Spellforce 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Boialwer, 14. März 2006.

1. Argh. es geht doch nicht um die Kompatibilität. Naja, hoffentlich boykottieren genug Leute diesen Mist, damit diese Unsitte aufhört.

2. cheff Anti-Kopierschutz

cheff
    Damit wurde das Urteil gefällt. Wenn sie auf die Community nicht hören wollen ... deren Problem. Ich kann ohne deren Game leben, aber die ohne mein Geld? Das Spiel hagbe ich schon vor einigen Tagen (nach Bekanntwerden, dass Starforce drauf ist) aus meinem Terminkalender gestrichen und werde es auch nimmer eintragen. Das Thema ist erledigt.

Wünsche Deep Silver, dass der Schutz schnell ausgetrickst werden kann (installiert werden muss er leider) und viele viele Raubkopien in Umlauf gehen. Das wünsche ich denen aber nur aus Trotz, damit sie sehen wie wirkungslos Starforce als Schutzmechanismus ist. Und allen die es kaufen: Viel Spaß und viele Systemabstüze. Auf der es viele gefrustete Spieler gibt, die erbost in den Laden zurückgehen und das Spiel zurückgeben.
    Meine Sig sagt alles

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  3. Keksus

Keksus
    Wenigstens die Keyless Variante ala Singles.

4. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, wenn man sein System auch sonst sauber hält.

Was habt ihr gegen StarForce? Schon Probleme gehabt oder einfach nur dagegen sein, weil es momentan cool ist, dagegen zu sein?

5. chaos_zogger

chaos_zogger
    macht starforce eigentlich auch probleme mit daemontools oder ähnlichem?

6. sieben

sieben
    was soll man sagen, ich habe soeben meine vorbestellung bei amazon stoniert, ich möcht mit dem kauf eines starforce geschützten spiels nicht den hersteller dieses kopierschutzes unterstützen, so einfach ist das.

das ist in meinen augen die einzige methode dafür zu sorgen das beim hersteller in russland ein gewisser denkprozess einsetzt.

gruss

7. PKo3

PKo3
    was bedeutet "keyless" bei starforce?^^

und... ich hatte bisher noch keine problem mit sf... muss ich mir etz gedanken machen? *gg*
    wenn das game gut wird is mir der kopierschutz egal^^ und da sf eh nich zickt, warum nich kaufen? mir würde es zwar gefallen wenn die firmen endlich ein online portal einführen und man das game dort online registrieren muss, mit key, nummer auf cd und sowas anstatt sf, securom & co... aba okay ich kann damit leben

8. cheff Anti-Kopierschutz

cheff
    @Steve21: Das Risiko Windows Vista ist dir aber bekannt, oder das zukünftige Hardware Probleme verursachen könnte?
    Klick

9. Wilson sanity assassin

Wilson
    "sehen wir keine Veranlassung, nur aus Popularitätsgründen auf einen weniger wirksamen und komfortablen Kopierschutz auszuweichen".

Finde ich schon recht interessant. Hinter den harmlosen "Popularitätsgründen" stehen zahlende Kunden die ihr Geld jetzt woanders anlegen.

Gratulation Deep Silver! Selbst ins Bein geschossen.

10. Ich hab eigentlich nichts dagegen, dass die Hersteller versuchen ihre Produkte zu schützen, das unterstütze ich sogar, denn die brauchen Geld um gute Spiele zu machen (Lederzwerge, etc. muss man nicht schützen ^^)! Aber wenn dabei an meinem System herumgepfuscht wird, dann geht das ganz eindeutig zu weit! Ich spiele gerne Spiele, aber ich brauch den PC dazu, an dem soll nichts geändert werden!

Genauso ärgert mich Steam, denn das ist meiner Meinung nach überflüssige Bevormundung! Ich habe ein Spiel gekauft, dann will ich es auch nutzen können, ohne "Genehmigung" bei jedem Start! Und was passiert, wenn die Firma pleite geht??

Darum lasse ich ebenfalls die Finger von solchen Spielen!

11. Starforce installiert sich auf mein system ohne meine erlaubnis. Das reicht mir schon als grund um die damit geschützten Spiele nicht zu kaufen.

