben.

naja, laut den reviews wirken sich die höheren schwierigkeitsgrade ja nur insofern aus als die gegner dadurch mehr trefferpunkte haben. was willst du da patchen? noch mehr trefferpunkte? man müsste da weitreichende balancing-änderungen vornehmen, inkl. der menge gold die man verdienen kann und die qualität der items die man finden und kaufen kann. glaube kaum dass das so realisiert werden kann. ;)

39. Doylez

Doylez
    Habs auch kurz nach Release unter Qualen zu Ende gespielt, das Spiel ist dabei sicher ungelogen über 100 mal abgestürzt und mehrere Spielstände hat es mir auch zerschossen wegen dem Speicherbug :aua:

40. WizKid

WizKid
    Ich will Jowood auch gar nicht groß im Schutz nehmen.
    Man denke an Titel wie Arx Fatalis oder Söldner.
    Die kamen auch extrem buggy raus und hatten großes Potential.
    Aber auch hier war es so, daß die Titel enorm verspätet rauskamen, als angekündigt und Jowood hat nicht das Kapital wie beispielsweise EA.

Ich finds einfach nur peinlich das die ganzen Kiddies immer denken: Böser Publisher das ist eure Schuld.
    PB hat damals ja selbst bekundet, daß es größtenteils ihr Mist war.

Gothic 1 kam damals auch verspätet raus und war auch enorm Buggy.
    Ich glaub Teil 1 kam ca 2 Jahre später erst raus. Damals bemängelte man schon die veraltete Grafik etc.
    Aber wo Gothic punkten konnte, wissen wir ja alle.

Deswegen verstehe ich Spellbound/Jowood nicht, warum sie genau diese Stärken weglassen und es zu sehr casual machen.