Rise of Legends Patch unmöglich?!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von lammoth, 22. Juni 2007.

1. Hallo zusammen

ich hoffe mein Post ist im richtigen Bereich?!

Ich habe folgendes Problem. Ich hab mal wieder Rise Of Legends ausgekramt und installiert um es mal wieder im Multiplayer zu zocken. Da ich es von "früher" weiss, dass es ohne Patch im Multi ständig abstürzt wollte ich es "wie früher" patchen mit der schönen autoupdate - Funktion. Früher klappte das auch ohne Probleme! Nur jetzt klappt es gar nicht mehr. Er findet insgesamt 11 Updates, hängt sich aber während Update Nr. 7 auf und sagt mir, dass der Retail Patch falsch ist. Ich kann dann nur noch ins Hauptmenü zurück und das wars.

Als Hilfe dazu habe ich nur gefunden, den Inhalt des Patchordners löschen und noch einmal versuchen. Wenn das nicht klappt nochmal installieren. Beides gemacht. Hilft nicht. :-( Und den Rise Of Legends Patch scheint es von einer externen Quelle nicht zu geben. :-(

Vielleicht hat jemand das Problem auch und weiss eine Lösung, wäre prima!

gruß
    lammoth

2. Das hatte ich auch mal, weiss leider nicht mehr, wie ichs gelöst habe. Ich meine mich vaage erinnern zu können, dass ich das Spiel (u.a. deswegen) mehrere Male neu installiert habe (kein Spass, das kannst du mir glauben). Aber ich glaube, das hilft.
    Habe gerade heute wieder gespielt, ich komme einfach nicht in die Lobby rein, das Spiel stürzt sofort ab. Ich kann nur per Einladung oder Schnellsuche spielen:(

3. 8 Mal neu installiert, immer noch hängt er sich beim Update 7/11 auf bzw. meldet nen ungültigen Retail Patch... :no:

4. roli90

roli90
    Hatte das problem mit dem letzten patch (auch die selbe fehlermeldung)
    Ich bin einfach auf "Mehrspielermodus" gegangen und danach hats geklappt
    Ich denke das sollte das Problem lösen:)

gruß
    roli90

(ps: eventuell musst du vorher alles im ordner patches von rise of legends löschen)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  5. habs versucht, aber er bricht an genau der gleichen Stelle wieder ab... nur mit dem Unterschied, dass danach die Meldung kommt, dass eine Verbindung zum Patch Server nicht möglich ist... so langsam tippe ich darauf, dass denen die Patche Server (jedenfalls ein Teil) abgeschmiert sind...

6. roli90

roli90
    hmm.....bei hats gestern geklappt
    sry das ich nicht helfen konnte:(

vielleicht weiss ja jemand ne andere lösung....

gruß
    roli90

7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
  8. danke für eure Vorschläge. Aber das Problem besteht weiterhin... bei 37% bei Update 7/11 bricht er ab...

auch die Öffnung der Ports hat nicht geholfen :no:

9. gibts die dinger denn nicht seperat als download?

10. nein leider nicht... wenns das gäbe hätt ich kein Problem ;-)

aber online zocken ist nicht drin... er fängt, wie gesagt, an zu aktualisieren und bricht dann ab :-(

11. hmm, wie läufts denn mit ROL in multi momentan ab ? Ich weiss nur dass es selbst bei Release seeeehr leer war und kaum ein Match zustande gekommen ist. Wie sieht es da heute aus?

12. Na ja, nicht besser. Als ich noch intensiv spielte (Rang 69 in FFA und ca. 80 in Team :D) waren bis zu 150 online, meistens aber nur bis ca. 80. Als ich im Januar wieder mal gespielt habe, waren es immer um die 40-60, so ist's auch heute noch :S
    Meistens gibt es nur etwa zwei oder drei Spiele die gerade gehosted werden, diese Info ist allerdings nicht zuverlässig, da ich aufgrund eines Bugs nicht in die Lobby komme:mad: (Kann mir da nicht jemand helfen???:()

Schade, RoL ist eins der besten Spiele, die ich kenne...

13. Ja für mich auch. Deswegen finde ich es unglaublich schade wieso es sich so schlecht verkauft hatte.

14. Ich mochte neben der Spielmechanik vor allem das Szenario, das war ja herrlich skurril!! Meiner Meinung nach ist RoL diesbezüglich das tollste Spiel überhaupt! Nur schade, dass so etwas von den Konsumentenn überhaupt nicht gewürdigt wird...

15. ja für mich auch. einer meiner lieblings szenarios. Und die Konsumenten müssen einfach nur blöd sein, anders kann ich mir das nicht erklären. :no:

16. Dabei gibts das Game schon für 20€!

Muss ich auch noch heute abend installieren... :D

Edit: hab mir gestern zu der uk Version noch die dt. gekauft, habe jetzt aber genau das gleiche Problem das der 7 Patch nie funktioniert!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2007
  17. Habe das unter Vista gelöst indem ich das Spiel als Administrator mit Administratorrechten ausgeführt und dann gepatcht habe.

