Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Deutschland, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Die Farseer Trilogy ist ja nun wirklich keine 0815-Fantasy. Allein durch die Ego-Perspektive hebt sich das ganze schon ab. Spätestens mit der Fortsetzung (Fool-Trilogy) und der in der gleichen Welt spielenden Lifeship-Traders Trilogy werden ausgetrampelte Pfade eindeutig verlassen.

2. Rhaegar

Rhaegar
    Wobei ich nach knapp 400 Seiten sagen muss, dass es mir bisher fast zuviel "more of the same" ist. Das muss nicht immer schlecht sein, aber nach mittlerweile rund 800 Seiten immer den vier Leitmotiven "Geldsorgen", "Denna", "Ambrose" und "Bibliothek" könnte es durchaus etwas abwechslungsreicher werden. Es liest sich immer noch klasse, ist sprachlich auf einem guten Niveau, spannend, aber der letzte Tick an Kreativität und Innovation fehlt mir bei dem Buch. Letztendlich bleibt auch die Frage, wie Rothfuss die groß angepriesenen Taten von Kvothe noch unterbringen will, wenn dieser alleine den Großteil des ersten und zweiten Bandes an der Universität verbringt. Sicherlich wird die Quintessenz am Ende der Trilogie sein, dass Kvothes Leben bei weitem nicht so heroisch und legendär war, wie es die ganzen Geschichten über ihn berichten und vieles auch nur Glück, Zufall war oder schlicht und einfach falsch überliefert wurde, aber dennoch muss es doch mehr als nur die Universität geben. Naja, zumindest wo ich mich jetzt befinde hat er die Universität gerade temporär verlassen, vielleicht ist das mehr nach meinem Geschmack.

Dennoch ist es für mich schon jetzt, genauso wie der erste Teil, ein klasse Buch und selbst wenn Kvothe den Rest des Buches und auch das komplette dritte Buch an der Universität bleibt, würde ich die Trilogie wohl jedem empfehlen, der sich nur ansatzweise für Fantasy-Literatur interessiert.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011

3. Bisschen dünn und außerdem lese ich ungern Bücher, bei denen das audiovisuelle Erlebnis voraus ging. Das steht der Entwicklung der eigenen Welt beim Lesen entgegen. Die einzige Ausnahme davon war bisher "Shutter Island".

@Zig-Maen:

Das sind zweifelsohne interessante Bücher, die ich auch schon auf meinen Wunschzettel gesetzt habe, aber leider doch nicht das, was ich suche.

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Neuromancer, wird auch mal langsam Zeit :ugly:

5. Das habe ich mich schon nach 200 Seiten gefragt.
    Grade die Szene im Eolian auf Siete 100 kam im ersten Bucht beinahe genau gleich drin vor, bzw nur mit anderen Dialogen (vom Inhalt her eigentlich dasselbe).

Allerdings stört mich das nicht. Es macht immer wieder Lust auf mehr.
    Und besser ein gestrecktes Buch als eins wo die Story sich zu schnell entwickelt.

6. Colorado Saga, der Anfang zieht sich etwas :ugly:

7. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Die Arche - Alastair Reynolds
    Beste Hard-Science Fiction. Man merkt, dass der Autor mal Als Astrophysiker (bei der ESA) gearbeitet hat. Absolut glaubwürdig und wissenschaftlich nachvollziehbar. man könnte bemängeln, dass den charakteren der letzte schliff fehlt, aber darauf kommt es mir nicht an. das fast schon dystopische szenario und die beschriebene synthese von nanotechnologie und biologie stehen für mich im vordergrund.

8. Goon exiT lighT, enTer nighT!

Goon
    Also ich lese nur englische Bücher.

Mein letztes Buch war The Bluest Eye von Toni Morrison. Ziemlich beeindruckend. Kennt das jemand?

