Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 26. August 2007.

1. Zum Sound: Die Musikdateien hat der Macher der Grafikversion, aus welchem Grund auch immer, offenbar gelöscht. Daher musst du, falls du Musik willst, aus der ASCII-Version die beiden ogg-Dateien aus dem Ordner "Dwarf Fortress\data\sound" in den selben Ordner der Grafikversion rüberkopieren.

Die Auflösung der Grafikversion ist im Fenster- und Vollbildmodus 1280x400 oder so ähnlich. Die kannst du jedoch manuell ändern, indem du die Werte der Zeilen "[GRAPHICS_WINDOWEDX:1280]" und "[GRAPHICS_WINDOWEDY:400]" für den Fenstermodus bzw. "[GRAPHICS_FULLSCREENX:1280]" und "[GRAPHICS_FULLSCREENY:800]" für den Vollbildmodus in der Datei "Dwarf Fortress\data\init\init.txt" änderst.

Eine deutsche Version oder ein deutsches Tutorial gibts nicht, jedoch wurde hier im Thread eine Word-Datei mit dem übersetzten Menü gepostet.

Ladezeiten hat es keine nennenswerten, es kann lediglich bei einer großen Festung anfangen etwas zu ruckeln. Dafür dauert aber die Generierung der Spielwelt einige Minuten, muss aber auch nur ein einziges Mal gemacht werden. Wem es dennoch zu lange dauert, der kann sich im Wiki unter dem Stichwort "Pregenerated Worlds" von andern Spielern generierte fertige Welten herunterladen.

2. also irgendwie bin ich gerad ein ner extrem frustrierenden leerlaufphase.
    ich wühl mich mit nur 2 minern durchs erdreich und find einfach nichts.

naja dafür hat sich ein kind im craftworkshop eingesperrt und irgendwas mit nem wert von 27k gecraftet und ist gleich mal ein legendary stonecrafter geworden.

trotzdme hab ich gerad enciths zu tun als mich wie doof durch die erde zu wühlen und das sit langweilig!!

3. Es ist scheinbar sehr wichtig, bei der Auswahl des Startgebiets auch darauf zu achten, dass Eisenerze im Boden vorhanden sind. Bei meiner letzten Festung hab ich auch ausschließlich Sphalerite für Zink gefunden.

4. Sooo, hier mal meine neue Festung, die ich in ein paar Stunden Spielzeit nach einer längeren Pause hochgezogen habe. Das ist meine aktuelle, lokale Spielwelt in Originalgröße. Keine Angst - die Dateigrößen sind winzig und ordentlich komprimiert. :)

http://s4.directupload.net/images/080202/n5dypfz2.gif
    http://s4.directupload.net/images/080202/69u63vgq.gif
    http://s5.directupload.net/images/080202/r9mpco93.gif
    http://s2.directupload.net/images/080202/p3dtfakr.gif
    http://s3.directupload.net/images/080202/zp47fwi9.gif
    http://s3.directupload.net/images/080202/lbsiq8nx.gif
    http://s4.directupload.net/images/080202/hmlvbysw.gif

Ich habe total den Überblick verloren, weil so viel herumgewuselt wurde und ich in einem einzigen Jahr von mehreren großen Immigrantenwellen überrascht wurde. Auf die erste Welle war ich vorbereitet, aber die zweite hat mich ziemlich unerwartet erwischt.

Leider ist mir bei der Unordnung und durch Unaufmerksamkeit mein treuester Farmer, der auch Braumeister und Koch ist, durch den mysteriösen Räumebug gestorben (er ist verdurstet und die Leichte liegt im frisch angelegten Küchenraum nahe des Eingangs).

Ein Zwerg hat binnen weniger Sekunden eine Fey Mood erhalten, sich in den Craftdwarf's-Raum geschlichen, schnell ein paar Steine geschnappt und sofort eine legendäre Harp aus Stein gefertigt.

Ansonsten klappte endlich der Bau der Brücke. Sie lässt sich übrigens ziemlich cool einfahren und ist menschenfreundlich. :D

Sagt mal, wie kann ich meine Zwerge dazu bringen, zu trainieren und ihre Rüstungen/Waffen zu wechseln. Machen die das automatisch, wenn ich unter v+p+s den Rüstungstyp einstelle? Und was ist mit besonderen Sachen wie Knochenrüstungen? Und kann man, wie bei DF-Wiki gesagt wurde, Shield und Buckler gleichzeitig tragen lassen?

5. Keksus

Keksus
    So, langsam gehts vorran :xmas: Wenn man einmal reinkommt ist das ganze ga rnicht mehr so kompliziert ^^

Aber mal ne Frage:

Gibt es einen Button, mit dme ihc sofort zu meiner Startposition springen kann?

Und: Warum werden meine Workshops nicht gebaut?

6. F1 ist die Taste deiner Wahl! :D

7. Keksus

Keksus
    Dankö :bussi:

Und wo bekomm ich "non economic rock" her? Mein Workshop will keine Tür bauen :Poeh:
    Ich will endlich Zwerge aus dem Ostblock haben :mad: Den ist es dann egal was für Stein sie haben :mad::ugly:

8. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Man hat es dir doch schon einmal gesagt:
    Stell doch bitte keine Fragen, die schon mehrmals in diesem Forum beantwortet wurden oder die man locker in dem offiziellen Wiki beantwortet bekommt. Entweder du machst die die Mühe und schaust im Wiki nach oder benutzt hier die Suchfunktion.

9. Den Zwergen ist die aber scheinbar recht egal, sie laufen wohl lieber durch den Bach. Ob das nicht auch die Goblins machen? :D

Wenn du den Rüstungs- oder Waffentyp umstellst, sucht sich der jeweiligen Zwerg soweit ich weiß sofort die entsprechende Gegenstände zusammen, sofern sie vorhanden sind.

Über das 'h'otkey-Menü lassen sich auch noch weitere Punkte auf die F-Tasten legen, zu denen man dann per Tastendruck direkt hinspringt :)

10. Keksus

Keksus
    IM wiki stand drin, dass ich ne Steintür bauen soll. Was ich für Steine brauch stand nicht drin :Poeh:

Und naja: Woher soll ich wissen, dass es die Frage in dem thread shconmal gab?

11. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Kaum bin ich mal ein paar Stunden weg werden hier alle elitär :ugly:

Für Türen kannst du zb Jet, Bauxite oder Chalk verwenden (bzw deine Zwerge holen sich diese Steine selbstständig, wenn sie nur schon irgendwo herumliegen.) Wie du Fels erkennst? Meiner Erfahrung nach haben alle felsbasierten Wände einen grauen Hintergrund.
    http://img260.imageshack.us/img260/3633/bsppu0.png
    In diesem Bild: das Rote ist Sand (unterirdisch) und erzeugt keine Steine beim graben. Das Graue ist Claystone und erzeugt beim Graben zufällig Claystones die verarbeitet werden können.

Generell findest du überall Steine, wenn du nur tief genug gräbst. Du kannst auch ganz gezielt im Gestein anfangen, indem du auf der Karte ein wenig herumscrollst, bis du graue Wände findest hinter denen schwarz das unbekannte bergesinnere beginnt.
    Ideal ist es, wenn die Festung beide Bereiche enthält: feuchtes Erdreich für Farmen und hartes Gestein für Steinarbeiten und die Erzsuche.

Richtige Tips gibt es sich schwer, da jede Karte, anders ist. Das ganze basiert sehr auf Try&Error.

Richtig nützlich für die Erz-und Kohlesucher: http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Rock
    Das Spiel versucht ein realistisches Schichtsystem darzustellen, und bestimmte Erze finden sich nur in bestimmten Gesteinsschichten. Dort sind sie auch nicht garantiert, aber immerhin erhält man so Anhaltspunkte in welche Richtung man graben sollte. Mit k könnt ihr herausfinden in was ihr gerade grabt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008

12. Das Problem hatte ich auch, da ich mich gleich zu Anfang direkt in die Erde durchgeschlagen habe und dort nur auf Lehm gestoßen bin.:ugly:

Habe einen meiner mutigen Miner einfach in einen naheliegenden Berg Löcher budeln lassen. Nur muss man vorher gucken aus was die Berge bestehen damit die Expedition auch erfolgreich wird. Sonst könnte man sich ja noch weiter ins Erdinnere graben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Die Datei von Sir Hurl war allerdings fehlerhaft.

14. genau, bei mir ging sie auch nicht.

15. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    jep.. bin noch nicht dazu gekommen, die Datei in eine kompatible Datei umzuwandeln. Bin beruflich ziemlich im Stress (und das bei einer miesen Bezahlung, will ich anmerken...).

Ich schaue nachher mal nach der Datei und erweitere die Übersetzung.. sie war ja noch nicht komplett.

