Werbenewsletter......

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Wolfpig, 6. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Hi.

Ich hätte da mal eine Frage zu euren Newslettern.
    Wie kann man sich da bitte von abmelden?

Es steht zwar etwas von abmelden da drin, aber wie man sehen kann gibt es beim abmelden nichts wo man drauf klicken könnte.....

http://s14.directupload.net/images/111006/9p8i76dm.jpg

Ich weiß im übrigen auch nicht warum diese Mail in euerem Verteiler ist, da ich die nur 1x bei einem Gewinnspiel benutzt hatte, und dort auch nicht zugestimmt hatte das "Informationen" von IDG an die gesendet werden dürfen.....

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Bla bla "hier abmelden". :nixblick:
    Hat bei mir immer funktioniert.

3. Sternitzky

Sternitzky
    Wenn ich den Screenshot jetzt richtig gedeutet habe, hat er aber eine Mail bekommen, wo er sich nicht abmelden kann. Verlinkt scheint nur ein hier anmelden, wo er sich einen zusätzlichen Newsletter an den Hals holen kann.

4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Stimmt. :nervoes: Zu schnell gelesen.
    Vielleicht muss er die Bilder nachladen lassen, um den Abmelde-Button sehen zu können. :nixblick:

5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Nein, die Möglichkeit, sich hier abzumelden, fehlt komplett. Das ist auch nicht die erste Werbemail nach dem Muster.

Komischer Weise (wer's glaubt :ugly:) bekomme ich auch alle möglichen Mails von Gamestar seit einigen Monaten, obwohl ich damals bei der Angabe der unvermeidbaren Mail-Adresse damals eben nicht zugestimmt habe.

Bestimmt nur ein Versehen...oder dicke Fußnägel beim Praktikanten oder sowas in der Art...

6. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Keine Angst, auf die Idee bin ich auch gekommen......und mehr als eine große Werbung mit Gewinnspiel ( oder so etwas ähnlichen ) für Rage ist da nicht weiter erschienen......der nette Text unten ist der selbe.

Das hier ist glaube ich sogar eine andere Werbemail als die die ich schon 2x auf dieser Mailadresse abgemeldet habe.......

BTW:
    http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/07/22/newsletter-einwilligung/

"Auch eine bereits vorangekreuzte Checkbox, aus der der Kunde das Kreuz entfernen muss, um den Newsletter nicht zu empfangen, stellt keine ausdrückliche Einwilligung dar. "

Bedeutet das nicht das selbst wenn man bei z.b. einen Gewinnspiel vergisst das Kreuz wegzumachen das man dann keine Werbung bekommen dürfte?

:ugly:

7. rbue

rbue
    Dann müßte man aber eine mail mit einem link zum Aktivieren bekommen, damit die Leute wissen, wer denn nun bestellt und wer nicht. Bei manchen Gewinnspielen anderer Seiten bekommt man _einen_ newsletter, den man dann abbestellen kann.

Anscheinend fehlt auch auf der Seite hier die Abmeldemöglichkeit. Habt Ihr mal nachgesehen? Für den Newsletter anmelden ja, abmelden nein. Oder sehr, sehr gut versteckt.

.

8. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das Problem bei dem Newsletter ist glaube ich das der kein Redaktioneller Content ist......bei den anderen Newsletter der letzte Woche reingekommen ist gab es einen Link zum abmelden ( und bei dem Newsletter davor auch ) welcher eventuell sogar funktioniert hat.......das kann ich aber nicht genau sagen da keinerlei Meldung erschien ob man sich dafür nun ab oder angemeldet hatte.....

9. rbue

rbue
    Vielleicht ist es dann nur ein unbeabsichtigter bug?

Was auch immer. Tut mir leid, daß ich Deinen Beitrag gerade erst gesehen habe. Ohne die Abo-Sortierfunktion habe ich keinen richtigen Überblick.

.

10. Sternitzky

Sternitzky
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Im neuesten Spam-Letter ist ja diesmal ein Linkzur Newsletter-Verwaltung drin.

Mal gucken ob der Rotz jetzt aufhört.....

12. Schreib dann mal ob es funktioniert hat. Bekomme den auch seit geraumer Zeit, hatte aber noch keinen Nerv, mich damit auseinanderzusetzen. Habe ja glücklicherweise extra eine Emailadresse für alle Anmeldungen dieser Art. Da sammelt sich dann alles. Wird aber mittlerweile etwas zu viel.

Ist schließlich nichts Neues, dass Firmen ungefragt irgendwelchen Mist schicken. Sämtliche Onlineshops machen das genauso und bomben einen dann auch noch mit echten Briefen, Kundenkarten und Katalogen voll. :ugly:Einzige Ausnahme die ich kenne ist amazon.

13. Also ich kann mich auch nirgends abmelden.

Bei http://newsletter.gamestar.de/ verlangt er, dass ich mich mindestens bei einem wieder anmelde. Besonders ärgerlich, da die Newsletter immer weniger von Gamestar an sich handeln (was interessiert mich GoldenEye, welches exklusiv auf PS3 und XBox360 erhältlich ist?)

In den Newslettern darf man immer lesen:
    "In der Newsletter-Verwaltung können Sie Ihre Daten einsehen und aktualisieren, Newsletter bestellen und abmelden sowie die Urlaubsschaltung aktivieren."

Welche Newsletter-Verwaltung?

EDIT: Mann, ich bin blöd :uff:
    Der erste der vier Links über dem Text lautet "Newsletter-Verwaltung". Alles klar also xD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2011
  14. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ich hasse es zwar alte Threads hochzuholen wegen sowas...aber ein neuer muss ja auch nicht sein.

Ich habe eben auf 3 verschiedene E-Mail Adressen den selben Newsletter erhalten.

Eine 2 Mails hatte ich schon vor einiger Zeit von den Newslettern abgemeldet, und die andere war nie dafür angemeldet worden.

Und in der Newsletterverwaltung standen für alle Mails 3 verschiedene Newsletter angekreuzt.
    Seit wann ist es bitte so das man ungefragt für Newsletter eingetragen wird?

Und bevor jemand kommt, ich habe 2 von den 3 Mails hier schon länger nicht mehr benutzt, und die 3. nur für Gewinnspiele wo ich natürlich das häckchen wegegmacht habe das ich Newsletter will.

15. Bei mir das gleiche Problem.

Ich finde es eine riesen Frechheit von Gamestar, mir ungewollt und ohne mein Einverständnis plötzlich Werbung per Mail zu schicken.

Wenn jeder Laden, der meine Mail-Adresse hat so unseriöse Praktiken anwenden würde, dann hätte ich viel zu tun den ganzen Tag.

Also bitte sofort damit aufhören, denn abmelden werde ich mich sicher nicht von etwas zu dem ich mich nie angemeldet hab :motz:

16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wie bitte?

"Ey, Alder, was tust du misch Werbung in Briefkasten stecken. Hab isch disch nie erlaubt, weissu?"
    - "Oha, da muss was schief gelaufen sein. Möchten Sie also in Zukunft keine Werbung mehr erhalten?"
    "WAS? Alder, tust du gefälligst weida Werbung tun!"

:ugly:

Ernsthaft, wie sinnfrei ist das denn? Einerseits über die Werbung meckern, aber andererseits das Angebot zur Beendigung nicht wahrnehmen wollen. Wenn das mit Kosten verbunden wäre, könnte ich es ja nachvollziehen, aber ein paar simple Klicks nicht machen wollen? Sorry, das ist mir zu hoch...

