System Shock 2: geniales Gamedesign (inkl. HOWTO System Shock 2 unter XP)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Junkfoot, 11. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Du könntest auch ein paar entsprechende Beiträge hier verfassen und ich klatsche sie dank meiner Modmacht in den Eröffnungsbeitrag. :D
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Oder das ... ich mach mich dann mal an die Arbeit. :)

    €: Achja: Wenn das in den Eingangspost gepackt wird, kann ich's ja nicht mehr verändern und spätere Updates einfügen ... könnte ich nicht nen Thread aufmachen, den du dann auf Post #2 schiebst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  3. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Die Reihenfolge von Beiträgen kann ich nicht ändern, aber ich würde deine Beiträge als Links einfügen.
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Hmmm ... ich schick dir das Manusskript per PN und du machst damit, was du willst, wie wäre es damit? :D
     
  5. Phazonfreak gesperrter Benutzer

    Phazonfreak
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    2.361

    Edit: Hm, hat sich erledigt...
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Wozu? Schreib deine Beiträge, poste sie hier (im Idealfall schön in einzelne Posts aufgedröselt) und ich verlinke sie dann im ersten Beitrag, so wie die FAQs im Medienforum. Ist am einfachsten...
     
  7. Phazonfreak gesperrter Benutzer

    Phazonfreak
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    2.361
    ja, den Messias, als den die Entwickler das Spiel im Vorfeld aufgebaut haben und der es ja nun absolut nicht ist...
    Ich meine, warum suchst du die Schuld in der Beziehung ständig bei den entsprechenden Spielern? Warum gibts du nicht mal endlich zu, dass der Hype und die großen Worte der Entwickler im Vorfeld diese Situation erst angestachelt haben und in manchen Bereichen ziemlich anmaßend und großkotzig oder schlichtweg falsch gewesen sind?

    Übrigens hier mal ein äußerst lustige und äußerst treffende Rezension von BioShock. Ich weiß, bei dir darf man über BioShock nicht lachen und es mal für eben diese Dinge durch die Mangel nehmen, aber nur mal als Beispiel für die Internationalität dieser Meinung:

    http://www.escapistmagazine.com/art...eropunctuation/1394-Zero-Punctuation-BioShock
     
  8. Ähm wo finde ich da die Rezension?
     
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    System Shock 2 Installationshilfe

    Von der Installation zur spielbereiten Verknüpfung auf dem Desktop folgt hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation der Looking Glass/Irrational Games-Koproduktion System Shock 2. Wer Probleme beim Spielen hat oder mit der Grafik unzufrieden ist, findet hier Hilfe.

    Was wird benötigt?
    • Eine Kopie von System Shock 2
    • Ein Computer mit Internatanschluss
    • Ein Archivierungs- und Komprimierungstool, z.B. Win RAR oder (mein Favorit) 7-Zip
    • im besten Fall gute Englischkenntnisse



    Schritt 1: Die Installation
    Zuerst einmal möchte System Shock 2 auf der Festplatte installiert werden. Ab und an meldet sich das Spiel bereits hier mit dem Fehler, man habe kein zu SShock2 kompatibles Betriebssystem. Dann sollte man den "Ausführen"-Dialog im Startmenü anklicken und folgendes eingeben:
    Code:
    d:\setup.exe -lgntforce
    Das gilt natürlich nur, wenn die Spiel-CD in einem Laufwerk mit dem Buchstaben "D" liegt. Bei anderen Laufwerksnamen muss das "d" natürlich ausgetauscht werden!

    Um im Spiel Cutscenes anschauen zu können, wird für die Originalversion der Indeo-Codec benötigt, den man hier runterladen kann:
    Indeo-Codec 5.11

    Wer die HOTU-Version benutzt, kann die mitgelieferten Videos nicht innerhalb des Spiels ansehen, da sie mit einer veralteten DivX-Version kompiliert sind, die heutzutage nicht mehr unterstützt wird. Eine richtige Reihenfolge zum Anschauen findet man hier.




    Schritt 2: Patch & Widescreen-Support
    System Shock 2 erschien Ende 1999, natürlich wurde vom Hersteller auch ein Patch (auf Version 2.3) veröffentlicht. Mittlerweile ist ein winziges aber überaus effektives Tool erhätlich ist, das sämtliche bekannten Kompatiblitätsprobleme, die man durch das Ändern der SShock2-Dateien beseitigen kann, aus dem Weg räumt und gleichzeitig auch den 2.3-Patch installiert:

    SS2-Tool

    Am Ende des ersten Posts dort wird ein Downloadlink bereitgestellt. Nach dem Herunterladen muss das Tool gestartet, alle Kästchen abgehakt (HOTU-Besitzer sollten alle Patch-Dateien löschen und dann auch "patching up" wählen) und dann der Pfad der SShock2-Installation angegeben werden, z.B.
    Code:
    E:\Programme\SShock2
    Je nachdem, wo das Spiel installiert wurde, ergibt sich ein anderer Pfad, das Tool findet diesen in der Regel jedoch automatisch.
    Es sollte darauf geachtet werden, das Programm im Administrator- und ggf. im 32-Bit-Modus auszuführen. Falls es dennoch nicht automatisch durchläuft, liegt dies am implemetierten DDfix.
    Sollte das SS2-Tool beim Entpacken der ddifx-readme hängen, einfach "ddfixGUI" im Task-Manager beenden und selbige .exe später im Spieleordner im Administrator-Modus ausführen.



    Seit einiger Zeit lassen sich für alle Dark-Engine-Spiele auch Widescreen-Auflösungen sowie zuvor nicht unterstützte 5:4- und 4:3-Auflösungen verwenden. Mittlerweile wird der Widescreen-Mod zusammen mit dem SS2-Tool ausgeliefert und bedarf daher eigentlich keiner weiteren Erklärung. Wer das SS2-Tool nicht benutzt (ähem ...?) oder wissen will, wie es mit der SS2-Tool/WS-Kombo aussieht, schaut sich folgenden Kasten an:

    [hide=Installation Widescreen-Mod]
    Die Mod befindet sich hier:

    http://hosted.filefront.com/lingweak

    Die aktuellste Version steht immer ganz links und ganz oben unter "lingkweak's Latest Files".

    Der Inhalt des heruntergeladenen Archivs muss nun in den SShock2-Hauptordner entpackt werden (s.o.).
    Nach dem Entpacken muss die Datei "DarkWidescreen", bzw "DarkWidescreen.bat" im Spieleverzeichnis ausgeführt werden. Im nun folgenden Fenster drückt man zuerst auf [n] und bestätigt mit [Enter].
    Danach ist die Auflösung dran. Wer ein wenig Ahnung von PCs hat, wird genau wissen, was er nun eintippen muss. Für alle anderen gilt:
    Widescreen-Monitore haben eine bestimmte so genannte native Auflösung. Wer nicht weiß, welche das ist, sollte zumindest den Modellnamen seines Monitors herausfinden und nach der nativen Auflösung googlen oder hier nachfragen. Als Beispiel soll hier die Auflösung "1920*1200" fungieren, eine 16:10-Auflösung.
    Also gut: Zuerst wird nach der X-Koordinate gefragt, das wäre in diesem Fall 1920. Nach dem Bestätigen mit [Enter] wird nun die Y-Koordinate eingetippt, also 1200.
    Als nächstes bitte "100" eintippen, das gilt auch für selbst ernannte Profis! Es wird nicht nach dem FOV gefragt, sondern nach dem prozentual zu verändernden FOV. Der eigentlich nötige FOV (=100%) wird automatisch berechnet, also bitte die Finger davon lassen!
    Ein letzter Druck auf [y] und der Widescreen-Mod ist installiert.
    [/hide]
    Weiter geht es mit dem Mod-Manager. ​




    Schritt 3: Der Mod-Manager
    Im Laufe der Zeit haben findige Programmierer einen SShock2-exklusiven Mod-Manager entwickelt, mit dem sich Mods, Texturupdates und sonstige Minipatches ganz bequem installieren, (de-)aktivieren, editieren und verwalten lassen. Zudem wird bei jedem Start eine Datei "registriert", die das Abspielen der Videos ermöglicht. Passiert dies nicht, werden in der Regel keine Cutscenes im Spiel wiedergegeben.