18. Oh, was für ein Zufall habe Vista 64 Ultimate...werde Deinen Hinweis testen!!

Edit: geht nicht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2007
  19. Ist das jetzt allgemein ein Problem der Server und des Patches selbst? Das heisst wenn ich jetzt auch nochmal das Spiel installiere und bisschen online zocken will, geht das nicht?

Hmpf, das ist aber blöd. Vorallem für eventuelle neue Käufer. :rolleyes:

20. Copec omnipräsent

Copec
    nach ca. 10 versuchen leif die isntallation bei mir durch(Spiel nicht minimiert).

aber die Onlinelobby ist nicht erreichbar. Lande immer auf dem Desktop(Vista32 und XP getestet)

21. Liver

Liver
    Ich werd mal versuchen alle 11 Patches als zip-Datei irgendwo hochzuladen.
    Den patches Ordner dann nur ins ROL-Verzeichniss kopieren und die updater.exe ausführen.

P.S. Beitrag wird editiert, wenn es hochgeladen wurde.
    So hier der Link: http://www.megaupload.com/?d=EUCHDI36

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2007
  22. Ich komm eben auch nicht in die Lobby (bzw. nur beim ersten Versuch, nachher nicht mehr). Eine mehr schlechte als rechte Lösung ist, mittels Schnellsuche ein Spiel zu starten. Gegner findet man (oder zumindest ich) oft und schnell. Oder aber man lässt sich von einem Freund einladen und überspringt den Schritt über die Lobby. Aber das Ganze ist trotzdem zum aus-der-Haut-fahren!!!

23. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Klasse Sache, danke dir.

Ein Kumpel von mir hat sich das Spiel gekauft, hat aber kein Internet (Unterhalt für drei kinder, eh am Hungertuch). Der war schon traurig das wir das wohl nicht daddeln können, da ich eine andere Version habe als er.

Klasse Ding, Hut ab und nochmal vielen Dank :)

24. echt nett von dir.

Danke ;)

25. Brenn doch das Zeug, das zu von diesem Link runtergeladen hast, alles auf eine CD, oder lad es auf einen USB-Stick, dann dürfte das kein Problem mehr sein;)

26. Toter Link!

Habe das selbe Problem mit der Patcherei meiner UK-Version wie ihr es hier alle beschrieben habt. Leider geht der Link oben mit den gezippten Patches nicht mehr. Gibt es noch jemanden der mir die Patches 7 - 11 zur Verfügung stellen könnte (die ersten 6 habe ich schon organisiert)?

- wuddi

27. Liver

Liver
    Kann ja die Patches 7-11 nochmal dort hochladen (dauert dann aber wieder etwas)

wird in ca. 1h fertig sein

du wirst dann allerdings deine "patch_control.xml" manuell editieren müssen, damit du die Patches über die updater.exe installieren kannst

hier die Datei mit allen Patches:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <ROOT>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0604.2001.0000-0605.0101.0100.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0605.0101.0000-0605.1701.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0605.1701.0000-0605.1701.0100.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0605.2403.0001-0606.1401.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0606.1401.0000-0606.1401.0001.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0606.1401.0001-0606.1401.0002.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0606.1401.0002-0608.0901.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0608.0901.0002-0610.1601.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0610.1601.0000-0610.1601.0100.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0610.1601.0000-0.0612.1201.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    <PATCH>
    <FILE>.\patches\RETAIL-0612.1201.0000-0.0704.1001.0000.RTP</FILE>
    <ERROR/>
    </PATCH>
    </ROOT>

und hier der Inhalt der "file transfers.xml"
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <ROOT>
    </ROOT>

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  28. Super!

Das wäre echt toll (kannst ja kurz Bescheid geben, wenn du fertig mit dem Upload bist) :D !

Ich führe die Patches meistens (so habe ich das mit den anderen auch gemacht) einzeln über die patch.exe aus. Dann spare ich mir das Editieren an der XML-Datei...

- wuddi

EDIT: Muss ich mich da bei MEGAUPLOAD anmelden oder so? Oder wird es dann reichen, einfach auf deinen weiter oben schon angegebenen Link zu klicken?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2007
  29. Liver

Liver
    So hier der Link zu den Patches 7-11: http://www.megaupload.com/?d=ZYGBJBV1
    Du brauchst nur oben die drei Buchstaben eingeben und auf download klicken und dann 45sekunden warten und nochmal unter kostenlos auf download klicken.
    Ich dencke, dass die Dateien nur eine begrenzte Zeit dort zur Verfügung stehen bzw. nach einer bestimmten Anzahl an downloads wieder gelöscht werden.

30. Genial!

Vielen Dank (lade mir die Patches gerade herunter)!

Habe jetzt drei Tage alles mögliche versucht, um RoL auf den aktuellsten Stand zu bekommen und war schon ganz "verzweifelt" ;) . Irgendwie doof, dass sich das Spiel nur über die Auto-Update-Funktion aktualisieren lässt und die Patches nicht als separate Downloads angeboten werden (wenn die nämlich die Server irgendwann ganz abschalten, war's das mit den Updates). Schade, dass ein so gelungenes Spiel wie RoL sowas von kundenunfreundlich ist (zumindest was die Patches angeht). Ob ich wieder etwas von Microsoft Games kaufe, muss ich mir das nächste mal schwer überlegen!

- wuddi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2007
  31. Vielleicht sollte man mal eine Email nach Microsoft schicken!

32. War grad mal Online, und es sind ganze 28 Leute in der Lobby.

Der Hammer -_-

33. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2007
  34. Bei Problemen mit Microsoft-Spielen ist es sowieso empfehlenswert, sich NIE an Microsoft selbst zu wenden (lausiger Support, wenn überhaupt), sondern an die Entwickler oder die Community.

35. Also ich mal ein ganz neues XP installiert nur mit den wichtigsten Treiber.
    Das Game fragt im Spiel wegen der XP-Firewall.

Das patchen funktionierte noch immer nicht.
    Auch 10mal hintereinader versucht - ging immer noch nicht.

36. Funktioniert es inzwischen wieder ???

37. Hallo!

Hab den alten Thread mal rausgekramt um zu sagen dass das Patchen
    im moment funktioniert!

38. Ach?! Funzt das Einloggen auch (bei mir isser immer erst aufs desktop gecrasht, bei etwa 5-10% der Versuche konnte ich mich einloggen, bei >1% kam ich in die Lobby XD)

39. Hab den alten Thread mal wieder rausgekramt ;)

Das Patchen geht ja schon wieder nicht! - Unglaublich sowas. :mad:

Und da BigHugeGames demnächst zu THQ gehört dürfte M$ herzlich wenig dafür noch tun.

40. Rise of Legends patchen geht weiterhin nicht. So wie ich das sehe, haben die Patch-Server ne Macke. Irgendwann während der 300MB Download reisst die Verbindung ab und RoL meldet die unvollständige Datei als "ungültiger Patch". Die besondere Gemeinheit ist, dass man nie mit dem weitermachen kann, was man schon hat, sondern immer von vorne anfangen muss :mad:

Ich habe jetzt vieles ausprobiert, um das Problem zu beheben. Die Sammlung der Patch-Dateien habe ich z.B. hier gefunden: --> rol_patch2zip <-- Die hat ein freundlicher Zeitgenosse namens Sok4R dort hinterlassen. Keine Ahnung, wie lange der Link noch funktionieren wird.

In der Zip Datei ist auch eine Batch Datei drinnen, mit der man angeblich das Spiel patchen kann. Was ich so in allerlei Foren gelesen habe, scheint das bei einigen auch zu klappen. Bei mir gings leider nicht, auch nach mehreren Änderungen in der Batch Datei nicht. :(

Den rettenden Hinweis habe ich hier in diesem Thread gefunden: Die dazu passenden xml Dateien. Many thanks @Liver!

Nun gings also wie folgt:
    1. Zip Datei mit den ganzen Patches runterladen
    2. alle Patch Dateien aus dem Zip in das Verzeichnis <game directory>\patches kippen
    3. in dieses Verzeichnis kommen auch die beiden xml Dateien rein, die Liver genannt hat: patch_control.xml + file transfers.xml (Notepad auf, code aus dem Post von Liver reinkopieren, speichern als besagte Dateien, fertig)
    4. im Stammverzeichnis von Rise of Legends die updater.exe aufrufen. Der Rest geht nun wie von selbst.

Damit geht jetzt auch online Multiplayer :)

Was ich echt madig finde:
    Microsoft game studios weiss seit über einem Jahr von diesem Problem. Man kann tausende von Posts all over the world zu dem Problem finden (googeln mit "Rise of Legends" +invalid +patch gibt allein schon 4.500 Treffer). Sie machen aber einfach nix um das Problem zu beheben. Ich hab vor meinen Recherchen den Service von Microsoft bemüht. Ergebnis: Erst krieg ich den link zu dem (nicht funktionierenden) workaround von nem User, dann sag ich: geht nicht, dann kommt nur noch: "...das Problem ist das es nicht am Patch-Server oder den Patches liegt. Die Anzahl derer die diesen Fehler beim herunterladen des Patches bekommen ist im Gegensatz zu denen die keine Fehler bekommen gering..." Ich solle das Spiel unter dem Standardpfad neu installieren. Dann gebe es keine Probleme mehr. :aua:
    Danach wurde ich nur noch genervt mit ständigen Aufforderungen, die Qualität des Supports zu bewerten (Treppenwitz: Sogar der Fragebogen zur Supportqualität war der falsche). Eine Reaktion auf meine Antwort kam nicht mehr.

Und die verkaufen weiterhin fröhlich das Spiel, aber es kann keiner mehr online spielen, weil das nur mit aktuellstem Patch geht. Den aktuellsten Patch kriegt man nicht, weil die Server spinnen. Ein Patch fürs manuelle Patchen wird nicht angeboten. Support gibt es nicht.
    Wieder ein Fall für meine persönliche Liste von Gründen, warum ich Konzerne hasse, und ihre Arroganz gegenüber Kunden, von deren Geld sie leben wie die Made im Speck. Es lebe die Gewinnmaximierung. Oh mann, ich könnte mich so dermaßen aufregen :motz: