IVW-Zahlen IV/2008 - Business as usual

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Evil, 14. Januar 2009.

1. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Code:
    Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                    IV/2008  IV/2007     in % zu IV/2007 absolut zu IV/2007
    Bravo Screenfun  16.229   44.706           -63,7        -28.477
    CBS             286.019  329.915           -13,3        -43.896
    Game Master      42.862   54.649           -21,6        -11.787
    Game Star       171.866  201.847           -14,9        -29.981
    GamePro          35.977   46.876           -23,3        -10.899
    PC Action        56.035   71.759           -21,9        -15.724
    PC Games        122.156  160.673           -24,0        -38.517
    PC Games HW      69.340   82.951           -16,4        -13.611

360 Live, Buffed, Games Aktuell, N-Zone, play3 und SFT melden nicht vorab. Die Zahlen folgen in einer Woche.

2. Snow Von Solaris

Snow
    Najo, die Gamestar schlägt sich eh noch gut. Aber wenn man bedenkt dass mal 250k Standard waren. Aber immerhin bringt die nervige Werbung auf der Homepage und im Forum sicherlich gut was ein. ;)

3. Die Werbung deckt mit Glück vielleicht die Kosten der Seite.

@Topic
    Ich wundere mich ja, warum Bauer sich das Drama mit der Screenfun immer noch anguckt. Die durchbrechen doch nächstes Quartal unter Garantie die 10.000 nach unten.

4. Snow Von Solaris

Snow
    Das glaub ich nicht. Da schaut sicher gut was raus.

5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Interessant wäre ja noch der direkte Vergleich zum Vorquartal. Könntest du das noch in ne neue Tabelle basteln, Evil?
    Bin gerade zu faul, den alten Thread zu suchen und selber zu rechnen. :ugly:

6. Rene hats schon mal offiziell gesagt das die Werbung nicht zum Gewinn machen da sondern zum Erhalt der Seite notwendig ist wenn ich mich recht erinnere. Die Kosten für Infrastruktur und Personal für so eine große Seite sind immens (was viele nicht gern glauben) und die Werbepreise sind kein Geheimnis - man kanns selbst überschlagen das es so viel im Plus nicht sein kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2009
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Auf wen? Die Bravo Screenfun? :ugly:

Ganz im Gegenteil...

8. Snow Von Solaris

Snow
    Das eine schließt aber das andere nicht aus.

9. Cupp

Cupp
    Hm, vor einem Jahr Unterschied GS und PCG ca. 40.000 Exemplare, dieses Jahr fast 50.000
    Die holen nicht auf, die bauen noch stärker ab als die GS zumindest im Vergleich zum letzten Jahr

Fände den Vergleich zum Vorquartal auch interessant. Ob sich da irgendjemand konstant gehalten hat oder alles weiterfällt.

10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Code:
    Titel           Verkaufte Auflage              Veränderung 
                   III/2008 III/2007     in % zu III/2007 absolut zu III/2007
    Bravo Screenfun  14.602   51.104           -71,4        -36.502
    CBS             236.370  368.328           -35,8       -131.958
    Game Master      48.018   50.576            -5,1         -2.558
    Game Star       173.628  202.749           -14,4        -29.121
    GamePro          38.649   45.931           -15,9         -7.282
    PC Action        59.525   76.767           -22,5        -17.242
    PC Games        127.019  155.247           -18,2        -28.228
    PC Games HW      70.646   85.175           -17,1        -14.529

11. Äh... doch. Ich habs vielleicht ungeschickt ausgedrückt, aber die Werbeeinnahmen decken nicht bis gerade so die Kosten die die Seite verursacht. Bei Geschichten wie Premium kann man drüber reden obs ein wenig Plus abwirft.

12. Cupp

Cupp
    Danke schön
    Ui, Screenfun hat ja wieder zugelegt im letzten Quartal :ugly:

13. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Die haben ja auch mal wieder ne Vollversion beigelegt :ugly:

14. Wir können langsam mal wieder Wetten abschließen:

1. Welches Heft wird als nächstes eingestampft?
    Mein Vorschlag: In einem halben Jahr ist die Screenfun weg.

2. Welche GS-Redakteur wird als nächstes in die Wüste geschickt?
    Meine Hoffnung: Hauptsache nicht Michael Graf, Christian Schmidt oder Toni Schwaiger

3. Wann unterschreitet der GS die 100.000 Marke - dabei war die Traumgrenze 300.000 mal eine zeitlang angekratzt :ugly: ?
    Mein Vorschlag: Im Sommerloch ist die 100.000er Grenze geknackt - ok, PCG ist da schon früher dran.

und 4. Bei wie vielen Verkaufszahlen stampft IDG den GameStar ein?

Meine Vorschlag: Ab 50.000 wird es kritisch, vielleicht sehen wir bald nur noch eine GS-Homepage und kein Heft mehr.

Wetten werden gerne angenommen.

15. Ähm, nach der Bravo Screenfun haben die die höchsten Einbußen und laufen Gefahr nächstes Quartal "nichtmal" mehr im dreistelligen Bereich zu agieren. "Weiter so" wäre da nicht mein erster Gedanke.

Naja, bin ja mal auf die Zahlen der GEE gespannt. GamesTM ist ja aus der IVW ausgetreten. Und ich habe auch einen schlimmen Verdacht, warum wenn ich mir mal die Veränderungen am Layout und Inhalt des Heftes angucke. Und im Forum ist ja nicht viel los.

16. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    *ähm*
    Die gamesTM war noch nie drin und die GEE ist ausgetreten. :ugly:

17. Ja, irgendwie so.:ugly:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass es die gamesTM nicht mehr lange geben wird.

18. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Naja, könnte besser sein aber geht ja noch.

Mich wundert es nur, dass immer noch die ganzen Zeitschriften durchhalten.

Wenn die ersten untergehen werden sich die Leser ja evtl. verteilen, evtl geht's dann etwas aufwärts oder hält sich.

@Evil

Deine Thread-Namen waren auch schon mal besser :Poeh:

19. Das bezweifel ich irgendwie, wenn ich mir ansehe, dass schon mehrere hundertausend Leser weggefallen sind und damit auch diverse Zeitschriften, aber die anderen trotzdem massivst verlieren. Ist wohl eher so, dass sich die Leser, die aufhören, eher ans Internet halten als an andere Magazine. Ist aber auch logisch, denn wenn mir ein Heft nicht gefällt, brauche ich kein anderes zu kaufen, denn dafür sind die paar Hefte heutzutage viel zu ähnlich.

20. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Ich hatte heute keine Zeit mir eine bessere Schlagzeile auszudenken -- und irgendwie ist's doch auch treffend. :ugly:

21. pc-ente

pc-ente
    Seit froh sind wir nicht im Bankensektor :ugly:

22. Snow Von Solaris

Snow
    Wieso wenn die Seite angeblich ja keinen Gewinn abwirft? :ugly:

23. Es geht um Präsenz, Seiten die ohne umfangreichen kostenpflichtigen Content Gewinn machen sind selten.

24. Snow Von Solaris

Snow
    Haben sie doch, GS-Premium.

25. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Naja, aber ich schätz, dass ein Großteil der jetzt noch kauft überzeugte Heft-Leser sind und auch bei einem Heft bleiben wollen.

Natürlich werden sich wohl nicht alle aufteilen, aber vielleicht soviele, dass sich GS halten kann.

@ Evil
    Ja passend schon... nur irgendwie ohne genug Energie dahinter :D

26. Ich würde auch einfach mal behaupten das Gamestar mit der Homepage mehr Gewinn (!!) macht als mit dem Heft .

27. Ich würde einfach mal behaupten das der Himmel aus Blaubeermarmelade und die Wolken aus Zuckerwatte bestehen. :ugly:
    Ich glaube das hier schon einige Leute das Gegenteil gesagt haben, die sich da sicherlich besser auskennen.

Ich bezweifle übrigens das die GS in Zukunft mal eingstampft wird. Ich denke eher,dass sich der Markt auf 2-3 Zeitschriften reduzieren wird, die sich dann die Leser mehr oder weniger gleich aufteilen.

28. Ich würde mir ein kurzes Statement der GS wünschen. Wie will man den sikenden Auflagenzahlen entgegenwirken?
    Gibt es so eine art "Masterplan"?
    Computec entlässt Mitarbeiter, sucht aber im Gegenzug freie Redakteure, ist soetwas auch bei der GS geplant?
    Da der Onlineauftritt immer mehr gewichtet wird, gibt es da Umstruktuierungspläne? (also größerer focus auf den Onlineinhalt)

Ich werde übrigens, erstmals seit Ausgabe 4/2005, eine Ausgabe nicht kaufen. Allein nur um zu sehen ob ich nicht vergleichbare Angebote auch online bekommen kann.

29. FederKarneval

FederKarneval
    Wenn die Website hier wenig Gewinn bis gar keinen abwirft, warum wird dnn hier imemr mehr Heftinhalt angeboten? Ich denke das vorallem deswegen einige die GS nicht mehr kaufen. Sprich: sollte es wirklich so sein, so lasst die Heftartikel wieder Heftexklusiv werden!

Es fällt extrem auf, dass die normalen Computerzeitschriften, sprich Computer Bild, PC Welt etc. größtenteils wieder zulegen konnten. Ich frage mich warum, denn Hardwaretests gibt es auch wie Sand am Meer im Internet. Sinkt das Interesse an PC-Spielen?

Un bezüglich Bravo Screenfun zitiere ich mal DWDL: "Den Vogel abgeschossen hat [...] die "Bravo Screenfun"." Ist bald endlich Schluss mit dem abgeschossenen Vogel?

30. GS-Premium ist ein kleines Päckchen (hab ich auch schon erwähnt im Übrigen), massiver Pay-Content sieht anders aus.

Behaupten kann ich auch viel, es besser wissen aber auch ;)

Weil die Zukunft im Internet liegt und man verloren hat wenn man nicht mitzieht. Kunden die weg sind kommen nicht so schnell wieder. Ehe man drüber nachdenkt was kostenpflichtig werden könnte muss man was haben was kostenpflichtig werden könnte.

31. sieben

sieben
    das liegt im falle der pc-welt wie auch der chip vermutlich an der preisgestaltung, so ein 1€ heft nimmt man halt einfach mal mit.

gruss

32. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ahh, das Ende der Magazine ist sicher nicht da. Hefte haben halt noch Vorteile (Toilette irgendwer?). Der Markt wird sich, genau wie bei anderen Medien (DVD-Filme / Computerspiele) nur weiter aufteilen.

Mein Verlagsleiter sieht das Internet übrigens sehr kritisch, wir haben zwar eine Homepage, auf der wird aber absichtlich praktisch nichts veröffentlicht, was auch in der Zeitung steht ausgenommen der Titelgeschichte. Grund ist der, im Internet kann man keine Kohle mit sowas verdienen. Klar können jetzt Konkurrenten kommen und alles ins Netz stellen. Nur was haben die davon? Die kriegen dadurch auch keine neuen Leser wenn alles online steht. Je weniger man also ins Netz tut, desto besser kann man seine Hefte verkaufen...

33. Die Tendenz ist bereits seit geraumer Zeit mehr als deutlich, auch wenn dein Verlagsleiter das anders sieht: Das Internet gewinnt ganz massiv gegenüber Printtiteln, besonders in so Internet-affinen Bereichen wie dem Spielesektor.

Das Prinzip "Was wir nicht online stellen sondern ins Heft bringt uns Käufer" funktioniert nämlich nicht wie auch viele Verlage mittlerweile begriffen haben - der Kunde sucht sich einfach jemanden ders tut (weil er ein anderes Finanzkonzept hat das so funktioniert), zeigt sich auch in einigen Bereichen mehr als klar.

34. Sicherlich haben Zeitungen und Zeitschriften noch ihre Vorteile - oftmals angenehmer zu lesen, weil auch mal nicht am Bildschirm; Lesemöglichkeit an vielen Orten (Toilette, Wartezimmer,etc.); genauere Berichte als online -, aber gerade Zeitschriften im Bereich Computerspiele leben von Infos, die ein interessierter Fan schon Wochen vorher auf der Seite seines Lieblingsspiels bekommt. Wobei ich auch keinen wirklichen Grund habe, mir den GS jeden Monat zu kaufen. Ich hole ihn mir mal dann, wenn was interessantes drin ist, z.B. im Dezember Sims 3, aber sonst nutze ich menien Premiumservice für 2 €uro statt der 5-6 €uro für das Heft und drucke mir die handvoll Artikel aus, die mich interessieren und lade die Videos runter. Muss dann zwar 3-4 Wochen länger warten als der Heftbesitzer, aber egal. Spart doch eine Menge Geld im Jahr.

35. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Sicherlich ist es auch abhängig von der Thematik. Eine Zeitung oder Zeitschrift kann man halt gut gemütlich irgendwo lesen, das Lesen am Bildschirm hingegen ist anstrengender und dauert länger. So liest man lange Reportagen sicherlich lieber auf Papier, kurze News aber im Netz. Die Medien verschmelzen sicherlich mehr, gerade im Bereich wo es eh um Computer und allem was dazugehört geht.

Was ich mit der Auslagerung meine ist, dass die Verlage, die ihre Produkte kostenlos ins Internet stellen um die Kunden zu halten einen Fehler machen. Wer das nicht macht verliert zunächst vielleicht ein paar Kunden an die Konkurrenz, aber wenn die Kunden nur kostenlos wollen, kann man damit nichts verdienen, auch die Verlage nicht, die diesen Service anbieten. Es ist ein Trugschluss anzunehmen, das die Online-Leser dann auch das eigene Heft kaufen würden. Im Endeffekt gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Verlage, sie setzen darauf, dass die Kunden irgendwann eine E-Paper Ausgabe abonnieren wenn entsprechende Reader oder Netbooks oder was auch immer auch am Frühstückstisch problemlos einsetzbar sind oder sitzen das Thema online aus und lassen die anderen Geld dafür opfern. Irgendwann haben die nämlich kein Geld mehr und das Angebot lässt qualitativ nach, so dass es uninteressant wird. Wer sich lange halten will, als Verlag, der muss offline Qualität (große, gute Redaktion) anbieten und online möglichst wenig (ein Forum und News, das wars).

Ich kenne genug Zeitschriften die versucht haben mit billig zu fahren, das halten die aus, wenn ein großer Verlag dahinter steht. Nur irgendwann vergeht auch einem großen Verlag die Lust mit einem Produkt immer nur Minus zu machen. Meiner Ansicht nach ist etwa Computec gerade auf dem Weg den Bach runterzugehen. In dem Augenblick, in dem auf Qualität verzichtet wird und mit halbgaren "Freakerzeugnissen" (wir erinnern uns an Play Vanilla etc.) das sinkende Schiff gerettet werden soll anstelle in die Topprodukte zu investieren und diese zu verbessern um wenigstens einen Teil der abspringenden Kunden zu halten, in dem Augenblick war's das. Computec hätte mit PC Games, PC Action und PC Games Hardware genau das Gegenteil machen müssen, von dem was sie gerade tun. Was sie jetzt machen führt nur dazu, dass PC Action in nächster Zeit eingestellt wird und PC Player aufgrund sinkender Qualität noch weniger gekauft wird. Gamestar hingegen macht das mit dem Heft schon ganz gut (auch wenn die Vollversionen z.B. besser sein könnten), sollten aber auch nicht zu sehr auf Trainees und Voluntäre sondern mehr auf richtige Redakteure setzen. Online sollte zurückgefahren werden. Forum, News, Downloads, das alles in schöner aufmachung das war's. Artikel gar vor erscheinen ins Netz zu stellen ist tödlich, die haben im Netz einfach nichts verloren, wenn man die Zeitschrift verkaufen will - völlig egal ob die Konkurrenz das anders macht.

36. Sternitzky

Sternitzky
    Sehe ich genauso. Ein Internetauftritt sollte ein Angebot ergänzen.

Konkurrenz (egal Print oder Online) = Konkurrenz
    Dasselbe + Eigenkonkurrenz = Noch mehr Konkurrenz

Solche Eigenkonkurrenz ist wie ein Vampir, der sein eigenes Blut trinkt. Hat nicht den gleichen Nährwert.

Es gibt 2 Gruppen, die GameStar (zusätzlich zum anderen Schwund, wo man schwieriger bzw. nichts machen kann) an sich selbst verliert, und einen vermeidbaren Einnahmenverlust darstellen:

• Stammkunden, die weiterhin die Printausgabe kaufen würden, wenn man den Inhalt seines Stamm-Mags nicht für lau bekommen würden.
    • Stammkunden, die es satt haben, den Geiz-ist-geil-Stammlesern wie auch Wechsellesern ihr Lesevergügen weiter zu subventionieren.
    Da stellt sich die Frage:
    Gewinnt man so viele (Online)Leser von der Konkurrenz für seinen Onlineauftritt, daß die Onlineeinnahmen diesen vermeidbaren Verlust ausgleichen können, sodaß man sich den Printselbstmord leisten kann?

37. freeroom

freeroom
    Damit seid ihr dem Tode geweiht. Ich arbeite für eine Online-Lokalzeitung. War die erste in Deutschland überhaupt und mittlerweile haben wir die ach so große Print- Lokalzeitung bei uns locker überholt.
    Warum? Weil es die uns so einfach machen. Stellen die Inhalte erst drei Tage nach Erscheinen online und können so gegen uns keine Schnitte machen. Die Lokalabteilungen aus den anderen Kreisen im gleichen Verlag haben das Problem erkannt und veröffentlichen regelmäßig parallel. Nur der Chefredakteur bei uns sieht das anders und fährt die Zeitung grandios an die Wand. Aber von mir aus gerne - verdiene ich mehr Geld.

Ich denke, der Online- Teil wird noch massiv ausgebaut und irgendwann parallel zur GameStar laufen. Anders wird es nicht gehen.

38. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ahh ja, und ihr verdient mit Onlinewerbung genausoviel wie man mit Printanzeigen verdient?

39. pc-ente

pc-ente
    Frag Google. Das war und ist ihre Haupteinahmequelle.

GS Premium sollte ausgebaut werden. Ich persönlich lese gerne Sachen, die erst im Heft kamen, etwas später nach. Dafür zahle ich auch.

40. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Google ist einzigartig und hat ein Monopol aufgebaut. Die beschäftigen für ihre Größe nur sehr wenige Leute (von denen jetzt auch viele entlassen werden). Nenne mir mal eine Zeitung, die online wirklich Geld verdient... die meisten machen nur online, weil sie offline massiv an Lesern verloren haben und hoffen das so noch etwas zu kompensieren.