9. Die Stadt der träumenden Bücher
    Metro 2033
    Der dunkle Turm (Bd. 1)

Das sind so die 3 Bücher, die momentan auf meiner "Zu lesen"-Liste stehen, jetzt stellt sich nur die Frage, in welcher Reihenfolge, sprich, welches von denen ist "am besten" (doofe Frage, ich weiß :ugly: ).
    Ich hab bisher auch von den Autoren noch nichts gelesen, gut ich kenne Kaptain Blaubär (also...die Geschichten aus der Sendung mit der Maus) und hab die ein oder andere Stephen King-Verfilmung gesehen, aber mehr auch nicht.
    Kann/Sollte man die Übersetzung von "dunkle[r] Turm" lesen, oder das Original? Kann man da, in dem Sinne einfach so einsteigen, oder sollte man vorher schon ein, zwei Sachen aus dem King-Universum kennen (wenn es soetwas überhaupt gibt)? Und sind die Graphic Novel und der Roman zu "dunkle[r] Turm" inhaltsgleich, oder ist das ein Pre-/Sequel zu dem ein?

And now for something completly different, kann mir wer sagen ob "If Chins could Kill" von Bruce Campbell empfehlenswert ist?:ugly:

10. Doktor Best

Doktor Best
    sry ich hab mich vlt etwas ungeschickt und hart ausgedrückt.
    es war schon eine gute buchreihe und ich hatte meinen spaß, aber die verwendete sprache war eben ziemlich naja... normal.
    die leute haben miteinander geredet als würden sie im 21. jahrhundert leben, keine veralteten floskeln oder wörter oder dergleichen.

das war bei sapkovsky anders, vor allem die historischen bände sind da echt super gemacht.

und sowas fehlt mir halt in den meisten fantasy büchern.

@teefax:

was hat kaptain blaubär aus der sendung mit der maus mit stephen king zu tun ? :ugly:
    und wie ich schon öfters gehört habe muss man such durchs erste band von der dunkle turm ziemlich durchquälen, soll fast schon "schlecht" sein, die bände danach sollen aber für alles wieder mehr als entschädigen.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  11. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    You Might Be a Zombie and Other Bad News

Klasse für zwischendurch, aber muss bald mal mit den Witcher-Romanen anfangen. Die Kurzgeschichten sind schon seit 2 Jahren abgehakt aber irgendwie komm ich nicht dazu, jetzt "richtig" anzufangen.

12. krankerZocker Þat barsk at á einu sumri

krankerZocker
    Yeah, ich habe soeben Stephen Kings Es für 1,50€ ersteigert. :banana:
    Endlich werde ich es mal lesen.

Allerdings sollte ich zuvor auch mal mit 'Von der Erde zum Mond' von Jules Verne beginnen, das allmählich einstaubt. :ugly:

13. Ich lese gerade die Nährwertsangaben auf meinem Schokopudding :D

14. aideron Evil Overlord

aideron
  15. Jetzt wo ich den Thread sehe, fällt mir ein, dass hier noch die Dune Trilogie rumliegt. Ein Klassiker, den ich eigentlich schon lange mal lesen wollte. Ist nur leider gerade Prüfungszeit und ich beschäftige mich fast den ganzen Tag mit Lesen von irgendwelcher Fachliteratur. Da hat man irgendwie kaum Lust, seine Freizeit auch noch mit lesen zu verbringen. :D

Glaube ich muss mich trotzdem mal dazu zwingen. ;)

16. .

17. Hm, lese ja gerade die lange Fassung von The Stand und bin nun beim zweiten Band, bislang finde ich es auch einfach nur großartig, aber anscheinend war der Übersetzer etwas überfordert und es kommen immer mehr Fehler vor, im ersten Band ist mir kaum was aufgefallen, außer das oft i und l verwechselt wurde...
    Das trübt den Gesamteindruck irgenwie.

18. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch.
    Das Buch ist einfach der Wahnsinn. Schon lange wurde ich nicht mehr in so eine wunderbare Welt entführt und dabei noch so gut Unterhalten. Die Geschichte ist durchweg spannend, interessant, teils dramatisch und vollgestopft mit unterschwelligem Witz. Wenn Locke und seine Bande wieder einen Coup durchziehn - einfach urkomisch. Die Charaktäre wirken durch die gut ausgearbeiteten, natürlichen, Dialoge sehr lebhaft und glaubwürdig. Aber auch der Schauplatz der Geschichte, die Stadt Camorr, wird wunderbar beschrieben.
    Die Schreibe des Autors und die Deutsche Übersetzung ist klasse. Läßt sich super lesen und wirkt kein bisschen langweilig, da der Wortschatz des Autors wirklich groß ist. Zudem kann Lynch gut formulieren, was die ganze Sache noch abrundet.

