ZWEI (!) Mauszeiger in Dead Space...

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von RD.SQUIRREL, 20. August 2012.

  1. Ich habe ein kleines Problem mit Dead Space (erster Teil).

    Ab dem Titelbildschirm habe ich sowohl den Spielemauszeiger, mit welchem die Menüs anzusteuern sind.
    Dazu versetzt (und zwar gut um 8-10cm) aber bewegt sich zusätzlich noch mein Windows-Mauszeiger.

    Unter diversen Suchen im Internet stoße ich nur auf das Problem mit dem wohl gewollten Entwickler-Effekt, welcher durch das Abschalten von Vsync behoben werden kann.

    Zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.

    Ich habe bereits in den Systemoptionen von Windows auf "Standard-Zeiger" umgestellt (vorher war er auf Aero-Schema), aber nichts hat wirklich geholfen.

    Und es ist für mich verdammt verwirrend, wenn zusätzlich zum Spielecursor oder zum Fadenkreuz immer analog zu meinen Mausbewegungen der Windows-Mauscursor herumfährt.
    Da weiß ich immer nicht auf was ich nun achten soll ;-)...

    Weiß jemand hier Rat?
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.692
    Unterscheiden sich Desktop- und Spiel-Auflösung?
    Bist du mal per Alt+Tab aus dem Spiel gesprungen und dann auf gleiche Weise wieder rein? Vielleicht behebt das schon das Problem. :nixblick:
     
  3. Trifft leider beides nicht zu.

    Anfangs war die Auflösung unterschiedlich. Aufgrund des neuen NVidia-Treibers waren auch unterschiedlichen Hz-Zahlen eingestellt - alles mittlerweile angepasst und angeglichen.
    Rausgesprungen bin ich nicht - ausprobiert habe ich es mittlerweile.

    Das Thema taucht auch je ein mal im Steam-Forum sowie auf einer EA-Help-Seite (Dead Space-Unterforum) auf. Leider in beiden (einmal von vor einem Jahr / einmal von April 2012) Fällen unbeantwortet.

    Für solche Fälle wäre es schön, wenn es eine einstellbare Tastenkombi unter Windows gäbe, mit welcher man den Mauscursor an- und abschalten kann... ;-)

    Ich habe versucht, ihn zu ignorieren aber es passiert doch häufiger, dass ich desewegen daneben ziele...
    So ist das Spiel leider im Grunde für mich nicht spielbar.
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.692
    Hast du zufällig ein Gamepad oder Joystick angschlossen?
     
  5. Nein, habe beides nicht. Und ich habe sogar schon mein Notebook-internes Touchpad deaktiviert, so dass nur noch die Maus als Navigationsgerät funktioniert.

    Habe jetzt auch mal eine Nachricht an den EA-Support geschrieben, wobei ich da nicht wirklich von brauchbaren Antworten ausgehe ;-). Ein Eintrag im dortigen Forum zu dem Thema (April 2012) ist nach wie vor ohne jegliche Antwort. Der Kerl dort hat aber einen Desktop PC (somit kann wohl auch Notebook als Fehlerquelle ausgeschlossen werden...).

    In keinem anderen meiner Spiele tritt dieser Fehler auf (auch nicht DS2)....
    Dummerweise finde ich auch keine Config-Datei bei DS1, sonst könnte ich da mal ein wenig auf die Suche gehen...

    Ich werde jetzt mal versuchen, die Maus abzustöpseln und dann noch mal (nur mit Tastatur) das Spiel zu starten um zu sehen, ob der Zeiger dann immer noch da ist...

    Wenn nicht, wäre ein geliehenes Gamepad vielleicht die schnellste Möglichkeit, das Spiel durchzuspielen...
     
  6. PROBLEM GELÖST - KANN GESCHLOSSEN WERDEN

    ...manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

    Kompatibilitätsmodus auf Vista (XP funzt nicht) und der W-Mauszeiger ist weg. :-)

    (sowas habe ich als Lösung nur bei ganz alten Spielen im Kopf)
     
Top