Mods für Rome/BI - Total War

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von schwarzehh, 22. September 2006.

1. les mal was er gerade geschrieben hat. die installation mit bi 1.6 auf rtw 1.5 ist eigentlich falsch. aber bei mir gehts bis jetzt trotzdem.

2. in jedem fall gut zu hören das es bei dir klappt!
    wie sind denn so deine eindrücke von rtr pe. sollte doch stabil laufen, oder?

3. bei machen einheitenbeschreibungen stürzts auf der Kampagnenkarte ab, ebenso wie bei der phase 1/2/3 geschichte in einer eroberten siedlung;). Aber ansonsten ganz stabil

4. Einheitenbeschreibung auf deutsch? Weil auf englisch hatte ich nämlich dort nie einen Absturz bei den Einheitenbeschreibungen.
    Aber Ihr seht das das mit den Übersetzungen alles inoffizieller Mumpitz ist. Schön gedacht, weil deutsch, aber nicht wirklich notwendig.
    Deshalb: laßt die Sachen lieber so wie sie sind.

5. Rückgängig gemachter Post

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2007
  6. sh4De

sh4De
    Gibt es ne Mod, wo man auch das Osmanische Reich spielen kann? Und wie ist die HdR Mod? Bin grad am laden

7. Osmanische Reich im 16. Jahrhundert
    Beta Version (sind soweit ich weiß momentan nur Custom Battles, aber eine atemberaubende Grafik)
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=155

Kampagne mit richtiger Map kommt gegen Silvester. Das wird auch definitiv klappen. Da habe ich ausnahmsweise mal keine Zweifel. Die Jungs sind nämlich richtig fit was modding angeht und haben bisher auch nicht enttäuscht.

Herr der Ringe Mod:
    Ich empfehle Dir mal den Post 2 hier im Mod Thread zulesen. Da findest Du das Ihnhaltsverzeichnis mit Links die dich direkt zum Test bringen. Den kannst Du Dir ja mal durchlesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2007
  8. sh4De

sh4De
    Wie kann ich das laden? Bei mir geht nur der erste Link nur weis ich nicht, wo ich da drauklicken soll weil ich kein russisch kann

9. Da haste recht. Der Filefront-downlaod funzte vor Kurzem noch. Jetzt aber irgenwie nicht mehr. Anfrage an die Modder ist gestellt worden von meiner Seite! Warte noch ein wenig und dann werden die das auch wieder richten.

10. sh4De

sh4De
    Ok, thx

11. Also:
    Die Modder werden in den nächsten 2 Wochen wohl keinen Link anbieten weil:
    In 2 bis (spätestens) 3 Wochen kommt die komplette Version auf den Markt mit allem drum und dran. Also auch Strategie-Karte.
    Ich denke die Zeit sollten wir den Jungs noch geben.

12. Jaja, immer die Leute, die nicht am Eingangspost vorbeisehen, gelle:teach:

:D

13. Vorsorglich wünscht der Mod-Test-Thread zunächst einmal allen hier

*************** Frohe Weihnachten **************

ist zwar noch nicht ganz so weit aber ich denke nicht das ich in den nächsten Tagen die Zeit finden werde hier zu posten.

Es ist in den letzten Tagen und Wochen etwas ruhiger hier im Thread geworden. Das liegt einfach daran das ich meine Tätigkeit für die Projekte an denen ich beteiligt bin noch weiter ausgebaut habe. Dies wären Chivalry und IBFD.

Hinzu kommt noch das es in den letzten Wochen keine nennenswerte Neuerscheinung gab außer Ancient Europe (Test wird in Kürze folgen).
    Ansonsten hat sich Hegemonia auf unbestimmte Zeit verabschieded nachdem der Kopf der Truppe (wie von mir vorausgesagt) das Weite gesucht hat. Der Rest wird das Ding bestimmt nicht fertig machen, zumindest nicht im nächsten Jahr.

dann wird es ebenfalls einen Test der Mod "Ogniem i Mieczem" geben. Link:
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=155
    Hierbei handelt es sich um ein Mod welche sich mit Europa, den Weiten Rußlands und Asiens auseinandersetzt. Und das Ganze im 16. und 17. Jahrhundert. Da erwartet uns ganz sicher ein Kracher. release ist in ca.1 bis 2 Wochen.

Ja und dann wird es auch schon knapp mit Neuem. Ich dachte eigentlich daran noch zu warten bis RTR7 und Hegemonia rauskommt. Allerdings kann dies noch lange dauern.

Möglicherweise wird es dann im nächsten Jahr einen Medieval2 Test Thread geben der diesen hier dann ersetzt bzw. ablöst.
    Wir werden sehen... Das könnte zumindest ein Vorsatz an Silvester fürs nächste Jahr werden:cool:
    Alleine werde ich dies aber wohl nicht mehr machen können da ich mich mittelfristig aus dem testbereich zurückziehen werde. Wäre also schön wenn sich da 2 weitere User einfach mal bei Interesse melden würden. (Großes Mundwerk und Hang zur Ironie werden als Bewerbungsgrundlagen vorausgesetzt; Staubtrockene Tester unerwünscht!)

Also genießt die nächsten Tage, meinen kleinen Römer, und laßt Euch reichlich beschenken. Für all diejenigen die mit Weihnachten nicht viel am Hut haben dennoch einige besinnliche Tage...

Euer Weihnachtsmann
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2007
  14. Name: Arthurian – Total War

Kurz: Arthurian

Ort: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=107

Voraussetzungen:

1. Rome TW
    2. BI
    3. CA Patch 1.6
    4. dann die Mod-Datei 0.6 entzippen und dann per copy/paste ins Rome Hauptverzeichnis rein.

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=61126

5. dann den Patch 0.7 entzippen und dann per copy/paste ins Rome Hauptverzeichnis rein.

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=118695

...fertig...

Fragt bitte wenn da was unklar ist. Schwer ist es aber nicht.

Geschichte:
    Die spinnen die Briten. Ach ne... das waren ja andere...

Ihr lieben Leute. Lange nichts mehr von einander gehört und doch war Euer schwarzeHH nicht ganz untätig. Ich habe meine bescheidene Arbeitskraft voll und ganz unter den Scheffel von Chivalry und der neuen Version von IBFD gestellt. Und dadurch ist meine Zeit natürlich denkbar knapp. Noch in diesem Jahr wird für mich ganz und gar Schluss mit dem Testen und Modden sein. Nicht weil ich keine Lust mehr habe, sondern aus familiären und beruflichen Gründen. Um es kurz zu machen: keine Zeit!
    Aber noch ist es nicht soweit.
    Noch werden mich die Modder ertragen müssen. Mich und meine Fragen J
    Und meine Leser haben noch weiterhin was zu lachen.

Ich dachte mir nämlich das es doch nicht sein kann das man Tag und Nacht bei TWCenter abhängt und wartet das dieses ominöse TIC (Mini-Mod RTR7) rauskommt, oder das man sich zum wiederholten Male ärgert das Hegemonia nach 3 Jahren Wartezeit nicht rauskommt (weil die Modder zu feige sind zu sagen das sie keine Leute haben um den Krempel zu beenden), oder man wartet auf dieses und auf jenes...

Sogar Napoleon-TW2 hat man ja irgend wann mal zur Genüge gespielt.... Triarii oder Orks kann ich auch nicht mehr sehen.
    Ne, das is’ alles nix mehr.
    Aber dann so beim „rumstöbern“ fiel mir Arthurian –TW ein. Eine Mod die ich zwar mal aufgespielt hatte, auch seiner Zeit ganz gut fand, es aber nie ordentlich getestet habe. Eigentlich schade, denn es handelt sich hierbei um einen richtigen Meilenstein in der RTW Geschichte. Warum werden wir noch sehen.

Was ist neu?

Also es sollte klar sein das eine Mod, basierend auf der Arthus-Saga, nicht in Afrika oder Syrien stattfindet. Wir treffen hier eine sauber gezeichnete Karte die die Ortschaften des späten 5. und 6. Jahrhunderts darstellt. Dazu gibt es noch die Nordgrenze Frankreichs.
    Daher auch der Name Bretonen. Klingt irgendwie ähnlich wie Briten. Ich empfehle daher dringend sich mal die Geschichte der Bretonen durchzulesen. Vielleicht auch mal bei Wikipedia vorbeischauen. Es ist wohl so gewesen das sich einige Briten aus dem Staub gemacht haben um in Gallien neu anzufangen.

Im Norden Britanniens treffe ich auf die alten bekannten: Pikten, Kelten und versprengte Germanen. In der Mitte der Insel sind es dann ebenfalls germanische Stämme, allen voran diverse Sächsische Stämme. Im Süden treffe ich dann die Nationen die mir persönlich am liebsten sind. Die Romano-Briten. Nun sind diese aber leider auch nicht allzu sehr geeint und auch hier kann es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommen.

Der Hintergrund der gesamten Geschichte ist folgender:
    Im Jahre 408 des Herrn verließ ein hoher Offizier Britannien. Er nahm über 90% aller Truppen des Bewegungsheeres mit sich. Dies hatte seinen Grund. Sämtliche germanische Stämme mit Rang und Namen überschritten den gefrorenen Rhein und verwüsteten Gallien und marschierten teilweise nach Spanien weiter.
    Der hohe britische Offizier war kein geringerer als der Usurpator Constantin III.
    Was aus ihm und seiner Rebellion wurde muß uns hier nicht interessieren. Wichtig ist nur das von diesem Tag an Britannien ohne Feldheer da stand. Lokale Limitanei gab es, es gab auch sicherlich noch die eine oder andere „Numeri“ der legendären Comitatenses. Aber nicht in den ausreichenden Mengen um die Eindringlinge abzuwehen.
    Zu allem Überfluss waren sich die „Romano-Briten“ oftmals nicht einig und so wurden die Kräfte ein weiteres Mal zersplittert.

Zurück zur Mod:
    Wir schreiben nun das Jahr 481AD. Das Jahr in dem aller Wahrscheinlichkeit nach die legendäre Person Artus (oder Arthur) zu finden ist. Ich halte dieses für sehr wahrscheinlich das hier die Ursprünge zu finden sind. Allerdings kann man sich bei diesem Thema auch die Köpfe einschlagen.
    Eine schier unglaublich hohe Anzahl an Fraktionen die sich im Frühmittelalterlichen Britannien da tummeln. Aber diese sind alle hochgradig historisch.
    Ein riesen Lob daher von meiner Seite an die Herrn Modder. Ihr habt alles richtig gemacht.