Ich habe mir schon den zweiten Band zugelegt. Dieser heißt "Sturm über Roten Wassern". Mal schauen ob der mich auch so überzeugt.

19. ProgFeanor

ProgFeanor
    Arthur Miller - "The Crucible" \ "Hexenjagd"

Damn. "The Crucible", unter anderem, galt für mich immer eines jener Werke die nur pseudointellektuelle Spinner mögen. Doch auch wenn es ein absolutes Standardwerk ist, selten habe ich Schulliteratur so genossen wie Arthur Miller's zeitloses Gemälde einer korrumpierten früh-amerikanischen Gesellschaft von Scheinheiligen. Selten habe ich mit eine Charakter so mitgelitten wie mit John Proctor. Selten habe ich eine fiktionale Figur so verachtet wie Abigail Williams, Mary Warren oder Samuel Parris. Selten habe ich mich so unangenehm hilflos gefühlt.

Als nächstes dann "Death of a Salesman" / "Tod eines Handlungsreisenden". Auf gehts, Arthur, auf ein neues.

20. Eine meiner Lieblingsreihen. :yes: Ich hoffe, Scott Lynch bekommt seine psychischen Probleme in den Griff, nicht nur um der Buchreihe willen sondern natürlich auch wegen dem Menschen Scott Lynch.

Lese momentan Wise Man's Fear von Rauschebart Rothfuss. Leider ist es schon eine Weile her, dass ich Der Name des Windes gelesen habe und das Buch ist bei meinem Bruder in dessen Wohnung. Einige Details der Geschichte sind bei mir schon etwas verblasst. Kann vielleicht meine Erinnerungen etwas auffrischen und mir verraten, was es mit den Amyr auf sich hat? Bin bei Wise Man's Fear momentan auf Seite ~250. Was ich von den Amyr weiß, ist...

... dass die Amyr von der Kirche gegründet wurden und dass die Chandria die Amyr fürchten. Aber warum fürchten die Chandria sie nochmal? Über die Amyr stand im ersten Buch ziemlich viel, soweit ich mich erinnern kann, aber ich weiß einfach nicht mehr was genau drin stands. ;)

21. Gestern mit Black Dagger: Vampirseele fertig geworden
    und heute Black Dagger: Mondschwur angefangen.
    Habe es eigentlich nicht so mit Vampiren aber die Vampire aus Black Dagger finde ich richtig gut. Kann ich jeden über 18 (:ugly:) nur empfehlen.

22. "UC" von Helmut Krausser. Ein Scheissbuch.

23. Die Tribute von Panem 1-3
    Drei gute Bücher hab sie praktisch verschlungen toll geschrieben mit vielen interesanten Wendungen.
    Kann man nur empfehlen.

24. Heute mit "Freiheit" von Jonathan Franzen angefangen. Liest sich ganz okay, aber haut mich bisher nicht vom Hocker. Hab aber auch erst 50 Seiten geschafft.

25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich lese immer noch an Isaac Asimovs "Alle Robotergeschichten" (sehr gut), um danach endlich mit Tolkiens "Das Silmarillion" zu beginnen. Passend dazu habe ich mir dieses Wochenende schon mal David Days "Tolkien" bestellt, da ich dieses Buch erst in den Händen hielt und dies eine schöne Übersicht über die Charaktere und Schauplätze darstellt.

26. Lauchcremesuppe Commodore Preußen

Lauchcremesuppe
    Verdammt, wo hast du das her ich finde es nirgends :ugly:

Habe gerade "Das Orakel vom Berge" zu Ende gelesen. Ich erwarte schon den grausigen Tag an dem ich alle P. K. Dick Romane zu ende gelesen habe :no:

27. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Wenn die Übersetzung nicht völlig verkackt ist, sollte dir das Buch gefallen. :yes:

28. Proebstl Muad'Dib

Proebstl
    "One of our Thursdays is missing" von Jasper Fforde. Bin noch nicht zu weit, aber bisher ist es für meinen Geschmack etwas zu over-the-top. Viele phantasievolle und lustige Einfälle, welcheaber ein bisschen lieblos aneinandergereiht auftauchen. Ich habe so die Befürchtung, dass er seine sorgsam aufgebaute Welt ein bisschen entmystifiziert. Schade, der letzte Band war auch schon schwächer als die Bände der ersten Trilogie. Spaß macht es aber trotzdem.

29. Es gab zwei, drei Passagen, bei denen ich mir dachte: "Hättest du das Buch doch in der Originalfassung gelesen". Aber die fallen eigentlich nicht wirklich stark ins Gewicht. Ich bin jetzt auf Seite 300 und bin sehr zufrieden mit dem Buch. Schön erzählt, gute Story...freu mich schon aufs weiterlesen.

30. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Suchst du auch richtig: Klick? :ugly:

31. Alyonaris

Alyonaris
    Die Robotergeschichten sind klasse, hab sie vor kurzem erst gelesen. Haben mir persönlich besser gefallen als die Foundation-Trilogie.

Moment, Du liest das Silmarillion, vielleicht zum ersten Mal? Dann ist das ein epischer Moment! War es für mich jedenfalls.

Suche im Moment wieder ein "Aha"-Erlebnis, und lese mich gerade wieder mal durch meine Pratchett-Sammlung. "Thud!" zurzeit.

32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich bin seit Jahren Fan von Arthur C. Clarke, komme aber tatsächlich jetzt erst zu Asimov. Bisher ist es wirklich genauso wie ich es mir erhofft habe. :yes:

Zum ersten Mal. Danach kommt Der Hobbit dran und dann die Herr der Ringe-Reihe. Passend dazu ist heute David Days Tolkien gekommen, kennst du das? Das hatte ich am Freitag in der Hand und musste es mir direkt bestellen. Ich denke das wird mir bei der "Reise" durch die Welt Tolkiens helfen. :yes:

33. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Ich könnt mal ne Buchempfehlung brauchen. Hab jetzt lang, wegen Abitur, nichts gelesen, hab jetzt aber wieder Zeit und Lust:
    Es sollte möglichst ein Roman mit gesellschafts/zeitkrischem Hintergrund, in die Richtung Farm Der Tiere. Der Autor sollte was können, also auch sprachlich. Das sind eigentlich schon alle Voraussetzungen, also macht mal bitte ein paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  34. Ferahgo Modeberater

Ferahgo
    Was russisches? Dostojewskij, Tolstoi? Ansonsten uU: Jahrestage von Uwe Johnson

35. Larnackel

Larnackel
    Das lese ich auch gerade! Und wie konnte er nur Donovan und Powell für diese dumme Nuss von Calvin außen vor lassen? :motz:

36. Zeddicus_SK First Wizard

Zeddicus_SK
    Das auf dieser Seite erwähnte "Freedom" von Jonathan Franzen könnte dir gefallen.

37. Brrrrr, das Silmarillion.... :uff: Da laufen mir noch Jahre später kalte Schauer den Rücken hinunter. Hab den Hype um das Buch nie verstanden, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch nach ~50 Seiten vorzeitig abgebrochen habe. Hat etwa den Charme der Bibel und ist in etwa ebenso "spannend" zu lesen. Da ich mich über Bücher, die ich kaufe, mich vorher ausgehend informiere, würde ich sogar so weit gehen zu behaupten, dass das Silmarillion das aus meiner Sicht schlechteste Buch war, das ich bisher gelesen habe. Geschmäcker sind nunmal verschieden... ;)

38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich habe mich vorher auch informiert und oft genug das gelesen was ich jetzt von dir lese, "Bibel" usw. Und dennoch oder gerade deswegen habe ich es gekauft. Ich nutze es als Grundlage für die Geschichten Tolkiens, so akribisch bin ich dann schon. :yes:

39. Etwas mehr Respekt vor der Bibel, ja.
    Der erste Fantasy-Roman zu sein hat ja auch seinen wert.

40. NON-Fiction! :teach:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.