Oblivion

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von OldestVisitor, 29. März 2006.

1. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
  2. Oblivion ist die totale Enttäuschung. Das Regelsystem (und Levelsystem) ist wirklich absolut mies.
    Und GS sagt im Video: "Oblivion ist das beste RPG was man im Moment kaufen kann..."

Jaja, bestimmt...:-)

Baldurs Gate ist Oblivion in allen Belangen (außer der Grafik) weit überlegen.

3. Hm, also das es die Auto-Anpassung gibt, steht ja im Test und dort wird sie positiv aufgenommen.
    Könnte mir vorstellen, dass Bethesda in Zeiten von WoW sich gedacht hat, dass es den meisten Casual Gamern wohl entgegen kommt und grad das war doch in Morrowind teilweise auch frustig (zumindest für mich). Du kamst aus dem Startdorf und bist mit bisl Ungeschickt gleich im ersten Dungeon gestorben bzw. auf dem Fussweg nach Balmora. Würde mal sagen, dass die echten TES Fans Probleme mit dieser Auto-Anpassung haben, aber der große Rest der Spieler - die Oblivion v.a. wegen der Grafik und dem Spaß kaufen - wird es eher freuen und erleichtert den Einstieg.

Der Trend bei Spielen geht halt wieder mehr in Richtung Spaß, einfacher Einstieg und weniger Komplexität. Kurz: Unterhaltung und keine Arbeit. :) Wie es aber im Spiel selber ist... keine Ahnung. Hab das Spiel noch nicht. Bisher hab ich aber eigentlich nur positives über die Auto-Anpassung gelesen bzw. eben nichts Gegenteiliges. Ist das erste Mal, dass ich in dem Zusammenhang Kritik an Oblivion lese. Auch wenn es etwas seltsam anmutet, dass man mit Level 1 schon durch die Arena kommen soll... wenns denn wirklich geht.

Tjo, irgendwas ist doch immer.

4. Du kannst das komplette Spiel mit Level 3 (!!!) durchspielen...

Also wenn ich einen "Halb-Ego-Shooter" spielen will, dann kauf ich mir Super-Mario...:-)

Ne, mal im Ernst... Das Spiel ist einfach kein Rollenspiel, weil kein gescheites Regelwerk dahinter steht. Es ist eher ein Adventure...

WoW und Everquest 2 sind auf jeden Fall vom Regelsystem her mehr Rollenspiel als Oblivion...:-)

Die Gesichter von Oblivion sind zu 90% alle total häßlich. Meine Freundin hat das Spiel gesehen und sagte: Hey, die sind aber alle häßlich. Was ist das? Eine Billigproduktion?

Ich kann mir schon vorstellen das Obilivion für manche Leute das Richtige ist. Aber nicht als Rollenspiel, sondern als Adventure... wer Rollenspiel erwartet (mit Regelsystem, Stufensystem, etc.), der ist hier falsch...

Und die viel gelobte Grafik... die Figuren (Gesichter) sind häßlich, die Umgebung ist sehr schön, die Waffen und Rüstungen sind toll, die Zaubereffekte sind lächerlich!
    Und das Kampfsystem errinnert an Tekken... in einem Rollenspiel gibt es kein Kampfsystem mit Rumgeklicke... Katastrophal...

Und ja, ich habe die Grafik voll aufgedreht mir INI-Tweaks und dem vollen Programm...

Naja, ist halt Geschmackssache... aber für mich ist das Spiel nix. Nach 10 Stunden spielen habe ich weiter gespielt weil ich hoffte das sich der richtige Spass noch einstellt...
    Nach 20 Stunden war ich genervt und nach 25 Stunden hatte ich keine Lust mehr...;-)

5. DOGDMX

DOGDMX
    Man kann es nicht allen Recht machen.
    Aber Oblivion hat alles was ein Rollenspiel nunmal verlangt.
    Ein Adventure ist es mit Sicherheit nicht.
    Adventures kommen ohne Charakterwerte aus. Sicher lich wird da auch eine Geschichte erzählt aber nicht so intensiv wie in Oblivion, mit all seinen Nebenquests.

Aber ich hab schon viele Beiträge gelesen, das die Autoanpassung wohl doch nicht so toll ist, von daher würde ich sagen es sollte ein duales System geben, wo man einstellen kann ob auto oder nicht.

6. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    mich würde eigentlich eine stellungnahme eines redakteuers interessieren.
    arenagroßmeister mit lvl 1 zu werden kann doch nicht sinn der sache sein jungs.
    das ist so glaubhaft wie singende fischbrötchen

7. 1. Es ist ein Rollenspiel! Also warum willst du denn das Spiel mit Level 3 durchspielen? Ich finde dieses System hervorragend!
    Vor Oblivion habe ich WoW gespielt und da grauen Quests mit der Zeit aus (weil sie zu leicht werden.)
    Ist das nicht Schade? Ich meine es kann doch sein, dass die Quest toll gemacht ist und viel mühe von den Entwicklern drinsteckt (--> dunkle Bruderschaft Quests).
    Oblivion lässt einem absolute Freiheit was man machen möchte. Wenn ich da später zu stark bin um die Quests zu machen, wäre das für mich frustrierender.
    Wenn man das Spiel einfach spielt (und sich keine gedanken über das System dahinter macht) fällt das einem gar nicht auf und das Spiel ist immer fordernd.

2. Vom Regelsystem? Willst du vor einem Kampf immer in einen Würfelmodus wechseln und auswürfeln ob dein Schlag jetzt trifft oder nicht?

3. Die Gesichter und häßlich? Auf welchem System spielst du? Die Gesichter sind sehr gut animiert (sogar die Ohren bewegen sich) und die Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut.

4. Du kritisierst ein Stufensystem? Das gibts doch und noch viel umfangreicher wie so manch anderes RPG

5. rechtsklick blocken, einmal linksklick einfacher Schlag, gedrückt halten starker Angriff. Später kannst du Gegner mit deinem Schild wegdrücken und mit deinem Schwertschlag Gegner entwaffnen. Wie hättest du denn das gelöst, dass man nicht soviel "klicken" muss?

6. Wenn man aus dem Shootergenre kommt ist Oblivion tatsächlich nichts für einen. Wer Gespräche wegklickt, nur Quickreise benutzt und sich ärgert, dass die Waffen kaputt gehen, der sollte lieber Dumm 3 spielen. ^^

8. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Sehr qualifizierte Aussage... wie lange hast du das Spiel gespielt? :fs:

9. genau, ich finds immer witzig wie user nach sowenigen tagen shcon großartig aussagen über ein spiel machen können :rotfl:

also ich hab nun 18h spielzeit hinter mir, und mir gefällt oblivion immer noch riesig. nach meiner meinung und in sofern ich das bislang beurteilen kann hätte es um die 95% verdient, aber das sind wie egsagt meine kriterien. mich stört im gegensatz zu anderen z.b eine shclechte übersetzung und ein kompliziertes inventar überhaupt nciht.

10. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    es ist völlig unglaubwürdig ein großmeister zu werden auf lvl1 oder als völliger loser wie besten typen umzukloppen. somit wird viel von der glaubwürdigkeit und der motivation ich will besser werden zerstört. warum soll ich lvl 30 werden wenn das spiel dadurch nur schwerer wird und ich die typen die ich als völliger anfänger leicht geschafft hab jetz nur noch schwer umhau.....das system ist in sich nicht schlüssig

11. Klar,
    Ich will auch "gefordert" werden ... dann stellt man halt ma die Schwierigkeit auf Schwer.
    Ich wär auch dafür, dass man sie abschaffen kann, aber nicht ganz rausnehmen, sondern per Optionen einschalten.

Und ich glaub ich nehm mir erstma 25h zeit die Welt zu erkunden, Häuser zu kaufen und die einzurichten.
    Auf jedenfall verkürtzt mirs die Zeit auf mein lang ersehntes Gothic 3, das beste RPG das es gibt meiner Meinung!!

12. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Wieso soll das unglaubwürdig sein? Wieso bist du mit lvl 1 ein 'loser'? Hast du das Spiel schon selbst gespielt oder kennst du das alles nur vom hören sagen?
    Mir macht das Spiel Spaß und ich finde es gut, daß mal was neues probiert wird

13. Kann es selbst noch nicht bestätigen oder abstreiten, aber zumindest im Forum scheints, dass mehr Panik durch das Thema hervorgerufen wird als durch das Spiel an sich...

14. Ich habe es ca. 25 - 30 Stunden gespielt.
    Bin mit Level 2 Arena-Großmeister...
    Lächerlich.

15. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    logik ist wohl nicht deine stärke...

16. Xpy

Xpy
    also in dem punkt muss man dir einfach zustimmen
    ich bin lvl1 arena großmeister und habe jeden gegner mit 2-3 schlägen umgehauen
    wo ist da die motivation dahinter wenn man ohn die geringsten mühen gleich zum champion wird?
    das ist so als würdest du bei WoW nach 3 runden warsong zum kriegsfürsten aufsteigen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2006
  17. DOGDMX

DOGDMX
    Warum soll das nicht gehen?
    LVL 1 Menschen sitzen doch auch im Bundestag oder an der Weltmacht, oder?