12. Ja!

Ja! Bei meinen ganzen PCs!
    Und sogar auf ganz frischen Systemen. Das System (bei einem Freund) wurde gerade frisch installiert, als ich mit Obscure ankam. Nach vielen Problemen haben wir es endlich zu laufen gebracht; mit hilfsmittelchen... :rolleyes:
    Danach wollten wir ne (ORIGINALE!) DVD anschauen und nichts ging mehr. System neu aufgespielt und schwupps geht die DVD wieder.
    Ja,Ja. StarForce macht keine Probleme.

Mein aktueller PC lief VOR StarForce klasse und NACH StarForce auch klasse. Nur dazwischen , war es mit den Laufwerken zum heulen.

Mag sein das es bei vielen keine Probleme gibt, bei mir gibt es sie jedenfalls, deswegen kommt bei mir kein Spiel mehr mit StarForce drauf.

13. WetBlanket gekommen, um zu bleiben

WetBlanket
    was ist eigentlich gruseliger? das sich ein kopierschutztreiber ins betriebssystem einnistet, oder das das betriebssystem soetwas ohne rückfrage und administratorrechte zulässt?

mit linux wäre das nicht passiert ;>

14. Alles klar, das ist mal eine Aussage. Mehr wollte ich nicht wissen.

Dein Link hat nichts von beiden Punkten, die du angesprochen hast, zum Inhalt!

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Tja, wenn ihr das nächste mal auf eurem Schulhof einen mit gebrannten Spielen seht, denkt daran, dass ihr genau diesen Leuten StarForce verdankt.

16. Ich hatte nie probleme mit Starforce und atm ist Starforce der wohl beste Kopierschutz. Ergo - gute entscheidung von DeepSilver ! Was bringt es denen einen billigen Kopierschutz ala SR7 zu nehmen und dann damit leben u müssen das das Spiel gleich am selben Tag im Emule/Torrent steht? Spellforce 1 hat 1 JAhr gebraucht und DTM RaceDriver2 dank des 1A Starforces über 1 Jahr bis es einen No-CD gab und genau das wollen doch die Entwickler!

17. glaubst du ernsthaft, dass sich spiele besser verkaufen würden wenn man die überhaupt nicht koppieren könnte? Glaubst du das wirklich?
    Wo soll den das geld für die Spiele her kommen? Vorallem als schüler .. wo soll ich das geld hernehmen.

Wenn man ein spiel nicht brennen kann, dann hat man einfach pech gehabt und spielt es nicht.

P.S. Es war nur eine überlegung. Wehe es schließt einer daraus ich würde raupkopieren ^^ würde mich aber nicht wundern :P

18. "nur aus Popularitätsgründen auf einen weniger wirksamen und komfortablen Kopierschutz auszuweichen"

Da stellt sich mir die Frage welcher aktuelle Kopierschutz wirklich wirksam ist - keiner.
    Starforce bringt doch auch nichts, als ob es deswegen weniger Kopien gäbe.

19. Wilson sanity assassin

Wilson
    Was genau interessiert dich das? Dass sind doch alles Probleme die ausschließlich für den Publisher bestehen und hat für mich als ehrlichen Käufer keinerlei Relevanz.

Warum der Publisher einen möglichst wirkungsvollen Schutz einsetzen will ist ja offensichtlich. Die Frage ist aber warum ich mir deswegen als ehrlich zahlender Kunde den PC mit irgendwelchem überflüssigen Zeug (Starforce) zumüllen sollte. Ich nehme Einschränkungen hin damit der Publisher möglichst viel Kohle scheffelt? Wie komme ich denn dazu?

20. 100 Punkte.
    Sehe ich ganz genauso!
    Adware kann ich nicht leiden, weil es sich installiert ohne mein Einverständnis. Warum sollte ich SF mögen, wenn es meinem PC schaden könnte und ich es nicht installieren wollte?

21. BladeJT

BladeJT
    Ich hatte auch schon Probleme mit StarForce, aber auch den kann man mit ein wenig Hintergrundwissen locker umgehen. Auf einschlägigen Internetseiten steht so einiges von USB-Laufwerken, optischen Laufwerken deaktivieren (per software, dass es nicht so umständlich ist) usw. Was ich damit sagen will ist, dass egal wie wirksam (bei StarForce sag ich nicht gut) ein Kopierschutz der breiten Masse erscheint, findige Leute werden immer einen Weg haben ihn auszuhebeln und die Gruppe die sowieso nur gezogene Spiele spielt wird auch Energie investieren diese Wege in Erfahrung zu bringen.