17. Ich sehe du verstehst das Problem nicht.

Wenn jede Firma die meine E-Mail Adresse anvertraut bekommen hat so skrupellos und unverschämt wäre wie der IDG Verlag und mich regelmäßig wieder zu irgendwelcher Werbepost anmeldet, dann wäre ich praktisch den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt als mich irgendwo abzumelden.
    Dazu kommt noch der Aufwand erstmal zu prüfen ob es sich um Spam handelt oder nur um eine gesetzeswidrige Zwangsanmeldung ohne Zustimmung zu einem "Newsletter".
    Wenn du beim Spam nämlich auf "Abmelden" klickst, dann bestätigst du nur dass du den Blödsinn gelesen hast und bekommst gleich drei Mal soviel Post.

Also deine Verteidung der Gamestar in Ehren, aber was die hier machen ist erstens ne Frechheit und zweitens nicht legal.
    Man kann natürlich auch die Einstellung vertreten "Legal, illegal, scheißegal", nur darf man dann nicht selektiv über andere Leute schimpfen die gesetzeswidrig handeln, so wie es einem grad in den Kram passt.

18. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das betrifft Spam-Netzwerke, aber nicht die Newsletter-Angebote seriöser Unternehmen.

Und drittens vielleicht einfach nur ein Softwarefehler und keine Geschäftspraxis von IDG.
    Abmelden, IDG in Kenntnis setzen, fertig.

19. truelife

truelife
    Man klickt generell nicht auf einen "Abmelde-Link". Das einzige, was das "Opfer" damit nachweislich bestätigt, ist, dass die bespammte E-Mail-Adresse aktiv ist und gelesen wird. Und das erhöht den Wer der E-Mail-Adresse in Spammerkreisen. Und woher soll eine Nutzer, der eine Spam-Mail erhalten hat, wissen, ob der Spammer nun seriös ist oder eben nicht? Indem er nach IDG googlet und dann z. B. einen Thread im Forum von Antispam-ev.de findet?

--> http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?33012-IDG-Entertainment-Media-GmbH-Gamestar-spamt

Daher frage ich: wirklich nur ein Softwarefehler? Oder wie kommt es, dass der Newsletter auch auf E-mail-Adressen verschickt wird, die IDG nie hätte haben dürfen? Outsourcing an einen kruden Dienstleister?

Und nochwas: wenn ich die Gamestar XL ab 18 nicht im Abo hätte - und die Werbe-E-Mail trotzdem bekommen hätte - IDG hätte in den nächsten Tagen Post von meinem Anwalt erhalten: Abmahnung wegen belästigender E-Mail-Werbung samt Kostennote und Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung nebst Datenschutzauskunft.

20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Da gibts nur ein Problem: Bei der Gamestar handelt es sich a) nicht um einen Abmelde-Link, sondern um einen Link zur Newsletter-Verwaltung, in der man individuell festlegen kann, welche Newsletter man bekommen möchte, b) handelt es sich bei der Newsletterverwaltung um eine Art "Blanko-Seite" bei der man sich mit seiner bei GS registrierten E-Mail anmelden kann, weswegen es c) für IDG selbst bei personalisierten Links gar nicht nachvollziehbar ist, ob der Link tatsächlich in einer E-Mail angeklickt wurde oder z.B. in einem Lesezeichen (ich habe die Newsletter-Verwaltung z.B. gebookmarkt für den Fall, dass ich mal bei nem Gewinnspiel ein falsches Häkchen setze) oder sogar direkt hier im Forum.

Und nochmal: Es besteht ein Unterschied zwischen Spam-Netzwerken und IDG. Oder gehst du auch bei Amazon nicht in die Newsletterverwaltung, weil du "damit nur zeigst, dass deine E-Mail aktiv ist"...?

21. Sternitzky

Sternitzky
    :hammer:[sup]:hammer:[sup]:hammer:[/sup][/sup]

Ich als "Opfer" habe nach meiner Abmeldung keinen Newsletter mehr erhalten. Und nun? Müssen wir alle sterben? :fs:
    Also, gegen eine Erhöhung des Wer-Wertes habe ich überhaupt nichts, und meine Email-Adresse hat sich nach vollmondnächtlichen Fressorgien auch nicht über Verdauungsprobleme beschwert. :)
    Das Internet. Ein Ort der blütenreinen Aufrichtigkeit. Wo keiner übertreibt und es keine Trolle gibt... :zzz:
    Ich wette mal darauf, daß Du an irgendeiner Aktion teilgenommen hast, wo Du Dich womöglich gar nicht mehr daran erinnerst. :fs:

22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Genau das ist hier ja das Problem.....

Tut mir ja leid, aber seriös ist das, was hier abgezogen wird, sicher schon lange nicht mehr. Ich hab den Newsletter auch bekommen, an eine Adresse, die man genau einmal von mir bekommen hat - bei einer Bestellung im Shop. Diese Mail-Adresse habe ich bereits 2 mal per "Newsletter-Verwaltung" von Newslettern abgemeldet, und ich weiß sehr genau, das ich die Option "Wir dürfen ihre Daten verwenden, um sie mit Werbung zuzumüllen....sorry, Ihnen Information zukommen zu lassen" auch damals abgewählt habe. Alle anderen Dinge wie Forenaccount, Mailverkehr mit dem nicht vorhandenen (Abo)Support etc. laufen über eine andere Mail-Adresse.

Der Screenshot der Newsletter-Verwaltung hat mich dann auch umgehauen. Laut Einstellungen habe ich 4 Newsletter aboniert - komisch nur, das ich alles abgemeldet hatte als das Thema das letzte Mal hochgekommen ist. Und komsich, dass das immer nur bei GS passiert... :rolleyes: Und man bekommt ja nicht einmal eine Abmeldebestätigung per Mail, wenn man sich austrägt - IDG wird schon wissen, wieso^^

Wenn ich meine Premium-Erfahrungen und die mit dem (Nicht)Suport zum Abo dazu rechne, ist der Laden hier für mich eigentlich alles, aber nicht mehr seriös. Schade drum, aber für mehr als Forennutzung und das eine oder andere Sonderheft ist IDG/GS gestorben dadurch....

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  23. truelife

truelife
    @Sternitzky: wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eben NICHT von einer Werbe-E-Mail des IDG-Verlags betroffen war.

Ich darf dir versichern, dass ich Erfahrung im Umgang mit Werbe-E-Mails und Abmeldelinks habe. Fazit: man klickt nicht drauf. Du kannst noch so viele "LOL"-Schilder wedeln, wie du willst, dadurch wird deine Nullaussage auch nicht gehaltvoller.

Ich habe hier mehrere Spamtraps, bei denen ich Gegenvergleiche anstellen kann: die Spamtraps, bei denen der Abmeldelink in eingehenden Mails geklickt wurde, erhalten ungleich mehr Spams, als jede Spamtraps, bei denen der Link nicht geklickt wurde. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 3:1, wobei das mitunter schwankt. Insgesamtes Verhältnis 132.495:43.844.

Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass die IDG mit einem chinesischen Pillenspammer zu vergleichen wäre. Sonst würde ich IDG nicht mit meinem abo auch noch finanziell stützen. Irgendwas muss in IDG's Newslettersystem schief gegangen sein, ansonsten wären ja keine E-Mails an Nicht-Abonnenten versandt worden. Und das habe ich - mit Verlaub - bei Amazon noch nie erlebt.

24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das unterstützt zwar die These, dass Abmelde-Links von Spammern zur Verifizierung von E-Mail-Adressen missbraucht werden, bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass man überhaupt nicht draufklicken darf. ;)

Vielmehr muss man wissen, WANN man draufklicken darf: nämlich bei seriösen Unternehmen, da deren Abmeldelinks genau das tun, was ihr Name verspricht.

