Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil V

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Parz1val, 3. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zero-sum Wretched

zero-sum
    Wäre mir nicht besonders aufgefallen, da es zu den Rollen passte. Und später gab es dann einige versöhnliche Szenen zwischen den Figuren die für mich authentisch genug wirkten... ;)

2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Doch, doch. Musst mal darauf achten:
    Quelle: Wiki

3. Das coole ist doch das Yul Brunner dasselbe Outfit in mehreren Filmen trägt.
    Immer den schwarzen Coyboy-Anzug. Ich finde gerade kein Bild.

4. rbue

rbue
    http://www.amazon.de/Westworld-Yul-Brynner/dp/B000FTCEA0

.

5. zero-sum Wretched

zero-sum
  6. rbue

rbue
    Ein perfektes Casting, ein Spiel mit seinem Image.

Ich kann ihn mir kaum mit Haaren vorstellen.

.

7. Riddler Version 1.005b

Riddler
    100 Dank.

Super Film, mehr möcht ich nicht sagen

9/10

8. Up in the Air
    Eigentlich schau ich keine Filme mehr im Fernsehen, aber hier bin ich doch hängengeblieben.
    George Cloony spielt seine Rolle sehr gut, auch die anderen Darsteller sind top. Die Geschichte ist nie zu ernst oder kitschig dramatisch, trotzdem ist der Film keine Komödie, die Balance passt sehr gut.
    Hat mir gut gefallen.

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    The social Network

Auch wenn ich zugegebenermaßen von David Fincher Filme wie Fight Club und Sieben immer noch ein gutes Stück besser finde muss man doch sagen das The social Network ein gelungener Film ist. Mir persönlich hat am Ende dann doch irgendwie der besondere Kick gefehlt.

8/10

Crazy, Stupid, Love

Was für ein herrlicher Film und mal wieder der Beweis, dass Filme mit Emma Stone nicht schlecht sein können. :D Der Film ist einfach eine tolle Mischung aus Komödie und ernsteren Tönen mit einem tollen Darstellerensemble. Ich hatte großen Spaß beim zusehen. :)

9/10

10. Iron Man 2

Nicht so unterhaltsam wie der erste Teil. Lahmer Bösewicht. Standard-Story. Die Rolle der Johansson mutet eher lächerlich an. Wegen der Selbstironie und dem Verzicht auf jegliches Pathos dennoch weit besser als die meisten anderen Comicverfilmungen.

6.5/10

11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Black Widow ist doch nicht lächerlich. :no:

13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Naja, mal waren sie zu nah am Buch, mal viel zu weit weg vom Buch. Dann Sachen wie Leichen die sich in Rauch auflösen und dergleichen.. :ugly:

14. Filme sind kein Ersatz für die Bücher imo, vor allem weil insbesondere Teil 4,5,6 nur funktionieren, wenn man die Bücher gelesen hat.
    Nimm doch die Hörbücher, sehr empfehlenswert :yes:

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Die ersten beiden Filme sind quasi 1:1 Verfilmungen der Bücher. Im dritten Teil wurde dann schon mehr weggelassen, aber der Teil ist trotzdem sehr gelungen. Die Teile 4-6 sehe ich eher kritisch. Hier wurde in den Filmen teilweise dramatisch viel weggelassen und das Ende des sechsten Teil ist als Buchkenner mieserabel. Aus dem siebten Buch wurden dann ja zwei Filme gemacht was eine gute Entscheidsung war. Diese beiden Teile fand ich wiederum sehr gut.

16. Die Filme sind allesamt phantastisch, auch wenn ein leichter Knick bei 5 und 6 vorhanden ist. Der Inhalt ist eben in den beiden Teilen nur aneinandergeklebt worden, atmosphärisch und technisch geben die sich astrein. 7+8 sind jedoch grandios, ebenso wie der dritte und mit kleinen Abstrichen die ersten beiden.
    Meiner Meinung nach solltest du alles verstehen. Details könntest du verpassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2012
  17. JerseyRyan

JerseyRyan
    Die Legende von Bagger Vance
    Will Smith in einer seiner imho besten Rollen. So ziemlich jede Szene mit ihm ist einfach nur pure-awesomeness und wertet den Film so unglaublich auf.

Große Teile des Films sind hingegen ziemlich zäh und fad erzählt. Die ganze Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters ("Kriegsveteran") wird vom Film in beinahe unfreiwillig komischen Szenen (da stilistisch sehr unpassend) erzählt. Matt Damons Darstellung alleine hätte hier wohl genügt. Hinzu kommt ein nerviges Kind, welches man sich auch hätte sparen können.

Ironischerweise glänzt der Film vor allem bei der Darstellung der Golfpartien. Spannender wurde Golf wohl selten inszeniert! Selbst Leute, die überhaupt nix mit dem Golfsport anfangen können, finden diese Szenen absolut spannend und wunderschön inszeniert. Wenn der Film eines kann, dann die Faszination von Golf vermitteln. Absolut sehenswert!

Ansonsten kann der Film recht wenig, viele ablenkende Details hätte man weglassen können. Man wartet eigentlich immer nur auf die nächste Golfpartie oder nächste tolle Szene mit Will Smith.

7 / 10

18. Schizophrenie

Schizophrenie
    Fand die Filme guter Durchschnitt, je nach Teil nach oben und nach unten hin schwankend.
    Kann man sich ruhig ansehen, darf aber keine Meisterwerke erwarten.

19. Copland

Meine Fresse, was für ein mieses, unpassendes Ende eines ohnehin nicht fürchterlich spannenden Filmes. Die Besetzung reißt's halbwegs raus.

5/10

20. Mein halbes Leben

30jähriger auf Sinnsuche. Altbekannte Fragen, unbefriedigende Antworten. Immerhin lernt der Autor/Regisseur am Ende eine hübsche Frau kennen. Abgestandene Happy-Ends hat er also drauf. Hollywood wartet schon.

5/10

21. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Aus den letzten Tagen.

Wolfman

War gar nicht mal so schlecht wie die Kritiken befürchten ließen. Guter Gorefaktor, gute Darsteller und gute Kulissen, die teilweise ein bisschen an Tim Burton (Sleepy Hollow) erinnerten. Weniger gelungen war das recht schwache Drehbuch das vieles andeuetete, aber nicht zuende erzählte. Kein supertoller Film, aber ganz unterhaltsam.

6/10

Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest

Antoine Fuqua hat es irgendwie mit Copfilmen, denn Gestz der Straße erinnert stark an seinen Training Day. 3 Handlungsstränge, die parallel laufen und am Ende zusammenfinden. Der Film hat vielleicht die eine oder andere Länger, aber auch er hat mir gut gefallen.

7,5/10

Winter's Bone

Durch die Tribute von Panem und X-Men Origins bin ich auf Jennifer Lawrence aufmerksam geworden, die ihren Durchbruch mit Winter's Bone und der darauf folgenden Oscarnominierung schaffte. Winter's Bone ist ein sehr ruhiger fast dokumentarischer Film in einer Gegend, die trostloser kaum sein könnte (und wirklich existiert). Die Leistung von Jennifer Lawrence ist dabei wirklich beeindruckend und ich denke man wird von ihr in den nächsten Jahren noch einiges hören. Ohne Zweifel ist Winter's Bone ein sehr eindringlicher Film, den man allerdings sicher nicht zur Entspannung schauen wird.

8,5/10

Frozen River

Wie Winter's Bone ebenfalls ein kleinerer Independetfilm, der durch die Oscarnominierung von Melissa Leo mehr Aufmerksamkeit bekam. Aber so gab es einige Parallelen zwischen den Filmen. Frozen River spielt ebenfalls in einer sehr trostlosen Gegend in den USA und auch hier lassen die Ereignisse eine Familie in die Verzweiflung atürzen. Auch dieser Film ist nichts für zwischendurch, aber es lohnt auch ihn mal anzusehen.

8/10

22. ive29r

ive29r
    Lohnt sich für 14,95€ die erste Staffel Sherlock Holmes? Wenn ich mich recht erinner, kam die Serie hier ja sehr gut an. :D

23. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich fand sie in jedem Fall gut :yes:

24. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Auf jeden Fall...Hier reicht es imho sogar, die normale DVD, anstatt der BluRay zu kaufen, da die BluRays nur in 1080i, normalem 5.1-Sound und vor allem mit einem richtig miesen Korn/Rauschen produziert sind.
    Aber die Qualität der Serie ist sehr gut. Falls du des Englischen mächtig bist: unbedingt im OT schauen, da hier die Charaktere alle deutlich exentrischer rüberkommen, als bei der Synchro (die allerdings wirklich gut produziert ist und viele bekannte Sprecher hat!).

25. ive29r

ive29r
    Die BluRay wäre halt versandkostenfrei bei Amazon. :ugly:
    Englisch kann ich eigentlich ganz gut, mit Untertiteln hab ich nie Probleme.

Dann werde ich mir die wohl bestellen. :D

26. Riddler Version 1.005b

Riddler
    ja

Staffel 2 hab ich schon vor Monaten vorbestellt, kommt hoffentlich bald

27. rbue

rbue
    Einer der Kritiker bei amazon erwähnte, daß die Bildschirmtexte eingedeutscht wurden. Ich weiß nicht, wie das aussieht, aber die Texte sind von integraler Bedeutung. Wenn Du sowieso die englische Sprachfassung sehen willst, dann wäre die englische DVD/blu-ray von Sherlock wohl besser.

.

28. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Verblendung (2012)

Ich muss ehrlich sagen, dass es merkwürdig ist innerhalb kürzester Zeit 2 Filme anzusehen, die im Prinzip dasselbe sind. Vor einigen Monaten schaute ich mir nämlich die schwedische Verfilmung der Milleniumtrilogie an und konnte mich daher nicht aufraffen mir den gleichen Film noch einmal im Kino anzusehen. Im Zuge der Blu-Ray Veröffentlichung habe ich es dann doch getan.

Das David Fincher ein erstklassiger Regisseur ist ist sicherlich unbestritten und das kommt dem Film definitiv zu Gute. Während die schwedische Verfilmung von der Inszenierung wie ein besserer Tatort gewirkt hat wirk die Fincher Version irgendwie runder und packender. Auch die Darsteller sind alle ein Stück besser. Noomi Rapace gab im Original eine tolle Lisbeth Salander ab, aber Rooney Mara legt noch eine Schippe drauf. Auch Daniel Craig und ganz besonders Christopher Plummer legen bei der Darstellung noch zu.

Kurzum, aus einem sehr guten Film wurde in der Neuverfilmung ein noch besserer und auch wer das schedische Originak kennt sollte sich die Version von David Fincher unbedingt ansehen.

9/10

29. In den letzten Wochen:

Dark Shadows

Nicht die befürchtete Vollkatastrophe, dennoch eine Enttäuschung. Nicht so neben der Spur wie "Alice im Wunderland", aber die Genialität von "Big Fish", "Sleepy Hollow" oder "Edward mit den Scherenhänden" schimmert nur vereinzelt durch. Das schwache Drehbuch stellt ihm ein ums andere mal ein Bein. Überladen, fragmentarisch, ziellos. Einen guten "Abraham Lincoln Vampirehunter" können wir uns dann wohl auch in die Haare schmieren. Die Darsteller retten, was zu retten ist: Depp liefert eine phantastische Darstellung als aus der Zeit, aber nicht auf den Kopf gefallener Vampir ab und beherrscht seine Szenen mühelos, Eva Green überzeugt als verrückte Femme Fatale und Jackie Earle Haley fügt seiner vielfältigen Palette an Figuren eine weitere gut gespielte Facette hinzu. Der Rest des namhaften Casts wird allerdings ungenutzt verheizt.

Legion

Klar, dumm wie zehn Meter Feldweg, ambitions- und inspirationslos runtergekurbelt und im Umgang mit seinem religiösen Grundthema etwa so feinfühlig, wie die "God of War"-Reihe. Dennis Quaid amüsiert mal wieder mit vollkommenem Overacting, an den Rest der Figuren erinnert man sich schon beim Abspann nicht mehr. Für die hatte der Film sowieso nichts übrig.
    Aber, das was man von solchem Videothekenfutter erwarten kann - Action - bekommt man dann doch ganz anständig geboten.

Spieglein, Spieglein

Man traut es sich ja kaum zu sagen, aber: Tarsem hat tatsächlich einen guten Film abgeliefert. Diese neue Version des "Schneewittchen"-Stoffes, aufgepeppt mit Tarsems pompösen Pop-Art Design versprüht tatsächlich so einiges an Charme. Das der Knabe in diesem Leben wohl auch kein großer Geschichtenerzähler mehr wird, geschenkt, immerhin erzählt er hier einfach nur ein schönes Märchen, ohne das ganze zum Pseudo-LotR-Quatsch aufblasen zu wollen.
    "Spieglein, Spieglein" ist angemessen naiv, mit ein wenig modernem Anstrich. Die CGI-Effekte kommen zwar direkt aus einem billigen Videospiel und selbst mit guten Effekten wäre das Monster vom Ende irgendwie lächerlich und deplatziert, aber das schmäht den positiven Gesamteindruck nicht übermäßig.
    Aus dem Darstellerensemble sticht, wie in den Trailern angeklungen, tatsächlich Julia Roberts als Königin hervor, wobei die Rolle an sich das wirklich "böse" und "diabolische" vermissen lässt und eher wie eine zickige Diva rüberkommt. Lily Collins als Schneewittchen liefert zwar keine Glanzleistung, aber geht schon in Ordnung.
    Kann man gucken.

30. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Twin Peaks

Sehr gute Serie. Der Mysteryteil ist genial. Allerdings - und das muss ich einfach erwähnen - ist der Soapanteil der Serie imo zu groß. Bevor es jemand anderes erwähnt: Ja, ich weiß das TP u.a. eine Parodie auf Seifenopern sein soll. Trotzdem wäre hier weniger mehr gewesen. Zumindest in Staffel 2.

31. Hab beide Staffeln auf BluRay, die englischen Versionen allerdings. Trotz "nur" 1080i ist das Bild trotzdem vor allem bei der zweiten Staffel super, lohnt sich imo :yes:

32. Inception

Selten war ein Film näher an der Perfektion. Nolans Meisterstück entwickelt eine unglaublich inhaltliche, aber auch visuelle Sogkraft. Die Idee, die Umsetzung, Musik, Darsteller, Action, Tempo, Cleverness, Stilmittel usw. - meiner Ansicht nach passt hier alles und das auch noch zusammen. Klar wird das Kino dadurch nicht völlig neu erfunden, aber wie gesagt so nah an die Perfektion herangeführt wie wohl nie zuvor. Ich finde den Film jedenfalls immer wieder aufs neue unglaublich fesselnd, obwohl ich kein Anhänger allzu großer Interpretationsfreude bin. Für mich bietet Inception auch dann noch mehr als genug intelligente Unterhaltung, wenn man ihn eher linear deutet. Nicht verstehen kann ich allerdings, wieso manche dem Film seine reale (Traum-)Optik zum Vorwurf machen und sich am liebsten burtonsche Fantasien gewünscht hätten. Imho hätte das den Inhalt/Sinn der Story vollkommen ad absurdum geführt. So ist ja eine der Prämissen gerade dass denjenigen, denen ein Gedanke geklaut oder eingepflanzt werden soll, nicht wissen sollen, dass sie träumen, sondern sich eben in der Realität wähnen. Für mich jedenfalls ebenso ein Meilenstein des gehobeneren Blockbusterkinos wie seinerzeit Matrix.

10/10

33. Beyond The Black Rainbow

Ein visuelles Experiment, eine Homage an die Science-Fiction-Filme der (frühen) 70er-Jahre, die auch Anleihen bei Kubrick nimmt. Optisch hat der Film mich am ehesten an "The Andromeda Strain" erinnert. Der Film lebt mehr von seiner psychedelischen Stimmung als seiner Geschichte, wozu auch der Synthie-Score einen entscheidenden Teil beiträgt.

Durch sein langsames Erzähltempo (sehr lange Kameraeinstellungen, kaum Dialog) und seinen Mangel an Plot ein Film, der streckenweise anstregend ist, aber gleichzeitig viel Raum für Fantasie bietet und eine faszinierenden Sog entwickelt.

Fazit: Science-Fiction-Fans, die insbesondere mit 2001 was anfangen konnten, sollten einen Blick drauf werfen.

34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Danke für den Tipp.

€: Ah, ich erinnere mich wieder an den Trailer. Hatte es nur aus den Augen verloren. Dennoch danke.

35. Der Plan

Wow. Selten wurden eine nette Idee, passende Schauspieler und eine interessante Story dermaßen erfolgreich verheizt.

4/10

36. Copyright Philip K. Dick, versteht sich. :wahn:

37. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    5 Centimeters Per Second

Inhaltlich etwas flacher, aber optisch sehr beeindruckender Anime über eine zerissene Sandkastenliebe. Aufgebaut in drei Kurzfilmen, die voller dieser typischen Melancholie sind, die man z.b. auch aus Ghibli-Filmen kennt. Dabei berührend und gefühlvoll.
    Wegen der sehr epischen, teils atemberaubenden Bilder durchaus sehenswert, plottechnisch wäre da aber noch ein bisschen mehr gegangen.

Der DVD legt übrigens noch ein Bonuskurzfilm vom gleichen Regisseur bei (The Voices of a Distant Star), der die gleiche Thematik in SciFi packt und interessanterweise deutlich besser ist. :hmm:

6/10

An die Animekenner: Kann man mir vergleichbares empfehlen?

38. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    House - Letzte Folge

Tatsächlich vorbei und anders oder besser hätte es imo nicht enden können. Besonders weil sich die Serie immer über die Hauptfigur definiert hat und die Story sich in den letzten Jahren doch immer mehr im Kreis drehte bzw. sich ins Extreme steigerte, war das ein konsequentes Ende. 8 Jahre sind ne lange Zeit mit vielen tollen Folgen, auf die ich doch mit etwas Wehmut zurückblicke. Der Zyniker House wird mir sicherlich auch ein bisschen fehlen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.