18. gerade das was du bei oblivion bemängelst find eich gut. wow konnte ich nciht länger als nen monat spielen, da diese ständige levelerei einfach nur nervt. zudem werden die gebiete nach ner zeit langweilig und du bist aufgrund deines levels sozusagen gezwungen da zu bleiben.

ich finde es bei oblivion gut gemacht, dass man problemlos in alle gebiete kann. die, denens so aufs leveln ankommt können ja leveln, ist halt hier nur nicht so wichtig.
    ich sehe es auf alle fälle nciht ein mir ein spiel zu kaufen um mich 90% der spielzeit aufs leveln zu konzentrieren, da hab ich besserres zu tun :spinner:

19. Oblivion setzt auf spielerische Freiheit. Das war schon immer das Konzept der Elder-Scrolls-Reihe, und das macht sie ziemlich einzigartig. Will heißen: erstmal ungewohnt. Es gibt in Oblivion keine "Gängelung" durch gesetzte Gegner und nach Stärke gestaffelte Bereiche. Stattdessen setzt Oblivion auf die Eigenmotivation der Spieler. Ja, man kann mit Level 3 durch die Kampagne hetzen. Das gehört zur Freiheit dazu. Aber Oblivion baut darauf, dass man von der Welt und der Vielzahl der Aufgaben so fasziniert ist, dass man sich selbst Ziele setzt. Das ist nicht jedermanns Sache.

Dass es mit dem Balancing und dem Schwierigkeitsgrad Probleme gibt, steht in unserem Test.

20. Xpy

Xpy
    das ist nicht das problem
    es ist halt bedenklich wenn man den "höchsten" rang im spiel gleich nach 5 stunden spielzeit hat

21. also ich hab ca. 20h gespielt und bin immernoch lvl 3, das liegt aber daran, dass ich mich nciht aufs leveln konzentriere sondern auch einfach mal die gegend durchsuche, etc.
    wenn man sich aufs lvl'n spezialisiert ist klar, dass man shcnell aufsteigt, aber das ist nciht der sinn von oblivion, und selbst wenn, das spiel wird ja dadurch nciht schlechter, die gegner sind dennoch nciht leichter zu besiegen

22. Xpy

Xpy
    immer noch nicht das hauptproblem kapiert....... :D

23. ja, und was ist das hauptproblem? das mal mit nem nierigen lvl höchster arena-rang ist ist doch nicht schlimm. es war ja dadurch nicht leichter. ich verstehe schon, dass das für wow-veteranen nicht so gut zusammenpasst, aber oblivion ist in da halt ganz anders, und in diesem falle kommts halt drauf an was für schwerpunkte der jeweilige spieler setzt

24. Das Spiel ist das, was man daraus macht.

25. :eek:

26. als wenn tore zu einer unterwelt glaubhaft wären :rolleyes:

tut mir leid, aber willkommen in der virtuellen welt, hier esistieren keine festen regeln was logishc ist und was nicht ;).

PS: außerdem ist es auch in der normalen welt logisch.. es kann genauso nen 12-jähriger tischtennismeister werden wie nen 30-jähriger.

27. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    genialer vergleich, du hast nicht mal im ansatz das thema geistig umrissen

28. ja klar, was ist denn daran unlogisch dass man auch mit lvl1 in einem spiel in dem es nicht ums leveln geht höchster rang sein kann? :rolleyes:

du solltest mal deine denkweise überarbeiten (ums in deinem sprachniveau auszudrücken)

29. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Und was hat dich davon abgehalten, den Schwierigkeitsgrad einfach höher zu stellen?

Herrgott, bei nem Shooter bezwingst du auf Sehr Leicht auch jeden Endboss mit Links, ist das Spiel deswegen lächerlich?

30. Der "Witz" ist, das ich mit Level 2 locker (ohne Probleme) Arena-Großmeister wurde. Mit meinem Level 12 Charakter (selbe Klasse), habe ich keine Chance. Und das bei gleichem Schwierigkeitsgrad...

Und wieder: lächerlich...

31. Es mutet schon etwas seltsam an. Vielleicht hätte Bethesda gut daran getan, das Levelsystem an sich wegzulassen und nur die Skills reinzunehmen. Man steigert halt seinen Langschwert und Blockenskill hat aber daneben nicht noch einen Level. Die Stärke der Gegener hätte ich dann einfach aus deren Defense-/Angriffsskill im Vergleich zu den Werten des Spielers generiert. Im Grunde wird das ja auch so gemacht, aber weil halt gleichzeitig noch eine Levelangabe daher kommt, wirkts schon arg seltsam, denn ich glaub die meisten verbinden automatisch mit Level 1 = schwach und Level 20 stärker als 1 und mit dem Höchstlevel ist man dann Gott^^

Wenn man also schon ein Levelsystem hat dann machts halt so gesehen wenig Sinn, dass man mit Level 1 durch die ganze Welt rennden kann und vielleicht sogar die Hauptstory lösen kann. Wozu dann Level?
    Aber nun gut, wenns funktioniert und Spaß macht? Warum nicht.

32. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    du spielst 25 bis 30 Stunden ein Spiel, was du im Grunde komplett überbewertet und schlecht findest? :huh:

Manche leute haben echt zuviel zeit ... :rolleyes:

33. Bingo! Du sagst es! Genau das ist Oblivion. Genau das ist auch Gothic. Gott sei Dank. Ein leicht zu beherrschendes Abenteuerspiel ohne Ballast wie ein detailliert ausgearbeitetes Regelwerk a la D&D. Es gibt nämlich auch Spieler, die können gerade mit solchen überkomplexen und biederen klassischen Rollenspielen überhaupt nichts anfangen. Bei Baldurs Gate & Co. faulen mir vor Langeweile die Finger ab. Glücklicherweise erleide ich vorher meistens einen Nervenzusammenbruch, weil mir dieses ach so tolle System tierisch auf den Wecker geht und meine Geduld überstrapaziert.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Planescape Torment - Remake im Stile von Oblivion oder Gothic. PST ist nämlich das einzige richtige Rollenspiel, bei dem mir nicht so schnell der Geduldsfaden gerissen ist (durchgespielt habe ich es allerdings bis heute nicht), da die Spielwelt, die Story, die Charaktere usw. einfach zu toll sind als das man sie ignorieren könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2006
  34. axT

axT
    dann spiel ich aber gerne adventures.... spiele nämlich oblivion sehr gerne. teilweise stimmt es schon, das Level System usw ist nicht ausgereift, aber Spass machts mit auf alle Fälle, umal die Grafik traumhaft schön ist. :D

Habs nicht bereut es zu kaufen, muss aber auch sagen ,das ich nen magier spiele. Krieger war mit etwas zu simpel ( wobei Magier auch nicht wirklich "komplex" ist) :D

35. das level system steht bei oblivion ja auch nciht im vordergrund, das ist mehr eine nette dreingabe für leute a la silbermond etc, daher kann man bethesda daraus auch keinen strick drehen. wer leveln will und unbedingt ein megalevel-system braucht soll halt ein anderes spiel spielen.
    ich bin sehr froh, dass das bei oblivion so ist, denn um die ganze ezit nur zu leveln ist mir meine zeit zu schade. ich will quests machen und die story genießen, und das ohne immer auf das level achten zu müssen. is eh nicht emhr als nen künstlicher schwanzvergleich.

36. Ich selber spiele kein Rollenspiel mit Gegneranpassung das Leveling damit unnötig wird. Ich nehme lieber eine Einschränkung der Freiheit in Kauf indem starke Monster gesetzt werden als das jeder Gegner mitmir stärker wird. Ich finde das System lächerlich allerdings gab es so ein System z.B. in Final Fantasy Spielen(ab 8) auch. Allerdings kann man den Status Rollenspiel deshalb nicht in Frage stellen.

37. so ist es, allerdings düfen sich leute dann wenn sie genauso wie du denken nciht beschweren, wie es bei oblivion ist. dann ist oblivion halt einfach nciht das richtige spiel für sie, was nciht heißt, dass oblivion deshalb autmotisch ne schlechtere wertung bekommen muss. es gibt immer dinge die einem gefallen und die einem nciht gefallen, damit muss man entweder leben oder komplett auf das spiel verzichten..

38. Also ich bin nicht der größte RPG Fan, aber sollte nicht der Sinn eines RPGs sein, dass man stärker werden muss um weiter zu kommen?

Kann man bei einem Ego Shooter mit der billigen Pistole den größten Endgegner besiegen?
    Kann man bei Diablo oder Sacred mit seinem Anfangscharakter den Endgegner besiegen?
    Kann man ein Adventure durchspielen ohne die Rätseln zu lösen?
    Kann man ein Rennspiel gewinnen, obwohl man immer als letzter durchs Ziel kommt?

Jedes Spiel sollte doch seine Herausforderung haben.

Denkt drüber nach...

39. Wuesty Klugscheißer vom Dienst

Wuesty
    ohje ohje... hab das spiel gestern bekommen... hab seit dem etwa 3 stunden gespielt...
    bin lvl2 :D

aber mir wäre es garnicht in den sinn gekommen so früh zur arena zu rennen um großmeister zu werden... ich verfolge die story und bin daher grade mal in chorrol (oder wie sich das schimpft)
    probiere hier und da ein wenig rum... schmieden, alchemie, missionen...

aber verderbt euch gerne das spiel... ich spiele es so wie es eigentlich vorgesehen ist... und da versuch ich soviele missionen nebenbei zu lösen wie ich nur find!

40. das spiel hat ja auch seine herausforderungen :rolleyes:
    es hat halt nur nciht die riesen herausforderung schnell zu leveln, leichter wird es dadurch nicht.