Was hat das denn mit Abonnenten und Nicht-Abonnenten zu tun? Man muss doch kein Abonnement haben, um IDG seine Mail-Addy zukommen zu lassen. Dazu reichen schon Einkäufe im Shop, Gewinnspielteilnahmen oder einfach nur ein User-Account im IDG-Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  25. Sternitzky

Sternitzky
    Wenn wir jetzt ganz korrekt sind, konnte man es, weil Du überhaupt keine Position dazu bezogen hattest, auch nicht ausschließen. Naja. Wie dem auch sei. Ist jetzt auch irrelevant.
    Ja, ja. Man ignoriert alles, dann wird alles gut. Kennen wir ja von den Leuten, die meinen, wenn sie jegliche Briefe wegen unberechtigter Mahnungen ignorieren, würde ihnen auch nie etwas passieren. Bloß damit kalkulieren Betrüger, und sie bekommen das Geld trotzdem. Man kann nix dagegen machen. Weil das Gesetz es halt möglich macht. :fs:

Gut. Die Folgen sind hier bei den Newslettern jetzt nicht so dramatisch. Aber wer meint, daß irgendein Unternehmen jetzt eine Vollzeitkraft extra dafür einstellt, um "unkompliziert" und "kostengünstig" über das Forum einen Newsletter abzumelden, leidet an Realitätsverlust. Mal abgesehen davon: So könnte man Eure Email fürs Vollspammen genauso gut verifizieren. Um jetzt weiter Antimaterie in die Materie zu werfen. Dementsprechend ist das Hose wie Jacke, ob so oder so. Und dementsprechend zieht jedes Unternehmen, das alle Tassen in seinen Schrank hat, die Do-it-yourself-Abmelde-Link-Lösung vor.

Ansonsten bliebe als narrensichere und vor allem anonyme Lösung für Leute, die an Verfolgungswahn leiden, nur eine allgemeine Einstellung des Versandes von Newslettern an sämtliche Leute weltweit. Wäre nebenbei gemerkt ein genialer Schachzug von der Konkurrenz, sich extra für soetwas zum Trollen anzumelden, bloß könnte man darauf an einer englischen Wettbörse wetten, wäre die Gewinnchance geringer als zehnmal hintereinander den Jackpot zu knacken. Dementsprechend könnte ein Mitbewerber dieses Geld für Trollerei auch genauso gut verbrennen. :fs:

Also, wenn wir jetzt realistisch sind:

1. Wenn man sich nicht abmeldet, bekommt man weiterhin "Spam".
    2. Wenn man sich abmeldet, besteht eine -Chance, daß
      1. es aufhört.
      2. es weitergeht.
      3. es schlimmer wird.
    Ergo: Wer nichts macht, kann auch nicht verlieren, ist ein Sprichtwort, welches nicht stimmt. Wohl bekommts. :sauf:

26. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Wir schicken nur Emails an Personen, die dem auch zugesimmt haben. Alles andere ist in Deutschland auch gar nicht erlaubt.

Wer der Ansicht ist, er bekommt ungerechtfertigt Emails kann sich an unseren Kundenservice

GameStar Kundenservice
    Postfach 810580
    70522 Stuttgart
    Tel.: (+49) 01805/727 252 275 | Fax: -377 (aus dem dt. Festnetz nur 0,14 Euro pro Minute, Mobilfunkpreis maximal 0,42 Euro pro Minute)
    Österreich: 01 / 219 55 60
    Schweiz: 071 / 314 06 15
    E-Mail: [email protected]

Oder auch an [email protected] wenden.

Was das verlinkte Forum angeht, wo jemand behauptet wir Spamen: Es postet eine einzige Email, die er in 10 Jahren erhalten haben soll und nennt das Spam? Zudem bin ich ziemlich sicher, dass er mal zugestimmt hat, Emails mit Infos über GameStar zu erhalten (die betroffene Email ist ein redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Themen des Monats).

Es ist fast immer so, dass im Forum Leute sich groß beschweren. Dann prüfen wir das in der Datenbank und es stellt sich heraus, ja sie haben zugestimmt gehabt und haben es einfach vergessen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.