Argh.. es kam ein riesen Schwall an Imigranten und meine Nahrungsversorgung war nicht auf so eine Masse eingestellt. Dann kamen noch dreckige Diebe in mein Außenlager. Mein Squad hatte einiges zu tun. Immer von Training in den Kampf und zurück. Doch dann wurde ein Zwerg, wahrscheinlich durch Hunger in den Wahn getrieben, zum Berserker und brachte bisher 50% meiner Zwerge um... die sind gelaufen wie die Hasen. :)

Naja..Losing is fun..

LordSnow: Hat nichts mit elitär zu tun.. es kann nur nicht sein, dass man wirklich jede Kleinigkeit nachfragt. Dazu gibt es nunmal das Wiki.. wenigstens für die Basisinfos. Und die SuFu ist nunmal jedermans Freund....

16. Malzeit :winke:

Nach mehreren Anläufen gestern nacht hab ich nun eine funktionierende Marmor-Festung mit Thronsaal, genügend Ess- und Schlafplätze, kleiner Farm und stell sogar kleine Boote aus Granit ( :ugly: ) her
    Gestern hat ich zwar auch schon ne überlebensfähige Festung, die aber mehr ein Erdloch aus Lehm und Sand war, daswollte ich den Zwergen nicht antun :ugly:

17. chaos_zogger

chaos_zogger
    weiß jemand ob und wie ich Truhen, betten oder ähnliches abbauen kann, so dass ich sie nacher wieder verwenden kann?

18. juhu, die ersten Immegranten sind da :ugly:

19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    So gesehen sind es ja keine Immigranten, sondern einfach nur Nachzügler. Die Nachhut sozusagen :ugly:

20. Solange sie fleißig Steine schleppen, is das mir egal :ugly:

21. also ich such mich hier echt dumm und dämlich udn find nichts.
    kann es echt sein, dass man auf ner position gestartet ist, wo es keine bzw kaum bodenschätze gibt, also copper, iron, steel oder sowas?

sonst fang ich gleich nochmal neu an, was eigentlich schade wäre und nehm diesmal mehr spitzhacken mit, damit die nutzlosen immigranten das nächste mal wenigstens buddeln können und ich schneller was nützliches finde.

achja welche sachen außer nem bett braucht ein zwerg in seinem zimmer eigentlich noch?

22. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    So..habe mal die word Datei in eine Webseite verwandelt. Das müsste iegentlich klappen. Ausdrucken kann man die Webseite ja auch..:-) Die Menüpunkte im Militär, usw. habe ich nicht extra aufgeführt. Das sollte man auch ohne Englisch zu verstehen hinbekommen...

deutsches DF Menü

Vielleicht sollten wir den Link auf die erste seite setzen, damit man nicht danach suchen muss...

23. chaos_zogger

chaos_zogger
    kann sein dass es kaum!!! was gibt. Bin schon im 3. Jahr und hab erst vor kurzem eine Platin Ader entdeckt.
    vll hilft dir das http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Metal_ore

ein normaler zwerg braucht nur ein bett. wenn er aber ein noble, bürgermeister oder sheriff ist braucht er noch ein office, kisten, schränke, und nen platz an dem er seine waffen verstauen kann

24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Im 'Q'-Modus das jeweilige Möbelstück anwählen, 'x' drücken und kurz warten, bald kommt ein Zwerg und verschiebt das Möbelstück ein Feld zur Seite (oder auf einen Stockpile für Möbel, falls du einen hast).

25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich danke dir für die Mühe die du dir gemacht hast :yes::hoch:

26. chaos_zogger

chaos_zogger
    ah, juhu. Hab gefürchtet dass wenn ich das mach das teil zerstört wird

27. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Habe mir mal das mit dem Metall auch angeschaut. Anscheinend ist es so, das man Steine im Smelter schmelzen kann und daraus Metalle gewinnt.. je nach Stein. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber das sollte das Metall-Problem beseitigen. Steine gibt es ja genug. :-)

Hier ein Zitat:
    Stones which are classified as flux materials can be used in the creation of pig iron and steel at a smelter. They are considered economic stones. The following materials fit in this reaction class:

Limestone
    Calcite
    Dolomite (Dieses Gestein finde ich wie Sand am Meer)
    Chalk
    Marble
    Retrieved from "http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Flux"

28. was ist der Unterschied zwischen einer +Marble Statue+ und einer -marble Statue- ? unterschiedliche Qualität?

Edit: und wie mach ich nen großen screen damit ich euch meine Festung zeigen kann? :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  29. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    -edit-

30. Da hast du wohl was falsch verstanden - Flux wird in der Stahl- und Roheisenherstellung als Zusatzstoff benutzt, aus den Steinen selbst lässt sich kein Metall gewinnen.

31. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Achso..das ist natürlich ärgerlich..

32. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    ESC drücken und dann "export local image" anwählen. Jetzt kannst Du die verschiedenen Ebenen auswählen und mit der Taste "e" ein BMP erstellen das im DF Ordner gespeichert wird. Da das Ding riesig ist empfiehlt es sich den relevanten Ausschnitt mit einem Zeichenprogramm zu bearbeiten.

So, ich fahr' jetzt übers Wochenende Weg. Meine Zwerge fehlen mir schon jetzt...

33. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Da hier so viel nach Erzen gefragt wird, mache ich mal eine kleine Übersicht

Man muss am Anfang unbedingt auf die Anzeige achten, welche Schichten man hat. Hier muss man aufpassen, denn es werden nur die Schichten angezeigt, die genau unterhalb dem Cursor sind. Wenn man ein 5*5-Feld einstellt, wird nur angezeigt, was genau unter dem mittleren Feld ist. Mit etwas Taktiererei kann man so mehrere gute Gesteinsschichten gleichzeitig bekommen.

Die einzelnen Gesteinsschichten

Braun gefärbte Schichten = Soil (dt. Boden, Erdboden)
    (Clay, Sand, Loam, Peat und Silt sowie verschiedene Mischungen davon, dt. Ton, Sand, Lehm, Torf, Schlick)

Beschreibung:Diese Schichten enthalten keine Steine und lassen sich schnell ausgraben. In diesen Schichten kann man ohne weitere Bewässerung Farmen anlegen, sie sind daher ideal geeignet für alles was wächst.
    Normalereweise reicht eine einzelne braune Schicht mühelos aus, um jede noch so hungrige Zwergenfestung zu versorgen.
    In braunen Schichten ist das bauen einerseits sehr einfach. Selbst unerfahrene Miner hauen hier im nullkommanichts Räume ins Gestein, und es liegt natürlich anschließend auch kein Steinmüll im Weg, so dass solche Schichten sich ideal für Lager eignen. Allersings kann man in braunen Schichten die Wände nicht begradigen (smooth) und gravieren (engrave), so dass sie für Schlafräume, Büros und andere hochwertige Räume ungeeignet sind.
    Erze: Sehr wenige, vereinzelt Gold, Platin und Kassiterit (Zinnerz, SnO[sub]2[/sub])

Weiß gefärbte Schichten = Sedimentary Layers (dt: Sedimentgestein)
    (Sandstone, Siltstone, mudstone, limestone, dolomite, chalk usw).
    Beschreibung: Sedimentgestein sind die Schichten mit dem höchsten Wert. Eine Zwergenfestung muss beinahe zwingend Zugriff auf diese Gesteinsschichten haben, insbesondere dann, wenn man Stahl herstellen will. Nur Sedimentgestein enthält Lignit und Bitumenkohle (lignite / bituminous coal), aus denen man Koks (coke) für die Erzschmelze herstellen kann. Wer keine weiße Gesteinsschicht hat, ist zwingend darauf angewiesen, zentnerweise Holzkohle zu produzieren!. Ohne Wald und ohne weiße Gesteinsschicht wird man große Mengen von Kohle/Holz importieren müssen.
    Sedimentgestein ist auch die einzige Quelle für die 'fluxe' (dt. Schlackebildner; Limestone, Chalk, Dolomite), die man unbedingt braucht, wenn man 'pig iron' (dt. Roheisen, Rohstahl) und später Stahl herstellen will.
    Erze: Neben der schon erwähnten Kohle- und Fluxquellen enthält Sedimentgestein vor allem Eisenerze, und meistens reichlich.

Dunkelgraue Schichten = Igneous Extrusive Stone Layers
    (z.B. Obsidian, Basalt, Andesite, Felsite)

Beschreibung: In der Regel Vulkangesteinsschichten, die vor allem eine gute Chance darauf haben, Magma zu enthalten. Man kann niemals gleichzeitig in einem Feld eine weiße und eine dunkelgraue Gesteinsschicht haben, da man aber als Startgebiet in der Regel ein 3*3 oder größeres Feld hat, kann es durchaus sein, dass man in seinem Startgebiet sowohl weiße als auch dunkelgraue Schichten hat. Man muss dann halt nur seine Festung entsprechend ausdehnen.
    Erze: Dunkelgraue Schichten enthalten Hematite (Eisenerz), Tetrahedrite (in DF ein Kupfer-Silber-Erz, in der Realität ein Kupfer-Antimon-Erz), Gold und Kupfer

Hellgraue Schichten

Der Rest der Gesteinsschichten ist als hellgraue Schicht zusamengefasst, aber es gibt genau genommen zwei Typen, die man unterscheiden muss.

Typ a) Igneous intrusive layer (Gabbro, Granite, Diorit)
    Halbwegs brauchbare Gesteinsschichten, enthalten Gold und Tetrahedrite

Typ b) Metamorphic layer (der Rest, z.B. Quartzite, Gneiss, Marble)
    Die Schichten mit dem geringsten Wert, allerdings auch meistens vorhanden. Enthält als Erze Galena (Blei-Silber-Erz), Tetrahedrite und Sphalerite (in DF: Zinkerz, in der Realität: Zink-Eisen-Erz). Allerdingshat man hier die höchste Chance, auf Edelsteine zu treffen.

Eine idealer Startort hat sowohl eine weiße Schicht als auch eine dunkelgraue Schicht (allerdings, wie schon erwähnt, können nicht beide im gleichen Feld sein). Wer bei einer Limestone oder Dolomite-Schicht anfängt, kann sich mit Flux hinterher totschmeißen und dürfte auch genug Kohle und Eisen finden, um seine gesamte Armee mit Stahlrüstungen und -waffen auszurüsten (Nur Adamantwaffen sind noch besser, aber wer rohes Adamantium findet, hat noch ganz andere Sorgen).
    Außerdem sollte ein ordentlicher Startort eine braune Schicht, vielleicht auch zwei enthalten (Wer eine Sandschicht findet, kann auch prima Glas herstellen, ohne größer importieren zu müssen). Von den hellgrauen Schichten sollte man nur den Typ A haben, Typ B ist meistens nutzlos und produziert nur große Halden an unbrauchbarem Stein.

Nachtrag: Wer (wie ich) gerne im Wald anfäng (höchstens ein Gebirgsfeld im 5*5-Gebiet), wird oft mehrere braune Schichten haben. Durch die muss man sich dann halt erst einmal nach unten durchwühlen, bevor man auf Gestein trifft. Gestein zum Bauen gibt es aber überall.

34. chaos_zogger

chaos_zogger
    danke! ;)
    €: was mach ich mit gefangenen goblins? Rhesus Makake affen kann ich ja (glaub ich) zähmen, aber die grünhäute?

35. Danke :)

http://marcst.ma.ohost.de/DF/
    Hier die Bilder

1.Stock: Trading, Stein und Holzverarbeitung
    2.Stock: Farm und Weiterverabreitung, Werkstätten zurzeit wird Steinspielzeug mit Edelsteinverzierungen hergestelltŽ
    3.Stock: Schlaf-, Ess- und Meetingzimmer

36. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Normalerweise enthält ein 3*3 Felder großes Startgebiet schon mehr als genug von allem, was man braucht - allerdings ist es zugegebenermaßen nicht ganz einfach, das zu finden. Dazu muss man schon seine Zwerge durch die ganze Karte zum Suchen schicken.

37. Ja, die Symbole stellen die Qualität des Produkts dar. Hier eine Liste aller Qualitätsstufen: http://www.dwarffortresswiki.net/index.php/Quality

Danke dafür, werd ich reineditieren :)

Super Post, übernehme ich auch mal direkt in den Eingangspost, damit der hier nicht untergeht :)

Ich denk ich werd den kompletten EIngangspost später nochmal neu machen, meine kleine Einleitung dürfte im Gegensatz zu den ganzen Links und Infos inzwischen garnichtmehr von Interesse sein :D

38. Hat eigentlich schon jemand mit Aquifers gespielt? Ich habe aufgrund der Warnung immer ein anderen Gebiet gesucht, damit ich nicht irgendwann überschwemmt werde. :D

EDIT: Und wie bringe ich meine Zwerge dazu zu trainieren bzw. gleichzeitig Shield und Buckler zum Schutz zu tragen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2008
  39. Catten Gamilzuglar, Craftsdwarf has created Lolumlór Lithrushhêrîmäz Ônam, a... donkey leather right mitten!

Wenn es wenigstens ein Paar Handschuhe gewesen wär! Was soll ich denn mit einem einzelnen Fäustling? :D

40. Keksus

Keksus
    Hat man vieleicht irgendwo im SPielordner eine Datei, wo die ganzen Begriffe dirnstehen? Weil dann könnte man ja mal eine Übersetzung machen :yes: