IVW-Zahlen I/2008 - Auflösungserscheinungen?!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Evil, 14. April 2008.

1. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Code:
    Titel                 Verkaufte Auflage        Veränderung
                            I/2008  I/2007     in % zu absolut zu
                                                 I/2007   I/2007

Bravo Screenfun        29.704   69.874        -57,5  -40.170
    Computer Bild Spiele  334.391  414.319        -19,3  -79.928
    GameStar              187.281  250.213        -25,2  -62.932
    GamePro                42.767   50.676        -15,6   -7.909
    Game Master            49.926   71.761        -30,4  -21.835
    PC Action              53.505   70.720        -24,3  -17.215
    PC Games              140.364  192.270        -24,9  -47.906
    PC Games Hardware      83.908   96.484        -13,0  -12.576
    SFT                   185.534  225.426        -17,7  -39.892
    N-Zone, GEE und Co. melden nicht vorab und folgen nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  2. Stargaze

Stargaze
    Aua Aua,
    für die GS wird es langsam richtig böse, wenn man bei IDG mit demXL Zwang noch sein "Tafelsilber" in Form der Abonenten verliert sieht es ganz ganz düster aus.

3. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Es geht halt weiter abwärts.

Aber für Alle...

Man könnte das mit der Webseite schon auffangen, aber wie die zur Zeit läuft sieht's schlecht aus.

4. Find ich traurig...
    Nicht, dass nur GameStar verliert, nein die ganze Sparte kracht fürchterlich ein.
    Wenn die Sache so weiterläuft, gibt es in 10 Jahren keine Printmagazine in der Richtung und ich schiebs persönlich dem Internet in die Schuhe...

5. Haben sich IMO zum Großteil die Printmedien selbst in die Schuhe zu schieben. Meist bieten sie nicht mehr als das kostenlose Angebot im Netz. Der journalistische Teil ist entweder kaum vorhanden oder mit belanglosen Reportagen falsch gelagert.

Ein weiteres Problem ist IMO dass es sich bei den Testern kaum mehr um "echte" Zocker handelt, die Meinung zum Spiel ist also weder die subjektive Meinung eines Zockers (im Idealfall mit gleichem Geschmack wie der Leser, so wars bei mir damals bei der GS), noch objektiv gelagert. IMO richtet man sich heute nach dem (Mainstream)-Käufergeschmack, d.h. AA-Titel bekommen immer höchste Wertungen, "Undergroundspiele" werden halbherzig getestet. Das nächste WOW-Addon könnte vermutlich auch überhaupt nicht starten und würde trotzdem seine 90% einfahren, einfach weil es der Leser erwartet. :ugly:

Ob das Problem jetzt von den oberflächlichen Käufern herrührt oder letztlich hausgemacht ist bleibt zu klären.

6. AngryAlpaka

AngryAlpaka

Was meinst du wie viel % der Leser hier im Forum in diese Rubrik schauen und mitdiskutieren und, wie Du, dann mitbekommen, dass nicht alles 100% toll läuft.

Es gehen einfach weniger Leute an den Kiosk und interessieren sich für PC-Spiel Zeitschriften. Das haben sie doch alles auf Webseiten und haben es somit wesentlich einfacher. Der GS, und allen Zeitschriften, fallen einfach die "Eintagsfliegen" weg.

Die Abonenntenzahlen sind nur unwesentlich nach unten gegangen, das sind auch die Leser die hier im Forum sind und sich aktiv über GS usw informieren, und wenn die GS sooo schlecht wär, würden die Abonenntenzahlen drastischer sinken (auch wenn sich GS mit dem XL Abo ins eigene Bein schießt, ich wollte erst Abonieren, was ich aber erst tun werde wenn in der XL Version interesannteres drin ist oder man wieder die Normale Abnonieren kann. )

7. Die Abonnentenzahlen der GS sind seit dem Höchststand vor fünf Jahren netto um 16.000 oder fast 20% gesunken. Die Gesamtauflage im gleichen Zeitraum um ca. ein Drittel. Unwesentlich ist sicherlich was anderes.

8. Heftig.:huh:

Damit dürfte sich die Screenfun dann wohl bald verabschieden.
    Und für PC-Action sieht es auch nicht gerade rosig aus.

Rein interessehalber, wird die GamesTM auch schon gelistet oder sind 2 Ausgaben noch zu wenig?

9. Es gebt nicht um schlecht oder gut, es geht darum ob die Zeitschrift mehr bietet als das Angebot im Internet. Viele Abonnenten, mich eingeschlossen, kaufen die Zeitschrift weil sie gern am Klo oder in der Badewanne lesen. Das geht mit Laptop eher suboptimal. Offen gesagt ist das für mich auch der EINZIGE Grund für den Kauf einer Spielezeitschrift.

Was allen Zeitschriften fehlt ist ein vernünftiger ernsthafter Reportageteil, z.B. über Entwicklungen in der Spielebranche oder Trends wie z.b. immer leichter werdende Spiele. Die Artikel in der GS sind meist extrem oberflächlich und enthalten kaum brauchbare Informationen. Der Artikel über diese Spielekonferenz in der letzten GS bestand fast nur aus Schlagworten zu den einzelnen Rednern.

Die Tests kann man IMO mittlerweile getrost vergessen. Weder kann man sich auf die Bugreports, noch auf Performanceangaben zur Kaufentscheidung verlassen. Über das Gameplay an sich erfährt man aus den Tests auch kaum mehr als von der Packungsrückseite. Es wird auch nicht darauf hingewiesen wenn ein Feature welches in sämtlichen Previews vorkam, im Spiel dann fehlt, z.B. die Kooperation mit den Koreanern in Crysis. Da bietet selbst jede Fanboyseite zum Spiel zuverlässigere Infos an.

10. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Vielleicht ist der neuen Redaktion (ab 5/08) ja jetzt der ganz große Wurf gelungen und die Auflage steigt in ungeahnte Höhen... Obwohl, rein am Äußerlichen hat sich nichts getan :ugly:

Mir ist nicht bekannt, dass gamesTM momentan eine Auflagenprüfung anstrebt.

11. Ich bin auch kurz davor mein Abo zu kündigen, mich interessieren eh nur gut 5% der gestesten Spiele, wirklich kaufen tue ich mir vielleicht zwei Stück im Jahr.
    Und ich finde es doch auffallend, dass die GS mehr Leser im Vergleich zu ähnlichen Heften wie der PCG oder PCA verloren hat, auch wenns "nur" ein Prozent ist. Das sollte dann eventuell doch den Verantwortlichen zu denken geben woran dies liegen könnte, anscheinend sind ja doch nicht alle Leser so zufrieden wie man zu glauben scheint.
    Oder die Leserschaft der GS ist tatsächlich etwas höher im Altersdurchschnitt und dementsprechend hört ein größerer prozentualer Antwil mit dem Spielen auf. Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, ich denke der Altersdurchschnitt ist zumindest bei PCG und Gamestar ähnlich.

12. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    +++

die GS aber auch andere Zeitschriften werden für mich auch immer uninteressanter. Hätte ich die GS nicht im Abo würde ich sie mir gar nicht mehr kaufen. Auch jetzt nehme ich nur immer die GS aus dem Briefkasten, lese sie ein wenig quer und schwupps wandert sie auf den Ablagestapel und wird in der Regel nicht mehr angefasst.

Gründe?

Die Artikel interessieren mich nicht wirklich
    Die Previews bis auf wenige auch nicht
    Und die Tests lese ich mittlerweile fast gar nicht mehr da ich sie selten gut fand (auch oder gerade bei AAA-Titeln)

Mit meinen 26 Jahren spricht mich die Zeitschrift einfach nicht mehr an. :nixblick:

13. War lt. Stangl damals der Altersdurchschnitt der GS nicht bei ca. 25 Jahren?

14. Ich habe mal in die aktuelle Ausgabe reingeschielt:

Sie haben sich geändert, scheinbar schreiben sie jetzt die Wertungen der anderen ab.:ugly:

15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Die Zahlen sind ja richtig übel. Sieht fast so aus, als ob am Ende nur noch die CBS übrig bleibt. :(

16. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    +++

Gibt's alles gratis auf andere Weise im Netz.

17. Sobald der Verlag merkt, dass sich die Zeitschrift nicht mehr rentiert und sogar Gefahr läuft nicht mehr "Europas größtes Hypeblättchen" zu sein, wird die auch fallen gelassen. Höre meine Worte.

18. sieben

sieben
    und genau das ist die "cbs" nicht, nenn mir bitte mal ein spiel das von denen "gehypt" wurde.

gruss

19. Sehr derb. Da hilft denke ich auch kein Kraut dauerhaft gegen, das Internet ist einfach aktueller, bietet immer mehr den selben Umfang und ist vor allem gratis.

Die Screenfun soll wohl wie ich erst gelesen habe umgebaut werden und mehr zum Multimedia-Titel werden, ich bin mal gespannt.

20. Thandor

Thandor
    Aua. Jetzt müssen sie reagieren. Aber PC Games ist auch heftig, die verschwinden bald in der Bedeutungslosigkeit, wenn das so weitergeht. Und jetzt kommen die schwachen Quartale erst :ugly:

21. Renovatius

Renovatius
    GS kann sich doch sicherlich mit den Abos über Wasser halten oder? :(

22. Korrektur: Die hören nicht mehr auf. Denn selbst das früher so starke 4.Quartal zieht inzwischen nicht mehr.

23. Huiui, sieht immer übler aus :(
    Und jetzt vergrault die GS auch noch "ein paar" Abonenten mit dem XL-Zwang :no:

24. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Aber auch in hohem Maße unreflektiert.

25. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Alter Schwede, langsam sieht's ja wirklich düster aus in der deutschen Magazinlandschaft.

Evil, hast du zufällig auch Zahlen zu US- oder UK-Magazinen?

Warum trifft das deiner Meinung nach nicht auch auf Magazine zu? Wenn ich mir die Kopf-in-den-Sand-Taktik der GS in den lezten Jahren hier anschaue ...

26. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Ich kann dir die Zahlen des britischen Auflagentüv ABC bieten, allerdings ohne Vorjahresvergleich.

PC:
    PC Gamer 38,654
    PC Zone 22,297

PlayStation:
    PlayStation official 46,018
    PSM3 26,885
    Play 24,007
    PSW 21,826

Xbox:
    Official Xbox 360 Magazine 66,894
    X360 32,705
    Xbox World 360 31,698
    360 Gamer 13,928
    360 13,364

Nintendo:
    Official Nintendo Magazine 58,754
    N Gamer 17,048

Multi:
    Games Master 51,389
    EDGE 31,304
    GamesTM 22,284

N-Revolution und Total PC Gaming sind nicht geprüft. Die offiziellen und die PC-Hefte kosten 5,99 (brit. Pounds) und haben ~132 Seiten.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  27. Ich stimme Abbath in allen Punkten zu.
    Anders sehe ich es nach 10 Jahren Gamestar und 2 Jahren Publizistik auch nicht ! :)
    Die jetzige Qualität und Ausrichtung des Inhalts kann einfach nicht der kostenlosen Online Konkurrenz standhalten.

28. Ludwig

Ludwig
    Perlen vor die Säue. Ich finde vor allem den Magazin-Teil der GS hervorragend. Über den Testteil möchte ich hier gar nicht diskutieren, aber es sind vor allem die gut recherchierten Reportagen die die GS für mich immer noch kaufenswert macht.

29. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Also die GameStar hat eigentlich noch ein ziemlich dickes Polster. Man darf auch nicht vergessen dass monatlich ca. 80.000 Ausgaben des World of Warcraft Sonderhefts verkauft werden (kann auch jeden zweiten Monat sein, weiß nicht so genau).
    Und selbst wenn die Zeitung (in vielen Jahren) eingestellt werden würde, dürfte die Seite wol bestehen bleibt.

Jetzt mal zur Zeitung. Ich kaufe sie auch vor allem wegen der sehr guten Berichte. Außerdem ist die GameStar für mich schon ein Teilv on meinem Alltag. Sie gehört einfach dazu.
    Ich halte viel lieber eine Zeitung in der Hand, und lese sie von vorne bis hinten durch, als auf einen Bildschirm zu starren und im Internet zu lesen.
    Print-Magazine haben immernoch etwas besonderes an sich. Das ist das Gleiche wie mit Büchern, okay nicht ganz.
    Ein weiterer Kaufgrund ist die DVD. Die Videos sind einfach das Beste was man bekommen kann. Im Intenret findet man nichts gleichwertiges.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Einstellung der Zeitung steht wohl im Moment überhaupt nicht zur Debatte.

30. Renovatius

Renovatius
    Ok "beliebigen Redi einfügen" du kannst deinen drölft-Account jetzt wieder verlassen :ugly:²³

31. Ich als Ex Abonent kann nur davon abraten. Unzuverlässige Zustellung in Österreich und um den Inhalt gebracht durch Locusgruppen.

Mangelhaft.

32. Ascafirithion

Ascafirithion
    Selbst, wenn sich die Verluste pro Quartal auf 30.000 mehr als halbieren, würde die GS Ende des Jahres mit weniger als 100.000 Heften dastehen und somit im Kioskverkauf nur noch gute 25-30.000 Exemplare verkaufen. Wenn sie durch den XL-Abozwang (und damit verbunden die über 20%ige Preiserhöhung) auch noch verstärkt Abonennten abschreckt, sieht es sehr bald sehr düster aus...

Dann wird mit einer Rumpfmannschaft vielleicht das WoW-Sonderheft weitergeführt, aber ein Bestandsgarant für die komplette Redaktion ist es wohl eher nicht.

Wenn sie die Probleme in den Griff kriegen, könnte dieser web 2.0-Quatsch tatsächlich der erste Schritt in diese Richtung werden, das Hauptaugenmerk weg vom Print- hin zum Onlinebereich zu verlagern.

Das ist wohl ziemlich deutlich Geschmacks- und Ansichtssache. Und die GS scheint immer weniger Geschmäcker zu treffen (annähernde Halbierung der Absatzzahlen seit Quartal IV/05)

War sie für mich ebenfalls lange Zeit. Bis ich mir irgenwann gedacht hab "och, das Geld kannste dir eigentlich auch sparen", weil mich die Zeitschrift immer weniger angesprochen hat. Und ich kenne Leute, die haben ihr Abo tatsächlich nur noch aus Gewohnheit.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Zeitschrift, gemacht von einer Redaktion die man kennt, ist einfach viel persönlicher. Man kann auch viel besser einfach mal "reinschmökern", man ist nicht an den Monitor gebunden, es ist einfach ein viel größeres Lesevergnügen.

Auch hier wieder volle Zustimmung. Die Videos der GS sind meistens wirklich absolut klasse und waren bis zu meiner Abokündigung auch der Hauptgrund, warum ich nicht früher gekündigt habe. Aber irgendwie haben die auch etwas nachgelassen (es gab immer weniger Perlen wie diverse mittlerweile beinahe legendäre Vids von Christian, auch der Weggang von Markus hat nicht unbedingt gutgetan) und ich hatte den Eindruck, es wurden auch weniger bzw. die, die da waren, wurden irgendwie "belangloser".

Die GS hat mehr Leser verloren als die PC Action überhaupt hat. Einerseits zwar ein Zeichen für die immernoch stärkste Marktstellung bei den reinen PC-Spielemagazinen, andererseits durchaus besorgniserregend. Unter den Blinden ist der Einäugige König oder anders gesagt: der Stärkste zu sein in einem solch schwachen und immer schwächer werdenden Markt reicht vielleicht nicht ewig aus.

Vielleicht sollten die Magazine mal aufhören, immer nur am Layout rumzubasteln und sich einfach mal darauf besinnen, was sie von den diversen online-mags unterscheidet. Und dann zu alter Stärke zurückfinden, also weg vom Mainstream-Spielejournalismus hin zu wieder kritischeren Tests, ohne bei den Lieblingen über Fehler hinwegzuschauen, die underdogs leicht in den 60er-Bereich zurückwerfen. Auch wäre es schön, wenn die immer weiter voranschreitende Simplifizierung des Spielprinzips nicht mehr gefeiert sondern auch mal kritisiert würde.

33. Wär schön. Aber so wie ich Gamestar kenne, werden sie auf die Zahlen genau so reagieren, wie sie seit Jahren auf schlechte Zahlen reagieren.

Noch mehr Hype
    Noch mehr WoW
    Noch mehr Massenmarkt

Die Strategie hat ja bisher so gut funktioniert, warum also nach neuen Konzepten suchen....

34. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    damit hätten sie dann noch einen Abonennten weniger.

Stimme Asca in allen Punkten zu :)

35. Einfach nur erschreckend. Aber die haben sich den Markt teilweise selbst kaputt gemacht. Mal sehn, wann der Erste mit einer neuen Idee den Markt neu belebt.

Interessanterweise hat der Untergang der PCPP keine Entspannung gebracht. PC Action werden auch meiner Meinung nach die nächsten Opfer sein. Schon komisch, lese seit 96 Magazine und hatte mir noch nie Gedanken gemacht, dass es die eines Tages nicht mehr geben könnte. :(

36. Ist wohl nurnoch eine Frage der Zeit bis der naechste redakteur gegangen wird.

Fuer mich ist die Gamestar wegen der CoverCD noch von Interesse.

37. Wenn ich regelmäßig bei meinem Favorisierten Onlinemag Tests lese, die ausführlicher sind und meinen Geschmack meist besser treffen kaufe ich keine Zeitschrift mehr. Die Qualität von Spielemagazinen ist einfach zu gering um sich in irgenteiner Form von Internetmags abzusetzen.
    Wenn dann noch alles abseits des Massenmarktes nicht fair getestet wird, gibt es für mich nur noch einen Grund zur Gamestar und co zu greifen und das ist eine gute Vollversion. Ehrlich gesagt wäre das auch das einzige was ich vermisseb würde wenn es keine Printmags mehr gäbe....

38. Für hochwertige Magazine wie EDGE und GEE wird es immer eine Nische geben, da bin ich mir sicher. Werbeblättchen (wie z.B. BravoScreenfun) fallen da natürlich durch. Um die ist es aber imho auch nicht schade.

39. Dem kann ich nur zustimmen. War sieben Jahre Abonent, dann war ein Wechsel zu einem anderen Magazin. Letzten Sommer bin ich dann wieder zur GS. Die Qualität der Zustellung war unter aller Kanone, zwei Wochen nach Kioskerscheinen kam dann endlich meine Ausgabe. Da hab ich mir alles Wissenswerte schon aus dem Internet geholt.

Ein weiterer Grund war, dass mich das Heft nicht mehr fesseln konnte. Früher vergingen Tage, heute ist nach zwei Stunden alles Interessante gelesen. Fünf bis sechs Euro ist mir es nicht mehr wert. Das ist/war nicht nur bei mir so, sämtliche meiner Kollegen (auch jahrelange Leser diverser Hefte) haben sich den Printmedien auch abgewandt.

Mit Mitte bis Ende 20 spricht uns das Heft (leider) nicht mehr an. 90% der Spiele sind uninteressant, somit ist es auch das Heft, welches darüber berichtet. MMn fehlt auch der Nachwuchs. Wer gestern mit dem Internet aufgewachsen ist, kauft sich heute oder morgen auch kein Magazin. Ein Teufelskreis, neue Leserschaft ist kaum mehr zu mobilisieren.

40. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Das der Gamestar zuzuschieben ist schon frech. Da würde ich lieber mal die Österreichische Post treten...

Immer noch besser als der Rotz der Konkurrenz. Und ich bin mit Mitte 30 noch ein Jahrzehnt voraus.