Die einzelnen Fraktionen bedienen sich dabei auch nicht hunderter Einheiten (die sich dann eh alle ähneln). Die Romano-Briten haben eine höhere Anzahl an Sezial-Einheiten als zum Bleistift die Pikten.
    Ebenfalls etwas was sehr zu gefallen weiß: Es gibt noch Angehörige der alten Feldarmeen, der Comitatenses. Allerdings nur in Südengland und auch dort nur bei den unabhängigen Rebellen. Die regulären Romano-Briten haben allerdings diverse (wenige) Einheiten die durchaus ins römische Reich passen würden.
    Hier handelt es sich um einen historischen Mix aus keltischem, römischen und germanischen Elementen. Macht richtig Laune.
    Die Hauptfraktion der Romano Briten (mit Arthur an der Spitze) sind im Südwesten der Insel angesiedelt. Deren Symbol ist der rote Drache.

Es gibt jede Menge historische, toll gemachte, Schlachten.
    Und ganz wichtig Skripte: Diese muß man zu Beginn des Spiels manuell aktivieren. Ihr kennt das ja sicherlich schon. Wenn der Advisor oben in der Bildschirmecke sichtbar wird dann die Anweisungen befolgen.
    Ich glaube man muß dann auf X drücken. Aber lest Euch alles durch was in der Sprechblase steht!
    Die Skripte umfassen: Rebellionen, 4 Jahreszeiten pro Jahr, Verstärkungen, Plagen.

Es wird von den Moddern empfohlen die Einheitenstärke auf „Huge“, bzw. riesig zu stellen.

Wirkung:
    Wie bereits erwähnt, eine tolle Angelegenheit. Nicht nur ein Lückefüller sondern eine knallharte, hervorragend recherchierte Sache.
    Dazu neue Grafiken, auch auf dem Schlachtfeld. Ein neues Intro und viele Sachen mehr.

Ihr trefft also diesmal einen zufriedenen schwarzeHH?
    Aber ja doch, das frühe Mittelalter ist getroffen worden.

Einziges Manko, und das möchte ich auch mal ansprechen, ist das mir die Städte und Provinzen in Südengland zu unterentwickelt erscheinen. Es ist völlig richtig das das Land grundsätzlich schnell in tiefe Barbarei und schlimme Kriege verwickelt wurde nachdem die römischen Truppen abgezogen wurden.
    Wir können hier ohne Übertreibung von einem dunklen Zeitalter sprechen.
    Daher wäre es für mich völlig logisch wenn so Sachen wie Bäder oder andere Luxus-Einrichtungen verschwunden wären.
    Aber warum hat wenige Jahrzehnte nach Abzug der Römer ein kulturelles Zentrum wie London keinerlei alte administrativen Gebäude mehr?

Immerhin traf der römsiche Bischof namens Germanus von Auxerre noch einen Dux in Britannien (um 430AD). Dies zeigt ja das die Romano-Briten durchaus versuchten die alte Ordnung aufrecht zu halten.

Dies ist aber der einzige Kritikpunkt den ich habe. Die Stadtmauern und Kirchen der Romano-Briten im Spiel sind aber alle römischen Ursprungs. Immerhin ist das geblieben. Und das ist auch gut so.
    Zugreifen Leute, zugreifen!!!

Noch einen schönen Sonntag
    Wünscht Euch Euer

SchwarzeHH
    König der Briten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2008
  15. Ankündigung:
    In den nächsten Tagen kommt ein weiteres Interview mit den beidern Machern von
    Arthurian - TW.

Gruß
    schwarzeHH

16. Modder von: Arthurian - TW
    Community-name: Agraes and Antagonist
    Link: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=107

[schwarzeHH]First of all, it is an honour to make an interview with such famous members of the RTW community.

Please tell my readers: Who are you? What was your job concerning Arthurian Mod? Who made what? Tell me something about the other team members?

[Agraes] Im Agraes, ATW team leader since the very beginning, in June 2005. My part of the work was to launch the mod, recruit the team, and do everything other people wasn't able to do. I had to do a lot of research, and to learn many skills, coding, a bit of mapping, skinning, and even modeling basics, as well to advertise the mod, moderate our forums, etc. But in this I have been help by a lot of people, some who helped at some point and some who were as active team members as I was! ATW owns a lot to Swabian that adjusted so perfectly our units and economic balance, that's why ATW gameplay is so unique. The Border Reiver set our trade system, Stuie made our script, we had also several modelers involved such as Blindfaith, Zhuge Liang, Palissa, Alcibiades of Athens. Publius did great work on 2D art, Uranos and Kscott made the map, and not to be forgotten are our historic researchers, in the first place Ranika and Anthony for the Gaels, and Hross for the Germanics - he also assembled our soundtrack. And of course beta-testers, who finally joined us as permanent team members such as Antagonist.

Some of my readers are thinking that Arthur lived in the middle age (the later period). What was your idea, or what was the reason to take this historical period of the late 5th century? What are your historical sources. Give us 2 or 3 sentences of a history lesson, please!

There is no total proof that Arthur ever existed - he is first linked to the historical victory of Badon hill over the Saxons in the Historia Brittonum in the IXth century. We all heard about the later medieval myth, the knights of the round table or the holy grail. ATW present a 'what might have been' if Arthur did exist and if he did rule in this part of Britain. There is however full proof of existence of some other characters of the Arthurian legend, such as Ambrosius Aurelianus, also known as Emrys brother of Uther Pendragon; who led the war against the Saxons in the late Vth century. What is very interesting about this era is that it is also one of major political changes: Britons where the heirs of the Roman order in Occident, even if remaining 'celtic' by some points such as there language, while the Anglo-saxons tribes settled in Britain were the precursors of modern Europe. Ireland entered aswell a new era with christianism.
    We did study a lot of historical texts, from epic poetry such as Y Gododdin or Beowulf to more classic stuff such as the De Excidio Britanniae of St Gildas; aswell as archeology, books written by scholars, etc. And the work of the re-enactors of the era!

How historical accurate is Arthurian –TW?

As I said above, ATW is a "what may have been". We will probably never know exactly how Britain was in those centuries, but we can guess about it. Of course there is the limits of the RTW engine. What we may be a bit wrong about is the degree of romanisation of the Britons, I must admit that if I had to redo it there would be a bit more romanised - they were in fact considering themselves really as the 'last of the Romans' and had a very developped late antique culture, even if most people spoke a celtic language and observed celtic laws.

Why not making a mod with Julius Caesar, Triarii or Cohortes Reformata? Why making a mod of the British Dark Age?

I have been passioned about this era since years. When I first saw RTW and its possibilities in terms of modding in 2005, I just thought 'I have no skills, but I can learn. And I can make the game of my dreams.' A strategy game set in this era. Just perfect. Well, I did made some Age of Kings or Empire Earth scenarii about this theme in the past, but it was in no way the same achievement!

Tell me something about the included scripts of Arthurian-TW. What was the reason to include them, how to activate and what is the purpose of it?

As Antagonist says, there is the four turns per years script, various events for a better atmosphere and AI help on money for the difficulty. There is also the scripted reinforcements for the Germanic factions: each year they get a chance of new warriors landing in Britain shores!

I played (and I am still playing!) your modification. Amazing! The atmosphere sends me back to the past. Such a feeling is very rare. Especially with the Romano-Brits of Arthurian. I was overwhelmed to play as Arthur and the last post-(semi)roman troops. What is your favourite faction? Do you have some suggestions for beginners, which nation is difficult to play, what units size do you expect?

I can't say which faction I better like as I was never able to try them all in an extensive way! ATW is known as a difficult mod for a lot of factions however. You have to be very drastic on economy, and be very cautious about your armies. When you have only one army and get attacked on three fronts it can get very hard! A good thing is to ask for big tribute when ennemy ask for a ceasefire. That would be nearly considered as cheating in other mods or in vanilla RTW, but in ATW it can be just necessary!
    I personnally always heavily relied on cavalry. Using hit-and-run technics can be difficult but when you do it well you can whon most of the battles. Never let cavalry trapped into spears, try to isolate though ennemy units and charging them several times from several sides. That were just like the Britons and Bretons were doing in the high middle ages!

I come now to a point which is very interesting for my readers as well as for me! What are your next projects. May we expect a new version of Arthurian-TW? Any submods or revisions of the main program?

After the initial release in september 2006 and the Raven's Feeders release in september 2007 team activity has cooled down a lot. Lot of real life work, new interests or members dissaparition made us reconsider new big updates such as the '0.8' version which may have see the Franks as a new faction on the continent, aswell as making an ATW II on M2TW plateform. However we are working on some updates to release a final version, bug-free with some new stuff such as new traits and an auto-installer with a -mod switch feature.
    There is also several submods projects. Dol Guldur of the FATW team is working on 'God and Fighting Men' a mod set in mythic ireland with the wars between the Fomori and the Thuata de Danaa. Another team member planned a mod set on eastern britain with the rise of the kingdom of Mercia, Engle: TW; and more recently a project have been launch for a submod set in V-VIth century Scandinavia.

Lets have a look in the past. Do you rue something? What are your experiences as mod-maker concerning your own project, the mod-community? How important is Teamwork when making a mod?

I am very glad that ATW had such a success in the community. I learnt a lot on the project, and I met friendly people. We have never been a very large team but there always have been a good ambiance. Teamwork was extremly important, although I did a good deal of the work at the beginning I would not have been able to release such a major achievement on my own, and would like again to give a big thanks to every people that helped us making this mod.

Just imagine: You are alone on a island. (with power-outlet and computer and RTW+BI). Which mod you want play, or which mod you take to the island?

Modder's curse: I never took enough time to play extensively other mods, my time beeing eaten working on my own mod! I would say EB and IBFD however, but there is a lot of RTW and M2TW mods that I should have tried!

Please tell us something about you. What are you doing in your private life? Job? School? University?

I am currently in my fourth year of medical studies in Brest, Brittany. That explains partly why I have less time to play!
    ATW led me to my other passion, also linked with the era. I am a member of Letavia, a re-enactment group of the Britons settled in the continent in the late Vth century.

Any other message to the readers of gamestar.de

Thanks a lot for your interest about our mod!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  17. Neuer und ausführlicher Test zu Chivalry in Vorbereitung.
    Die neue Version wird um den 1.März erscheinen.

18. Schönes Interview Herr Schwarzeh:)

19. :hoch:

Danke Kjell(brain):D

20. Klasse. Werde ich mir mal in Kürze ansehen...

Mal ein anderes Thema:
    Ich bin stinksauer auf die neue Struktur des Gamestar Forum. Kann ich das manuell wieder auf das alte Design umstellen.

Alle Links in der Signatur sind weg, minimalistisches Post-design, wenn schon eine Überholung dann bitte nicht so!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2008
  21. Nein, soll aber noch kommen. Bzw, geh mal in den Thread der GSPB bauarbeiter, da kannste zumindest Teilweise das alte Forumdesign wiederherstellen

22. Ok. und wo finde ich das? GSPB bauarbeiter??

23. Vielen Dank Nis.
    Ist ja wirklich etwas verwinckelt.

Aber toll das es Jungs gibt die sich da echt Mühe geben diesen Schund wieder auszubessern.

24. Ja sorry, hätte dir auch gleich den Link geben können:aua::D

25. Ziel verfehlt

Hallo schwarzehh

Ja, das letzte Post liegt schon eine Weile zurück, aber nachdem ich mir die Mühe
    machte fast alles (am Schluss verlor ich das Interesse Aufgrund Deines Verhaltens)
    zu lesen, habe ich mich extra angemeldet um Dir was zu sagen.

Es fing alles so toll an und ich habe tatsächlich allen Unsinn (wie ich am Ende feststellen mußte)
    geglaubt.
    Es wäre wirklich alles in Ordnung, wenn Du am Anfang die Punkte der Bewertung aufgelistet
    hättest, auf welche DU Wert legst, dann hätte ich mir viel Lesearbeit und dieses Post sparen können.

Meine Meinung zu Deinen sog. Tests hatte sich schlagartig geändert, als ich mit Schrecken verfolgen mußte, wie ein User (romefan) übermäßig stark und zu UNRECHT kritisiert wurde!!
    Was nimmst Du Dir eigentlich heraus, die Arbeit von Moddern einer Kritik zu unterziehen,
    welche einzig und allein auf Deinen Interessen begründet liegt.

Sicher steht es jedem frei zu behaupten, diese oder jene Mod gefällt einem besser als eine
    andere. Aber was keinesfalls geht, sich anzumaßen eine Mod NUR dahingehend zu beurteilen,
    ob sie nun 80%ig oder 95%ig den geschichtlichen Gegebenheiten entspricht.

Wir sind hier nicht in einem Lehrsaal, wenn ich meine Geschichtskenntnise aufbessern
    möchte, kaufe ich mir ein entsprechendes Fachbuch.
    Wenn ich allerdings ein PC Spiel habe, dann dient es zur Entspannung und vorallem geht es
    mir um Spielspass. Und wie der User "romefan" so schön sagte, ein Mod sollte immer spielbar bleiben!!

Nun, ich könnte jetzt noch weiter drauf eingehen, ist es mir aber nicht Wert.
    Anfangs hatte ich wirklich gedacht, Deine "Tests" würde mir bei der Wahl einer guten Mod helfen.
    Naja, irgendwie haben sie es dennoch getan, denn ich kann davon ausgehen, das die von
    Dir gelobten Mods eher was für Geschichtsfans als für Spieler sind, die einfach nur Spass am
    Spiel haben wollen.

Stell Dir vor jeder macht ein Thread auf und "testet" Mods nach seinen eigenen Kriterien und nicht
    nach dem, was eine Mod zu einem SPIEL ausmachen sollte.

Kurz gesagt, hast viel geschrieben aber das Ziel verfehlt

Marlow

EDIT: @Nis Randers, um den Thread sauber zu halten kommt meine Antwort PM

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  26. Wer Spass haben will soll Age of Empires oder Rise of Nations spielen. Die sind schön hektisch, es knallt ordentlich und die Geschichte wird nicht beachtet. Oder man spielt halt das normale Rome.

Im Ernst, die Tests von schwarzehh sind doch wirklich übersichtlich und er geht auch auf die Spielbarkeit ein.

27. @Nis
    laß nur. Wir verstehen uns.

@Marlow
    kann es sein das Du irgendwie total neben der Spur läufst. Was ist das eigentlich für ein gedanklicher Müll den Du hier auskotzt.

Ich schreibe doch keine Tests nur damit sie Dir gefallen. wer bist Du überhaupt?
    Und wie arrogant ist das eigentlich das Du Krümel, von dem ich noch nie was hörte, all den Lesern meine Geschichtlichen Vorträge vorenthalten möchtest. Bist Du eigentlich mal auf die Idee gekommen das ich das nur ausgeweitet habe weil es positive Resonanzen gab und ich von anderen bekräftigt wurde was zu diesen Themen zu sagen.

Und Romefan hat sich hier, das ist mir mit PMs auch von anderen Usern bestätigt worden, unbeliebt gemacht weil er hier für Furore sorgen wollte, und weil die anderen User schlau genug waren und nur bedingt auf ihn eingegangen sind. Man merkte auch recht schnell starke historische Defizite. Zu dem traurigen Thema "Romefan" ist aber schon früher alles gesagt worden. Das ist nu wirklich alter Käse von gestern.

Und noch einmal zu so Typen Dir: Geschichtliche Genauigkeit und Spielbarkeit schließen sich grundsätzlich nicht aus (EB zum Bleistift)...

Und ich schreibe Tests mit Schwerpunkt auf das Thema Geschichte weil: dies mein Hobby ist und ich dies auch beruflich verfolge. Und warum soll ich solche Punkte nicht verstärkt einfließen lassen. Steht aber übrigens alles in den Einleitung hier in diesem Thread. Einfach mal die Augen auf machen und alles durchlesen.
    Wenn es solche harten Kritiker wie mich nie gegeben hätte dann würdest Du immer noch mit Sarmatischen Bogenschützen Jungfrauen (gab's nie) eine römische Stadtwache (gab's auch nie) jagen.

So und nun noch was zu mir.
    Ich war aktives Mitglied bei RTR bis zur Version 6.0 Gold und habe darüber hinaus auch jetzt noch Kontakte zu einigen Mitgliedern und zum Chef des Projektes.
    Ich bin nach wie vor aktives Mitglied bei IBFD als Historiker und war maßgeblich für die Neugestaltung der Map zuständig.
    Ich bin aktives Mitglied bei Chivalry als 2D Designer, Historiker und zuständig für die Bereiche ancillaries & traits.

darüber hinaus habe ich ein eBook geschrieben über die römische Armee der Spätantike und des Mittelalters was mittlerweile im Internet kursiert.

Durch mein Interview-Projekt mit den wichtigsten Moddern der Szene bin ich so bekannt das ich private Anrufe von Mod-Kollegen bekomme welche das eBook in Ihre Mods übertragen wollen. Es haben auch schon Treffen stattgefunden zu denen ich jedesmal eingeladen werde.

Und ich weiß ja nicht wer Du bist. Aber eins weiß ich: Ich teste so wie mir die Schnauze gewachsen ist - und nicht so wie Du es gerne hättest. Die Linie die ich hier verfolgt habe ist sehr erfolgreich und beliebt. Und wenn Du Deine scheiß Mainstream-Berichte lesen möchtest (mit Grafik 8 Points und Musik 6 Points) dann suche Dir einen anderen Mod-Test-Thread oder schaue den Schlager-Contest auf ZDF an.

So, Thema erledigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2008
  28. Hallo schwarzehh

Ich denke, Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Dein Zitat: Und ich schreibe Tests mit Schwerpunkt auf das Thema Geschichte....

Da spricht nichts dagegen, nur ist es eine sehr unschöne Art, Mods abzuurteilen, welche
    nicht so historisch perfekt sind, bei denen aber der Spielspass deutlich höher ist!!!

Weitere Ausführungen erachte ich als sinnlos und somit auch für mich, Thema beendet.

Marlow

29. Newsletter Scene-Inside: Medieval II , Alexander-TW, und alte RTR-Versionen

Servus da draußen und seit alle gegrüßt,
    und herzlich willkommen hier beim Original-Mod-Thread. Nach den geistigen Ergüssen in den letzten Stunden machen wir mal mit wichtigen Sachen weiter. Mittlerweile bekam ich jede Menge Post zum Thema ob ich denn nun endgültig aufhöre, weitermache oder nun auch endlich mal mit Medieval II weitermache. Viele wünschen sich eine Weiterführung des Mod-Threads.

Antwort: Ja ich mache weiter (trotz des neuen Designs hier bei gamestar.de) , aber nicht mit Medieval II.
    Wir hatten in den letzten Wochen diverse knallharte Umfragen zum Thema „Spielgewohnheiten“ der User bei TWCenter.
    Dabei kam ganz klar heraus das sehr viele User tatsächlich (weltweit übrigens) immer noch hauptsächlich an RTW und BI dran sitzen. Und das trotz der bombast-Grafik bei M2TW.
    Warum?

Als Grund wurde hier angegeben das Medi2 zu viele Ressourcen frisst. Auch die große Mod- Vielfalt bei RTW und BI wurde als häufiger Grund genannt.
    Meine Prognose ist knallhart: Kommt Empires auf den Markt werden einige Projekte im Bereich Medieval2 ganz schnell eingestampft. Wenn man Creative Assembly glauben schenkt dann wird tatsächlich mit Empires ein Spiel erscheinen welches durch die Bank neu gecoded wurde. Auch die KI soll völlig neu aufgebaut werden. Nun ja, wir sind gespannt...

Das was kaum jemand weiß ist das die stabilste Version im Bereich Rome die von dem Add-On „Alexander-TW“ ist. Hier ist die KI generalüberholt worden, Amphibische Landungen werden von Seiten der KI richtig geplant bezüglich der Landungstruppen, auch die KI-Bewegungen während der Schlachten sind phänomenal. Da rücken die gegnerischen Truppen im Zentrum langsam vor oder zurück – während die Flanken weit ausholen und mich von hinten angreifen. Kaum zu glauben? Ist aber alles wahr.
    Ich habe es selber gesehen. Man kann mittlerweile EB spielen und dabei die Alexander.exe benutzten. Dies wurde von einem Fähigen User unter Beweis gestellt.
    Ein Bericht folgt demnächst.
    Auch andere Mods springen mittlerweile auf das Pferd „Alexander.exe nutzen“.
    Und warum auch nicht. Immerhin sind viele Routinen, gerade im Bereich coding (ancillaries/traits) ungebremst nach M2TW gewandert.
    Wer hät’s gedacht. Aber es steckt ein ganzes Stück Alexander im Mittelalter Nachfolger M2TW.

Im übrigen gibt es eine Ankündigung zu einer Mod names Megas Alexandros. „Das gab es doch schon einmal“ werden einige sagen. „Richtig“, werde ich antworten. Nur dieses mal sitzen tatsächlich Profis daran. Namen die man in der Szene kennt und die bereits schon einiges auf die Beine gestellt haben.

Heute gibt es mal keinen neuen Test zu einer neuen Mod. Es ist zwar mittlerweile etwas erschienen was meine Aufmerksamkeit erregt hat. Nein, Nein... es ist nicht Hegemonia.... Hegemonia wird in diesem Jahr sicherlich nicht erscheinen (wahrscheinlich auch nächstes Jahr nicht...vielleicht nie). Es ist Ogniem i Mieczem: Total War. Eine Mod die mich ins 16. und 17. Jahrhundert entführt und mich u.a. das Osmanische Reich spielen lässt. Wie gesagt: Ist draußen, nur leider nicht auf englisch sondern auf russisch. Und da liegt das Problem. Für einen Test hätte ich gerne die englische Version. Nun, was nicht ist kann noch werden. Ich habe da jedenfalls noch Hoffnung. Die Verantwortlichen haben mir in einem Briefwechsel überzeugend dargelegt das sie seit Wochen an der Übesetzung arbeiten.

Was mein Herz hat höher schlagen lassen ist die Tatsache das es nun (fast) alle alten RTR Versionen als Download gibt. Und zwar hier:
    http://www.moddb.com/mods/5469/rome-total-realism
    Daran ist euer schwarzeHH nicht ganz unschuldig. Wir hatten immer wieder gedrängt die alten Version mit den wunderschönen alten Units auf den Markt zu bringen. Somit haben die „ewig-gestrigen“ (wie ich) auf einmal wieder was zum lachen, erobern und Spaß haben. Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.
    Stimmt: das geht nun wirklich nicht. In Wirklichkeit sind es viel mehr Wünsche die hier erfüllt wurden. RTR6.0, V5.4.1, V5.3, V5.2 und V4.1.

Ein Traum sag ich Euch... ein Traum....

Und so verträumt genießen wir gemeinsam den Sommeranfang und hoffen das demnächst das eine oder andere rauskommt was es zu testen lohnt.

...und immer vom Standpunkt der der Historie ;) wir wollen den Thread ja auch sauber halten und niemanden enttäuschen...

Euer schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2008
  30. Ich bin schwarzehh dankbar, und Medieval 2 Mods müssen auch nicht unbedingt getestet werden. Ein jeder kennt ja twcenter oder tw zone. Warum man daß jetzt hier ins negative ziehen muß:no:

31. Erst einmal danke für die Blumen und für Deine tolle Ünterstützung.

Das mit dem "ins-negative-ziehen"...mache Dir darüber keine Sorgen, das tut auch keiner. Es sind immer wieder ganz ganz wenige User dabei denen man die Zornesröte im Gesicht förmlich ansieht.

Sowas sollte uns alle eher amüsieren und nicht ärgern. Ich bin schon seit so vielen Jahren in der Szene unterwegs da erlebt man schon allerhand.

Aber ich sag's immer wieder: Die vielen PMs die ich bekomme sprechen eine klare Sprache: weitermachen. Und das werde ich auch. Und der Thread hebt sich eben ab weil er bissig, frech, provokativ und informativ ist.
    Und daher kommen wohl auch die mittlerweile über 72.000 clicks. Hier wird eben nicht Mainstream geboten. Wem das zu hart ist der kann ja ne Tür weiter gehen.

Daher nochmal ein riesen dankeschön an alle die diesen Thread mitgetragen haben

Gruß
    schwarzeHH

32. nachdem der Thread in der Versenke verschwunden ist/war möchte ich nur zu Protokoll geben das der Test_thread noch lebt.
    Leider ist in den letzten Wochen nichts rausgekommen was spektakulär wäre um es sofort einem Test zu unterziehen.

Für Anregungen oder Hinweise bin ich aber stets offen
    Es grüßt
    schwarzeHH

33. chaos_zogger

chaos_zogger
  34. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Hi, mal eine duselige Frage:

Gibt es was neues bezg. "Hegemonia City States"? Die wollten das Teil doch schon vor 2 Jahren bringen, bislang hört man aber gar nichts. Ansonsten gibt es denke ich keine Rome - Mod, die noch interessant ist.

Und gibt es irgendwelche guten M2 Mods, mit dem Thema "Antike", "Rom" oder "Griechen"?

Gruß Zensor aus dem Rome-Thread.

35. Hallo AV4lache,

Hegemonia wird nicht mehr fertig. Jedenfalls würde ich darauf nicht warten. Da machen seit 6 Monaten nur noch 2 oder 3 Mann rum, wobei man eigentlich nicht weiß was genau die da machen.
    Vor einem Monat hat ein Hansel aus diesem Team (von dem ich nie was hörte zuvor) alle Previews die es jemals gab in einem Post zusammengefasst, bzw. er hat alle Links in einem neuen Thread gesammelt. Das war also im Prinzip die größte Bewegung die man in diesem Thread seit 6 Monaten festellen konnte. Glückwunsch!

Ansonsten empfehle ich dir immer wieder bei TWCenter vorbeizukommen. Vielleicht stellst Du die selbe Frage im Hegemonia Thread, ich werde da jedenfalls nicht mehr nachfragen. Um ehrlich zu sein ich habe auch keine Lust mehr darauf zu warten.
    Wie gesagt: Bei Interesse Anfrage stellen...und zwar hier
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=99

Antike Rom-Szenarien auf M2TW sind in Planung. Da wäre ein kleines neues Projekt namens East of Rome. Allerdings wird das nix. Da steckt kein Konzept dahinter.

Die nächst größeren Projekte wären Gathering Storm (da ist man schon 1,5 Jahre dran, ohne Ergebnis: wird also auch nix)

Dann hätten wir da noch das gute alte Invasio Barbarorum (Spätantike) was bisher auf BI beruhte. Da hat man jetzt vor 3 Wochen den Umzug nach M2TW gemacht und beginnt jetzt ganz langsam mit dem modden. Also das kann noch lange dauern und ob das was wird steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
    das Problem was viele Teams haben ist das man auch alle Gebäude auf der 3D Schlachtkarte ändern muss. Ich kann ja kaum meine Spartaner in einer mittelalterlichen Stadt mit Kathedrale kämpfen lassen (mal überspitzt ausgedrückt).
    Und um all diese riesen 3D Modelle zu ändern muss Du ein richtig professionelles großes Team haben die auch wie ein Team agieren.
    Also um es kurz zu machen: NEIN, es gibt keine Antiken, Spätantiken, Archaischen Modifikationen.

Ich habe vor einem halben Jahr mein eigenes Projekt begonnen und mittlerweile ein 7-köpfiges Team zur Verfügung.

Meine Mod startet 527 nach Chr. - also dem Jahr in dem Justinian Kaiser wurde. Wir haben eine völlig neue, große und lebendig wirkende Karte erstellt. Meiner Meinung nach eine der besten die es überhaupt gibt. Und das sage ich nicht nur weil ich daran beteiligt war oder es mein Projekt ist.
    Es gibt von einem bekannten Musiker der RTW-Szene neue Musikstücke für alle nationen die das dunkle Zeitalter einer sich neigenden Antike untermalen. Düstere Stimmung wird erzeugt. Einige Legionen gibt es noch, ansonsten werden bei den Römern im Osten neue Truppen erstellt - die Numeri.
    Wir haben einen riesen Schritt in den letzten 2 Monaten gemacht, benötigen aber immer wieder Hilfe. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen.
    Aufgrund von "high workload" würde ich mich freuen wenn jemand nmitmacht der Erfahrung im Erstellen von Faction-Icons hat, sprich die Fraktions-symbole. Also ein 2D Spezialist
    Es kann sich gerne ein Skinner oder Modeller melden. Auch hier gibt es noch einiges zu tun bei dem sich jeder austoben kann.

Hier ist der Mod-Thread von Ages of darkness 2
    http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=112

...und hier unsere erste preview:
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=198188

Normalerweise machen wir hier ja keine Werbung für unfertige Projekte, allerdings ist dies ein Projekt welches eine völlig neue (historische) römische Armee zeigt mit den letzten Einheiten der Antike und einheiten
    die das Mittelalter einläuten. Sowas gibt es in der Szene bisher nicht.

Davon abgesehen sind viele User und Modder mittlerweile Richtung M2TW aufgebrochen um da ihr Glück zu suchen. Aber wer die Antike/Spätantike/dunkle Zeit mag bleibt bei RTW/BI
    Und das wird auch noch auf unabsehbare Zeit so bleiben.

Lasst erst einmal Empires rauskommen... was glaubt Ihr wieviele Modder Ihr unfertiges M2TW Projekt stehen lassen und weiter nach Empires ziehen.

Also, wer Interesse hat bitte melden per pm
    dann besprechen wir alles und es folgt die Aufnahme ins Team bei TWCenter

Es grüßt
    schwarzeHH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2008
  36. Schizophrenie

Schizophrenie
    Da der Thread mal wieder hoch ist, kann ich ja gleich mal was fragen:

Wenn ich Total Realism Mod (die letzte Version in Platinium Edition) installiere, dann kommt beim starten von Rome immer die Meldung "falsche CD eingelegt"
    Ich habe die Gold Edition auf der Rome und BI schopn gepatcht auf einer DVD sind, liegt das daran und wenn ja, wie kann ich das beheben?

37. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ave Freund,

liest sich ja ziemlich melancholisch. Gibt es nicht mehr die großartigen Modder von RTR oder EB? Ich hoffe auf jeden Fall, dass da nochmal was Antikes für M2 nachkommt. Ich hab das Spiel mal paar Tage Vanilla gespielt, dass ist ja wirklich schrecklich.

Zu deiner Mod: Liest sich interessant, vom Zeitalter her interessiert es mich eher wenig, aber wenn es fertig ist würde ich es schon mal ausprobieren. Die Screenies die ich gesehen habe, wirkten ziemlich gut/schön.

Aber vielleicht kannst Du mir dennoch einen guten Rat geben, bezüglich Europa Barbarorum 1.1.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=9680050&postcount=6293

Ich habe gedacht ich spiel es einfach mal, aber die Probleme stehen ja im Link.

Lädt das Spiel einfach unendlich lange am Anfang (damit sind ÜBER 5 Minuten gemeint), oder ist es wirklich so wie ich denke, dass sich mein PC da jedes Mal aufhängt. Die Installation habe ich genauso durchgeführt, wie es auf der EB.com Seite verlangt wird. Ich kann es nicht verstehen.

Grüße,
    Zensor!

38. welche mod ist denn eigentlich am besten und empfehlenswertesten? hab rome plus bi.