    System Shock 2: Mod Manager

    Am besten entpackt man das Archiv einfach an Ort und Stelle (NICHT im SShock2-Verzeichnis!) und führt dann die .exe aus. Nachdem man den Installationspfad (z.B. "D:\Spiele\SShock2\Shock2.exe") angegeben hat und das Programm startet, geht man auf den Reiter "Optionen" und macht bei jeder Option ein Häkchen.

    Das Mod-Fenster ist natürlich noch leer, das muss sich jetzt ändern!​




    Schritt 4: Die Mods
    Für System Shock 2 gibt es eine ganze Menge Mods, deren Auswahl einem Neuling schwerfallen dürfte. Was sind die "Must-Haves"? Welche Mods klingen ganz gut, sollten aber beim ersten Durchspielen vermieden werden?

    Zuerst: Die erhätllichen Mods sind hier auf Strangebedfellows.de aufgelistet. Folgende lege ich jedem Neuling oder Profi unbedingt ans Herz:
    • Rebirth Beta Complemented (ersetzt Models durch verbesserte Versionen mit besseren Meshes)

    • Shock Texture Update Project (ersetzt Texturen durch per Hand nachgezeichnete, hochauflösende Versionen; Achtung! Dadurch werden die deutschen Schilder & Blutschmierereien durch deren englische Pendants ersetzt!)

    • System Shock Music Update (ersetzt Spielmusik durch höher codierte und verbesserte Original-Tracks)

    • Where am I - Retro-Mod (ersetzt Texturen des letzten Levels)

    • Eldron-PSI-Amp (ersetzt PSI-Amp durch wunderschönes neues Model)

    • Tacticool Weapon Replacements (originalgetreue Remodellierung der Waffen, mittlerweile mit Shotgun, Pistol, Wrench und Laser Pistol)

    • Rocketman's Alternative Weapons Pack (nach meinem Geschmack weichen viele der Waffen - mit Ausnahme von Crystal Shard und Wrench - zu sehr vom Original ab, aber das soll jeder selbst entscheiden)


      Wer das Spiel schon einmal durchgespielt hat, sollte das hier ebenfalls herunterladen:

    • Straylights Anomalies, Discrepancies and outright Bugs (fixt mehrere hundert Bugs, Rechtschreibfehler und Gameplayleichen der Entwickler; Achtung! Überschreibt deutsche Texte!)

    • TFs Secmod (diverse Änderungen an Balance, Gameplay, Grafik, Skills, Modifikationen, und, und, und - eine der umfangreichsten SHOCK-Mods, die einen das Spiel ganz neu erleben lässt)
      Nicht in Verbindung mit ADaoB benutzen!


    Nachdem diese Mods heruntergeladen und ins SShock2-Verzeichnis kopiert (nicht entpackt!) wurden, können sie im Mod-Manager hinzugefügt werden.
    Soll eine Mod verwendet werden, so gehe man auf "Add Mod", wähle ein oder mehrere Mod-Archiv(e) aus (das Format ist egal), warte, wähle dann die Mod im Manager aus und klicke auf "Activate Mod". Hier auch wieder ein

    Bild zur Vereinfachung

    Aktivierte Mods sind grün, deaktivierte rot markiert.​




    Schritt 5: Endlich spielen!
    So, das war's endlich, es kann losgehen! Zum Spielen muss der Mod-Manager gestartet und dann auf "Start" geklickt werden. Alternativ funktioniert auch die Tastenkombination "Strg+S".
    Bei 64-Bit-Systemen ab Vista sollte das Programm zusätzlich im Administrator-Modus gestartet oder nach Vornehmen aller Einstellungen gar nicht mehr benutzt werden. Es reicht, die shock2.exe im Administrator-Modus auszuführen.​




    Multiplayer

    System Shock 2 lässt sich seit dem Release des Patches auf Version 2.03 auch im Multiplayer, bzw. im kooperativen Modus spielen und zwar sowohl im LAN als auch im Internet. Der Multiplayermodus unterliegt einigen besonderen Einschränkungen und Regeln, die sich vor allem in nochmals erschwerten technischen Problem niederschlagen. Es soll gezeigt werden, wie man diese unkompliziert und möglichst einfach umgeht. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • Internetverbindung per Hamachi
      Hamachi ist ein mittlerweile sehr häufig benutztes Programm zum Aufbau eines sog. VPN (Virtual Private Network), das eine Art privates LAN emuliert, jedoch auch Router und Firewalls unterwandert, was das Spielen im Internet erheblich erleichtert. Den Download findet man hier (Häkchen bei "Conditions of Use“ wählen, "Go to Download“-Button drücken, Windows-Setup mit "German I“ als Sprache auswählen).
      Nach dem Herunterladen und Installieren (Anweisungen folgen, Installationspfad ändern, Häkchen bei "Unsichere Windows Services blockieren“ setzen, „nicht-gewerbliche Nutzung“ angeben) sollten noch kurz einige Einstellungen vorgenommen werden.
      Ist Hamachi gestartet, kann man unter "Einstellungen“ --> "Status“ --> "Nickname“ ändern seinen für alle anderen Teilnehmer der Spielrunde angezeigten Namen ändern. Dieser stimmt voreingestellt mit dem des eigenen PCs überein. Ferner muss noch die Netzwerkumgebung geöffnet, dort "Netzwerkverbindungen anzeigen“ angeklickt und schließlich in der Reiterleiste oben "Erweitert“, dann "Erweiterte Einstellungen“ angeklickt werden. Hier schiebt man die Hamachi-Verbindung mit Hilfe der Pfeile nach ganz oben.

      Jetzt muss der Host, also der die Runde veranstaltende Spieler, ein Hamachi-Netzwerk erstellen (mittlerer Button --> "Neues Netzwerk"), am besten mit Passwort. Name und Passwort werden den Mitspielern mitgeteilt, die über den gleichen Button und "Netzwerk beitreten“ zum Hamachi-Netzwerk connecten.

      Nach dem Start von System Shock 2 wählt man den Menüpunkt "Multiplayer“. Der Host wählt "Host Game“, alle anderen "Join Game“. Danach werden Savegame- und Spielername festgelegt und eine Lobby eröffnet (Host), zu der alle Spieler verbinden können (Mitspieler). Die dafür notwendige IP ist die Hamachi-IP, die vom Programm oben im Hauptfenster angezeigt wird. Mit einem weiteren Klick beginnt man dann entweder ein neues Spiel oder lädt ein Savegame.


    • Internetverbindung per Tos’ Direct Play 8-Wrapper (ohne Hamachi)

      System Shock 2 nutzt ein sehr veraltetes Netzwerkprotokoll, dass der TTLG-User Tos vor einiger Zeit glücklicherweise mit einem kleinen Fix auf Direct Play 8 aktualisiert hat. Wer Hamachi nicht nutzen will oder kann, erhält dadurch die Möglichkeit, auch zu Spielern hinter einem Router zu connecten. Auch Tos' DP8-Wrapper ist mittlerweile Teil des SS2-Tools. Den eigentlichen Thread dazu gibt es auf TTLG:

      Direct Play 8 Patch

      Als nächstes muss der Host TCP/UDP-Port 5198 an die eigene LAN-IP weitergeleiten. Unerfahrene User wenden sich am besten an einen etwas besser bewanderten Bekannten oder konsultieren das jeweilige Router-Handbuch. Weitere Hilfe gibt es hier:

      http://www.portforward.com/

      Wichtig ist, dass man LAN- und Router-IP kennt. Die erfährt man, indem man das Startmenü öffnet, Ausführen anklickt, dort "cmd“ und dann "ipconfig“ eingibt. "IP-Adresse“ gibt die LAN-IP, "Gateway“ die Router-IP an. Diese wird ins Browserfenster eingetippt, um den Router anzuwählen. Eventuell kann es nötig werden, diesen Port auch in der eigenen Firewall, z.B: der Windows-Firewall freizugeben. Letzteres funktioniert über "Systemsteuerung“ --> "Windows Firewall“ --> "Ausnahmen“ --> "Port" --> UDP und TCP freigeben.


      Die jetzt für das Spielen in System Shock zu verwendende IP ist eine andere. Der Host muss dazu diese Seite hier besuchen:

      http://whatismyip.com/

      … und sich die IP notieren. Im Folgenden nenne ich sie vereinfacht "Internet-IP“

      Nachdem der entsprechende Port weitergeleitet wurde, öffnet der Host eine Multiplayer-Lobby im Spiel (siehe oben) und die anderen Mitspieler verbinden, das ist wichtig, zur Internet-IP. System Shock 2 wird zwar eine andere anzeigen, die hilft einem aber nicht weiter. Danach kann mit dem Spielen begonnen werden.



    • Hamachi und Tos’ Direct Play 8-Wrapper

      Es gelten die gleichen Einstellungen wie auch sonst für Hamachi, das heißt, es wird wie üblich ein Spiel gehostet, das Netzwerk aufgebaut, usw. Wer allerdings zum Hamachi-Netzwerk nicht connecten kann (denn hier hilft Tos’ Patch), der nutzt Port 5198 (inklusive Weiterleitung!) und tippt diesen auch unter "Einstellungen“ --> "Status“ --> "Ausführliche Konfiguration“ --> "Über NAT verbinden“ ein. Genutzt wird zum Spielen dann trotzdem die Hamachi-IP.


    Allgemeine Infos zum Multiplayer
    Im Multiplayer-Modus von System Shock 2 gelten wie bereits gesagt besondere Regeln. Auf technischer Seite bedeutet dies z.B., dass alle Mitspieler die gleichen Mods benutzen sollten. Dies gilt nicht für Grafik-Mods wie SHTUP, wohl aber für .mis- oder .gam-Dateien verändernde Mods wie ADaoB.
    Generell läuft der Multiplayer eher instabil, häufiges Speichern ist daher Pflicht, ganz besonders bei einem Levelwechsel. Fliegt ein Mitspieler raus, z.B. wegen einer aussetzenden Internetverbindung, muss die Runde neu gestartet und ein Savegame geladen werden.


    Erworbene Cybermodule, Logs, Mails, Forschungsergebnisse und Wiederbelebungsstationen werden mit den Mitspielern automatisch geteilt, alles andere muss gehandelt werden. Dazu kann ein Objekt entweder aus dem Inventar auf einen Spieler in Reichweite gezogen oder der Gegenstand auf den Boden gelegt und dann aufgenommen werden. Auch Naniten kann man handeln, und zwar mit einem Klick auf die Naniten bei gedrückter Alt-Taste und nachfolgendem Ziehen auf den jeweiligen Spieler. Alles mit Ausnahme von EMP- und Nahkampfattacken zählt als Friendly Fire. Das Spiel wird pausiert, wenn ein Spieler das Hauptmenü öffnet oder die .exe minimiert.

    Auch für den Multiplayer gibt es bestimmte Mods (und auch Fanmissionen), die das Gameplay verbessern. Vor allem der Schwierigkeitsgrad wird so erheblich verschärft, da selbiger vom Programm nicht an eine vermehrte Spieleranzahl angepasst wird, wie es etwa Diablo 2 tut. Die erste Anlaufstelle dafür ist Kolyas Multiplayer-FAQ


    Chatten in System Shock 2 ist möglich (Standard: Taste ’), am besten nutzt man aber Programme wie TeamSpeak oder Sykpe, sofern Headsets vorhanden sind.




    Zum Abschluss sei noch gesagt, dass man System Shock 2 auf gar keinen Fall schon beim ersten Mal im Multiplayer spielen sollte. Erstens mündet das zumeist in reinem Chaos, zweitens verpasst man sowieso die Hälfte der Story, drittens raubt ein Erstdurchlauf im Multiplayer dem Spiele seine größte Stärke: Klaustrophobie und das Gefühl, ganz auf sich allein gestellt zu sein.






    Troubleshooting

    Achtung: Im Folgenden wird davon ausgegangen, dass das Spiel entsprechend der oberen Spezifikationen installiert wurde und die aktuelle Version des Mod Managers benutzt wird!

    1. Hilfe, das Spiel stürzt mit einer Fehlermeldung ab, die auf eine Datei namens LGVID.AX verweist!

      Lösung: Sie brauchen die Original-Cutscenes. Die HotU-Videos funktionieren nicht mit dem Indeo Codec (dafür muss DivX her), daher muss die LGVID.AX an einen anderen Ort kopiert und die Videos manuell angesehen werden (Intro: cs1.avi - Nach dem Training: cs2.avi - Ende: cs3.avi), sofern es trotz installiertem Indeo Codec (siehe Schritt 1) nicht funktioniert.

    2. Ich höre keinen oder nur verzerrten Sound.

      Lösung: Dieses Problem sollte eigentlich mit dem SS2-Tool beseitigt werden. Bei 64-Bit-Systemen hilft dies jedoch nicht, hier muss leider auf EAX verzichtet und die "Hardware Acceleration" im Optionsmenü unter dem Reiter "Sound" deaktiviert werden.

    3. Nachdem man das SS2 Tool verwendet hat, fehlt die deutsche Sprachausgabe.

      Lösung: Deutsch-Patch installieren (Danke an DaschIstNichWahr!).
      Achtung: Der Deutsch-Patch sollte im Mod-Manager VOR SHTUP aktiviert werden, sonst kommt es auf Deck 6 zu einem Absturz (Danke an Pelzer!).

    4. Wenn ich im Inventar linksklicke, wird es sofort geschlossen / Verschieben und Benutzen funktioniert im Inventar nicht. Was tun?

      Problem: Nachdem man die Steuerung entsprechend seinen Gewohnheiten umgestellt hat, funktioniert der Inventarmodus nicht mehr richtig. Das Fenster wird geschlossen und die Waffe abgefeuert, die man gerade in der Hand hält, obwohl man eigentlich im Inventar herumklicken möchte.

      [hide=Lösung:]
      Das Problem wird mit der neuen Version (13.5.2008) des Mod Managers über den Menüpunkt "Tools" --> "Fix User Mode ..." behoben.
      Ich behalte die manuelle Lösung trotzdem lieber noch drin:


      Man wechsle ins Startmenü, gehe auf "Ausführen" und tippe "edit" (ohne Anführungszeichen) ein.
      Unter "Öffnen" muss man nun den "Binds"-Ordner der eigenen SShock2-Installation finden. Die cfga- und cfgb-Dateien geben dabei eine Konfiguration an. cfga0000 und cfgb0000 sind die Default-Konfiguration, 0001 steht für die sog. "FPS"-Einstellung des Spiels, alle anderen .bnd-Dateien korrespondieren mit selbst erstellten Profilen.
      Am besten erstellt man sich also ein eigenes Profil im Spiel und öffnet dann die 0002-Dateien, folgende Änderungen der bestehenden Zeilen sind notwendig:

      Für cfga000X (X für die jeweilige Zahl, man kann auch einfach alle -bnd-Dateien verändern):
      Code:
      bind mouse1 +fire_weapon
      bind mouse2 frob_object
      Für cfgb000X:
      Code:
      bind mouse1 +drag_and_drop_mode
      bind mouse2 frob_object_inv
      Wer möchte, kann noch die PSI-Fähigkeiten bestimmten F-Tasten zuweisen (mit der Maus über die Fähigkeit im MFD gehen, dann die entsprechende F-Taste drücken), die korrespondierenden .bnd-Dateien des Profils komprimieren (.zip, alles andere erkennt der Mod Manager nicht!), die Endung in .ss2mod umbenennen und die Konfiguration dann mit dem Mod Manager verwenden.
      [/hide]

      Funktioniert auch dies nicht, sollte hier im Forum nach einerm funktionierenden Bind-Ordner gefragt werden, da zumindest ich leider keinen freien Webspace habe.


    5. Ich habe eine moderne Grafikkarte (DX10, GF8XXX+/Radeon 27XX+) und das Spiel sieht beschissen aus/läuft trotz der Tipps überhaupt nicht.

      Lösung: Timeslip's ddfix

      DDFix ist Teil des SS2-Tools und ist generell jedem Benutzer auch älterer Karten zu empfehlen. Ein wie ich finde wichtiger Nutzen auch für schwächere PCs ist das entfallende Umschalten Hardware --> Software --> Hardware-Mode beim Wechseln ins Menü oder beim Laden.

    6. Ich leider immer noch unter mysteriösen Abstürzen, vor allem im Zusammenhang mit dem Widescreen-Patch und dem MM

      Lösung: Es kann hilreich sein, das Spiel nicht über den MM sondern über eine Verknüpfung mit dem Parameter -lgntforce zu starten (siehe "Installation", danke @tubbacco). Ferner sei gesagt, dass viele User nur mit bestimmten MM-Versionen zurecht kommen, am besten wechselt man also zu einer älteren, oder neueren, sofern erhältlich.

    7. Ich habe alles ausprobiert, trotzdem läuft System Shock 2 immer noch nicht (richtig).

      Herzlichen Glückwunsch, sie gehören zu den wenigen armen Seelen, deren System einfach nicht mit dem Programm klarkommt. Warten lohnt sich allerdings:
      Open Dark Engine



    Nützliche Links




    Danke an (sollten sie es mitbekommen) die TTLG- und SBF-Community, ganz besonders Kolya, Nameless Voice, Straylight, Zylon Bane, Mercurio und dem TTLG-Staff.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    82.405
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

    Ich hab DX 1 und 2 gespielt und Teil 2 war auch ok nur viel zu kurz und zu wenig Waffen und kein Inventar sowie eine zu kleine Umgebung.
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    So, Eingangsposting ist aufgemotzt, tiefergelegt und mit Rennstreifen versehen. Danke an den paranoiden Androiden. :D
     
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Und fehlende Skills, Auto-Hacken, weniger Trefferzonen, Mini-Levels, Universalmunition, keine konsequenten Fraktionen, doofe Enden und ... :ugly:

    Gern geschehen, hoffentlich guckt überhaupt jemand auf den ersten Post ... Egal, auf irgendwelche SShock-Fragen wird einfach nur noch ein Link gedonnert und fertig. :ugly:
     
  13. Depressiv :teach:
     
  14. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nicht zu vergessen miese Performance, unglaubwürdige Physik, Konsolen-HUD, bescheuertes Inventory,... :ugly:
     
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Manisch-depressiv! :teach:

    Die Liste ließe sich ewig fortführen ... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  17. :teach: :D

    Jetzt könnte man sich darüber streiten, ob du nun den Spitznamen meintest oder seinen geistigen Zustand. Aber als armer User verliere ich sowieso :(
     
  18. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    74.920
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

    HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

    Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Jepp. :D
    Außerdem meinte ich explizit Marvin the paranoid android, sonst hätte ich unseren Marvin ja wohl kaum als paranoiden Androiden, sondern allenfalls als "paranoide alte Schnarchnase" oder so bezeichnet. :ugly:
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    82.405
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

    Ach die Enden gingen doch vor allem das versteckte.

    Undw enigstens hatte man ein wenig handlungsfreiheit. War sehr schon als ich die Geliebte des Präsidenten erschiessen konnte.
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Immer diese verdammten Mods. :mad: :ugly:
     
  21. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Wenn mir dann Deus Ex gefällt, werd ich mir wahrscheinlich Deus Ex 2 doch mal anschauen. Für knapp nen Euro kann man ja nicht viel falsch machen.

    Brauch man für Deus Ex auch irgendwelche besonderen Patche oder Mods?
     
  22. rashktah

    rashktah
    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    Braunschweig
    Ich würde das lieber nicht machen. Deus Ex ist ein großartiges Spiel, Deus Ex 2 ist so schlecht, dass es aus den Geschichtsbüchern getilgt werden sollte.
     
  23. Nö, nicht dass ich wüsste.

    Es ist nur im Vergleich zum ersten Teil schlecht.
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    82.405
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Selbstverständlich. Falls - kann mich net mehr erinnern - dort auch dt. Schilder sind, werden die natürlich auf Englisch sein.
     
  27. Es gab auch irgendwo Tweaks für eine .ini Datei damit die Ladezeiten kürzer werden, weiß aber grad nicht wo ich den gesehen hab...

    Ist imo sehr wichtig, weil man bei DX2 ja alle 20 Schritte ein neues Gebiet lädt ^^
     
  28. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Ich kann den ModManager irgendwie nicht installieren. Wenn ich die ss2mm.exe ausführe, das Verzeichnis angebe und dann auf Weiter gehe, steht da, dass ich das bereits installiert hab.

    Zu Deus Ex... warum hab ich nur eine Auflösung von 1280x768? Gibts da was um 1280x1024 einzustellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  29. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Verdammt, da habe ich mich wohl beim Schreiben der Anleitung etwas vergallopiert. Das Entpacken des MMs in einen SS2MM-Order zählt bereits als Installation. Lösung: Das Archiv einfach irgendwohin entpacken, die .exe ausführen und dann das SShock2-Verzeichnis angeben.
    Hast du es schon mit nem EIntrag in einer .ini-Datei versucht? Allerdings skaliert das Spiel das Interface dann sehr seltsam, in 1600*1200 hat man glaube ich ein riesiges Interface. Ich spiele meistens auf 1024*768 mit entsprechend hohem AA.
     
  30. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Jo danke, läuft alles. Aber bei SystemShock2 hab ich ein kleines Problem. Ich kann im Inventar-Modus nichts anklicken, keine Items benutzen oder Gegenstände verschieben. Wenn ich klicke, feuert die Waffe einfach in die Richtung.
    Das ist ja nicht normal oder?
     
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ja, von dem Bug habe ich schonmal gehört, da muss ich bei TTLG nachgucken.

    €: Aha, kannst du Englisch?

    http://www.strangebedfellows.de/index.php/topic,78.0.html
     
  32. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    So das funktioniert jetzt auch. Lag wohl dran, dass ich fürs kriechen c eingestellt hab.
    Worin unterscheidet sich das Spiel, wenn ich jetzt hier einen Weg auswähle wie Navy oder Marines?

    Ich hab mich jetzt einfach mal für den Navy entschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  33. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Andere Startwerte, das legt nicht unbedingt deine spätere Karriere fest, wohl aber den Anfang des Spiels. Wenn du nen Marine nimmst, kannst du mit Standardwaffen schon gut umgehen und brauchst eigentlich nur noch ein paar Punkte in Hacken und Forschen zu investieren, um leicht durchs erste Deck zu kommen. Als Navy-Hacker ist es ähnlich, nur dass hier der Fokus auf den technischen Skills, nicht auf den Waffenfertigkeiten liegt. Der OSA-Agent ist in seinen Fähigkeiten am Anfang ziemlich zementiert, der fehlende Rang in Standardwaffen (nötig, um eine Postoe tragen zu können) kann einen Anfänger etwas aus der Bahn werfen.
     
  34. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  35. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    51.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Gerade ist die neue Pistole fertiggestellt, schon steht eine neue Schrotflinte ins Haus:

    http://www.strangebedfellows.de/index.php?topic=691.0

    Scheint, als sei hier zum ersten Mal ein Paket in Arbeit, das sich an den alten Waffen-Meshes orientiert. Feine Sache. :)
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    82.405
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

    Schick was man alles aus der Engine machen konnte.
     
  37. Ich finde die SS2 Engine kann sich (die neuen Models und schärfere Texturen vorrausgesetzt) durchaus auch heute noch sehen lassen. :yes: Zumindest ist sie nicht so abschreckend, dass man als Noob die Finger von dem Spiel lassen würde.

    Was mal richtig knorke wäre, wäre SS2 in einer modernen Engine, die überzeugende Licht- und Schatteneffeke zaubern könnte...vielleicht Doom 3 Engine oder so. Gruselfaktor³!
     
  38. Es gab einige Versuche mit der Doom3-Engine, keine Ahnung was daraus geworden ist. Soweit ich mich erinnern kann wurden sie von EA wegen der Lizens verwarnt und mussten das Projekt und alle Elemente umbenennen.
     
  39. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    Auf eine halbgare Mod Portierung kann ich gerne verzichten.

    Offizielle auch im Gameplay und Leveldesign überarbeitete Remakes von SS1 und 2 wären allerdings das spannenste was dem Spielemarkt atm passieren könnte. Ich denke mal das sie auch finanziell ein absoluter Erfolg sein würden nachdem Bioshock die Leute heiss auf entsprechende Spiele gemacht hat.
     
  40. Ähm... die Rechte hat EA, also kannste das gleich wieder streichen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top