In diesem Sinne ... boykottiert StarForce bis sie es lernen >_>

22. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ich glaube das nicht nur, das ist sogar mit Marktstatistiken bewiesen worden. Ein Spiel, was einen Kopierschutz hat, der 4 Wochen hält, verkauft sich nachweisbar deutlich besser als eins, dessen Kopierschutz gleich zum Release geknackt wird. Nach den ersten 4 Wochen ist das relativ uninteressant, da könnte man bei den meisten Spielen meinetwegen den Kopierschutz auch wegpatchen.

1. Arbeiten! Geld verdienen!
    2. Man braucht nicht jedes Spiel, sondern sollte sich besser genau überlegen, was man kauft. Ich weiß, dass das für die Konsumkids schwer zu verstehen ist.
    3. Wenn kein Geld dann kein Spiel - so einfach ist das. Die Aussage 'Wovon soll ich mir das leisten' ist in der Diskussion vollkommen unangebracht.

Ich schließe nicht daraus, dass du illegal kopierst, deswegen kommen die Hinweise trotzdem.

23. Stargaze

Stargaze
    Probleme mit SF

Ich schildere hier auch mal meine Probleme mit SF (DTM Race Driver 3) :
    (habe einen SONY 8x DVD DL Brenner und Nero 6)
    vorher:
    - keine Probleme :D
    nach DTM Installation :
    - Beim Brnnen von DVD-Video springt der Puuferanzeiger zwichen 15 und 97 % hin und her,
    nachdem der Film gebrannt ist und ich ihn abspielen will kommt die Belehrung (nur
    private Vorführung bla bla ) und danch nichts mehr, weder im PC noch auf meinem Laptop
    (ohne SF) noch im DVD Player
    DIESER FEHLER IST REPRODUZIERBAR ! :mad:
    - Beim Brennen von Daten-DVD`s (wohlgemerkt einfache Daten, keine ISO`s etc) bricht
    der Brennvorgang bei 2% ab (SCSI Fehler).
    DIESER FEHLER IST EBENFALLS REPRODUZIERBAR ! :mad:
    Nach deinstallaion mit einem Cleaner (NICHT dem offiziellen) :
    alles wieder OK :D

Sa aber Deep Silver wohl meint, was die zahlende Kundschaft will ist nicht wichtig werden sie von mir KEINEN CENT mehr sehen.

HIER NOCHMALS DIE BITTE :
    Liebe Gamestar,
    könnt ihr nicht die Art des Kopierschutzes in eure Wertungskästen aufnehmen ?
    Es ist kaum möglich im Vorfeld den Kopierschutz eines Produktes abzuklären,
    und ich möchte mein hart verdientes Geld nicht weiter ausgeben um die RUSSISCHE MAFIA zu unterstützen. Mit einem Hinweis auf den verwendeten Kopierschutz würdet ihr
    wirklich was für eure Leser tun.

24. Starforce lässt sich sogar noch leichter umgehen als die anderen Kopierschutz. Einfach laufwerke ausstöpseln und eine Image laden das wars damit kann man ohne Crack das Spiel spielen.(ich würde aber kein Spiel brennen einfach weil ich die Packung ham will)

ICh habe und werde mir kein Spiel mit Starforce installieren denn bei nem Freund ging danach gar nix mehr, also das wars mit Spellforce oder ich hol mir die US Version.

25. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Die Presseexemplare und Probeversionen werden in der Regel ohne Kopierschutz ausgeliefert. Die GS kann meist auch nicht sagen, welcher Kopierschutz nun genau drauf sein wird.

26. Wilson sanity assassin

Wilson
    Tatsächlich. Quellenangabe? Nach was für Kriterien wurden denn diese Statistiken durchgeführt (und von welchem Publisher wurden sie gesponsort :rolleyes: )? Wie oft sich ein Spiel verkauft hängt von so vielen Faktoren ab (Zeitgeist, Grafik, Hype, Ruf des Entwicklers usw. usw.) dass mir niemand erzählen kann dass man da die Verkaufszahlen verschiedener Spiele ganz objektiv vergleichen und eindeutig am verwendeten Kopierschutz festmachen kann.

27. An alle die was dagegen haben, das sich StarForce selbstständig installiert:

Ist euch eigentlich bewusst, das die anderen Kopierschutze (SecuRom, SafeDisc) sich auch selbstständig installieren? :rolleyes:

28. Stephan R.

Stephan R.
    "..weniger wirksamen und komfortablen Kopierschutz auszuweichen.."

Wie weniger als schon zum downloaden bevor es offizell im Regal steht oder gleich am selben Tag geht denn bitte?? :nixblick:

Naja dann nimm ich mir halt die Amerikanische Version, obwohl ich mir noch nicht sicher bin das ich mir das Spiel kaufe, sieht zwar klasse aus. Hab auch den ersten und alle Add On's, mir gefällt aber nicht das sie die Welt (Rassen, Resources, etc) änderten nur um simpler zu sein, das gab doch den ganzen einzigartigkeit, jeder Rasse fühlte sich anderes an beim Spielen, müßte man wenigsten ein bischen denken was man nun braucht, auch der multiplayer wurde daher taktischer glaub ich.

Ich würde gern mal einen Kopierschutz sehen der wirklich kopier sicher ist, aber das ist es halt, alles elektronische is knack bar, deshalb bin ich auch gegen diese Elektronischen Pässe, ECard etc. aber naja die Spione werden sich freuen.

Starforce nein danke, leider besitz ich schon Spiele mit dem ding, aber gibt ja no cd cracks und das Problem ist erledigt.

Übrigens es gibt ein nicht offizelles Program um Starforce zu löschen?? Hast du da ein Link dazu ich glaube ich hab nur das offizelle, dem ich von anfang an schon skeptisch war.

29. Ich will es sicher nicht verallgemeinern. Es ist bei mir jedenfalls so.
    Vor allem beim Brennen hab ich extreme Unterschiede feststellen müssen: fast 50% (also jede 2te) mehr verbrannte CD/DVDs mit StarForce als ohne StarForce. Ohne StarForce kein Problem. Auch wenn es komplett durchbrennt muss ich jede CD/DVD nochmal auf die Festplatte zurück kopieren ob auch wirklich ALLE Daten ohne Fehler gebrannt wurden. Ohne StarForce ist es kein Problem (selbe Rohlingmarke und selbe Spindel), hab mit mehreren getestet.
    Auch Filme lassen sich bei mir nur unzureichend abspielen (unter StarForce): ruckeln, dauert ewig bis sie erkannt werden. Ohne StarForce ist es auch kein Problem mehr.

Es muss NICHT bei jedem so sein, geschweige den derartige Fehler auftauchen, aber bei Drei Rechnern (Spiele PC, Arbeits-PC und Laptop - die müssen halt mal alle als Spiele Rechner herhalten ;) ) sind die Fehler teilweise mehr oder weniger krass bemerkbar. Auch bei einem dem Kumpel (wie oben beschrieben) ist es meiner Meinung nach eindeutig auf den Kopierschutz zurückzuführen.

Nur das eigentlich sind die Spiele schneller gehackt als die von SecuRom. Zwar nicht als No-CD Patches aber als Image erweiterung.
    Bei SecuRom sind die "Richtigen" NO-CD Patches schneller drausen als bei StarForce, aber die ImageHacks (wie das genau geht weiß ich nicht, bzw weiß net ob die funzen) sind schneller da.
    Bei Boiling Point ist die Tschechische Fassung (die mit StarForce geschützt ist) schon längst gehackt, wärend die SecuRom Fassung bisher nicht über 1.1 rauskommt.
    Deswegen finde ich SecuRom sehr viel besser. Er macht sich nicht bemerkbar, solange man das Original hat und ist nicht so anwenderfeindlich.

30. Goldedition

Mich interessiert, welcher Kopierschutz bei der finalen Gold- oder Platinedition zum Einsatz kommen wird. Da sind dann alle Addons integriert und das Spiel ist auf niedrige Fehlerquote gepatcht. Außerdem spart man dabei eine Menge Geld.
    Es geht mir auf den Senkel, dass halbfertige Spiele auf den Markt kommen, die dann erst per Addon und nach zahlreichem Patchwork ausreifen. Den Ärger erspare ich mir.

31. SchubSchub

SchubSchub

kannst du mir eine Quellenangabe für deine Behauptungen gegeben? Ich meine jetzt aber keine Einzelberichte, sondern am besten etwas wo viele, am liebsten 30 % von über 5000 befragten, mit dem selben Problem Komfrontiert sind.
    Nein bin kein Starforce verfechter, hatte aber auch noch nie Probleme damit, vielleichts kommts ja noch, ich denke nämlich nicht, dass SF perfekt ist, welche Software ist das schon.

Aber ich bin froh wenn jetzt viele mit ihren wütenden Posts schreiben, dass sie ihre Bestellung stoniert haben, so bleibt wenigstens die Multiplayer Community Erwachsen :rolleyes:

und an alle SF hasser...bedankt euch bei den Raubkopierern, die haben ihn erschaffen und ich bin mir sicher, dass die trotzdem noch rummotzen und deshalb versuchen, ihn schlecht zu reden.

32. http://www.glop.org/starforce/

33. :no: :no: :no:
    Damit ist klar, das ich mir Spellforce2 nicht kaufe, schade eigentlich, aber vielen Dank für die Info vor dem Release

34. Naja - ich hab nix gegen Starfoce - Starfoce kann bei meinem CD-Rom keinen Schaden anrichten...
    DENN ICH HABE MEIN CD-ROM-LAUFWERK ABGEKLEMMT...
    womit wir auch die Frage nach der Zuverlässlichkeit dieses Kopierschutzes geklärt hätten! :ugly:

Ich find SecuROM aber übrigens viel nerviger, weil es den Start eines (Original-)Spiels verweigert, nur weil man Emulationssoftware auf dem PC hat... diese brauche ich aber für meine Sicherheits-Kopie-Images von Office und PhotoImpact usw... und meine Audio-CD-Images (MP3 is mir die Quali zu mies)
    Eine böse Unterstellung von SecuROM, dass alle Menschen Emu-Software zum Raubkopieren benutzen!

35. Wilson sanity assassin

Wilson
    Wovon redest du bitte. Quellenangabe wofür? Ich habe in meinem Posting Ulsterman aufgefordert für seine Behauptungen Quellen anzugeben.

Wenn du quotest dann quote den richtigen.

36. Gibt genug Loader für StarForce, SecuROM etc... kein großes Ding. Sollen die man ihren Kopierschutz benutzen... will nicht wissen, was es kostet, so einen Kopierschutz zu kaufen. (Ihn zu knacken kann jedenfalls nur einen winzigen Bruchteil davon kosten...)

37. Quellenangabe

Die Quellenangabe für die Wichtigkeit des Kopierschutzes (dass er die ersten x [=4?] Wochen nach Release überleben muss) ist eine GameStar-Ausgabe. Ich weiß nicht mehr genau welche, aber es war im Rahmen dieser Serien im hinteren Heftteil. Wenn ich eine Übersicht vorliegen hätte, könnte ich sagen welche. Das müßte aber schon ein Weilchen (>6 Monate) her sein, dass das drin stand.
    Frag also bei GameStar nach, wer ihnen diese Aussage gesponsert hat.

Da der Kopierschutz bei mir ein ungewolltes Tool installiert, ist dieses Spiel - genau wie jedes andere Spiel mit StarForce - in der europäischen Version für mich gestorben. Ich werde versuchen, an die US-Version zu kommen und ansonsten uninformierten Bekannten gerne von diesem Spiel abraten, wie ich es in anderen Bereichen (DVDs, CDs) ebenfalls schon tue. Für mich ist das Spiel nichtmal ein großer Verlust, da ich hinreichend Oldies mein eigen nenne, mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann. Oder ich lese einfach mal ein Buch...

38. Dann riecht das nach einem Fall von Computersabotage ähnlich wie die Rootkitgeschichte bei Sony-CDs neulich. Es wäre wirklich mal angebracht, dass die GS dem Thema ein ausführliches Special widmet.

39. Jon

Jon
    Was ich einfach genial finde ist, dass durch einen solchen Kopierschutz genau die Kunden verärgert werden, die sich das Spiel kaufen....
    und nicht die, die es sich brennen

.....irgendwie...verkehrte Welt :Poeh:

40. Stephan R.

Stephan R.
    Raubkopierer haben Starforce nicht geschaffen, da es keine Raubkopierer gibt. Illegale Kopierer sind der Grund das Starforce geschaffen wurde, richtig, aber die sind nicht für die Geschäftsmoral von Starforce verantwortlich.

Und die, und vielen anderen, gehen mir gegen den Strich. Heißt ja Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist, bei Starforce (und bei vielen anderen sachen auch) scheint das mehr Schuldig bis die Unschuld bewiesen worden ist zu sein.

Danke für den Link!