The Witcher test...

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Letest, 25. Oktober 2007.

1. Letest

Letest
    Es sind mal wieder übertrieben viele Fehler im Test bzw Wertung.
    Die Wertung hätte defintiv so 80-84 sein können aber Gamestar halt...

EIn Bespiel ist das man 2 Mal Bugs als Minuspunkt aufgelistet hat ...
    1 Mal wäre ok. (Bei Gothic hat sich das irgendwie nicht auf die Wertung ausgewirkt oder??:fs: )

Dann wird geschrieben das Alchemie unnötig ist aber in einem anderen Punkt wird geschrieben Spassige Alchemie.
    Solange es spass macht ist es nicht unnötig und dafür ist ein Spiel doch da oder? Es soll spaß machen.

2. Damit daraus eine anstädige Diskussion hervorkommt, musst du schon etwas mehr Kritik im einzelnen auflisten, 2 Fehler reichen da nicht.

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Damit eine anständige Diskussion draus werden kann, muss das Spiel erst mal eine Weile draußen sein und von den Spielern intensiv gespielt sein.

Release Date: 25. / 26. Oktober.

Sagt alles. Der Thread wird wieder ein Winsel- und Heulthread der Hypeopfer, die sich nicht damit abfinden können, dass ihr über alle Grenzen hochgejubeltes Spiel nicht das bekommt, was es ihrer krankhaft verzerrten Realitätswarnehmung nach verdient hätte.

4. Zum Glück hat Gothic 3 eine hohe Wertung verdient. :D

5. Das mag bei zahlreichen Usern hier die Motivation sein, ändert aber nichts daran das zahlreiche widersprüchliche Kritikpunkte hanebüchen oder zumindest missverständlich sind. Aber die Redakteure werden das hier bestimmt wieder zurechtbiegen. :fs:

6. Das wohl sowieso.

Ich hab geahnt, dass so ein thread kommen wird, jetzt ist er da und hat auch gleich mal schön vorgelegt.

Wieviel Prozent hats denn jetzt überhaupt bekommen bei GS und liste mal die ganzen Kritikpunkte auf, damit man wenigstens jetzt schon einen anständigen Überblick hat

7. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Der Test ist online auf der GS Hauptseite. 73% ist die Wertung, für den Rest verweise ich einfach auf den Onlinetest :)

8. Letest

Letest
    Ich habe mich nie groß für The Witcher interessiert aber da ich grad zuviel Geld in der Tasche hatte hab ich es einfach mal gekauft weil es ganz gut sein sollte also nennt mich nicht Hypeopfer...

9. ok Danke für den Hinweis, bin ich dran vorbeimarschiert.
    :)

10. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Du kannst mir mal ... :rolleyes: ... den Buckel runterrutschen.

Ich habe hier im Forum zu den größten Gothic 3 Kritikern gehört und bin grundsätzlich einer der ersten, der mit der 'Releasedaykäufer haben es nicht besser verdient' - Keule zuschlägt. Unabhängig vom Spiel.

11. Freilich und hastes bestimmt schon soviel gezockt, dass du überhaupt Kritik an den Test üben kannst. Glaub ich dir aufs Wort.:rolleyes:

12. Letest

Letest
    Ich habe insofern Kritk am Test geübt das viele Logische Fehler drin sind wie das man Bugs als Kontra sieht obwohl Gothic 3 dann eher ne Wertung von 60% hätte kriegen sollen... und eigentlich sind mir die Bugs nicht soo aufgefallen wie bei Gothic 3.

13. Logische Fehler, das versteh ich nicht. Man kann doch schreiben, dass das Alchemiesystem Spaß macht, aber halt unütz ist. Was soll daran so schlimm sein?

Ja trotzdem wie lange hastes du gespielt, selbst um über bugs was zu sagen musst dus ausführlich gespielt haben.

14. Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die GS. Ich weiss ja nicht mal ob du Gothic 3 gespielt hast. Hätte im Nachhinein deinen Beitrag nicht zitieren sollen, aber du hast was von verdienter Wertung geschrieben und da konnte ich es mir nicht verkneifen - also nichts für ungut. ;)

15. Sag das mal der GS-Redaktion *duckundweg*

PS: jetzt nicht auf The Witcher bezogen

16. Und das hier ist ein The Witcher Thread G3 nochmal durchzukauen ergibt jetzt keinen Sinn mehr, sondern wäre nervig.:rolleyes:

17. Ich spreche nicht von G3, sondern von dem brandaktuellen Quake Wars. ;)

18. Dann sei dir das vergeben.
    Trotzdem Witcher und nicht Strogg und Menschen.

19. Schwaelmsche

Schwaelmsche
    Also da es hier schon wieder aufegkocht wurde poste ich mal das hier:

Und ansonsten Schließt euch doch einfach dem dort schon angefangenen geflame an:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=288419&page=12

20. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
  21. Die Wertung von Gamestar ist für mich in erster Linie ohne Belang.

Käme The Witcher aus Deutschland und hätte es eine ähnlich große Zielgruppe von 12-18 Jährigen wie bei Gothic (bei The Witcher sinds ja hauptsächlich nur Erwachsene ), dann fiele die Wertung auch trotz endloser technischer Mängel über 85%.

Das einzige was mich stört, ist, dass nun sämtliche deutsche Spielemagazine die Gamestar-Wertung als Maßstab nehmen und nur noch wenige objektive Reviews folgen werden.

22. Super, so wird der Thread bestimmt klasse. :yes:

Was wäre denn deiner werten Meinung nach passend.

Dir ging es nur darum auch mal einen "Kritik an Tets XY"-Thread aufzumachen wie die großen, nicht?
    :fs:

23. Affe

Affe
    Also bei einige Kritikpunkten im Test kann ich zustimmen, z.b hab ich auch immer gedacht wieso kann ich nich über den kleinen Zaun hüpfen. Hab in den ersten drei Stunden aber keine Bugs bemerkt, un hab mich wie bei nem guten Film gefühlt (mit englischem Text un deutschem untertitel.) Die ersten 3 Stunden bekommen von mir ne satte 89. Aber was die nur immer gegen die Storrysprünge oder offenen Enden haben, fand das gs gejammer bei bishock schon lächerlich (gegen ende war absolut geil), un bei witcher hat es bis jetz gut gepasst grad gleich der Sprung am anfang. Aber die GS Jungs oder solt ich lieber sagen Mädels, werden sich wahrscheinlich auch bei PulpFiction nur den Kopf gekratzt un gemotzt haben!

Aber gut, ma abwarten wies meine meinung nach 30 Stunden gamezeit aussieht!

24. Setebos verkehrter User

Setebos
    Super, einerseits wollen die Leute, dass Bugs stärker abgestraft werden, andererseits sollen aber die Bewertungsmaßstäbe nicht verändert werden weil sonst die Vergleichbarkeit flöten geht.:D

Ergibt dann, wie auch schon jemand anders treffend gesagt hat:
    :ugly::hoch:

25. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Also mir hat es tatsächlich den Eindruck gemacht, als würden im Test nicht nur Bugs kritisiert worden sein.
    Viel mehr sieht es so aus als hätte das Spiel auch spielerische Schwächen, Längen, unnütze Systeme, eine hakelige Bedienung...
    Schonmal nachgedacht, dass vielleicht sowas auch in den Test einfließt? Und GameStar nicht nur eine mittelmäßige Note gibt, weil das Spiel verbuggt ist?

26. Letest

Letest
    Klar deshalb hätte ich auch nur eine niedrige 80 wertung vorgeschlagen.
    Nach meiner persönlichen Meinung würde es mehr kriegen aber wenn ich versuche es objektiv zu sehen gibts ne niedrige 80'er Wertung.
    Ich bin mri sicher ihr habt alle The Witcher noch ncith gespielt aber findet es blöd das die so heissgeliebte Gamestar schelcht gemacht wird

27. Was nützt ein Bewertungssystem das innerhalb eines Genres keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bietet.
    Wie sind die 73 % jetzt eigentlich in den Charts zu werten, wenn doch das (endlos verbuggte) inhaltsleere G3 weit darüber steht?

Lösung: Entweder weiterhin "falsch" testen oder alle Spiele, zumindest die "Top-Titel", der neuen Bewertungsmethode unterziehen. Ansonsten ist die Prozentangabe zum Vergleichen völlig wertlos.

Gerade diese Vergleichsmöglichkeit hat die GS ja immer als großen Vorteil betont. Dieser ist jetzt aber, zumindest bei RPGs, nichtmals mehr theoretisch gegeben, da sich die "Meßtechnik" ständig ändert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2007
  28. Sicher, das PB ist ja dafür bekannt, dass es hier von GS-Fanboys nur so wimmelt und jeder Test der GS ohne wenn und aber geschluckt wird.
    :ugly: :hoch:

29. Für mich ist die Punkte-Wertung nur zur groben EInschätzung da, den Rest erfahre ich aus dem Test-Text (schönes Wort :ugly: ) :nixblick:

Und ich weiuß sowieso nicht, was die Leute jetzt immer so extrem dran stört, wenn +-5 Punkte verteilt werden, scheiß drauf :rolleyes:

Und wer nur wegen den Punkten in den laden rennt und ein Spiel kauft ist selbst schuld

30. Und das ist Gesetz, oder wie? :fs:

31. Das mag zwar stimmen, aber bei vielen Leuten redest du da gegen eine Wand. :rolleyes:

32. Habe mich nochmal dem Eingangspost gewidmet:

Stimmt:
    Einmal bei Grafik und einaml bei Atmo.
    Finde ich legitim, denn auf der einen Seite sind technische Bugs gemeint, auf der anderen (wohl) solche Sachen, wie sie Christian im PodCast erwähnt hat.

Und deshalb darf sich das jetzt bei keinem anderen RPG mehr auf die Wertung auswirken.
    :yes:

Bei ET:QW machte es bestimmt auch Spass Gegner mit eine Husky auf einen hohen Berg zu schieben und dann runter zu schubsen, was nichts daran ändert, dass es unnütz ist, da es einfacher ist den Gegner zu erschießen.
    Got it?
    (Ich weiß, dass das Beispiel bescheuert ist, aber mir viel auf die Schnelle nichts besseres ein :ugly: )

33. Mh, wenn es nach dem Gamestar Test geht sollte sich aber JEDER das "neue" Guild Wars Addon kaufen.....:ugly: ...jeder.....

34. @ Teefax: Warscheinlich wirste jetzt ignoriert oder es kommen Posts wie "Aber...Aber trotzdem ey" :ugly:

Edit: 17:52, die Frisur hält :cool:

Edit2: 19:15, die Frisur sitzt immer noch :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2007
  35. Letest

Letest
    Also ich kann hier gegen die Gamestarfanboys nichts tun deshalb warte ich einfahc mal bis mehr Leute das spiel gespielt haben und der selben Meinung seien werden.
    Solange krieche ich unter meine Decke und heule wegen der ungerechtigkeit:ugly:

36. Sehe ich ähnlich. Ein Vergleichen mehrerer Spiele des gleichen Genres sollte schon möglich sein.

Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Ein streng gläubiger Gamestar Jünger und leidensfähiger Gothic 3 Spieler sitzt nach der Installation von The Witcher vor seinem PC. Während des Mausklicks zum Erststart des Spiels geht ihm plötzlich durch den Kopf:

"hmm...wenn Gamestar sagt das Gothic 3 trotz massiver Bugdichte noch weit über 10 Prozentpunkte besser ist als das vermeintlich ebenfalls bughaltige The Witcher, was bedeutet dies wohl für die Funktionalität von The Witcher?!?..."

...Und dann wirft er sich panisch schutzsuchend auf den Boden, in der sicheren Erwartung das sein PC noch während des Intros von The Witcher explodiert... :D

37. Letest

Letest
    Das meien ich ja das die Wertung im vergleich zu anderen Spielen wie Two Worlds oder bzw gerade Gothic 3 nicht gerechtfertigt ist und bei The Witcher merkt man die Bugs kaum während man sich in Gothic 3 stunden rumquält Leute über eine Brücke zu kriegen XD

38. Ich find den Test insofern gut, dass da auch gezeigt wird, wie die Bugs ab jetzt abgestraft werden. Ich hoffe, dass das konsequent umgesetzt wurde.

39. Hier der Patch 1.1 zum download.

Wird jetzt eigentlich der Patch mit in die Wertung einfließen?

40. Nein, dafür ist er zu spät gekommen. :teach: