Frage bzgl. Ferienjob und Besteuerung usw.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Iggy, 22. September 2005.

1. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    Also:

Habe im Juli einen Monat gearbeitet (Ferienjob) und dachte immer, dass man dafür keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss, mir wurden die jedoch abgezogen.

Brutto: 1,751€
    Lohnsteuer: 203€
    Soli: 11,02
    Rentenversicherung: 170,72€
    restliche Versicherungen: 210,12€

Netto habe ich um die 1100€ bekommen.

Haben die da einen Fehler gemacht?
    Ich dachte immer bei einem Ferienjob muss man keine Versicherungen zahlen.
    Und was bekomm ich noch vom Finanzamt zurück?

Blick da grad echt net durch.

2. The Onetimer I am The Alpha and The Omega

The Onetimer
    Die Steuer kannste wiederbekommen, wenn du eine Einkommenssteuererklärung am Ende des Jahres machst. Dann gibs eventuell im nächsten Jahr was wieder. Das mit den SV Beiträgen ist schon richtig. Alles was über 400 Euro verdient wird, gilt nicht mehr als geringfügig und wird prinzipiell immer versteuert bzw. es werden SV Beiträge abgezogen.

3. Aber doch auch nur wenn man mehr als zwei Monate im Jahr arbeitet, oder? Soweit ich das noch in Erinnerung fällt es immernoch unter Minijob wenn man nur zwei Monate lang arbeitet und dabei mehr als die 400€ pro Monat verdient. :nixblick:

4. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    Mist :(

5. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    ja, hab auch gehört, dass erst ab 50 Arbeitstagen SV-Beiträge gezahlt werden müssen.

6. Woodchuck lost in a lonley world

Woodchuck
    Ich hab bei meinem letzten Ferienjob (war 3 Monate arbeiten) am Ende ne fette Lohnsteuerrückvergütung bekommen :D
    Zahlen muss man auch als Schüler / Student, aber ein Grossteil wird in der Regel zum Jahresende zurückgezahlt ohne grossen Aufwand ;)

7. The Onetimer I am The Alpha and The Omega

The Onetimer
    Ich habe auch einen Job neben dem Studium, was für gewöhnlich auf 400 Euro Basis läuft, alles was ich mehr verdiene wird versteuert bzw. es fallen SV Beiträge an.

8. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    Wie wird die Sozialversicherung geregelt?

Schülerinnen und Schüler müssen für einen Ferienjob, über den Betrieb unfallversichert werden. Der Arbeitgeber muss bei einem Arbeitsunfall den Schaden über seine gesetzliche Unfallversicherung regulieren. Bei Ferienjobs fallen für Schüler keine Beiträge zu den Sozialversicherungen (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) an.

Wenn nach einem Sommerjob eine Berufsausbildung anschließt, wird schon die Tätigkeit des Ferienjobs versicherungspflichtig.

Es ist ratsam, sich bei der zuständigen Krankenkasse über die Versi-
    cherungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler im Ferienjob zu informieren.

http://www.gelegenheitsjobs.de/public/jobs/ferienjobs.php

Wo kann ich da nachfragen? Beim Finanzamt?

9. Ixodes ricinus aka "Gemeiner Holzbock"

Ixodes ricinus
    stimmt nicht ganz. man darf 50 tage im jahr sozialversicherungsfrei arbeiten, alles drüber ist wird einkassiert. alles drunter kriegt man am ende des jahres wieder.

10. Was hast denn gemacht?

11. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    Sortierkraft in einer Recyclinganlage.

@UglyBassPlayer
    Bekomm ich also am Ende des Jahres die Beiträge die ich gezahlt habe zurück?

Ich hab nie und nimmer mehr als 50 Tage gearbeitet.
    Nur einen Monat (Juli)

12. Wie bist du da rangekommen?

13. Iggy Lonely Fighter

Iggy
    zufällig

Ein Freund ist abgesprungen und hat ihn mir angeboten
    bin dann mit dem dahin und hab unterschrieben

14. Ich musste keine Versicherungsbeiträge zahlen, nur 426€ Steuern. Musste halt angeben, dass ich bei der Krankenkasse familienversichert bin, dieses Jahr noch nicht gearbeitet hab und ansonsten Student bin. Insgesamt war ich 7 Wochen beschäftigt.
    Ich meine bei meinem Ferienjob vor einem Jahr konnte ich auswählen, ob ich was in die Rentenversicherung einzahlen will, kann mich aber auch täuschen.