hohe Auflösungen für Baldurs Gate, Planescape, Icewind Dale

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jörg, 18. Mai 2008.

  1. Für die Spiele der Infinity-Engine von Bioware ist jetzt ein Mod erschienen, mit dem man die Auflösung von allen Spielen beliebig verändern kann. Dies ist besonders dann erfreulich, wenn man mit einem Widescreen-Monitor spielt. Folgende Spiele werden durch den Mod unterstützt:

    Baldurs Gate 1 (nur (!) mit dem Addon Legenden der Schwertküste)
    Baldurs Gate 2
    Baldurs Gate 2 Thron des Bhaal

    Icewind Dale 1 (nur (!) mit Addon Herz des Winters)
    Icewind Dale 2

    Planescape Torment

    Ich selbst spiele mit dem Mod momentan Planescape: Torment und Baldurs Gate 2 TdB in der Auflösung 1440 X 900 (guter Kompromiss aus Übersicht und Lesbarkeit der Texte) auf einem 22 Zoll Monitor. Die Spiele sehen damit weitaus besser aus als jemals zuvor (vor allem Planescape Torment wirkt weitaus überschaubarer).
    Probleme hatte ich bisher in dieser Auflösung keine. Allerdings versagt bei mir die Auflöung 1280*800 bei BG 2 ihren Dienst. Es funktioniert mit englischer und deutscher Sprachausgabe.

    Hier der Link zum Mod:

    http://www.gibberlings3.net/widescreen/

    Damit machen die (inhaltlich) besten Rollenspiele bisher gleich wieder mehr Spaß^^


    Ich verweise auch nochmal auf die sehr gute Mod-Seite von WeiDu http://www.weidu.org/main.html
    Die dort zur Verfügung gestellten Mods (die teils die eigentlichen Originalinhalte wiedergeben, die jedoch von den Entwicklern als zu schwer befunden wurden) sind alle mit dem Mod zur Auflösungsveränderung kompatibel.


    Update Januar 2010:
    ja ich weiß, mitlerweile sind die Spiele noch ein wenig älter, aber für die Nostalgiker, die es trotzdem wissen wollen: Seit Dezember ist Version 2 des Mods erschienen. So wurden kleinere Bugs bereinigt und ein paar Verschönerungen vorgenommen (so blickt man in den Menüs bei Planescape beispielsweise nicht auf einen schwarzen Hintergrund, stattdessen werden sie mit stimmigen Artworks ausgefüllt; Spielmenüs sind nun zentriert und nicht mehr in der linken oberen Ecke zu sehen).

    Hier ein Video zu Planescape: http://www.youtube.com/watch?v=4GejCUObcfA

    Hier der Download-Link der aktuellen Version:

    http://www.spellholdstudios.net/ie/ghostdogs-pst-ui
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2010
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    72.213
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Toll! :hoch: Danke für den Hinweis. :)
     
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2008
  4. Kitiara -- RTFM --

    Kitiara
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    529
    Sehr schön, gleich mal saugen :hoch:!

    Gruß
    Kitiara
     
  5. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Das wollte ich auch eben tun - allerdings möchte der Mod bei mir nicht.

    Weiß vielleicht jemand Rat, der ebenfalls dieses Problem hatte? :(
     
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.698
    Patch 1.1 installiert?
     
  7. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ach Gott - ich hatte gelesen, daß die DVD-Version schon gepatcht wäre, und daher nicht gepatcht - ist sie aber nicht, wie ich dann eben festgestellt hatte. :o

    Klappt jetzt, danke. Hätte ich selbst überprüfen können/sollen :D
     
  8. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    Also ich hab gleich mal BaldursGate 2 installiert, leider funktioniert das irgendwie nich richtig bzw. garnich.

    Jedesmal wenn ich den Mod ausführe und danach das Spiel starte kommt dieses "Sie starten BG2 zum ersten mal blabla" Fenster und will das ich Grafik etc. einstelle, danach komm ich ins Spiel aber mit 800x600 und nich 1680x1050 :( .

    Wird wohl jedesmal wegen dem blöden Fenster resettet und ist wieder auf std. Auflösung. Kann da jemand helfen ?
     
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.698
    Am besten neu installieren, patchen, einmal starten und alles einstellen und dann den Widescreen Mod benutzen.
     
  10. Genau das Problem hatte ich auch einmal mit BG2. Woran es lag weiß ich nicht. Nach einer Neuinstallation von BG2 lief es dann aber problemlos. Ich glaube ich hatte das Spiel zuerst einmal ohne den Mod gestartet, erst dann den Mod installiert. Danach sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.
     
  11. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    Mhr ok werds bei Gelegenheit nochmal machen ... die cd wechslerei bei der installation ist so nervig -.- :D
     
  12. Versuchs aber am besten mit der Vollinstallation zur Sicherheit.
     
  13. Habe Baldurs Gate 1 und das Add On installiert.
    Dann Internationalen Patch 1.14315 (war der gemeint oder war dieser Tipp für Planetscape?)

    Wollte jetzt den Mod installieren für 1024er Auflösung, aber bekomme Fehlermeldung.

    Muss man BG2 installiert haben?

    Fehlermeldung sieht ungefähr so aus wie bei Proebstel,nur halt mit BG (und teilweise BG2?) statt Planetscape in der Fehlermeldung.

    Jemand einen Tipp?

    Ist ein Laptop und Grafikkarte ist eine Radeon Mobile 9000.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2008
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.698
    Hast du das Addon ebenfalls gepatcht? Falls nicht: Klick
     
  15. Ne, hatte vergessen das Add On zu Patchen^^.

    Danach hat der Widescreen Mod dutzende Dateien installiert,auch mal 319 stand da. Aber am Ende wieder Fehlermeldung und jetzt startet BG1 gar nicht mehr.

    Kommt direkt nach dem Anklicken des Startmenüs:
    AN Assertion failed in D:\dev\baldur\uicontrolbuttons.cpp at line number 302

    Spiel installiert ist unter E:\Baldurs Gate\ .

    Besagt die Fehlermeldung,das auf d:\dev\baldur was sein müsste? Denn dieser dev usw Pfad fehlt völlig.
     
  16. Ok, nach einer kompletten Neuinstallation hat jetzt alles funktioniert.

    Zum Glück :D

    Aber Frage, das Bild hier:

    http://img527.imageshack.us/img527/4382/baldr001mz8.jpg

    Ist das aus BG2 oder Bg1 mit der BG2 Engine?

    Denn beim unteren Interface ist bei mir das ganze einfach nur schwarz an der Rechten Seite,da das Spiel ja breiter wurde.

    Auf dem Bild nicht.

    PS: Charaktermenü,Inventar usw, bleibt das komplett in 640*480`?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2008
  17. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.698
    Man kann BG1 auf der Engine von BG2 spielen, aber dafür braucht man natürlich BG2.
    Auf Menüs und feste Bildschirmelemente hat der Widescreen-Fix keinen Einfluss. Es gibt aber, afaik, ein paar UI-Mods, die das ändern.
     
  18. Ja, ich werde das mal versuchen mit dem Big Projekt Mod, wo man dann BG1 komplett mit der Bg2 Engine spielen kann.

    Sieht aber alles etwas kompliziert aus.
     
  19. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.818
    Edit: Jetzt gehts -schade, das die Schrift teilweise so klein wird.....bei mehr als 1280*1024 bin ich blind bei den Textmengen....aber ansonsten - geilo *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  20. Ja, ich werde das mal versuchen mit dem Big Projekt Mod, wo man dann BG1 komplett mit der Bg2 Engine spielen kann.

    Sieht aber alles etwas kompliziert aus.
     
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.818


    Weiß jemand, welches die aktuellsten Patches waren?
     
  22. Ste4an

    Ste4an
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.343
    Beim AddOn ist Patch ist 1.3.5512 der aktuellste. Hauptprogramm allein weiß ich jetzt leider nicht.
     
  23. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.698
    Einfach bei Bioware auf der Seite schauen. Den Patch fürs Addon hab ich weiter oben verlinkt.
     
  24. Edit: hat sich erledigt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  25. Update:
    ja ich weiß, mitlerweile sind die Spiele noch ein wenig älter, aber für die Nostalgiker, die es trotzdem wissen wollen: Seit Dezember ist Version 2 des Mods erschienen. So wurden kleinere Bugs bereinigt und ein paar Verschönerungen vorgenommen (so blickt man in den Menüs bei Planescape beispielsweise nicht auf einen schwarzen Hintergrund, stattdessen werden sie mit stimmigen Artworks ausgefüllt; Spielmenüs sind nun zentriert und nicht mehr in der linken oberen Ecke zu sehen).

    Hier ein Video zu Planescape: http://www.youtube.com/watch?v=4GejCUObcfA

    Hier der Download-Link der aktuellen Version:

    http://www.spellholdstudios.net/ie/ghostdogs-pst-ui
     
  26. @ Jörg
    ich hab leider gar keine ahnung von was hier genau die rede ist...hör auch seit vorhin das wort mod zum ersten mal...aber hätte trotzdem mal ne frage an dich. und zwar bin ich über die sache hier gestolpert weil ich auch was gegen die 2 schwarzen balken bei BG2 suche die ich hab, seit ich es auf meinem laptop spielen will. jetzt hab ich wiegesagt was von einem widescreen mod gelesen und wollte diesen jetzt installieren. geht natürlich nicht....öffnet sich so ne eingabeaufforderung wo steht "unable to find DIALOG.TLK
    kannst du mir da weiterhelfen?
     
  27. Ich würde dir ja weiterhelfen... Aber du hast ja nur Jörg angesprochen... Naja.
     
  28. :ugly:
     
Top